• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ein Indikator "zieht" die Nymphe durch die stärkere Oberflächenströmung viel zu schnell über den Grund.
Das tut die Schnur aber auch ohne Indikator. Ich stimme aber zu, dass man auch gut ohne Indikator auskommt. Früher habe ich Knetmasse verwendet, eben wegen des einfachen Wechsels von Trocken auf Nymphe. Inzwischen fische ich aber schon lange ohne Bissanzeiger.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
BTW den NZL indicator lasse ich auch manchmal dran wenn ich auf die trockene Wechsel und schiebe ihn dann einfach ganz nach oben bis an die schnurspitze ran.

Ist natürlich nicht optimal beim werfen, aber für 10 Minuten mal kurz mit der trockenen funktioniert es.

Man kann den auch locker in wenigen Sekunden entfernen, aber manchmal bin ich da wenn ich mehrfach hin und her Wechsel zu faul für.

Schnurspitze beobachten ohne indicator hat bei mir irgendwie nie gut geklappt, habe aber auch nicht die besten augen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
@iGude

Schöner Fisch. In welcher Tiefe hat der Fisch gebissen? Musstest du bereits eine sinkschnur verwenden?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
@iGude

Schöner Fisch. In welcher Tiefe hat der Fisch gebissen? Musstest du bereits eine sinkschnur verwenden?

Da das ein Polderhecht ist, kann von Tiefe nicht groß die Rede sein. ich verwende ne Inter. Schnur. Wenn ich bissl runter will, lasse ich die erstmal bissl liegen und strippe dann ein. Der Kamerad hat aber recht oberflächennah gebissen.
 

Naturfreund

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
28
Einen Wolfsbarsch mit der Fliege zu fangen, war vor einigen Jahren mein Bestreben. Aufgrund der Entfernung, zu den passenden Fangplätzen, schlief das Thema ein. Im letzen Jahr ergab sich bei mir ein großes Zeitfenster, ich atmete vorab das Thema und alsbald stellte sich der Erfolg ein. Der Knoten war geplatzt! :emoji_hand_splayed: :)
Gruß René

20210722_152330.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Für mich eines der schönsten Fangfotos überhaupt. Die Freude steht dir ins Gesicht geschrieben (oder hat einfach nur die Sonne geblendet? :tonguewink: ) und das Bild wirkt null bearbeitet oder irgendwie gekünstelt.

Ich sehe dem Foto an, dass du ein Naturfreund bist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Langsam wachen die Fischis auf. Alles heuer ziemlich verspätet. Die großen konnte ich aber noch nicht finden. Die kleineren waren ziemlich aktiv am fressen auf den flachen Plateaus. War wie Flatfischen auf Bonefisch oder Permit. Hat auf jeden Fall mal wieder Spaß gemacht.
 

Anhänge

20220517_181624.jpg 20220517_181605.jpg 20220517_181546.jpg 20220517_181516.jpg 20220517_181449.jpg 20220517_181429.jpg 20220517_181405.jpg

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so heute gabs 2 premieren: der ersten trockenfliegen fisch, hab ich allerdings kein foto, handlanger döbel. der war auch so nett und hat sich selber aufgehangen. ich kuckte nämlich grad so durch die gegend und tack hing er :)
und mein erster nymphenfisch:
20220518_203900.jpg
hatte die im swing gefischt und tack, woohoo. auch mein bisher größter fliegenfisch.
und noch viel besser: nicht einen windknoten geworfen :emoji_metal:
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Fresh von der Waterkant.
Die Jungs und Ladys sind immer noch nicht richtig aufgewacht. Hab alle blind auf Krebsfliege gefangen. Der erste hat wie ein Güterzug reingeballert, ist auf mich zu geschwommen, und kurz vor dem Boot vorbei geschwommen. Die Flugschnur schnitt dabei lautstark durchs Wasser. Dafür stehe ich gerne früh auf!


20220522_223848.jpg20220522_223911.jpg20220522_223929.jpg20220522_223952.jpg
 

Oben