• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hi!
Mir ist aufgefallen, dass es hier noch gar keinen Thread in Bezug auf Fänge im Allgemeinen gibt.
Wäre cool, wenn alle FliFi-Jungs/Mädels hier ihre Fänge posten und vielleicht was dazu schreiben mit was und wie der Fisch gefangen wurde.
Ich bin mal gespannt wie viele Fischspezies wir zusammen bekommen.

War gestern das erste Mal los. War nicht leicht bei Windstärke 4 und Böen bis 50 km/h.
Für ein paar Fische hat es gereicht. Insgesamt gab es 3 Barben und 3 Ü50 Döbel. Dazu noch ein Dutzend mittlerer Döbel.
Barben kamen auf Nymphe. Döbel auf Streamer, Nymphe und sogar schon auf Trockenfliege was mich echt überrascht hat.
 

Anhänge

20200424_192410.jpg 20200424_214126.jpg 20200424_214217.jpg

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Ich war gestern auch los.
Bei den beschriebenen Böen war es mit der kurzen 2er Rute nicht leicht. Der Bach lässt leider kaum was Längeres zu. Dennoch hat es für 3 Bachforellen auf Emerger gereicht.
Große Sorgen bereitet mir der niedrige Wasserstand, der jetzt schon vorherrscht.
20200424_181554.jpg20200424_192208.jpg20200424_182127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Tolle Fische. :emoji_thumbsup: Von solchen Kalibern kann man hier nur träumen.
Ist das eine MOD, die Du benutzt?
Jep, ist ne 490 MOD.
Meine "schwerste" Forellenrute, aber zum Streamern im frühen Jahr nutze ich sie sehr gerne. Teilweise auch im Sommer um große Tschernobyl Aunts oder Hopper zu fischen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Heute lief es ganz gut.
Bestimmt drei Dutzend Döbel gefangen von denen die Hälfte die 50 cm durchbrachen. Kamen auf Nymphe oder Trockenfliege. Das Wasser ist noch kalt, daher sind sie noch nicht richtig in Fresslaune und nehmen die Fliegen extrem vorsichtig. Teilweise nippen sie nur kurz an der Trockenfliege.
Die High-End-Döbel fehlen aber noch.
Die Barben kommen jetzt auch den Fluss hoch. Die größte hatte 80 cm und war ein Höllenritt an der 6er. Sie kämpfte wie ein Berserker. Eine Rute der Klasse 7 ist sicher besser geeignet.
Den ersten Rapfen konnte ich auch schon erspähen. Leider keine Streamer dabei gehabt...
20200427_223803.jpg20200427_223823.jpg20200427_224044.jpg20200427_224129.jpg20200427_224200.jpg20200427_224252.jpg20200427_224313.jpgCSC_4635.JPGCSC_4636.JPGCSC_4638.JPG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Fynn_sh Ihr „wildert” doch auch öfter mal in unserer Harz Region, oder? Oder bist du nicht einer der Protagonisten aus den Youtube Videos? Schöne Fische habt ihr da gefangen, aber auf Spinnrute.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
@Fynn_sh Ihr „wildert” doch auch öfter mal in unserer Harz Region, oder? Oder bist du nicht einer der Protagonisten aus den Youtube Videos? Schöne Fische habt ihr da gefangen, aber auf Spinnrute.

Nein :) Ich war 2010 mal im Harz, aber seitdem nicht mehr.

Ich habe das Glück 20min von der dänischen Grenze entfernt zu wohnen, daher fahre ich nur seltenst in den Süden zum Fischen.
Dänemark in 20min, Schweden in 3 1/2std, Norwegen in 6 1/2std ;)
Mit YouTube habe ich auch nichts am Hut, höchstens mal über Danske Wildlaks.

Um nicht ganz OT zu sein, hier nochmal ein paar Dänen auf Fliege aus dem letzten Jahr, aktuell komme ich ja nicht rüber. IMG_20191020_202639.jpg
5599384125497180323.JPG
IMG_20191022_083154_385.jpg
7332997203725869506.JPG
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Heute gingen nur kleine dran. Einen biss von einem 50+ döbel hatte ich, aber der hat sofort wieder ausgespuckt. Große döbel sind für mich kaum zu fangen, keine Ahnung warum. Ganz selten fange ich mal einen um 35, ü40 so gut wie nie obwohl ich sie sehe.
 

Anhänge

20200428_160524.jpg 20200428_142401.jpg

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Alles was in der dose war: Parachutes in 14-16, buck caddis, mayfliegen imitate, nymphen.

Ja solche Trockenfliegen kannst du vergessen. Nimm schwerere. Es muss einfach PLOP machen. Alles andere wird in der Regel ignoriert oder einfach nicht wahr genommen. Am besten gehen Fliegen aus Schaumstoff (Foam bugs). Terrestrials á la Käfer, Raupen und im Spätsommer auch Grashüpfer etc.
Parachutes etc. gehen, wenn dann erst später, wenn es richtig warm ist und du Döbel an der Oberfläche steigen siehst. Meine Favoriten sind aber ganz klar Foam Bugs.
Mir ist aufgefallen, das Döbel auf Trockene am besten an sonnigen Tagen beißen, wenn auch viele Insekten unterwegs sind. Schiebt sich auch nur eine Wolke vor die Sonne nehmen sie nicht mehr so bereitwillig die Trockenfliege. Bei Barben ist es umgekehrt. Da kommen die meisten Bisse, wenn sich an sonnigen Tagen eine Wolke vor die Sonne schiebt.

An Nymphen haben sich folgende Modelle bewährt: Hares Ear Nymphs (schwarz, olive, tan; Farbe zunächst dem Untergrund des Gewässers anpassen. Schwarz ist aber immer eine gute Wahl), Pheasant tail, Birds nest, Prince Nymph, red tag (wenn gar nichts geht dann red tag).
Alle in Größe 12 und als Goldkopfnymphe gebunden.
Auch hier gilt: Es muss PLOP machen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Find den Thread cool und werd mich hier öfter beteiligen :cool:
Gestern gabs den ersten guten Barsch auf Fliege für die Saison, auf n 5cm Clouser Minnow.

Jo der gute Clouser ist immer ne Bank! Wenn auf den nichts läuft ist es schon mal ein schlechtes Zeichen!

Der wurde übrigens von einem Herrn Clouser in den USA entwickelt um Smallmouth Bass im Susquehanna River (Pennsylvania) zu fangen.
Mal so als historischer Exkurs.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Ja solche Trockenfliegen kannst du vergessen. Nimm schwerere. Es muss einfach PLOP machen. Alles andere wird in der Regel ignoriert oder einfach nicht wahr genommen. Am besten gehen Fliegen aus Schaumstoff (Foam bugs). Terrestrials á la Käfer, Raupen und im Spätsommer auch Grashüpfer etc.
Parachutes etc. gehen, wenn dann erst später, wenn es richtig warm ist und du Döbel an der Oberfläche steigen siehst. Meine Favoriten sind aber ganz klar Foam Bugs.
Mir ist aufgefallen, das Döbel auf Trockene am besten an sonnigen Tagen beißen, wenn auch viele Insekten unterwegs sind. Schiebt sich auch nur eine Wolke vor die Sonne nehmen sie nicht mehr so bereitwillig die Trockenfliege. Bei Barben ist es umgekehrt. Da kommen die meisten Bisse, wenn sich an sonnigen Tagen eine Wolke vor die Sonne schiebt.

An Nymphen haben sich folgende Modelle bewährt: Hares Ear Nymphs (schwarz, olive, tan; Farbe zunächst dem Untergrund des Gewässers anpassen. Schwarz ist aber immer eine gute Wahl), Pheasant tail, Birds nest, Prince Nymph, red tag (wenn gar nichts geht dann red tag).
Alle in Größe 12 und als Goldkopfnymphe gebunden.
Auch hier gilt: Es muss PLOP machen.

Hast du ein paar Schlagworte zum Suchen auf YouTube für einfach zu bindende Muster?
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Barben an der 5-6er Einhand können in mittlerer Strömung für den Angler echt ermüdend sein.
Welche Nymphen verwendest du denn auf Barben?
Bei mir gingen meist orange bis braune und auch rote Muster, entsprechend beschwert, am besten.
 

Oben