• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
@Dominikk85 hast du vllt ein situationstypisches Bild von dem Gewässer? Dann kann ich sicher mehr sagen.

Mache ich demnächst mal, habe allerdings heute erfahren das wohl massiv Kraut gemäht wurde, das soll es wohl einfacher machen.

War heute mal mit meiner 1er Rute und nem Mini Streamer unterwegs, konnte aber nur ein paar Mini Barsche und ein rotauge überlisten.
IMG_20210626_160005.jpgIMG_20210626_155348.jpg
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin Leute,
Ich war am Montag zum ersten mal FliFi. Mein Bruder hat mich eingeladen, kleiner Mittelgebirgsfluss vor malerischer Kulisse. Guter Vorwand, um in Watklamotten zu investieren…:p
Das Wetter war nich so dolle, morgens Regen, stark bewölkt und windig.
Der Vormittag war zum Anlernen, ab Mittags lief es einigermaßen. Abends wurde ich dann mit meinem ersten Fang belohnt.
Schönen Sonntag euch!
 

Anhänge

0FAC5546-9033-4AC1-A656-05F71769FE16.jpeg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
@Mr_CG
Glückwunsch zum ersten fang

@iGude
Willst du was zur methodik sagen? Was für Stellen nimmst du, welche fliegen? Fischst du auf Sicht?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
@Mr_CG
Glückwunsch zum ersten fang

@iGude
Willst du was zur methodik sagen? Was für Stellen nimmst du, welche fliegen? Fischst du auf Sicht?


Ich kann da natürlich nur von meinem Stammgewässer sprechen. Dort weiß ich wo die Barben stehen. Ist das Wasser klar kann man diese ja sehr gut mit einer Polbrille sehen. Ist das Wasser nicht ganz so klar achte ich auf das goldene Blitzen. Folglich steige ich erstmal ins Wasser und beobachte die Stellen ob es golden blitzt. Die Barben flanken wenn sie ein Insekt fressen. Dadurch das Blitzen.

Barben kommen oft im Trupp, ich fische dann mit Czech Nymphing. Eine schwere Nymphe die einen Wurm; Larve oder so etwas in der Art imitiert lasse ich über den Grund hoppeln. Manchmal auch eine handbreit darüber.

Achtung, hast Du einen Hänger, hast Du eine Barbe. :) Ich haue auch bei jeden Tupfer, Kontakt etc. an.

Wenn es viel im Wasser blitzt, sind die Fische aktiv. Viel blitzen bedeutet aber auch viel natürliches Futter. Die Kunst ist es nun die Barben eben von der Nymphe zu überzeugen.

Gerade eben war ich wieder im "Barbenwohnzimmer". Heute wollten die Kerle aber nicht so wie ich wollte. Dafür gab es Nasen. Richtige Klopper. Der Rapfen des Baches. :)

Wenn Du das mal testen möchtest, nimm einfach 15 Meter Monofil und binde das an Deine Wurfschnur. Rolle ruhig einiges mit der Rolle auf. So 0,25er ist da passen. Dann einen Pitzenheimer oder eben direkt Blutknoten Tippet. Ich fische auf Barbe recht leicht, so ca. 0,14 Tippet. Damit kann man es sehr gut testen. Folge der Trift und halte durch.

Mit der Zeit merkst Du, dass Czech Nymphing eine ganz eigene Welt ist. Man kommt tief in die Gumpen. Gerade nach Rauschen in den Löchern, da stinkt es meißt nach Barben.

Apropos stinken, Barben riechen nicht sehr stark, Nasen dafür um so mehr. :-(

Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig, wobei ich da auch nicht ganz so der Crack bin. Eher so der Pragmatiker.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.523
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich war heute das erste mal mit der #5 und Trockenfliege am Wasser. Habe früher öfter mit #9 und #10 auf Hecht gefischt aber wollte jetzt mal fit ner leichten Klasse anfangen.
Leider hatte der Spot nicht genügend Raum und ich hatte unsere Tochter dabei (wird im Oktober 3 Jahre).
Also gingen die meisten Würfe ins Gras oder brachen zusammen, weil die Kurze jedes Insekt und Vogel lautstark kommentieren musste :D
Aber beim dritten Wurf konnte ich diesen schönen kleinen Dickkopf fangen. Auf eine 18er Red Tag.
Da war ich schon sehr stolz und meine Tochter total begeistert!
Spektakulär war noch ein Fingerlanger Döbel, der sich komplett mit der Fliege aus dem Wasser geschraubt hat:eek:
Nächste mal bei besserem Wetter, ohne Kind im Nacken und mehr Zeit, könnte auch mehr gehen.
Ich könnte mir auch sehr gut Nymphen vorstellen, da auch viele Rotfedern und Rotaugen am Spot waren.
 

Anhänge

D87229FA-7D2C-4660-B42E-309824E00420.jpeg

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Auf jeden Fall am Grund fischen dort. Der Spot ist voller Rotaugen.
Ich hatte es fest vor, aber leider bisher nicht die Zeit dafür.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Grüßt euch:)

An die Nymphenangler...nutzt ihr Indicators, oder seid ihr mit dem Euronymphing/French Nymphing/Czech Nymphing unterwegs?

MfG Christoph


Ich fische mit Indikator..
Hab zwar schon ist über das moderne nymphing nachgedacht, aber dafür bin ich leider zu unflexibel..möchte Bei uns am Wasser meist trocken und nymphen und auch mal streamern..je nach Stelle
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Das eine Mal wo ich mit meinem Bruder unterwegs war haben wir auch nen Indikator genutzt….fragt nicht welchen. Aber es war gut.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
PS: Es war so eine Kunstfaser in pink, die mit Hilfe einer Nadel und eines Plastikröhrchens aufs Vorfach aufgezogen wurde. Ich denke das kann man auch dieser Heilwolle ausm Drogeriemarkt machen und mit Lebensmittelfarbe einfärben….ist etwas biologischer als die Plastikfasern, die ja auch teilweise da rausfallen…..schwimmen wird das vermutlich sogar besser….ist ja sehr fettig.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Ja genau..
Die nutze ich auch..sind in meinen Augen mit die besten, da super schwimmend und wirken sich nicht so auf die wurfeigenschaften aus wie Paste oder die Dinger aus Styropor

Gibt es beim heger in pink und bei adh im Original in vier verschiedenen Farben
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Verwende bio strike (Knetmasse) und wenn viel Strömung ist oder ich den Indikator als Auftriebskörper nutzen möchte, nutze ich frog eyes, das sind so eingeschnittene Styropor Kugeln die man auf das Vorfach klemmt und variabel verschieben kann bzw einfach wieder abnehmen kann. Wechsle oft zwischen Nymphen, streamer und trockenfliege dh am praktischsten für mich
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich kann von Indikatoren nur abraten. Sinn ist es ja bei dem Nymphing die strömungslangsamere Bodenschicht in Ruhe und natürlich auszufischen. Ein Indikator "zieht" die Nymphe durch die stärkere Oberflächenströmung viel zu schnell über den Grund. Dazu braucht es auch keinerlei Indikator beim Nymphing spürt man doch jeden Zupfer, wenn man es richtig macht.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
@Mr_CG Danke für den Tipp! Das habe ich denke ich schonmal gesehen. Aber Die Farbe ist da doch eher zweitrangig/würde ich auf weiß setzen. Das sollte für die Fische ja am Unauffälligsten sein.

Ich verwende nur New Zealand indicators. Leicht zu montieren und entfernen, wirft sich gut und mit ein wenig fliegenfett Schwimmt es auch sehr gut.

Kann man kaufen

Aber auch mit silikonschlauch (1.5mm innendurchmesser), einer boillie nadel und polyyarn oder wolle auch leicht selber zu bauen.

Euro nymphing habe ich probiert und auch gefangen, aber mein setup wieder verkauft weil es mir wenig Spaß macht da mir das werfen der fliegenschnur fehlt.
 

Oben