• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Jo, danke. Ich denk dran!
Obwohl im Frühjahr in sichtigem Wasser ja auch ein Schocker angebracht sein kann!
Ich probier einfach mal rum und lass dann hier nen Bericht da!!

Für weitere Köder- und Spot-Empfehlungen bin ich aber klar noch dankbar ;-)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Yeah, bald geht's los!

Ruten - check
Baits - check
Boot - check
E-Motor - check
Batterie - check
Angelkarten - check
Unterkunft - check
Auto - check
Freundin - check

Auf nach Meck.Pom.!!!!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute, also hier nun wie versprochen der Kurzbericht über meinen Carwitz-Trip.
Wie ihr es wahrscheinlich alle mitbekommen habt, war das Wetter über Ostern eher mittelprächtig, so auch in Carwitz!
Wir (meine Freundin und Ich) sind am Donnerstagabend in Carwitz angereist, der Touristenfischereischein für meine Freundin lag schon in der Unterkunft bereit, und so haben wir uns direkt am Freitag früh zum Fischer Krüger begeben, um die Angelkarten zu besorgen. Entgegen der Meinungen hier war der Herr Krüger absolut nett – wir haben ein bisschen erzählt, er hat mir auf der Karte (welche ich umsonst bekommen hab) die besten Stellen eingezeichnet und wertvolle Ködertipps gegeben. Also einfach so, wie man sich das eben wünscht! Netter Typ.
Seine Empfehlung war, lieber auf dem Dreetzsee, der an den Carwitzer See angrenzt zu fischen, da die Temperaturen des Carwitzer Sees noch sehr niedrig waren und die Hechte noch nicht in die Gänge kommen (das haben mir dann auch mehrere Angler bestätigt, die ich im Laufe des Urlaubs gesprochen habe!)

Gleich vorweg, bevor ihr euch abmüht und das alles lest, in der Hoffnung ich schreibe von großen Hechten und so – NEIN, so is es nicht gelaufen :)

Also 1. Tag: Dreetzsee und Carwitzer See
Kaltes Wetter, aber sonnig. Wir haben uns erstmal schleppenderweise einen Überblick über den Dreetzsee gemacht und direkt 2 kleine Schniepel-Hechte gefangen. Schönes Gewässer! Anschließend haben wir doch noch einen Abstecher in den Carwitzer See gemacht und haben rund um die Kohlwerder Insel mit Jerkbaits, Swimbaits, Wobblern, Gummifischen usw. unser Glück versucht. Aber leider nichts gefangen (wie vom Fischer prophezeit). Auf der Rücktour sind wir noch kurz an der Bohnenwerder angehalten, doch auch hier ging nichts!

2. Tag Dreetzsee:
Miserables Wetter, 2°C und Schneeregen – egal, raus auf’s Wasser. Schleppen und Werfen! Insgesamt 5 kleine Hechte- nix weltbewegendes, aber trotzdem geil (auch wegen den rauhen Bedingungen). Aber länger als 2,5 Stunden haben wir es nicht ausgehlaten, da die Hände schon fast abfielen!!!

3. Tag Dreetzsee:
Das Wetter war deutlich besser, die Fische aber leider nicht größer – wieder nur Schniepel-Hechte bis ca. 55cm. Davon wieder so 4 oder 5 Stück. Diesmal haben wir in einer flachen Bucht (in die wir uns gerettet haben, um dem zunehmendem Wind etwas zu entkommen…) auch einen Trupp halbstarker Barsche gesehen, aber die wollten auch nicht ins Boot (das Wasser war wohl wärmer ;-)
Laut Aussagen zweier Angler, mit denen wir zusammen in ner Kneipe gegessen haben, stehen die Barsche-Schwärme momentan noch in 14-15 Metern Tiefe!!!
So tief hab ich nicht gefischt (leider ist mir am 1. Tag der Geber meines mein Echolots verreckt – Mist!)

Naja, das war’s dann auch schon – was soll ich sagen: Spass ohne Ende, Freundin hat ihre ersten beiden Hechte gefangen, große Fische Fehlanzeige, Boot und E-Motor funktionieren, so wie ich mir das vorgestellt habe – ich denke ich war dort nicht das letzte Mal…
Und Danke nochmal an den Jensemann für den Tipp!
 

Anhänge

img_2892.jpg img_2901.jpg img_2865.jpg

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
PETRI !
Nach meiner Erfahrung eine gute Ausbeute für den ersten Trip nach Carwitz ! Andere träumen von so etwas........
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Danke, hab ich mir auch so gedacht - das hätte weitaus schlechter laufen können! Aber wie gesagt, die Tipps vom Fischer Krüger waren Gold wert!!!
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
191
Ort
10247
Hallo

Ich bin am Wochende kurzfristig oben in der Feldberger Seenlandschaft. Ich werde es wohl nur einen Tag ans Wasser schaffen. Wäre sehr dankbar für Tips zu einem guten Barschgewässer und Bootsverleih. Echo habe ich dabei.
Werde am Schulzensee sein, da ist wohl auch ein Bootsverleih übers Hotel, soll aber ein Karpfengewässer sein und irgendwo im Netz habe ich gelesen, Echo sei verboten. Wer etwas im Umkreis empfehlen kann immer raus damit. Zur Not würde ich dann auch zum Carwitzer fahren...

Vielen Dank,

Olli
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
olivario schrieb:
Hallo

Ich bin am Wochende kurzfristig oben in der Feldberger Seenlandschaft. Ich werde es wohl nur einen Tag ans Wasser schaffen. Wäre sehr dankbar für Tips zu einem guten Barschgewässer und Bootsverleih. Echo habe ich dabei.
Werde am Schulzensee sein, da ist wohl auch ein Bootsverleih übers Hotel, soll aber ein Karpfengewässer sein und irgendwo im Netz habe ich gelesen, Echo sei verboten. Wer etwas im Umkreis empfehlen kann immer raus damit. Zur Not würde ich dann auch zum Carwitzer fahren...

Vielen Dank,

Olli


Frag doch mal im Angelladen in Feldberg nach -- der gute Mann verleiht E-Motoren / Boote und ist echt nett
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Der gute mann heißt herr petruschat. und ein paar gute stellen wurden in dem tread schon erwähnt im umkreis von feldberg.
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute - ist jemand in den letzten Tagen auf den Feldberger / Carwitzer Seen unterwegs gewesen ? Wir fahren in 2 Wochen für ein paar Tage dorthin.
Gibt es aktuelle Tipps ? Köderfarben der Saison 2012 ?
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Jaja, der gute, nette Herr Petruschat: hat vor ca. 20 Jahren im Carwitzer einen Hecht von 1,40 gefangen, ist seither der absolute Experte :wink: ! Seine Tips: Weiße Köder fangen, nur weiß und nix als weiß. Zufällig hat er immer schon welche fertig montiert unter der Ladentheke vorrätig und überteuert abzugeben.... :wink:
Nur eine dünne monofile Hauptschnur bringt´s, ca 25er... und dann erzählt er einem, ob man will oder nicht, ca. eine Viertelstunde lang, daß man den Knoten vor dem Zuziehen anfeuchten soll. Äh ja, ...danke...! :wink:
Zwischen monofiler dünner Hauptschnur und weißem Gummi muß ein aus drei Stücken Monofiler geflochtenes Vorfach geschaltet werden, alle anderen, absolut alle, erkennen die Hechte und beißen nicht. Wen überrascht, dass der hilfreiche Herr Petruschat dergleichen an kalten Winterabenden im Voraus gebastelt hat um sie den armen, ahnungslosen Barschalarmern, wie mir z.B. anzubieten, gegen ordentlich Bares versteht sich? :lol:

Einfach hinfahren, Angelkarte holen, auf keinen Fall widersprechen und genießen! :D

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: was haltet ihr in diesem Kontext von der Farbe weiß? :?:
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@pharmaman:
In Sachen weiß: ich habe dort auch schon auf Gummis in anderen Farben gefangen. Unter Wasser sind in größeren Tiefen die farbigen Köder auch grau - oder ??
Vielleicht macht es je nach Licht die Einfarbigkeit der weißen Gummis aus - auch in anderen Gewässern habe ich tatsächlich manche Tage auf weiß mehr gefangen, meist an sonnigen Tagen.

In Feldberg haben wir auch auf Dekorköder (Hechtdesign, Barschdesign) gefangen. Die Verkaufsgespräche für weißes Gummi sind in Feldberg meiner Meinung nach in den letzten Jahren zurückgegangen.
Außerdem: in 99% der Fachgeschäfte gibt es mindestens einen Verkäufer der dich zutextet, da ist H. Petruschat nicht die Spitze
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@brasse:

Ja, Hechtdekor war auch nicht schlecht! Firetiger ging auch....

Meinen Post über Petruschat bitte nicht falsch verstehen: war ein skurriles Highlight unseres letzten Urlaubs! Mein Sohn und ich beölen uns noch heute und machen uns, wenn uns beim Angeln langweilig ist gegenseitig den "Petruschat", in etwa so: "Hast´n weißen Köder dran? Was, und auch kein dreifach gefochtenes Vorfach? Und wohl wieder eine gelbe Geflochtene, wie ? Na, das kann ja nix werden!" "Na und du? Du leckst nicht mal deine Schnur an bevor du knotest!":D Als Running Gag unbezahlbar!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey,
also ich hab ganz gut mit weiß-glitter Gummis gefangen...
Das mit den geflochtenen Monofil-Vorfächern haben mir auch 2 Angler am Stammtisch erzählt :)
Wichtiger als die Farbe ist wie so oft der Ort, an dem man angelt und der Führungsstil der Köder... (meiner Meinung nach)
Sich am Vorbild der natürlich vorkommenden Beutefische zu orientieren ist sicher kein Fehler!!!
Grüße
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Die örtlichen Fachhändler müssen unterstützt werden - sonst machen sie den Laden zu !
Das halten wir auch mit den örtlichen Getränkemärkten so.......

@Mafu: Beutefischdesign ist richtig, im Freiwasser läuft deswegen helles Gummi (weiß. weiß-glitter, hellblau u.ä.) nicht schlecht. Als Vorfach werden ich mal dunklen Stahl (7strand) testen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich hatte dickes Fluo (0.88er Stärke) und Titan als Vorfach.
7X7 hatte ich auch dran, mit identischen Ködern - aber deutlich weniger Bisse als auf's Titan und v.a. auf's Fluo
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Also ich habe mit dem weißen Kopyto gefangen im Schmalen Luzin! also so schlecht scheint der köder nun nicht zu sein. aber Hecht dekor war defenitiv besser!!!
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@Toni17..wo warst du erfolgreich auf dem Schmalen Luzin ? nahe Carwitz oder am "Schmal" ?
Lohnt es sich auch im Übergang zum Breiten Luzin ?

Wir haben auf dem Schmalen Luzin bisher kaum gefangen.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Der Schmale luzin ist echt schwer zu beangeln. Habe da auch erst ein Hecht gefangen. Aber es gibt dort sehr viele hungrige Barsche. In Carwitz an der Badestelle gegen über von der Windmühle ist manchmal ganz gut. An fast allen Badestellen kann man viele Barsche fangen. Mit ewas glück sind auch ein paar fette mit bei. abends rauben die barsche an der oberfläche, dann kann man die fische gut mit kleinen wobbels fangen.
Der übergang vom schmalen zum breiten, nennt man Erddamm. dort kann man auch gut barsche fangen vom ufer. havel-walleye hat dort gut barsche gefangen. ansonsten ist der haussee von feldberg und der breite luzin besser zu befischen. ist ein wenig "trüber" ^^ ansonsten gibt es am haussee von feldberg noch einen fischer und direkt daneben ist eine badestelle mit einer klasse steganlage, dort sind auch immer barsche zu finden. wie du schon merkst fische ich dort eher auf barsch. Ist nämlich echt hammer wie viele es von denen gibt. hier an der elbe sind die jung nämlich dünn gesät.
 

brasse78

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Moin und Danke für Deine Infos !
Das hört sich so an, als wenn du häufiger dort unterwegs bist. Wir waren ein paar mal auf dem Schmalen Luzin (2003 - 2007, 1x pro Jahr) und hatten jedesmal einige wenige Hechte (max. 70cm). Ein deutlich größerer ist mir an der Badestelle in Carwitz mal ausgestiegen - beim Barschangeln -. Auf dem Haussee waren wir noch nie. Dieses Jahr geht es auf den Breiten Luzin. Dort läuft es tatsächlich besser. Auf Barsch am Erddamm werde ich es mal antesten.

PETRI
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
jup bin tatsächlich öfters dort unterweg. bin auf die barsche scharf. bei dem klaren wasser habe die eine wunderschöne farbe.
 

Oben