• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Tach zusammen!
Werde direkt nach Ostern erstmals für ein paar Tage an den Feldberger Seen meine Künstköder baden. Ferien beim Fischer für die Eingeweihten.
Was erwartet mich?
Würde mich über die eine oder andere Information freuen.

Grüße vom Rhein bei MZ/WI!

fkgth
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Ja, Tastenteufel!
Muss Feldberger Seen heißen! Sorry...
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

An welchen der Feldberger Seen willst du angeln?
Fahre da jedes Jahr so 2 mal nach Feldberg oder Carwitz. :D
Sau klares Wasser und einige Seen sind sehr tief (Breiter und Schmaler Luzin)
Aber da du ja direkt beim Fischer bist - denke ich, dass du da schon ein Haufen Info´s bekommst. Beim Fischer in Feldberg auf dem Amtswerder ?
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

leider nein...
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

hallo atze!

ja, bin direkt beim fischer krüger...habe auch schon irgendwo gelesen, dass die seen sehr klares wasser haben...echolot und schleppen sollen auch erlaubt sein, man muss sicherlich die jahreszeit (anfang april) beachten, glaube aber für dieses jahr nicht mehr an den winter...

grüße

f(rank) kgth
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

ich habe letztes frühjahr den carwitzer befischt.. viel konnten wir nicht erwischen, da das wasser noch sehr kalt war und die hechte wohl mit dem laichen noch nicht ganz durch waren. ein paar schniepel gabs beim schleppen an den kanten bzw. vorm schilf. am barschberg gabs haufenweise barsche bis 38cm..
über die carwitzer seen wird gesagt, dass das angeln mit köderfisch (bis 40cm) am erfolgreichsten ist.. geschleppt am wikam fallen oft die magischen 100cm...
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

leoseven, danke für deine antwort...
ich hoffe, dass die hechte dieses jahr nach ostern schon durch sind mit der nachwuchsmacherei...
kann mir vorstellen, dass so klare seen bei der tiefen auch einen guten bestand an renken hat...?
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Habe auch einige große Barsche auf Wobbler gefangen.
Echolot ist da schon von Vorteil. Auch die Tiefenkarten :D
Der Fischer Krüger in Carwitz hat meines Wissens den Carwitzer mit Zansen und den Dreetzsee.
Nur der Zansen wird meines Wissens dann so 40 m tief.

Sonst halt wie gesagt für Maränen eher der schmale und breite Luzin....
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

hallo atze!
da ich nur ein paar tage zeit habe, werde ich mich auch erst einmal auf diese drei seen konzentrieren...tiefenkarten müßte der fischer ja haben...
vielen dank für deine info´s

grüße

fkgth
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Hallo fkgth,

ich angle schon lange am Carwitzer See und kann Dir sagen, dass es sehr schwer ist dort Fische zu fangen, geschweige denn große. Der Fischer meint, der See ist nicht leicht zu beangeln, aber so langsam glaube ich, dass da nicht mehr viel drin ist. Ich habe zwar auch schon mal größere Hechte gefangen, aber nicht viele. Ich habe schon so oft mit allen möglichen Ködern geschleppt und gesponnen und keinen Biss gehabt. Mit Köderfisch habe ich noch nicht so viel geangelt, solltest Du vielleicht mal versuchen - ist in dem klaren Wasser wahrscheinlich wirklich eine gute Methode. Wenn Du einen Hecht über 65cm fängst, haste viel Glück gehabt. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und sag mal Bescheid, was Du gefangen hast.

Gruß

Rabauke
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

hallo rabauke,
danke für deine antwort!
werde auf alle fälle ausführlich berichten,
bin über ostern in berlin und will danach drei bis vier tage endlich mal wieder angeln bis der arzt kommt...
wenn wetter und umfeld stimmen, dann kann ich auch gut mit dem schneiderlein leben...werde alles versuchen...schleppen, jerken, driften usw.
mit echolot und gewässerkarte werde ich hoffentlich ein paar interessante stellen finden...und mich auf klares und tiefes wasser einzustellen wissen...
als, nochmals danke!

grüße

fk gth
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

hallo,

war bisher immer im frühjahr da und wenn du dich nicht völlig deppert anstellst wirst du am caritzer deine hechte fangen. ich bin bisher nur ein einziges mal als schneider vom see gekommen, das war letztes jahr drei tage nach dem auftauen.

fisch nicht mit zu kleinen ködern, such dir die kanten, tiefenkarte gibt es beim fischer für 2€.

als gut haben sich immer dunkle und gedeckte farben herausgestellt, auf jerks in dunklen farben lief auch immer was.

große hechte sind drin, die meisten allerdings bis 80, 65 war eher schnitt bei mir.

mfg
micha
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

prima, michaZ
das passt ja...

für die hechte die großen und für die barsche die kleinen köder...

...nehme ich kleinen wurm, beißt großer fisch
...nehme ich großen wurm, beißt kleiner fisch

danke für deinen rat

fk gth
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

noch was,

der carwitzer ist sehr sehr windanfällig, achte auf die windvorhersage :!:
auf diesem see baut sich sehr schnell ne ordentliche welle auf. ich durfte auch schon mal nen halben tag am ostufer verbringen weil sich innerhalb einer 1/4h ne welle aufbaute die mich dazu zwang an land zu gehen 8O

die vielen inseln in der nähe des fischers lassen aber eigentlich immer ein angeln auch bei starkem wind zu :)

wenn du nen e-motor hast nehm ihn mit, wenn nicht hat der fischer auch boote mit e-motor die kosten aber mehr

m.
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Hallo MichaZ,

kannst Du mir vielleicht genauer sagen, wie Du am Carwitzer angelst?
Also ich spinne meistens mit 16cm Kopytos an den Bergen und Kanten, auch in dunklen Farben, jedoch fange ich dabei fast immer nur 50er Hechte. Ab und zu mal einen 60er und ein oder zwei mal im Jahr einen über 80cm. Und wenn ich schleppe (im Freiwasser und an den Kanten) habe ich ganz ganz selten mal einen Biss. Ab und zu habe ich auch Bissspuren im Gummifisch, denn wenn einer beißt, bleibt der nicht hängen, obwohl ich mit geflochtener Schnur angle. Beim Schleppen nehme ich oft auch sehr große Köder (23er Gummis, 25er Jake oder ähnliche).
Also wie machst Du es? Nimmst Du auch geflochtene? Ich glaube das ist ein Grund, warum ich so wenig fange, weil die Hechte in dem klaren Wasser die Schnur so gut sehen. Ich kann Deine Erfolge absolut nicht nachvollziehen.

Gruß Rabauke
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

fische auch nicht groß anders, schleppe aber nur beim fahren von a nach b und hatte da auch noch nicht viel. die einheimischen schleppen aber viel mit köderfisch, wie bereits erwähnt.

ansonsten nutze ich geflochtene, allerdings ausnahmweise mal in dunkelgrün. als vorfach 11kg flexonit und zum jerken 80lbs flurocarbon.

war zum letzten mal im juni ne woche da und hatte jeden tag fisch obwohl ich selten länger als 3h auf dem wasser war (allerdings oft vorm aufstehen :wink: )

dazu hab ich festgestellt das man die fische teilweise sehr suchen muss, hat man sie aber gefunden gibt es meist gleich mehrere.

m.
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Hi MichaZ,

danke für Deine Antwort. Da haben wir ja fast das selbe Gerät, ich nehme nur Drennan Stahlvorfach und Hardmono hab ich letzes Jahr mal probiert, ist zwar nicht das gleiche wie Fluorocarbon, aber auch fast so unscheinbar.
Das mit dem vorm Aufstehen müsste ich vielleicht mal konsequenter praktizieren, gehe meist abends angeln.

Gruß Rabauke
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

irgendwie sind die angler am carwitzer alle langschläfer, selten wirklich betrieb vor 10.00 uhr am vormittag, haben die fische wohl auch schon gepeilt :wink: :mrgreen:
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

nach euren beiträgen sehe ich doch potenzial im carwitzer see...
das klare wasser macht natürlich ein paar probleme...kenne ich aber schon von einigen seen im allgäu und den talsperren im harz...
habe mir schon ein boot mit e-motor reserviert und stehe eh sehr früh auf...anfang april ist das aber vielleicht noch gar nicht nötig...mal sehen...

gruss

fk gth
 

Oben