• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Der Fokus wird sich bei mir jetzt wohl ganz klar aufs Fliegenfischen richten.

Das ist sehr vernünftig.
Wenn einen die Sucht erstmal gepackt hat, gibt es meist kein Entrinnen mehr.
Spinnfischen ist bei mir mittlerweile meist nur noch Überbrückungsbeschäftigung, wenn ab Mitte September die Salmoniden bei uns Schonzeit haben.
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Das ist sehr vernünftig.
Wenn einen die Sucht erstmal gepackt hat, gibt es meist kein Entrinnen mehr.
Spinnfischen ist bei mir mittlerweile meist nur noch Überbrückungsbeschäftigung, wenn ab Mitte September die Salmoniden bei uns Schonzeit haben.


Was musst du da überbrücken?
Ich fische das ganze Jahr mit der Fliege..auf alles was geht..
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Im Winter mit heavy sinker macht mir allerdings keinen Spaß, ich fische daher hauptsächlich wenn es warm ist mit der fliege

Das liegt dann aber eher am Gerät, welches du benutzt.
Wenn du z.B. Barsche am Baggersee befischst mit ner 15g Jigge und dann damit im Strom fischst, dann wird dir das sicher auch keinen Spaß machen, da das Gerät viel zu leicht sein wird.
Aber was verstehst du unter "heavy sinker"?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das liegt dann aber eher am Gerät, welches du benutzt.
Wenn du z.B. Barsche am Baggersee befischst mit ner 15g Jigge und dann damit im Strom fischst, dann wird dir das sicher auch keinen Spaß machen, da das Gerät viel zu leicht sein wird.
Aber was verstehst du unter "heavy sinker"?

Ich meinte schnellsinkende Schnüre. Ich benutze schon mal eine Intermediate, aber wenn ich tiefer als 2m runter muss macht es mir nicht so wirklich Spaß. Kann mir aber schon vorstellen das es am richtigen Gewässer auch geht, aber war bisher nicht so meins.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Mit den richtigen Ruten absolut kein Thema. Was du brauchst sind Ruten mit einem höheren Grain Window die dann auch Schnüre wie das Titan Taper von Scientific Angler werfen können. Das geht ab wie sau. Ohne Anstrengung.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Dieses Kaliber mit 59 cm ging mir am 1.Mai auf einen Streamer.Gewässer war ein 5-6m breiter und meißt stark bewachsener und deshalb schwierig zu befischender Bach.In dem Fanggebiet wachsen die Forellen sehr gut ab,denn im Magen finden sich immer sehr viele Bachflohkrebse.Deshalb hat das Fleisch immer eine sehr kräftige rote Farbe.
Ein paar Tage später ging mir noch eine 54er auf den Streamer,die wieder schwimmen durfte.

Gruß Erich

Anhang anzeigen 172310Anhang anzeigen 172311Anhang anzeigen 172312

Ist das nicht ziemlich selten das in so einem kleinen Bach so große Fische sind.

Würde auch mal gerne so einen Fisch fangen, aber habe hier auch eher kleinere Gewässer
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ist das nicht ziemlich selten das in so einem kleinen Bach so große Fische sind.

Würde auch mal gerne so einen Fisch fangen, aber habe hier auch eher kleinere Gewässer
Nicht zwangsläufig. Je nach befischungsdruck und nahrungsangebot halt. Wir haben hier in der Nähe einen bach mit im Schnitt 1,5m breite aber recht grosser durchschnittstiefe und tief unterspülten Ufern. Da schwimmen auch teilweise kapitale bis 60cm und ich weiß, dass die nicht in dieser Grösse besetzt wurden..
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Gerade in dem Abschnitt,in dem ich die Grosse gefangen hatte,fließt der Bach recht flott und hat eine abwechslungsreiche Struktur.Die Ufer sind stark bewachsen mit Bäumen und Büschen,von denen Etliches an Nahrung fällt.Dazu noch die vielen Flohkrebse und die Fische werden fett und fetter.
Wenn der 1. Vorsitzende erzählt,was er vor 30-35 Jahren gefangen hat,kommt man schon ins Träumen.50er waren an der Tagesordnung,und 60er nicht selten.
Aber ich freue mich über jeden Fisch,egal wie groß.In einem Gewässer,wo ich fast nur Fische von ca. 30 cm fange,ist eine 42er schon kapital :):emoji_thumbsup:.
Interessant sind immer die spektakulären Umstände,die zum Fang führen.

Gruß Erich
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Noch nen ganz guten Tag gehabt heute, zwar keine großen aber doch ein paar.

War auch noch mal mit meiner 1er unterwegs, da haben die knappen 30er forellen gut Action gemacht


Weiß jemand was der Weißfisch für einer ist? Einfach ein rotauge? IMG_20210528_111145.jpgIMG_20210528_112958.jpgIMG_20210528_114747.jpgIMG_20210528_115208.jpgIMG_20210528_115753.jpg
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Bei uns sind die Maifliegen gerade voll in Gange, dementsprechend bin ich aktuell Dryfly only unterwegs.
Letzte Woche gab's dann eine 63er (die übrigens direkt am nächsten Nachmittag wieder fleißig am sammeln war), eine ü50 und mehrere zwischen 40 und 50cm. Liebe diese Zeit im Jahr einfach!
IMG_20210606_103351_020.jpgIMG_20210603_203208.jpgIMG_20210601_205407.jpgIMG_20210606_070822_edit_97149379454963.jpg
 

Oben