• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Gestern wieder spontan los gewesen!

Gefangen habe ich nichts, aber viele kleine Barsche unterwegs!

Fangen an Schwärme zu bilden!

Nach Pfingsten (da habe ich eine Woche Urlaub), gehts ab!

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Wie läufts mittlerweile eig am großen Brombachsee?
War die letzten Jahre immer mal wieder da mit nem Leihboot unterwegs, zwar nie so wirklich erfolgreich, aber loslassen tut er mich nicht.. Besteht die Chance auch vom Ufer was zu erwischen?
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Ufer ist schwer. Bei dem niedrigen Wasserstand geht es aber schon z.Zt.. Jedoch würde ich nicht vom Ufer aus angeln wollen.
Barsche fangen (20 cm) ist nicht schwer! Die großen zu erwischen schon :grin:
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Ok ok, ja gut dass es einfach wäre hab ich nicht gedacht. Der See ist leider um die 80km von mir entfernt, wenn s nicht so wäre würde man mich da wahrscheinlich öfter antreffen.
Aber hab Wind davon bekommen, dass du und der FischaBVB öfters da unterwegs seid... Da dachte ich mir n bisschen ausaquetschen kann ja nicht schaden! Gibt s Chancen auf Zander im Dunkeln? Welche Ecken wären denn ungefähr angesagt?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo ihr drei!

Bitte sorgt dafür, dass euer Thema in den richtigen Bereich verschoben wird. Unter "Süddeutschland" seid ihr mit euren Fragen besser aufgehoben und habt deutlich größere Chancen, mit Leuten aus der gleichen Ecke in Kontakt zu kommen.

Gruß Promachos
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Ok ok, ja gut dass es einfach wäre hab ich nicht gedacht. Der See ist leider um die 80km von mir entfernt, wenn s nicht so wäre würde man mich da wahrscheinlich öfter antreffen.
Aber hab Wind davon bekommen, dass du und der FischaBVB öfters da unterwegs seid... Da dachte ich mir n bisschen ausaquetschen kann ja nicht schaden! Gibt s Chancen auf Zander im Dunkeln? Welche Ecken wären denn ungefähr angesagt?

Ich selbst hab noch keinen "guten" Zander gefangen. Ein Kollege schon den einen oder anderen. Allerdings mit Köfi am Dropshot.

Bin auch gute 110 km vom See weg. Dennoch finde ich die Anfahrt lohnend. Einfach nur deshalb weil ich auf meinem Boot einen schönen Tag verbringen kann.

Ab dem 01.08. sind ja auch die anderen Gewässer wieder offen. Ich meine gehört zu haben, dass der kleine Brombachsee hinsichtlich der Zanderfänge besser wäre. Das hat zumindest der Kumpel des Neffens meiner Mutter dessen Onkel väterlicher Seite erzählt. :wink:
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Ab dem 01.08. sind ja auch die anderen Gewässer wieder offen. Ich meine gehört zu haben, dass der kleine Brombachsee hinsichtlich der Zanderfänge besser wäre. Das hat zumindest der Kumpel des Neffens meiner Mutter dessen Onkel väterlicher Seite erzählt. :wink:

Dessen ehemaliger Zimmerkumpel.....

Ha, ha, sehr geil!!!
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
:D ich halte den kleinen See auch für einfacher, allein aufgrund seiner geringeren Größe. Aber der einzige vernünftige Fisch den ich da bisher gefangen habe, war n 120cm Wels beim Barsch angeln. Barsche hatten sich immer Recht rar gemacht, immer nur sehr vereinzelt und wenn überhaupt bis knapp 30cm. Im großen war s mit den Barschen einfacher!
Hat jemand n konkreten Tip für Uferstellen am großen?
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Einen bestimmten Spot kann ich dir nicht nennen. Bin ja auch vom Boot aus nicht immer an einem Spot. Ich würde sagen einfach abends in Enderndorf Richtung Damm (großer Brombachsee) laufen. Der aktuelle Wasserstand ist sehr niedrig und man erreicht ohne weiteres die Kanten zwischen 4 und 10 Meter. Musst halt darauf achten, dass um diese Jahreszeit die Strände voll sind mit Badegästen. Besagter Strand ist FKK-Bereich. Würde aber eh erst gegen 19:00/20:00 Uhr los.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Ramsberg sollte am Abend vom Ufer auch was gehen!
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken dem Brombachsee mal einen Besuch abzustatten. Soweit ich im Netz sehen konnte, gibt es anscheinend ordentliche Angelboote mit E-Antrieb und Echolot zu mieten.
- Habt Ihr Erfahrungen mit den örtlichen Vermietern? Könnt Ihr einen besonders empfehlen oder ist von einem abzuraten?
- Wie läuft es denn aktuell?
- Gibt es Besonderheiten, die es zu beachten gilt?

Vielen Dank
elaphe
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
ich push das nochmal.....soll ja nicht in Vergessenheit geraten :)
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hi elaphe,
ich kenne nur die Bootsvermietung Greubel (www. greubel.de). Da hatte ich mir 2x ein Boot gemietet und das war ganz ok.
Die Echolote sind halte keine HDS- Carbon, aber zum Kanten finden völlig ausreichend.
Z.Zt. läuft es auf Barsch ganz ok, habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei Ententeich und 30 Grad eher die Abendstunden erfolgreich sind oder ein Tag im Hochsommer mit "Schietwetter".
Hechte, im Vergleich zum letzten Jahr, recht wenig.
Ich würde mir die Futterfischschwärme suchen und dann gib Ihm!!!
 

MG-24

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberbayern
servus,

ich reaktiviere mal den Beitrag.

Nachdem ich schon 2 mal am Großen Brombachsee war werde ich es Anfang Oktober mal am kleinen probieren.
Hat jemand schon erfahreungen dort gesammelt und kann mir ein paar Tips geben?:)
Ich werde mit meinem eigenen Boot anreisen, braucht man auch ohne Motor eine Zulassung für den See?

Gruß Matthias
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hi Matthias,
ohne Motor brauchst Du keine Zulassung.
Den kleinen Brombachsee kenne ich noch nicht sooooo gut, bin aber ab Oktober auch öfter da, da ich dann am Großen Brombachsee die Fische nicht mehr finde:(.

Ab Oktober würde ich die Fische schon etwas tiefer suchen (8- 10 m), aber wenn der Spätsommer hier so weiter geht, vielleicht ja doch noch im Flachen???

Echolot hast Du ja hoffentlich, dann wird das schon!!

Gruß
 

MG-24

Angellateinschüler
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberbayern
Servus fischaBVB,

Ok super! So groß is er ja nicht da kann man auch mal Rudern :D

Ja so ging es mir am Großen auch, desegen wollte mich mal schauen ob es am kleinen besser läuft.
Klar, kein wirklich gutes aber zum finden von Kanten reicht es locker.

Vielen Dank

Gruß
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Den kleinen Brombachsee kenne ich noch nicht sooooo gut, bin aber ab Oktober auch öfter da, da ich dann am Großen Brombachsee die Fische nicht mehr finde:(.

Ab Oktober würde ich die Fische schon etwas tiefer suchen (8- 10 m), aber wenn der Spätsommer hier so weiter geht, vielleicht ja doch noch im Flachen???

Hier könnte das Problem liegen. Ich war noch nie am großen Brombachsee, aber die Systematik ist in vielen Maränen-Seen gleich. Die Maränen beginnen je nach Wassertemperatur im Oktober mit dem Laichgeschäft und das vorzugsweise ufernah und, im Vergleich zum sonstigen Lebensraum, recht flach. Da geht dann auch ein Großteil der Räuber hinterher.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hier könnte das Problem liegen. Ich war noch nie am großen Brombachsee, aber die Systematik ist in vielen Maränen-Seen gleich. Die Maränen beginnen je nach Wassertemperatur im Oktober mit dem Laichgeschäft und das vorzugsweise ufernah und, im Vergleich zum sonstigen Lebensraum, recht flach. Da geht dann auch ein Großteil der Räuber hinterher.

Wüsste nicht, dass es im Großen Brombachsee Maränen gibt.
Die Futterfische und somit die Räuber gehen ab Oktober definitive einige Etagen runter, habe bisher aber noch nie (ist auch erst mein 2. Jahr am Brombachsee) die Herbst/ Winter Stellplätze gefunden.
Daher auch der Wechsel zum Kleinen Brombachsee ab Oktober, da der See viel kleiner und nicht so tief ist.
 

Tobi86

Forellen-Zoologe
Registriert
14. November 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
15
Ort
Nürnberg
Da mein Boot seit diesem Jahr in Absberg steht (wegen einer Stellplatz Kündigung) hab ich mir gedacht ich probiere es mal am kleinen Brombachsee.
Ich muss dazusagen es war Hochsommer.
Das der kleine immer trüber als der große ist bekannt aber die Algenblüte war so enorm das das Wasser wie eine Erbsensuppe aussah! Ich hoffe mit den sinkenden Temparaturen bessert es sich etwas.
Anfangs hab ich die Schleppruten ausgepackt und bin mit dem Echo über den See gefahren um erste eindrücke zu Sammeln. Es gab riiiiisiege Futterfischwolken. Die Ränder habe ich immer Gummi abgeworfen, der Erfolg blieb aber aus. Auf köder die rabatz und Lärm machten hab ich dann ein paar Barsche fangen können.
Beim Schleppen ist noch ein dicker Hecht eingestiegen.
Die zwei Besuche waren eher ernüchternd und ich fahre lieber wieder an den großen Brombachsse.
Grüße
Tobi
 

Oben