• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

wir haben beim letzten mal die kamera mal draufgehalten.. willste nen video sehen?
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

die mädchen auf der reeperbahn haben zu mir immer "seemann" gesagt :)
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Hi leoseven,

ich würde es gern sehen
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

wohoo.. peinlich peinlich.. hab das video nicht mehr.. ist mit dem alten pc gestorben.. aber wenn woodyX6 wiederkommt, stell ichs nochmal rein..
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

ja, bin auch schon mächtig neugierig!
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

hmm.. das video ist wohl doch verloren :(
aber hier gibts nen pic von einem der besseren BARSCHE
lass dir vom fischer sagen, wo der Barschberg liegt.. da haben wir sie immer gefunden :)
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

prima BARSCH!

werde auf alle fälle mal den camcorder mitnehmen...und den barschberg gelagern...!

gruss

fk
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

wir haben uns immer an ihm entlang driften lassen. während der drift dann quer drüber geworfen und mit kleinen squirells ziemlich schnell getwitcht.. da gabs dann bei jedem wurf bisse :)
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

prima!
driften lassen und schatten werfen kann ich nämlich am besten...
danke für deine rat - rein zufällig habe ich von diesen klasse-ködern eine gute auswahl in meinen boxen...
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

so, bin vom carwitzer see zurück!
hatte drei tage zeit, diese tollen gewässer rund um feldberg kennenzulernen. um es gleich zu sagen:
wassertemperatur bei 8 grad
sichtweite max. zwei meter
hechte hatte gerade das laichgeschäft beendet und lagen mehr als träge am grund herum und waren nicht zum anbiss auf die schleppköder zu bewegen. auch in den buchten tat sich noch nichts, selbst barsche hatten noch keine lust.
auch bei der drift war nichts zu holen...alles probiert!

hatte für drei tage den ganzen see für mich alleine, zwei sachsen hatten sich in den dreetzer see verdrückt und dort auf köderfisch an der pose, vom verankerten boot angebooten, bisse (jedenfalls bewegten sich die posen ständig und das lag nicht am wind)...

einen guten biss hatte ich auf einen tieftieftief geschleppten gummifisch in xxxxxl
sollte aber nicht sein!

schade, ich war wohl etwas zu früh!
ist aber ein tolles gewässer!
nochmals meinen dank für eure tipps!

gruss

fkgth
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Schade, dass du da nix gefangen hast.
Nicht mal nen Barsch erwischt ??? :?
Habt ihr abends auf Aal in Ufernähe probiert, da geht doch eigentlich immer was ???

Gibts noch paar Bilder ?
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

nee, bilder gibt´s leider keine...zwei tage war es sehr sehr sonnig mit ostwind, der erste tag teilweise bedeckt und wind aus nordwest zu west...an dem tag hatte ich auch den guten kontakt;
ein 40er hechtlein in einer bucht auf einen araud 100 hab ich gar nicht erwähnt, und will es auch gar nicht tun.
hatte nur gerät für hecht und barsch dabei - also keine aale - auch die beiden sachsen nicht.
wenn mich mein echolot nicht getäuscht hat, dann lagen die hechte auf grund, erholung vom akt war wohl angesagt. müssten nun aber bald hunger bekommen.
barsche hab ich nur einmal auf dem echolot gesehen - in ca. 12 m tiefe. die weissfischschwärme standen höher im wasser - auf ca. 3 bis 5 m tiefe. hechtsignale in deren nähe leider fehlanzeige.

gut 700 km von mz/wi nach carwitz sind schon etwas weit, aber ich werde es bestimmt noch einmal dort versuchen...auch eine tolle landschaft übrigens!
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Hallo!

Habe gerade Euren Beitrag zur Feldberger Seenplatte über Suchmaschine gefunden...

Die Carwitzer Seenplatte (Carwitzer, Zansen, Dreetz, Wootzen) kenne ich wie meine Westentasche, da ich die Seen viele Jahre intensiv befischt habe.
Leider hat das irgendwann im übertriebenen Maßen auch der Fischer getan.
Die Gewässer sind schwer zu befischen, insbesondere die Großhechte - umfangreiche Kenntnisse sind hier von großen Vorteil.
Kleinhechte lassen sich relativ einfach in Massen fangen.
Was Natur/Landschaft/Wasser/Sauberkeit/Ruhe in Relation zu den Fängen angeht, gehört die Feldberger Seenplatte zu dem besten, was ich in Dland je kennengelernt habe.

Zwischen 1997 - 2001 habe ich dort regelmäßig und viele Hechte um 10 Pfund (größter 16 Pfund) gefangen und hunderte Kleinhechte.
Weitere Highlights waren während der entsprechenden Jahreszeiten große Barsche, regelmäßig zwischen 500 - 800gr (Tagesrekord 12 Stück in der Gewichtsklasse 500 - 1200gr).
Ingesamt haben die Fänge mit der Zeit sowohl in Qualität wie Quantität kontinuierlich abgenommen.
2000 und 2001 waren zeitweise extrem lange und Tiefe Netze (keine Maränen-Netze!) über große Flächen und beste Fangplätze (speziell Barschplätze) gelegt. Die großen Barschschwärme und "köchelndes Wasser" waren fortan nicht mehr gesehen.
Seit dem hatte ich nie wieder annähernd solche Fänge wie davor, war allerdings auch nicht mehr so häufig vor Ort (aber immer mehr enttäuscht).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die nächsten Tage/Wochen, wenn Jahreszeit, Temperaturen, Wetter und Wind optimal sind, erstmals nach 3 oder 4 Jahren dort endlich mal wieder auf Hecht gehe.

Würde mich über Eure Fang-Infos freuen.

Beste Grüße

PS
Ließt hier zufällig der Carwitz-Experte MB mit? Dann bitte melden! -Wir kennen uns.
 

Rabauke

Angellateinschüler
Registriert
5. März 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Hi fkgth,

schade, dass ich mit meiner „Vorhersage“ Recht hatte und du nichts Vorzeigbares gefangen hast. War wirklich noch ein bisschen früh, aber der See gibt halt auch nicht so viel her. Vielleicht hast du ja beim nächsten Versuch mehr Glück. Haben die Sachsen denn nun auch Hechte rausgeholt oder nur Bisse?

Hi Corypheana,

schön, dass sich hier noch jemand zu Wort meldet. Ich bin relativ oft am Carwitzer, da mein Kumpel dort ein Häuschen hat. Wie du meinen vorherigen Postings entnehmen kannst, sind meine Erfolge aber auch relativ schlecht. Ich habe dort intensiv angefangen zu angeln, als du aufgehört hast (etwa 2001), daher weis ich auch nicht, wie es vorher dort mit dem Fangerfolg war. Ich höre bloß immer wieder von den alten Hasen, dass früher viiiieeeelllll mehr gefangen wurde und der Fischer den See regelrecht ausbeutet. Die Netze legt der aber nur unter der Woche aus, damit die Angler und Touristen seine Praktiken nicht so offensichtlich sehen, wenn sie am Wochenende kommen.
Dass die Seen dort echt ein wahres Naturerlebnis sind ist unbestritten. Und wenn man so vorm angeln auf den See schaut, denkt man sich: man, da ist bestimmt gut Fisch drin. Aber wenn man dann angelt, kommt die große Enttäuschung und man kanns einfach nicht glauben. Aber ich sehe es immer so: Wenn man da was fängt, kann man sich wirklich als guter Angler bezeichnen.
Wie hast du denn früher deine Hechte und Barsche dort gefangen? Auf was muss man bei diesem „schwer zu befischenden“ Gewässer achten.

Gruß Rabauke
 

fkgth

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

hallo rabauke!
wie schon zuvor genannt: klasse landschaft, wetter fast zu schön, seen fast für mich alleine und alleine dafür war es schon die reise wert und wenn es mal wieder passt, warum denn nicht...
die beiden sachsen haben nach eigener aussage auf köderfisch im dreetzer see hechte gefangen, einer war wohl knapp maßig, der rest so um die fünfzig cm...
fischerkennung auf dem echolot war nicht so einfach, weil alles dicht am grund lag und auch sehr viel an wasserpflanzen vorhanden ist;
netze waren ausgelegt, ganz im süden...
also:
bin ganz und gar nicht enttäuscht, habe aber auch noch nicht fertig mit den (jetzt richtig:) feldberger seen

rabauke:
melde mich rechtzeitig bei dir, wenn es bei mir mal wieder klappen sollte (muss halb beruflich mit berlin zusammenpassen)

11. Gebot!
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Hi Rabauke & Sportfischer!

Nochmal zu den Carwitzer Seen

Es ist kaum möglich hier pauschale Tipps für die Carwitzer Seen zu geben. Man muß die Gewässer schlichtweg gut kennen. Und genau darin liegt ihr besonderer Reiz.
Ich habe viele dutzend Angel-Sessions (mein Angeltag hat für gewöhnlich 12 Stunden) gebraucht um peu a peu dahinter zu kommen.
Stichworte: Untiefen/Bodenprofil, Jahreszeit, Windrichtung, Verhaltensweisen, klares Wasser (damals bis 4 - 5 Meter), Temperatur, Sprungschicht, Köder...
Das Kennenlernen meiner deutschen Lieblings-Seen war i.d.F. etwas ganz besonderes, aufgrund der großartigen Natur die sie bieten, der absoluten Ruhe, der Schönheit umliegender Landschaften, der Qualität des Wassers, dem Bodenprofil wie von einem Angelsee-Stardesigner konstruiert und last but not least seiner einst legendären Bestände, wie den Herausforderungen, ihnen alljährlich nachzustellen.

So viel sei gesagt
Kleine Hechte bis 60 cm und Barsche in allen Größen konnte ich damals auf Anhieb in Massen mit Kunstködern (z.B. Spinner Gr 4 - 5, Wobbler/Gummifisch in typischen Designs) an entsprechenden Stellen fangen.
In all den vielen Jahren habe ich jedoch keinen einzigen Großhecht mit einem Kunstköder überlisten können, da das Wasser scheinbar zu klar dafür ist bzw die großen Hechte zu gerissen, und das obwohl ich Carwitzer und Zansen quasi lückenlos damit abgeschleppt habe (muß dazu anmerken, daß ich ein ausgesprochener Kunstköder-Angler bin).
Wichtig: Die großen Freiwasserhechte stehen im Freiwasser - um sie zu fangen ist somit unverhältnismäßig höherer Aufwand und mehr Zeit erfoderlich!
Wer die optimalen Stellen kennt, befischt diese vorzugsweise mit großen Köderfischen (Plötze, Brasse, Barsch) durch festen Ansitz oder schleppend. Alles sollte stimmen, perfekt geplant und initiiert sein, vor allem auch die Montagen.
Bemerkenswert über die Jahre sind die 3 ultimativen Bisse von Monsterhechten, vermutlich die mit Abstand Größten, die an diesen Seen meine Köder nahmen und ausgerechnet als einzige solcher nicht realisiert werden konnten. :(
In allen 3 Fällen wurden große Köderfische bis 1 kg Gewicht schlichtweg einmal durchgebissen wie Pappe und sofort wieder ausgespuckt. Ich kam aus dem Staunen kaum mehr raus und muß seit dem für den Rest meines Lebens die Ungewissheit über diese nie zu Gesicht bekommenen Fische verarbeiten. ;)

Gefräßige Großbarsch-Verbände waren damals regelmäßig durch "köchelndes Wasser", oft mit Möwen darüber, offensichtlich zu erkennen, besonders im Mai/Juni und zur wärmsten Jahreszeit im August. An den entsprechenden Stellen ankerte ich häufig für den ganzen Tag um zur richtigen Zeit die Spinnrute zu zücken. Die Barschschwärme kamen und gingen.
Zwischendrin konnte ich öfter einige im tiefen Wasser (6 - 10 Meter) mit schweren Kunstködern fangen. An einer leichten 2,9 m Rute (ich hatte damals eine äußerst ungewöhnliche Eagle Claw Carbon Rute mit durchgehendem Blank und ebensolcher Aktion für superleichtes Lachsfischen!) das reinste Drill-Vergnügen, fette Barsche aus großen Tiefen "hochzupumpen".
Barsche in den Mengen und Größen habe ich seit dem Jahr 2000 dort nie wieder gefangen, geschweige denn gesehen, auch kein "köchelndes Wasser". Die Hecht-Bestände gingen schlagartig zurück, waren aber gerade noch vertretbar.
Damals waren in den Sommermonaten gelegentlich räubernde und springende Großhechte zu sehen - seit 2000 habe ich das nur noch zweimal beobachtet. Vor meiner Zeit war das laut berichten Einheimischer sogar noch viel häufiger zu beobachten.

Fazit
Der See wurde definitiv überfischt. Leider!
Der Fischer will in erster Linie Angler und Urlaubsgäste locken, nebenher Gäste in sein Restaurant und Kunden auf Märkten mit Fisch versorgen. Entnommen wird fataler Weise fast alles an Raubfisch (die großen wie auch untermaßige Hechte, alles andere sowieso).
Der Mythos um die bewiesenermaßen legendären Großhechte, wie auch Barsch- und Aalbestände, wird in diesem Sinne natürlich aufrecht zu erhalten versucht, obwohl er diesem Anspruch so nicht mehr gerecht wird.
Ich finde das sehr traurig, vor allem da ich an eine bessere Bewirtschaftung, ökologischen wie auch ökonomischen, für möglich halte.
Umfangreiche Besatzmaßnahmen sollten eigentlich selbstverständlich sein, sowohl im Sinne in der Vergangenheit geäußerter Bewirtschaftungs- und Geschäftspolitik, als auch im Sinne einer ertragreichen Zukunft.

Zum Schluß möchte ich auch an alle Angler appelieren, für art- und naturgerechten Umgang mit den Seen, ihren Fischen und allem drum herum.

MfG
 

Corypheana

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/San Diego
Website
www.sci.sdsu.edu
Breiter/Schmaler Luzin

Ich frage nochmal, ob jemand mit diesen Seen Erfahrungen hat.
Hier sehe ich noch besondere Herausforderungen und Potential auf großartige Erlebnisse und Fänge.
Hatte schon mal einen Plan geschmiedet, doch dann fehlte mir die Zeit.

Vielleicht lassen sich Erfahrungen tauschen?
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: Felderberger Seen Carwitzer See

Moin,

hab da hin und wieder geangelt.
Vor allem am "Lütten See" quasi dem flacheren (10m) Fortsatz des Breiten Luzins. (bis 58m). Da gab es in der Mitte ein Unregelmäßigkeit, wo sich Barsche befinden. Am Schilfgürtel habe ich letztes Jahr ein paar schöne Aale
gefangen.
Im Breiten Luzin kannst du einfach die Einheimischen dort beobachten, wo sie angeln. Z.B. Ausgang des Lütten Sees um die Ecke Richtung Mönkenwerder ...............
Im Schmalen Luzin stehen die Hechte meines Wissens unter den Bäumen auf der Seite der Bootsvermietung. Kann man auch manchmal vom Ufer aus dort im Unterwassergeäst der Bäume stehen sehen. sind aber da drin nicht zu beangeln.
Oder willst du Maränen angeln?
 

Oben