• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@barschzanker

Ja ist es in der Tat. Hat aber auch seine Tücken. Man weiß nie was einen erwartet, wenn man dort ist. Mal trüb, dann klar. Hohes Wasser, niedriges Wasser. Man muss sich immer neu aufstellen und kann eigtl. nichts planen. Aber dafür gibt der See sehr gerne gute Fische raus, wenn man sich anpasst und rein kniet.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
@Tactical_Fishing
Sehr coole Videos und meines Erachtens nach eine sehr anspruchsvolle Fischerei. Gefällt mir sehr gut, bitte mehr davon!
Ich fische auch viel vom kleinen Schlauchboot aktiv auf verschiedene Fischarten.
Mein bisher einziger Fisch auf Fliegenrute war auch ein Karpfen. Allerdings unter ganz anderen Rahmenbedingungen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich habe den leisen Verdacht, der größte Spaß daran ist das Basteln des Clickbait-Startbilds ;)

Machst du Witze?!
Es bereitet mir die größte Freude!
Kaum zu glauben, dass das andere Youtuber damit wirklich ernst meinen :emoji_smile:
Früher oder später wird es dann aber auch "ernsthafter" und seriöser bei mir werden. Aber erstmal etwas ausleben ^^
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Kennt ihr das? Manchmal ist der Umstand und die Art und Weise des Bisses viel entscheidender als die Größe des Fisches. Diesen Hecht hatte ich erst gestalkt. Wurde mir dann von neugierigen Wasser"sportlern" auf ihren SUPs verscheucht. Später hatte ich ihn dann wieder neben einen Weißfischschwarm gespottet und angeworfen. Ein wesentlicher Vorteil beim Fliegenfischen ist, dass man den Streamer sehr lautlos und subtil im Nahbereich des Hechtes anbieten kann. Das geht beim Spinfischen nur bedingt. Lautes Aufklatschen, dann noch die blöde geflochtene Schnur, die verräterisch durchs Wasser schneidet. Bei mir ist die "hook to land ratio" zumindest wesentlich höher beim Fliegenfischen.

 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.638
Ort
Mittelfranken
Überragend gemacht die Clickbaits und die Videos sind auch toll. Interessant das mal aus der Perspektive zu sehen.
Wollte mich eigentlich letztes Jahr auch an meinen Karpfenweiher daran versuchen aber das ging bei den wenigen Angeltagen leider unter.

Weiter so
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
681
Alter
37
Ort
Marsberg
Stark. Wie machst du das? Sehr schwere nymphen und auf Sicht anwerfen?
Manchmal reicht ein unbeschwerter Gammarus aber wenn sie in starker Strömung stehen muss es auch mal eine Tungsten Nymphe sein.
Da die Drift bei Barben exakt stimmen muss fische ich nur auf Sicht oder dort wo ich genau weiß wo und ob dort Fische stehen. Fressende Barben verraten sich sehr leicht, die Flanken blitzen sichtbar auf wenn sie Futter aufnehmen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
@Tactical_Fishing
Mal eine grundlegende Frage zu deiner Fischerei: Wirfst du Spots an, an denen du Fische vermutest? Oder wirfst du grundsätzlich nur sich zeigende Fische direkt an?

Ich hab vor geraumer Zeit zwei Bücher gelesen, die mir ein Stück weit die Augen geöffnet haben: Einmal ein Buch eines Wallerguides vom italienischen Po, der primär Stellen befischt hat, an denen er die Waller gesehen(!) und nicht nur vermutet hat. Angelmethoden sowohl Ansitz als auch Kunstköderangeln.
Zum anderen das Buch eines Karpfenanglers, der viel geschnorchelt ist, Fraßstellen oder sogar Karpfen gesucht hat, und dort dann gezielt die Festbleimontagen hingeschnorchelt hat. Alternativ hat er die Karpfen vom Ufer aus gesucht und dann mit freier Leine angeworfen.

Meistens angeln wir ja dort, wo wir Fische vermuten (Seerosen, Bäume, Strömungskante, etc.). Aber dort zu angeln wo Fische bis vor kurzem noch definitiv waren (Fraßstellen) bzw. gerade wirklich sind ist für mich nochmal eine andere Liga.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
681
Alter
37
Ort
Marsberg
@Fishing_AJ
Starker Fisch, Petri.
Ist das das Boat-Net und wenn ja, transportierst Du es im Watgürtel?
Danke!
Jap ist das Mid Length Boat Net, harmoniert super mit der Fishpond Submersible Sling Pack.
Dann hat man auch gleich einen Schutz für den Hinterkopf wenn mal eine Tungsten Nymphe auf Abwegen ist :)
Für den Watgürtel ist der Griff zu lang.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Danke!
Jap ist das Mid Length Boat Net, harmoniert super mit der Fishpond Submersible Sling Pack.
Dann hat man auch gleich einen Schutz für den Hinterkopf wenn mal eine Tungsten Nymphe auf Abwegen ist :)
Für den Watgürtel ist der Griff zu lang.
Hmm, schade. Ich habe das Nomad Mid Length und "leider" mehrfach erlebt, dass das in Slowenien zu klein war. Meine Freundin musste mir da ihr Greys Scoop Net in L leihen, um die großen Regenbogner sicher zu keschern.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Einstein
In den Videos werfe ich grundsätzlich nur Fische an, welche ich auch gesehen habe. Das ist vielmehr wie jagen. Ich suche die Fische im See bis ich welche gefunden habe. Karpfen sind dabei recht unberechenbar. Ein Tag da auf dem Flat, am anderen unter den Bäumen, dann wieder im oder vor dem Schilf. Wenn ich sie so nicht sehe, dann halte ich Ausschau nach Schlammwolken. Diese werfe ich dann direkt an. Dabei favorisiere ich dann aber beschwerte Fliegen und eine intermediate Schnur. Hat viel mit suchen zu tun. Aber das ist ja das spannende für mich.
Werde vielleicht dazu noch einmal ein spezielles Tackle/How to - Video zu machen :)

War früher auch viel schnorcheln und tauchen. Das hat mir auch die Augen aufgerissen! ;)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hmm, schade. Ich habe das Nomad Mid Length und "leider" mehrfach erlebt, dass das in Slowenien zu klein war. Meine Freundin musste mir da ihr Greys Scoop Net in L leihen, um die großen Regenbogner sicher zu keschern.
Hau einfach ein tieferes Netz dran. Der El Jefe ist keine Option?
 

Oben