• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben:

Ich war jetzt Do und Fr am schmalen Luzin angeln und habe nichts vorzeigbares gefangen. Im sommer so wie so einbisschen schwierig.
Aber wenn man Barsche fangen will dann muss man ein fach mal an der "Zickenwiese" (So nennen die Stelle die einheimischen) vorbei schauen. Das ist ein sehr enger bereich des Schmalen, dort geht eine tiefe rinne durch und das Ufer ist mit einem Kiesigengrund gesäumt. Dort fängt man immer Barsche.
Ach so, es wurde vor kurzem ein Wels im Schmalen gefangen 1,44 lang war er, gewicht weiß ich leider nicht. Gebissen hat er auf einen Big Hammer 6" mit einem 50g Kopf.
Der inhaber vom angelladen aus Feldberg kenne ich, Herr Petruschat, er sagt es ist deshalb auch so schwierig dort hechte zu fangen, weil die Hecht sich auf die Maränen eingeschossen haben. Die Hechte sollen im Freiwasser stehen und wenn dann die Maränen steigen kommen sie genau bei den Hechtmäulern vorbei sie brauchen also nur das maul auf machen so wie er sagt. Und die hechte stehen entweder über den Maränen oder darunter. Also schwierige Geschichte.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!Natürlich ist es nicht einfach dort zu angeln aber man soll die Hoffnung nie auf geben, Monsterhechte gibt es dort eindeutig. Unterhalte mich gerne mit der Tauchern aus Tomsdorf, öfters sagen sie mir sie haben sehr gute Hechte gesehen die zum teil gar keine angst hatten vor den Tauchern. Die Hechte sind stur an den Tauchern vorbei geschwommen.

MFG Toni
 

Amurkarpfen

Angellateinschüler
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Feldberg
Die gute alte "Zicken...bzw. Ziegenwiese"... Barsche in Massen mit Sicherheit, aber wenn mal einer von 28cm hängen bleibt, dann ist es schon ein highlight. Barsche jenseits der 30cm sind nur Anfang April angelbar... Danach scheinen diese in den tiefen des Sees zu verschwinden und sich die Zeit mit Maränenjagen zu vertreiben :D
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ok. Da haste recht. Viele kleine Barsche, ich habe einen schönen 30er erwischt, foto und weg. Aber ich versuche es immer wieder, irgend wann muss ja mal der Dicke kommen. 8)

MFG Toni
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nach fast einem Jahr und gut 5000 Klicks, werde ich mal wieder etwas zum Thema beitragen. Leider kann ich nicht viel Positives berichten. Ich war jetzt mal wieder ein paar Tage am Carwitzer und habe nichts Vorzeigbares gefangen. Zwei Hechte von 50 und 60 cm waren die besten Fänge, innerhalb von einer Woche. Und ich habe mal wieder alles versucht, geschleppt, gesponnen, vertikal, am Rand, an den Bergen, im Freiwasser, an den Kanten, morgens und abends – aber alles umsonst. OK das Wetter war etwas heiss, aber trotzdem lief es nicht mal im Ansatz rund.

Und das, obwohl der Herr Krüger auf seiner Seite schrieb, dass viele Barsche bis 53cm rund um die Inseln und den flachen Bergen ihr Unwesen trieben. Aber woher weiß er das wohl? Genau, weil er die Tage vorher alles mit Netzen zugestellt hatte und ein Barsch nach dem anderen entnommen hat. Den Tipp mit den Barschen kann er sich dann eigentlich auch sparen…

Wie dem auch sei, mir fällt einfach nichts mehr dazu ein – das ist einfach nur traurig. 8O
War denn mal wieder einer von euch am Carwitzer See angeln?

Grüße
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ja, ja der Herr Krüger...... :roll:

Deckt sich mit meinen Erfahrungen und auch mit dem was man sonst so hört!
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, war jemand dieses Jahr (2011 !!) schon am Breiten Luzin und hat aktuelle Tipps (Köderfarben, Spots)?
Wir fahren in ca. 2 Wochen nach Feldberg. Der Mann im Angelladen hat sicher auch Tipps will aber in erster Linie seine Köder verkaufen.
Für Infos wäre ich dankbar.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Also wenns nach dem Typ im Angelladen geht, sollen große weiße Kopyto auf hecht der Bringer schlechthin sein. Btw schau Dir mal die Vorfächer an, die der Typ im Laden bastelt. Angeblich sind die Hechte im extrem klaren Wasser stahl-scheu.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Die weißen funktionieren wirklich! Und das vorfach auch, ist aber nicht wirklich hechtsicher. ich nehme lieber hardmono.

Aber man nen tip der carwitzer see ist ein wenig besser zum angeln, nicht ganz so klar. und dort ist auch sehr gut hecht drinne.
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@Toni 17

weiße Gummis und Hardmono haben wir auch getestet - dieses Jahr ziehe ich Titan vor.....................am Carwitzer waren wir vor Jahren. Der Fischer war recht arrogant und es gab wenig Fischkontakt.

Hat jemand Tipps für gezielte Barschangelei im Breiten Luzin ??
Wit hatten bisher nur wenige als Beifang beim Hechtangeln.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
BTW: ich fahre über Pfingsten nach Feldberg und werde vom Faltboot aus den Luzin und den Carwitzer beangeln. Mal sehen, was geht :wink:
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin, ich war erfolgreich am schmalen Luzin auf barsch. mehrere Barsche von um die 30cm. mehr ging dort leider nicht.
Am lychner see dagegen habe ich einen hecht von knapp über 80cm gefangen.

Bin mal gespannt was havel-walleye so raus gezogen hat!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Mal ´ne kurze Rückmeldung von mir: Mein Erfahrung ist ähnlich wie die von Toni. So richtig infahrt waren die Barsche nicht. Gibt ja viele umgestürzte Bäume am Steilufer des Schmalen Luzins. Also hab ich´s mit Poppern versucht, allerdings wurden die nur sehr halbherzig attackiert. Besser gingen kleine Gummifische in brown-flake die Kanten runtergefischt.

Ne kleine Sternstunde gabs vom Ufer aus beim Übergang zum Breiten Luzin. Hatte im kristallklaren Wasser mit bloßem Auge einen riesigen Maränenschwarm ausgemacht, der sich am Ufer aufhielt . Darunter standen dann die Gestreiften, die sich mit DD-SQ´s auch gut beangeln ließen.

Mehr gibts leider nicht zu berichten. :(

Gruß
HW
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Und wie groß waren deine Fische im schnitt??? Habe dort irgendwie noch keinen großen erwischt.
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, wir waren 4 Tage am Breiten Luzin. Barsche gab es meist als Beifang beim Hechtangeln. Auch vor 16cm Gummi in weiß schreckten die gestreiften (max. 34cm) nicht zurück. Insgesamt ist es dort ohne Boot und Echolot sehr schwierig. Strukturen gibt es, aber man muss auch zur passenden Tageszeit dort sein und Glück mit dem Wind haben (wir hatten zeitweise Wellen bis > 0,5m).
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Größere Barsche habe ich bisher auch noch nicht gefangen!
Und wie groß und viele habt ihr an hechten gefangen?
 

Uli69

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Hi, fahre seit ein paar Jahren nach Carwitz. Ohne Boot praktisch keine Chance auf Fisch, die Ufer sind verbaut.
Fische hopsen keinem ins Boot, wenn aber die Bedingungen stimmen, ist es Paradisisch.
Barsch ist sehr launig, Meister Esox hat einen guten Bestand
Meister Krüger trägt m.E. keine Schuld das weiniger gefangen wird, denn sehen kann ich die Fische ja, nur anbeissen wollen sie nicht. Es liegt auch ein erheblicher Angeldruck auf dem See, die Fische haben schon so einiges an Ködern gesehen und riechen den Braten bei Zeiten.
Ich sag nur Schleien, die sind mit der Angel fast nicht zu fangen.
G
Uli
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Toni17 schrieb:
Größere Barsche habe ich bisher auch noch nicht gefangen!
Und wie groß und viele habt ihr an hechten gefangen?
Die Hechte waren von 45 - 80cm - die größten im Freiwasser

Uli69:
Auf Schleien haben wir noch nie gezielt geangelt. Es waren einige Karpfenspezialisten am Wasser - wir haben aber nicht mitbekommen, ob die erfolgreich waren. Bei dem Aufwand muss es sich aber lohnen.
Ich denke vom Carwitzer / Zansen / Dreetz zum Breiten Luzin ist ein großer Unterschied. Kommen bei Herrn K. immer noch nur tote Hechte auf die BESTENLISTE ??
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
@brasse78

kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Habe dort leider noch nie wirklich erfolgreich gefischt. Barsche fange ich wie sau bis ca. 35cm.

Mit einem Weißen Kopyto 16cm und 30g Kopf habe ich mal einen hecht gefangen, glaube das war aber eher zufall.
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Toni17 schrieb:
@brasse78

kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? Habe dort leider noch nie wirklich erfolgreich gefischt. Barsche fange ich wie sau bis ca. 35cm.

Mit einem Weißen Kopyto 16cm und 30g Kopf habe ich mal einen hecht gefangen, glaube das war aber eher zufall.

Barsche wie Sau ?? Das ist uns noch nicht gelungen....auf weiße Gummis schwören dort viele, funktioniert auf Hecht im Frühjahr immer....Wir probieren viel: Schleppen im Freiwasser wenn Kleinfisch- / Maränenschwärme auf dem Echolot sind, Werfen vom Boot am Steilufer des Breiten Luzin, Gummi gezielt an den Barschbergen. Manchmal läuft lange nichts.............dann kommt ein Hammerbiss
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Moin Leute,
guter Threat.
Bin dieses Jahr über Ostern am Carwitzer! Hoffentlich ist das nicht zu früh. Mal sehen.
Ich bin ganz guter Dinge und werde auf jedenfall was von mir hören lassen, wenn der Trip vorbei ist!
Beste Grüße
 

Oben