Fliegenfischer Laber Ecke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ein tip den ich habe ist mal die fliegendosen auszumisten. Ich hatte festgestellt das ich zum beispiel noch viele eigenkreationen und schlecht gebundene fliegen aus meiner anfangszeit des fliegenbindens drin hatte in die ich wenig vertrauen hatte.

Imo hilft da downsizing sehr, am besten hat man fast nur fliegen die man auch regelmäßig fischt in der dose, was ein jahr nicht gefischt wurde fliegt raus:)
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Habe ein Bild von meiner Combo gepostet und dabei ist mir aufgefallen wie arg die Sonnenstrahlen reflektieren. Daher die Frage: Priorisiert ihr matte Lackierungen? Und on top: hat jmd. schon Erfahrungen damit gesammelt wie man eine solche Rute am besten mattiert, ohne gleich zur Beize zu greifen?

sunnyrod.jpg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich habe das mal an einer Rute mit Haushalts-Scheuermilch (VISS) gemacht und fand das Ergebnis recht brauchbar.

Dadurch, dass man das Ganze mit einem feuchten Schwamm ohne Druck macht empfand ich das deutlich weniger aggressiv als zB mit 1000+er Schleifpapier.

Feinste Polierstahlwolle aus dem Möbelaufbreitungs-bereich könnte ich mir auch vorstellen.

Einfach mal an einer Alt- oder Bruchrute antesten
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
So, heute erste tour des jahres an rhein gemacht, kein kontakt, keine aktivität zu sehen, dafür wunderschönes diesiges wetter (ja ich mag das wirklich) mit einem hauch von näherkommendem frühling.
Werfen klappte z.t. nach der Winterpause auch noch ganz passabel. allerdings hab ich mir heute 5 fliegen mittels plitsch beim rückwurf gekillt/ in die botanik geschossen. alle schön im knoten gerissen. hab heute allerdings auch deutlich schwere fliegen als sonst gefischt, die haben scheinbar doch nochmal ne andere dynamik. oder das 17er tippet war überfordert...
morgen nochmal schauen, heute abend erst mal rise kucken gehen.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Dann hast Du Dir das Vorfach weggeknallt.Beim Rückwurf etwas länger warten,bis sich das Vorfach gestreckt hat,dann erst mit dem Vorwurf beginnen.Probier mal den Rückwurf zu beobachten,damit Du ein Gefühl fürs Timing bekommst.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Was für Kescher nehmt ihr beim Fliegenfischen. Hat jemand mal so nen langen von Fishpond oder so probiert?
Ich nutze unter anderem das Fishpond Mid-Length Boat net, also recht großer Kopf und „mittlere“ Grifflänge wenn ich große Barben und Döbel erwarte.
Das lässt sich auch noch echt gut am Slingpack führen.
Sonst am Bach ein kleineres Modell von Rising welches ich dann nur am Gürtel trage.1216BF06-A031-4FDE-856F-892B5F037B59.jpeg
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße,

Ich wollte allgemein mal fragen, ob ihr beim Nymphenfischen ausschließlich mit Strike Indicator fischt, oder, ob ihr auch ohne diese mit der Nymphe fischt (Euronymphing ausgeschlossen).

MfG Christoph
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich fische ohne, find die dinger zu teuer, und bei meiner schulung letztes jahr hieß es, lass es weg, und gewöhne es dir gleich richtig an. beobachte die schnur
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Wenn immer es geht lieber ohne Bissanzeiger, tatsächlich gibt es aber am Wasser viele Situationen wo man mit deutlich besser klarkommt oder ohne gar nicht. Nachteile finden sich beim Werfen, der Bissanzeiger kann Fische im seichten Wasser spooken, die Drift der Fliege wird schneller/ unnatürlicher. Es ist auch einfach nicht elegant, und kann auch gern mal nerven. Große Vorteile bietet der Bissanzeiger dafür bei der Erkennung der Bisse, dies kann elementar sein - zb wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, oder man seine Schnur aufgrund der Distanz / Strömung nicht mehr klar erkennt. Darüber hinaus ist es vlt auch spannend eine gewisse Tiefe einzustellen. Ich nutze Bissanzeiger seit letzter Saison wieder, habe Sie davor einige Zeit nicht verwendet weil ich es nicht sinnvoll/ elegant fand aber bin zum Bissanzeiger zurück und sehe ihn als richtiges Werkzeug. Ich verwende günstige aus Schaumstoff mit Schlitz, die mit einem Gummi fixiert werden. Größe 2cm, Farbe Rot - schwimmt sehr gut und man sieht ihn klar und deutlich. Die Teile aus Wolle à la New Zealand Strike Indicator überzeugten mich nicht, Sichtigkeit nicht so gut und Schwimmfähigkeit ebenso - teilweise verwendet man ja schon sehr schwere Nymphen und die müssen ja getragen werden.
Für Anfänger empfinde ich Sie als elementar, danach sollte man es halt abwägen wann man sie einsetzt - aber aus Prinzip drauf zu verzichten bringt einem definitiv nicht mehr Fisch ;D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ich verwende eigentlich immer new Zealand indicator. Wenn man die etwas fettet schwimmen sie sehr gut. Schnurende beobachten klappt bei mir eigentlich nie wirklich.

Manchmal Fische ich aber ohne wenn ich komplett auf Sicht fischen kann, aber normalerweise Fische ich immer mit indicator.

Wo erlaubt kann auch ein dry dropper setup gut sein
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo, nutze immer EggYarn, Antron oder reine Syntetikwolle bevorzugt in weiß, da ich an meinem alten Hausgewässer sehr kleine Nymphen und lange Vorfächer fischte immer top, nur unten etwas fetten am Knoten.
Gruß
 

Oben