Fliegenfischer Laber Ecke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Hier sollte jeder alles posten können, für das es keinen Sinn macht einen eigenen Post zu eröffnen.

zum Beispiel Diskussionen um die Wichtigkeit des Durchmessers und Tapers des Vorfachs, versus verschiede Präsentations Techniken und andere Hilfsmittel.....

Für eine tadellose Präsentation sollte die Fliege (meist) ohne zu dreggen die Drift ablaufen. Die richtige Präsentation und das richtige Ablegen von Schnur und Vorfach sind dabei essentiell. Es gibt ja viele Trickwürfe die auch ausreichend dokumentiert sind. Nicht unterschätzen sollte man aber die richtige Position des Fischers zum Fisch, wenn er mit dem Wurf beginnt. Ebenfalls ganz wichtig ist es, den ersten Meter des Vorfachs, egal wie dick oder dünn, zu entfetten. Gerade auch beim Fischen mit der Trockenfliege. Mit einem Mud ist das ja ruckzuck erledigt und erhöht die Fangquote weitaus mehr als ein paar Hunderter für eine neue Rute.....

Gruss
Kurt
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Bei aldi Süd gibt es gerade kleine magnetische schalen, die sind echt praktisch, mit der unterseite kann man den Teppich nach Haken abscannen und in der schale kann man haken und fliegen ablegen ohne das sie wegfliegen
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich freu mich schon bald auch mal wieder losziehen zu können. hab seit letztem jahr ne karte für die wupper und es noch nicht einmal dahin geschafft. reicht eigentlich für vereinzelte einsätze auch ne wathose mit stiefeln dran?
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Der sichere Stand ist natürlich immer auch abhängig, wie rutschig der Boden und wie stark die Strömung ist. Sind allenfalls "Stolpersteine und Löcher" am Gewässergrund....
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, war mir heute mal nen stück wupper bei opladen anschauen, falls das jemand kennt und hab mir bisschen so begebenheiten am wasser zugang usw angeschaut, angeln ging nicht weil mit kids da und auch zu hoher wasserstand wegen dem regen die letzten tage. was ich mich jetzt frage für den ersten versuch: stromauf waten oder stromab? und lohnt sich ne rausche abzufischen und wenn ja wie? oder soll ich besser die ruhigeren abschnitte oberhalb und unterhalb der rauschenstrecke mir vornehmen. ich wollte mit nem klassischen wetfly swing mal was strecke machen.
oder ganz anders?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Habe heute meine erste rute selber gebaut, eine 8'9 2er rute.

Habe dazu einen aliexpress 10 Fuß blank unten gekürzt. Ist natürlich vom Transportmaß etc so nicht ideal, aber für den ersten Versuch wollte ich keinen hochwertigen blank ruinieren:).

Sieht auch an den ringen nicht 100% super aus, aber mal sehen wie sie sich fischt.
Wollte schon immer mal eine etwas längere leichte rute haben die aber keine euronymph rute ist, Fische gerne leichte ruten weil ich einige kleine Gewässer habe wo nur relativ kleine Fische bis maximal 35cm vorkommen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Habe heute meine erste rute selber gebaut, eine 8'9 2er rute.

Habe dazu einen aliexpress 10 Fuß blank unten gekürzt. Ist natürlich vom Transportmaß etc so nicht ideal, aber für den ersten Versuch wollte ich keinen hochwertigen blank ruinieren:).

Sieht auch an den ringen nicht 100% super aus, aber mal sehen wie sie sich fischt.
Wollte schon immer mal eine etwas längere leichte rute haben die aber keine euronymph rute ist, Fische gerne leichte ruten weil ich einige kleine Gewässer habe wo nur relativ kleine Fische bis maximal 35cm vorkommen.
Zeig doch mal. Selber gemacht ist immer gut
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Zum Anfangspost von @kds gerade auf döbel und bachforellen hatte ich festgestellt, dass es Zeiten gibt, wo’s durchaus Sinn machen kann die trockenfliege zu drehen, bzw auch leicht einzustrippen. Im Grunde wie einen streamer an der Oberfläche. Macht bei uns manchmal den Unterschied aus.

Mfg Matthias
 

kds

BA Guru
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
@eggerm da hast du durchaus recht. Döbel mögen`s manchmal derb und anderntags wissen sie wieder nicht wie kapriziös sie sich anstellen sollen.....
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Hier ist das Stück. Was mir nicht gefällt ist das die wicklung transparent ist und man den steg sieht (habe normales bindesgarn verwendet) und die lackierung ist auch nicht so gleichmäßig IMG_20220501_094540.jpgIMG_20220501_094540.jpgIMG_20220501_094600.jpgIMG_20220501_094700.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Btw ich habe mir bei meiner rute einen hook keeper unten am reelseat montiert.

Finde es immer nervig wenn der hook keeper über dem griff ist weil man so meistens das vorfach in den spitzenring ziehen muss wenn man ein stück geht ohne die rute abzubauen.

Gibt es natürlich auch Lösungen für wie um den knob wickeln, aber finde das trotzdem irgendwie nervig
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
699
Interessanter Thread!
Mal eine ganz andere Frage: in unserem Verein gibt es ein kleines Bächlein/Graben, ziemlich flach und im Schnitt ca. 2-3 m (bis maximal 5 m) breit. Es gibt Döbel und Forellen, Fly only. Wie würdet ihr das Gewässer angehen?
Da es flach und klar ist, sind die Fische schnell verschreckt, und da es so klein ist, ist mir nicht klar, wie man da eine Fliege gut präsentieren kann. Die meisten anderen lassen die Fliege einfach unter der Rutenspitze abtreiben, aber ich hatte so noch nie einen Biss... Das muss doch besser gehen?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Interessanter Thread!
Mal eine ganz andere Frage: in unserem Verein gibt es ein kleines Bächlein/Graben, ziemlich flach und im Schnitt ca. 2-3 m (bis maximal 5 m) breit. Es gibt Döbel und Forellen, Fly only. Wie würdet ihr das Gewässer angehen?
Da es flach und klar ist, sind die Fische schnell verschreckt, und da es so klein ist, ist mir nicht klar, wie man da eine Fliege gut präsentieren kann. Die meisten anderen lassen die Fliege einfach unter der Rutenspitze abtreiben, aber ich hatte so noch nie einen Biss... Das muss doch besser gehen?
Einfach ne geschützte Stelle suchen und abtreiben lassen?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Da musst dann den abendsprung abwarten. Da gehts dann auf einmal richtig ab…
Ansonsten Käfer, kleine Mücken, ants. Oder mal zur Abwechslung große Mücken…

Mfg Matthias
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.103
Punkte Reaktionen
1.938
Interessanter Thread!
Mal eine ganz andere Frage: in unserem Verein gibt es ein kleines Bächlein/Graben, ziemlich flach und im Schnitt ca. 2-3 m (bis maximal 5 m) breit. Es gibt Döbel und Forellen, Fly only. Wie würdet ihr das Gewässer angehen?
Da es flach und klar ist, sind die Fische schnell verschreckt, und da es so klein ist, ist mir nicht klar, wie man da eine Fliege gut präsentieren kann. Die meisten anderen lassen die Fliege einfach unter der Rutenspitze abtreiben, aber ich hatte so noch nie einen Biss... Das muss doch besser gehen?

Rollwürfe sollten gehen. Am besten ganz langsam anschleichen und deckung hinter einem busch oder so suchen.

Wenn du es nicht schaffst die fische so nicht zu spooken kannst du auch hinter dem baum oder busch erst mal 10-15 minuten pause machen dann kommen die Fische meistens zurück, braucht aber natürlich geduld.

Rollwürfe sollte man aber auf jeden fall können, vielleicht auch varianten wie den jump roll

Oder single hand spey.
 

Oben