• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Endlich auch mal wieder los gekommen. Bedingungen waren nicht ideal, aber 7/8 Karpfen sind dann doch wieder nicht soooo schlecht.
Zumindest konnte ich meine neue Tibor "The Everglades" standesgemäß einweihen. Bei dem Brems-Sound bekomme ich Gänsehaut.



20210605_231528.jpg20210605_231412.jpg20210605_230714.jpg20210605_230627.jpg20210605_230536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Endlich auch mal wieder los gekommen. Bedingungen waren nicht ideal, aber 7/8 Karpfen sind dann doch wieder nicht soooo schlecht.
Zumindest konnte ich meine neue Tibor "The Everglades" standesgemäß einweihen. Bei dem Brems-Sound bekomme ich Gänsehaut.


Sehr geil!
Wie hast du die angefischt? Auf Sicht mit Nymphe?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Alle auf Sicht mit allem was die Fliegendose hergab. Muss oft viel ausprobiert werden. Was der eine Karpfen will lehnt der andere kategorisch ab. So richtige Muster konnte ich nie finden.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
149
Wie sieht denn Deine Ausrüstung aus.
Rute,Schnur und Vorfach ?
Gruß Erich
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Rute: Scott Meridian #8
Rolle: Tibor "The Everglade"
Schnur: RIO Perception #8

Perfektes Set up für alles bis 20/25 Pfund.
Für alles darüber Scott Sector #10 und Nautilus CCF-X2 8/10

Eine 9er wird auch noch ins Haus kommen.

Vorfach gezogene 9 Fuß Forellenvorfächer mit 0,25er Spitze an der 8er und 0,28er Spitze an der 10er. Ich benutze die von Scientific Angler.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
149
Danke für die ausführliche Info .
Denke,das werde ich mal bei uns am See ausprobieren,wäre eine spannende Abwechslung.
Ruten in # 8 und 9/10 sind vorhanden.
Könntest Du noch ein paar Bilder von Deinen fängigen Nymphen machen als Anhaltspunkt ?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Krasse Fische @Fynn_sh und @Tactical_Fishing

Würde auch mal gerne so ne fette Forelle fanden. Was muss man da beachten? Gibt es Chancen auf so Fische eher in größeren Gewässern? Oder könnte so einer auch in meinem kleinen (5-6m breiten) bach stehen?

Ich fange da eigentlich immer forellen, aber etwa 35 ist da bislang das größte gewesen
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
278
Ort
Pfalz
Bei Forellen ist es halt 90% der Faktor, ob das Gewässer gut bewirtschaftet wird, bzw. ein Abwachsen der Fische zulässt. Die meisten Forellenbäche beherbergen kaum ü50 Fische, das hat aber meist nur etwas damit zu tun, dass dort eben mehr oder weniger die Forellen zum Abendessen besetzt und entnommen werden.
Wenn man den Bach lässt, wird er, bis auf wenige Ausnahmen extremer Nährstoffarmut, immer größere Fische produzieren, die sogar recht einfach zu fangen sein können. 5-6m sind da mehr als ausreichend.
Sind halt Gewässer ohne Gastkarten oder wenn dann schmerzhaft teure...leider. Oder fly-only...
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
26
Ort
Soest
Für mich ging es gestern auch wieder an einen kleinen Bach zum Fliegenfischen dabei konnte ich meine neue 2# Bachrute einweihen. Mit dem anschlagen beim Trockenfliegen Fischen habe ich leider noch meine Probleme und konnte von über 15 Bissen keine Haken auf Nymphe lief es deutlich besser. Wenn mir einer von euch sagen kann wie das Muster im letzten Bild heißt wäre ich euch sehr dankbar.20210606_181450.jpg20210606_181501.jpg20210606_163418.jpg20210606_183657.jpg20210606_192401.jpg
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Würde auch mal gerne so ne fette Forelle fanden. Was muss man da beachten? Gibt es Chancen auf so Fische eher in größeren Gewässern? Oder könnte so einer auch in meinem kleinen (5-6m breiten) bach stehen?

Ich fange da eigentlich immer forellen, aber etwa 35 ist da bislang das größte gewesen

Nein, die Gewässergröße spielt da eher keine Rolle. Meine Bäche sind auch fast alle im Bereich von 1-5m und beherbergen recht viele große Fische.
Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach der Angeldruck. Je höher der Angeldruck, desto weniger große Wildfische gibts in den Bächen. Wenig Spinnfischer, keine Naturköderangler, wenig bis gar keine Entnahme und ein ausreichendes Nahrungsangebot, dann wachsen die Fische gut ab und erreichen relativ schnell diese Größen. In meiner Region spielt auch die Anzahl der Wandersalmoniden eine große Rolle. Je mehr Meerforellen und vor allem Lachse in die Flüsse kommen, desto mehr wird die Bachforelle verdrängt. So eine 60er Bachforelle ist zwar ein imposanter Fisch, wirkt aber gegen einen großen Lachs lächerlich klein und kann sich auf den Laichbetten nicht durchsetzen. Deshalb sind unsere besten Bachforellenbestände oberhalb von Flussverbauungen, wo die Lachse nicht durchkommen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
War heute noch mal unterwegs. Wahrscheinlich für die nächsten Wochen erstmal das letzte im forellenbach mal außer es kühlt deutlich ab, denn für salmoniden ist das warme Wasser nicht so toll wenn man "selektive Entnahme" betreibt.

Dafür geht es dann mit terrestrials auf döbel :)


IMG_20210611_101514.jpgIMG_20210611_110348.jpgIMG_20210611_112117.jpg
IMG_20210611_112625.jpgIMG_20210611_112955.jpg
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Kurz vor der Laichzeit konnte ich noch ein paar Karpfen wegschnappen.
Die Karpfen sind jetzt, bedingt durch die höheren Wassertemperaturen, deutlich kampfstärker geworden.
Die Hechte kamen auch schön auf Sicht. Beim Jagen beobachtet, hingeworfen und bäääm. Einfach geil!
Darunter der wohl fetteste Hecht den ich je gefangen habe.


20210615_222645.jpg20210614_150049.jpg20210615_222108.jpg20210615_222141.jpg20210615_222215.jpg20210615_222256.jpg20210615_222357.jpg20210615_222513.jpg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Top Fänge Tactical Fishing. Solche Gewässer in welchen man regelmäßig Karpfen auf Sicht anwerfen kann, brauch ich auch. Muss ich mir mal Gedanken machen und auf die Suche gehen...
Ich vermute deine Gewässer fallen recht steil auf Tiefe ab und sie stehen dann in den flacheren Randbereichen und lauern unter den herüberhängenden Bäumen auf hinabfallende Insekten?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ufer fallen steil ab und sie stehen zumeist unter den Bäumen. Korrekt.
Flachere Randbereiche gibt es aber nicht und leider fressen sie nicht an herabfallenden Insekten. Das würde das Angeln natürlich viel berechenbarer machen.
Ich vermute sie fressen schwer an Köcherfliegenlarven. Ansitzangler gibt es auch kaum (steiles Ufer/Felswände) und dadurch werden sie auch nicht angefüttert mit Mais und Boilies etc. Dadurch, dass sie nur Naturnahrung zu sich nehmen sollen sie im übrigen extrem gut schmecken.
Es gibt auch Zeiten, da stehen sie in der Mittagshitze an der Oberfläche mitten auf dem See.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ein paar Kumpels vom WE.
Das Angeln war ziemlich schwierig.
Jeder Fisch musste erkämpft werden.
Sie hatten einfach keinen Bock und waren teilweise durch diverse Hormone ziemlich benebelt.
Ein paar habe ich aber auch verkackt, da ich den Anhieb entweder zu früh oder zu spät gesetzt hatte. Darunter auch ein 80+ Wildkarpfen. Das wäre es natürlich gewesen. Der hat auch schon einen Namen bei mir: La Máquina - Die Maschine oder da wäre noch El Capitán.
Naja vielleicht beim nächsten Mal.
Hechte gingen null Komma null.


20210621_224509.jpg20210621_224553.jpg20210621_224625.jpg20210621_224737.jpg20210621_224754.jpg20210621_224916.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ein paar Kumpels vom WE.
Das Angeln war ziemlich schwierig.
Jeder Fisch musste erkämpft werden.
Sie hatten einfach keinen Bock und waren teilweise durch diverse Hormone ziemlich benebelt.
Ein paar habe ich aber auch verkackt, da ich den Anhieb entweder zu früh oder zu spät gesetzt hatte. Darunter auch ein 80+ Wildkarpfen. Das wäre es natürlich gewesen. Der hat auch schon einen Namen bei mir: La Máquina - Die Maschine oder da wäre noch El Capitán.
Naja vielleicht beim nächsten Mal.
Hechte gingen null Komma null.


Anhang anzeigen 176440Anhang anzeigen 176441Anhang anzeigen 176442Anhang anzeigen 176443Anhang anzeigen 176444Anhang anzeigen 176445

Schöne Fische und super Bilder.

Ich habe ein Gewässer mit vielen karpfen was allerdings sehr verkrautet ist (und nur vom Ufer zu befischen), mit einzelnen krautlücken wo dann karpfen stehen.

Wie würdest du da vorgehen? Oder ist das Gewässer einfach mit der fliege nicht vernünftig zu befischen?

Brotfliege und anfüttern wäre natürlich eine Möglichkeit, ich würde aber eigentlich die "sportliche" Variante bevorzugen.

Fressen karpfen insekten von der Oberfläche?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ist sicher befischbar. Klingt aber schon nach Schnurklasse 10 für mich. D.h. wenn auch mit besseren Fischen zu rechnen ist.
Wenn das Wasser klar ist und es windstill ist, dann würde ich natürliche Nymphen probieren. Karpfen lutschen oft Insektenlarven und Schnecken etc. von den Wasserpflanzen ab.
Brotfliege funktioniert natürlich nur, wenn sie darauf konditioniert worden. Ist aber auch für mich keine Option.

Generell können Karpfen Insekten von der Oberfläche fressen. In den USA ist momentan der legendäre 17-Jahres-Zikaden-Schlupf los und die Karpfen wie auch Bass haben sich voll drauf eingeschossen. Die Fliegenfischer fangen dort jetzt wie blöd auf große Zikadenmuster Karpfen.
Auch können Karpfen bei starken Schlüpfen von Eintagsfliegen voll darauf geeicht sein und schlürfen sie von der Oberfläche.
Das sind aber alles sehr spezielle Szenarien die ich auch nur aus Youtube kenne.
Selber habe ich sowas noch nie beobachten können.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Ist sicher befischbar. Klingt aber schon nach Schnurklasse 10 für mich. D.h. wenn auch mit besseren Fischen zu rechnen ist.
Wenn das Wasser klar ist und es windstill ist, dann würde ich natürliche Nymphen probieren. Karpfen lutschen oft Insektenlarven und Schnecken etc. von den Wasserpflanzen ab.
Brotfliege funktioniert natürlich nur, wenn sie darauf konditioniert worden. Ist aber auch für mich keine Option.

Generell können Karpfen Insekten von der Oberfläche fressen. In den USA ist momentan der legendäre 17-Jahres-Zikaden-Schlupf los und die Karpfen wie auch Bass haben sich voll drauf eingeschossen. Die Fliegenfischer fangen dort jetzt wie blöd auf große Zikadenmuster Karpfen.
Auch können Karpfen bei starken Schlüpfen von Eintagsfliegen voll darauf geeicht sein und schlürfen sie von der Oberfläche.
Das sind aber alles sehr spezielle Szenarien die ich auch nur aus Youtube kenne.
Selber habe ich sowas noch nie beobachten können.

Nymphe ist halt das Problem mit dem Kraut, die Nymphe liegt dann halt irgendwann mitten im Kraut.

Meinst du in krautlücken werfen und hoffen das sie genommen wird bevor sie unten festhängt?

Habe bei den Ruten leider als Maximum ne 8er, das könnte im Kraut eng werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben