• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich habe jetzt für mein Boot doch endlich mal eine Genehmigung für die neuen fränkischen Seen geholt.
Verbandskarte hab ich auch, allerdings auch reichlich offene Fragen...

In der Genehmigung steht, dass man sich mindestens 300m vom Ufer fernzuhalten hat, außer zum an- und ablegen. Erreicht man dann die interessanten Angelplätze für Barsche überhaupt, oder sind die mehr in Ufernähe (und dann nur per Ruderboot befischbar).

Sind die Slippen kostenfrei?
Und wo stelle ich dann das Auto mit Trailer ab?
In Enderndorf ist ja dieser große Parkplatz direkt daneben. Kann man den gegen Gebühr nutzen, oder ist das dem Segelverein vorbehalten?

Sorry für die vielen (eventuell auch leicht naiven) Fragen, aber ich würde eine Odyssee mit Bootstrailer gerne vermeiden und einfach nur in Ruhe ein paar Barsche zuppeln :D

Besten Dank für eure Hilfe!
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Ich habe jetzt für mein Boot doch endlich mal eine Genehmigung für die neuen fränkischen Seen geholt.
Verbandskarte hab ich auch, allerdings auch reichlich offene Fragen...

In der Genehmigung steht, dass man sich mindestens 300m vom Ufer fernzuhalten hat, außer zum an- und ablegen. Erreicht man dann die interessanten Angelplätze für Barsche überhaupt, oder sind die mehr in Ufernähe (und dann nur per Ruderboot befischbar).

Sind die Slippen kostenfrei?
Und wo stelle ich dann das Auto mit Trailer ab?
In Enderndorf ist ja dieser große Parkplatz direkt daneben. Kann man den gegen Gebühr nutzen, oder ist das dem Segelverein vorbehalten?

Sorry für die vielen (eventuell auch leicht naiven) Fragen, aber ich würde eine Odyssee mit Bootstrailer gerne vermeiden und einfach nur in Ruhe ein paar Barsche zuppeln :D

Besten Dank für eure Hilfe!
Moin,
Also das mit den 300m Entfernung zum Ufer wird meiner Meinung nach nicht so ernst genommen. Wichtig ist aber dass du nicht in die Schongebiete reinfährst ( markiert durch Bojen) und eben immer auf Segler und sonstige Wassersportler achten.
Slippen ist kostenfrei- aber Parkplatz kostet dann 5€. Die Trailer werden in der Regel einfach immer auf den Grünflächen neben den Slippen " geparkt" . Ob es Parkplätze für Auto+Trailer gibt weis ich nicht. Zumindest hab ich noch keinen gesehen , und lass mein Trailer daher am Wasser :)

Bei weiteren Fragen einfach melden

Grüße
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Parken kostet wie schon gesagt wurde 5 Euro pro Tag.
Man kann sich auch eine Dauerparkgenehmigung holen. Die Verbandskartenbesitzer bekommen eine Ermäßigung und kostet 70 Euro.
Infos findest du dazu hier:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So, wir haben gestern ein wenig den GBS unsicher gemacht.
Wir haben in Enderndorf geslippt und uns über die Bucht Heiligenblut vorgetastet (hauptsächlich an der Tiefenkarte orientiert, weil uns jegliche vor-Ort-Erfahrung gefehlt hat).

Der Tag ging mit einer Hechtfritte (knapp um die 60cm, aber recht spaßig an der 14g Rute) im zweiten Wurf los, die mir eine Sonderausgabe des Tiny Kaishin ramponiert hat.

Danach ging nix auf die klassischen Searchbaits. Also wirklich gar nix.
Als ich in dann auf C-Rig mit Krebs gewechselt hab, lief es dann wieder.
Wir durften etliche Stachelritter zwischen 20 und 30 cm abhaken.

Insgesamt ein (wahrscheinlich letzter) sonniger Sommertag, der nicht nur zum Angeln, sondern auch zum gelegentlichen Sprung ins Wasser einlud.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
So, wir haben gestern ein wenig den GBS unsicher gemacht.
Wir haben in Enderndorf geslippt und uns über die Bucht Heiligenblut vorgetastet (hauptsächlich an der Tiefenkarte orientiert, weil uns jegliche vor-Ort-Erfahrung gefehlt hat).

Der Tag ging mit einer Hechtfritte (knapp um die 60cm, aber recht spaßig an der 14g Rute) im zweiten Wurf los, die mir eine Sonderausgabe des Tiny Kaishin ramponiert hat.

Danach ging nix auf die klassischen Searchbaits. Also wirklich gar nix.
Als ich in dann auf C-Rig mit Krebs gewechselt hab, lief es dann wieder.
Wir durften etliche Stachelritter zwischen 20 und 30 cm abhaken.

Insgesamt ein (wahrscheinlich letzter) sonniger Sommertag, der nicht nur zum Angeln, sondern auch zum gelegentlichen Sprung ins Wasser einlud.

Tiefenkarte und aktuellen Wasserstand findet man hier:
Tiefenkarten: https://www.wwa-an.bayern.de/ueberleitung/fraenkische_seen/brombachsee/doc/tiefenkartierung_grbs.pdf
Wasserstand: https://www.hnd.bayern.de/pegel/regnitz/brombachsee-24214456

:)


@der Kai
Was für eine Wassertemperatur hatte der See momentan? Auch ca. 24 Grad?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Tiefenkarte hab ich per Genesis Social Map auf's Echolot geladen und mir vorab am PC angesehen. (Die App kann man sich übrigens auch ohne passendes Lot ziehen)

Temperatur war eher um die 21-22° (allerdings nicht exakt mit dem Echo, sondern der Quietsch-Intensität der Kurzen beim reinspringen gemessen).
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Der Tag war mehr oder weniger erfolglos. Meine Kurze hatte den Fisch des Tages, ein Barsch mit etwa 25cm, der auch noch kurz vorm Kescher abging.

Sonst ging nix, abgesehen von Kleinzeug, dass immer mal wieder Twisterschwänze abgerupft hat.
 

MDW95

Bibi Barschberg
Registriert
29. September 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche für ein paar Tage mit Boot auf dem großen Brombachsee unterwegs.
Habe mir mal vorgenommen gezielt auf Barsche zu angeln.
Hätte mir jemand Tipps, wo ich es zur Zeit am ehesten versuchen sollte?

Ich war bisher nur ein Mal am GBS unterwegs und das mit überschaubarem Erfolg.
Vielen Dank vorab, werde dann anschließend natürlich berichten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
An den Kanten der Plateaus geht was.
Dabei sollte man aber auch drauf achten, die Luv-Seite derselben zu beangeln.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
An den Kanten der Plateaus geht was.
Dabei sollte man aber auch drauf achten, die Luv-Seite derselben zu beangeln.
Was genau meinst du damit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Luv_und_Lee :)

Luv - Wind zugewandt
Lee - Wind abgewandt

Luv_und_Lee.png
 

MDW95

Bibi Barschberg
Registriert
29. September 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
zwei Tage angeln sind nun vorbei.
Bis auf ein paar mittlere Barsche war bisher nichts dabei.
Die Kanten und Plateaus sehen alle ziemlich leer aus und allgemein gibt es wenig Sicheln auf dem Echo.
Es scheint als fehlen im Vergleich zum letzten Jahr 2-3 Meter Wassertiefe, kann das sein?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da fehlen eher 4-5m. Das liegt daran, dass der See zum Wassermanagement der unterhalb liegenden Fließgewässer gedacht ist. Bei der Trockenheit im Sommer ist einiges aus dem Speicher benötigt worden.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Krass was da ab Wasser fehlt. War schon länger nicht mehr dorten aber hab den See noch nie so leer gesehen.
Das war schon öfters so, z. B. auch 2021.

Zu Beginn der Badesaison sind die Strände sehr klein und ab Juli wurden die Strände größer weil das Wasser abgelassen wird.

Im Dezember 2021 wurden innerhalb 3 Wochen die 4m Wasser wieder aufgefüllt.
Teilweise laufen dann bis zu 35 m³/s durch den Altmühlzuleiter, in den Altmühlsee und von da aus über den Altmühlüberleiter in den kleinen Brombachsee, und dann in den großen Brombachsee. Maximal können bis 70m³/s übergeleitet werden.

Der Altmühlzuleiter ist der Kanal zwischen Altmühl bei Ornbau und dem Altmühlsee.
Der Altmühlüberleiter ist zwischen dem Altmühlsee und kleinen Brombachsee. Dieser ist durch den Stollen ist West und Ost geteilt.

Derzeitiger Wasserstand ist 406,50 üNN.
Auf die 410,50 üNN wird der See gefüllt. Maximal könnte der See bis 411,40 üNN gefüllt werden.
Abgelassen könnten der See auf 403,50 üNN werden.
Wasserstand_GBS.JPG
 

Oben