• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Das war schon öfters so, z. B. auch 2021.

Zu Beginn der Badesaison sind die Strände sehr klein und ab Juli wurden die Strände größer weil das Wasser abgelassen wird.

Im Dezember 2021 wurden innerhalb 3 Wochen die 4m Wasser wieder aufgefüllt.
Teilweise laufen dann bis zu 35 m³/s durch den Altmühlzuleiter, in den Altmühlsee und von da aus über den Altmühlüberleiter in den kleinen Brombachsee, und dann in den großen Brombachsee. Maximal können bis 70m³/s übergeleitet werden.

Der Altmühlzuleiter ist der Kanal zwischen Altmühl bei Ornbau und dem Altmühlsee.
Der Altmühlüberleiter ist zwischen dem Altmühlsee und kleinen Brombachsee. Dieser ist durch den Stollen ist West und Ost geteilt.

Derzeitiger Wasserstand ist 406,50 üNN.
Auf die 410,50 üNN wird der See gefüllt. Maximal könnte der See bis 411,40 üNN gefüllt werden.
Abgelassen könnten der See auf 403,50 üNN werden.
Anhang anzeigen 229700
Ok 2021 hab ich das noch nicht so verfolgt.
War frühers, so ab 2005 rum regelmäßig zum Segeln am See. Kenne ihn daher nur voll und stürmisch wo es am meisten Spaß machte.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Das Wetter war gut. Mittags nahm der Ostwind zu und wir hatten gut Welle, was das Angeln nicht einfacher machte.
Die Fische sind aber irgendwie ausgezogen.
Es dauert wohl noch ein bisschen bis die Fische sich an die kälteren Temperaturen gewöhnt haben. Hoffentlich lassen sie sich aber nicht allzu viel Zeit, will die nächsten Wochen noch das ein oder andere mal hin.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Wir hatten gestern Monatsversammlung vom Verein und auch da war Thema unter den Bootsanglern "Wo sind die Barsche am Großen Brombachsee".
Jeder der in der letzten Woche auf dem See war, hat das gleiche geschildert, wie es bei uns auch war.

Jeder vermutete die Fische im flachen. Aber dort sind keine Fische. Das Echolot ist leer bis zum Boden.
Im Bereich von 14 bis 16m hat man auf halber Tiefe Fische auf dem Echo.
So war es auch bei @lucas_ und mir. Mein Echo ist ein Eagle Cuda 168 was erstmal ein reiner Tiefenmesser ist.
@lucas_ ist da besser ausgestattet. Da wir nebeneinander waren, konnte ich mein Echo mit seinem "abgleichen", und mein Cuda zeigt sogar Fische an.

Ich will am Wochenende auch nochmal los.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
So ist auch unsere Erfahrung vom Samstag. Ich habe bis zu der Bucht wo der Bach reinläuft und zurück kein Fischschwärme über 10m.
Nach meiner Meinung sind die Futterfische bereits ins Tiefe gezogen und die Barsche hinterher.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich glaub, ich fahr erst ein paar Mal zum Altmühlsee, bevor ich wieder den GBS aufsuche. Da können sie sich nicht "in der Tiefe" verstecken ...
 

POLAREN

Bibi Barschberg
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Weißenburg
Also wir waren die letzten 7 Tage 3 mal am GBS. Konnten einen 46er Barsch und 2 Zander mit 60 und 70cm rausholen. Alle Fische zwischen 8 und 10m Wassertiefe. Wie schon erwähnt im Flachen ging gar nichts, nichtmal kleine Barsche. Obwohl man am Hafen noch viele Barsche im Flachen sieht.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ich werde es am Donnerstag mal vom Ufer am GBS probieren. Denke ich werde dann eher die Tiefen Kanten aufsuchen, dort kann ich wenigstens dann bis auf 10m Tiefe angeln..

Wie sind eure Erfahrungen mit Fängen in der Nacht am GBS? War vor ca. 4-5 Wochen mal und habe ab Einbruch der vollkommenen Dunkelheit keinen Biss mehr gehabt. Wollte es am Donnerstag nochmal in der Dunkelheit probieren (fange aber schon Nachmittags an). Meint Ihr das lohnt sich oder welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ich war von 16-20 Uhr am Wasser. Hecht und Zander waren garnicht da. Barsche waren anfangs ein paar Kontakte und dann auch nur vorsichtig. Zur Dämmerung hatten wir aber 1 Stunde von sehr vielen Kontakten. Jeder Wurf war mind. ein Biss, die Fische waren auf kleiner Fläche extrem konzentriert was für sehr kurzweiliges angeln gesorgt hat. Waren zwar nicht die riesen Barsche aber Frequenz finde ich immer gut. Werde es aber vom Ufer dennoch denk ich nicht mehr am Brombachsee probieren dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai38

Angellateinschüler
Registriert
5. September 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Augsburg
Servus zusammen :)

ich werde diesen Samstag (09.09.23) an den Großen Brombachsee fahren und mein Glück mit dem Boot auf alles was raubt versuchen.

War von euch Jemand die letzten Wochen vor Ort und kann mir sagen, wie es im Moment auf Barsch, Hecht und Zander läuft?

Die Bedingungen werden stand Heute, eher bescheiden :( kein Wind, Sonne und warm.

Danke vorab und Petri Heil :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hab auch vor demnächst zum Barscheln an dem Brombachsee zu fahren. Ich und andere Forenuser währen dir sicher dankbar, wenn du deine Erfahrungen im Forum teilen würdest.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
dann wird man sich sicher über den weg fahren :)
Es kommt drauf auf welcher Seite du angelst ;)

seid ihr öfter vor ort?
Ich will jetzt wieder öfters los. Motorsport-Saison ist vorbei, jetzt hab ich wieder Zeit zu angeln.
Am langen Wochenende (30.09. bis 03.10.) will ich eigentlich auch min. 2x los. Welcher von den drei Seen wird spontan entschieden.
 

Kai38

Angellateinschüler
Registriert
5. September 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Augsburg
Es kommt drauf auf welcher Seite du angelst ;)


Ich will jetzt wieder öfters los. Motorsport-Saison ist vorbei, jetzt hab ich wieder Zeit zu angeln.
Am langen Wochenende (30.09. bis 03.10.) will ich eigentlich auch min. 2x los. Welcher von den drei Seen wird spontan entschieden.
wir haben ein boot von greubel gemietet :)

am langen wochenende bin ich auch komplett am start da oben :) welcher see ist aber auch noch nicht sicher

mal schauen wie es diesen samstag läuft
 

Kai38

Angellateinschüler
Registriert
5. September 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Augsburg
so, wie bereits vermutet :(
waren vom boot aus nicht sehr erfolgreich (3 kleine Barsche)
haben dann aber vom ufer aus noch einen schönen zander erwischt
wie lief es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
Barsche gibt es ohne Ende, aber die Beißlaune war einfach nicht da.
Klares Wasser und der Köder wird von hunderten von kleinen Barschen bis zum Kajak verfolgt. Dazwischen auch der ein und andere gute Barsch mit ü30.
 

Oben