große Forellen/ Bild thread 2011

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Kann ich reinstellen, aber bei einem Bild gab es bereits dumme Kommentare im ähnlichen treath, deswegen erspare ich das reinstellen der Fotos, da ich eh nur negatives gesagt bekomme.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Was sollen denn das genau für Negativäußerungen sein? Zu Bildern im Bilderthread sagt doch keiner was, auch wenn es ggf. Pufftrutten gewesen sein sollten. Da hast du bestimmt was in den falschen Hals bekommen. :wink:

Gruß
Tom
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Tom69 schrieb:
Was sollen denn das genau für Negativäußerungen sein? Zu Bildern im Bilderthread sagt doch keiner was, auch wenn es ggf. Pufftrutten gewesen sein sollten. Da hast du bestimmt was in den falschen Hals bekommen. :wink:

Gruß
Tom

Sehe ich auch so. Außerdem lässt man blöde Bemerkungen einfach abperlen...
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Ich hatte ein Foto reingestellt wo die Forelle auf dem Handtuch liegt und ich sie released habe. Da haben sich welche beschwert wie ich das nur machen kann wegen der Schleimhaut, ich habe ein Handtuch für besser gehalten als Sand und Dreck, vorallem lag der fisch nur 20sec ganz ruhig auf dem Handtuch zum Fotografieren, da ich alleine unterwegs war........
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Die Behandlung eines gefangenen Fisches im Allgemeinen und die Herkunft von Forellen im Speziellen sind allerdings 2 Paar Schuhe.
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
@ Tom wer redet denn hier jetzt von der Herkunft, naja ich möchte mich nicht mit dir artikulieren, denn es würde zu keinem Ergebniss führen.....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich verstehe dein Problem nicht, ist doch prima wenn man auf Dinge hingewiesen wird die man in Zukunft besser machen kann.
Hab auch viele Dinge in diversen Foren gelernt:
- dass man nicht alles mitnehmen muss
- wie man Hechte per Kiemengriff landen kann
- dass man Fische nicht auf den Boden legen sollte
und vieles mehr. Oft auch in nicht ganz freundlichem Ton, was einen erstmal ärgert. Klar. Aber es ist besser drüber nachzudenken und wenn die Kritik berechtigt war sie anzunehmen und sie ansonsten abperlen zu lassen. Rumjammern und einen auf beleidigt machen ist nur lästig für alle und bringt gar nichts.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hab da auch mal ne frage zu dem Thema, wenn wir schonmal dabei sind.
Das man die fische nicht auf den Boden legen soll weiß ich, aber wie siehts mit ner nassgemachten Plastetüte (a'la Aldi und co.) aus? Die kann man ja immer bequem mitnehmen!

Wär dankbar für ne antwort!
 
L

llengi

Gast
Waterfall schrieb:
Ich hab da auch mal ne frage zu dem Thema, wenn wir schonmal dabei sind.
Das man die fische nicht auf den Boden legen soll weiß ich, aber wie siehts mit ner nassgemachten Plastetüte (a'la Aldi und co.) aus? Die kann man ja immer bequem mitnehmen!

Wär dankbar für ne antwort!

Ich persönlich halte das für vertretbar. Das Sackerl (Tüte auf Österreichisch) sollte halt groß genug sein. Ich habe schon öfters Sackerl oder auch meinen Regenschutz als Abhakmatte missbraucht.

mfg
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
aspirus schrieb:
@ Tom wer redet denn hier jetzt von der Herkunft, naja ich möchte mich nicht mit dir artikulieren, denn es würde zu keinem Ergebniss führen.....

Es reicht ja schon, wenn du dich artikulierst, gemeinsam wird das eher schwierig. :roll:

Ansonsten redete bis zu dem Zeitpunkt, wo du deine an deinem Fischbehandlungsverhalten angebrachte Kritik deinerseits kritisiert hast niemand über die waidmännische Behandlung sondern über Pufftrutten. :wink:

Und glaube mir, ich will mich auch nicht mit dir artikulieren, aber dich auf ein offensichtliches Missverständnis bei dir hinweisen. :wink:

Nothing for ungood!
Tom
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nasse Plastiktüte sollte unproblematisch sein, ist dann ja ähnlich wie eine Abhakmatte.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Waterfall schrieb:
Ahh danke! Gut dann nehm ich jetzt immer mal ne tüte mit, erleichtert einiges!

Es fängt übrigens schon beim Kescher an und endet beim "Auf-was-auch immer-legen" bzw. mit trockenen Händen anpacken und so weiter.

Wenn man bei der Fischlandung alles richtig machen will, sollte zunächst mal einen Kescher mit knotemlosen oder Gumminetz her (wenn ein Kescher unbedingt gebaucht wird), denn auch das schont die Schleimhaut. Dann kommt das Ablegen des Fisches, wo auch die Schleimhaut nicht beschädigt werden sollte (Nasse Plastetüte wäre auf jeden Fall besser als Dreck, Gras oder Handtuch. Dann muss der Fisch mit angefeuchteten Händen angefasst werden (nach Möglichkeit nicht direkt in die Kiemen fassen). Beim Zurücksetzen darauf achten, dass der Fisch sich langsam erholen kann und nicht unbedingt einfach ins Wasser geschmissen wird.

So, wer das in jeder Angelsituation richtig macht bzw. richtig machen kann, bitte vortreten und Orden abholen.

(@aspirus
Deswegen sollte man auch nicht jede Kritik gleich negativ sondern als gut gemeinten Hinweis auffassen. Denn auch der vermeintliche Kritiker wird sich mit großer Warscheinlichkeit nicht immer korrekt verhalten. Ich übrigens garantiert auch nicht. :wink:)

Cool aber, wenn waterfall hier nachfragt, wie man es besser machen kann!

Gruß und over!
Tom
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Denke auch, dass Plastiktüten recht gut gehen, könnte höchstens sein, dass der Fisch da runter rutscht, wenn die Tüte nass ist und nicht 100% grade liegt.
Aber Versuch macht kluch.

Allerdings Foto von ner dicken Forelle auf ner Alditüte kommt dann wieder blöd irgendwie...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
helmers schrieb:
Denke auch, dass Plastiktüten recht gut gehen, könnte höchstens sein, dass der Fisch da runter rutscht, wenn die Tüte nass ist und nicht 100% grade liegt.
Aber Versuch macht kluch.

Allerdings Foto von ner dicken Forelle auf ner Alditüte kommt dann wieder blöd irgendwie...

Ist ja nur fürs abhaken gedacht, dass man die forelle nicht mit der anderen Hand halten muss und die andere stochert im Maul rum.
Zum foto könnte man sie ja auch in die Hand nehmen!

@Tom: Ich nehme immer einen Kescher mit, jedoch benutze ich ihn nur in Situationen, die ihn erforden. Ansonsten handlandung und dabei unter den Fisch gegriffen und rausgehoben. Immer mit nassen Händen.
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Waterfall schrieb:
@Tom: Ich nehme immer einen Kescher mit, jedoch benutze ich ihn nur in Situationen, die ihn erforden. Ansonsten handlandung und dabei unter den Fisch gegriffen und rausgehoben. Immer mit nassen Händen.

Top!
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Ich nehme gerne Kritik entgegen um mein angeln zu optimieren, aber es kommt darauf an wie es einem gesagt wird. Wenn man dann dumm dargestellt wird und so dumme smilies kommen, dann habe ich von meiner Seite aus keine Lust mir das alles anhören zu müssen. Ich weis das es nicht optimal ist den Fisch aufs Handtuch zu legen aber ihr müsst da auch anders denken. Ich bin 17 Jahre alt und habe zuvor noch nie so eine schöne große Forelle gelandet bekommen und aufeinmal habe ich es geschafft und freu mich wie ein König über diesen tollen Fisch und möchte unbedingt ein Foto machen, aber ich war alleine und in den dreck legen wollte ich ihn auch nicht. Da sah ich das Handtuch und habe auch nicht daran gedacht es z.B. vorher nass zu machen ich hatte nur im Kopf schnell messen ein Foto machen un ab damit ins Wasser. Naja in Zukunft nehme ich eine Plastiktüte mit.......

Ich möchte dennoch was zu Tom´s hilfreichen Beitrags sagen: Wie er schon gesagt hat den Fisch eine weile am Uferbereich festhalten und damit er sich zügig erholt kann man den Fisch for und zurück schieben/ziehn, damit Wasser durch die Kiemen kommt.
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Achja jemand hatte gesagt der Fisch wird bald Pilze bekommen und sterben, dazu kann ich nur sagen das ich die Forelle heute wieder an der selben Stelle munter beobachten konnte! Nein es war auch keine andere, da es eine Refo war und bei uns im Fluss zu 80 % Bafos sind und außerdem satnd sie genau am selben Punkt wie am Fangtag
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
@ Sixpack so ein dummes unhilfreiches Kommentar könntest du dir doch glatt sparen und statt dessen was hilfreiches posten!
 

Oben