• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
puhhh. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen nochmals mein Standpunkt:

Ich nutz das Zeug intensiv. Ich hab absolut keine Liebe für Angelrollen, sprich ablegen im Dreck, Hänger lösen über die Rolle, ab und an mal irgendwelche Dinge (z.B. Boot) wo ich die Rolle auch mal irgendwo mehr als unsanft ablege und dergleichen.
Ich transportiere mein Tackle nicht in irgendwelchen Taschen, reinige die Dinger nie und zum Service kommen die viel gefischten jedes Jahr zurück zum Daiwa Händler.
Ich turne auch viel auf der Steinpackung rum und hab dabei mal das Handle der "alten" 4000er LT komplett verbogen. (bin draufgefallen) Neues Handle gekauft, Rolle hat 0,0 Schaden davongezogen.

Diese Behandlung macht mMn NUR die Exist mit. Stellas geben da - warum auch immer - den Geist auf. Ich hab ja die 4000er FK auch schon krumm bekommen und warte auf Ersatz. Die 5000er LT die ich 4-5 Wochen früher schon hatte liegt nach wie vor im Auto und hängt an meiner schweren Zanderrute.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ne Menge Angelrollen und auch ein Großteil meiner Jungs fischen Existen. Wir sprechen da von rund 50 Rollen die jährlich im Einsatz sind und Probleme sieht und hört man selten. Ich selbst hab auch schon eine LT krumm bekommen, die ging zurück zum Händler und wurde SOFORT ersetzt. Kenn ich von Shimano ganz anders.

@muskie007 Ich könnte dir aufzählen wo ich schon überall war und wo welche Marke gefischt wurde, hab ich aber keine Lust drauf. Hast du die damaligen Stellas mal mit einer 3000er Branzino Morethan verglichen? Die Rolle ist inzwischen locker 10 Jahre alt und läuft gebraucht besser als jedes vergleichbare und ebenfalls gebrauchte FA-FJ Modell der Stella.
Die FK läuft out of the Box weicher an als die Exist, nach 3-4 Wochen und 20-30 Betriebsstunden relativiert sich das aber. Die FK ist jetzt seit Mitte August wieder bei Shimano, Ersatz ist keiner da. Das Ding kostet ne Menge Kohle und du wirst derart sitzengelassen.

Trotzdem hab ich ne Menge Shimano BCs, die neue Antares MD ist der Wahnsinn, ein Großteil der Metaniums laufruhiger als die Steezen und die Alde BFS war gaaaaaanz lange Zeit die Nummer 1 im BFS Bereich. Gibt noch mehr Beispiele aber das fällt mir gerade so ein.

Spinnings kann Daiwa trotzdem besser, auch wenn du in deinen 40 Jahren Anglerleben viel erlebt und geangelt hast, beschreibst du Sportex und die CMW SS3 als erstklassig, für mich ist das eher Regionalliga.
Die Alten von den neuen Sachen zu überzeugen war auch nicht leicht als du jünger warst! :)
Also die 3000er Branzino hatte ich....konnste vergessen....Hatte selten eine Rolle mit mehr Spiel und schlechteren KL.
Hab stattdessen ne 3000er Certate Hyper Custom aus Japan kommen lassen....die konnte wirklich was.

Du bezeichnest Sportex als Regionalliga....fischt aber selber laut deiner Posts Bullseye....wenn die Sportex Beyond Meerforellenrute Regionalliga ist, dann ist die Bullseye max. Kreisliga.
Und trotzdem kann es für einen persönlich die passende Rute sein und ich fische zum Jerken am Bodden als Zweitrute auch die Pelajerk gerne....meine Orion Black Rose allerdings lieber...

Viele Marken haben einzelne gute Ruten rausgebracht (bei Rollen läuft es doch meist auf Daiwa/Shimano raus) und mit mancher Rute von Topmarke x kann ich wenig anfangen.
Die Formel ist ganz einfach:
Die Rute oder Rolle muss zu mir passen.

Davon ab....ich bin zwar bereits 56....habe aber bereits Anfang der 80er Jahre mit Twistern gefischt als die hier in Deutschland noch niemand kannte und fische auch heute durchaus Carolina Rigs, Chatter Baits , pelagisch etc. und einige meiner Schwedenfreunde - die nicht nur dort namhaft die Szenerie mitbestimmen sondern auch hier ihren Namen haben und gerne an den Bodden zu Besuch kommen - bringen mir immer wieder neue Trends und Köder mit...
Mit anderen Worten: Nur weil ich älter bin, bin ich nicht minder lernfähig, wissbegierig und neugierig.

Und nun zurück zu Exist und Stella....weshalb dauert der von Daiwa empfohlene 12 oder 24 monatige Service derzeit eigentlich >3 Monate....?
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Also die 3000er Branzino hatte ich....konnste vergessen....Hatte selten eine Rolle mit mehr Spiel und schlechteren KL.
Hab stattdessen ne 3000er Certate Hyper Custom aus Japan kommen lassen....die konnte wirklich was.

Du bezeichnest Sportex als Regionalliga....fischt aber selber laut deiner Posts Bullseye....wenn die Sportex Beyond Meerforellenrute Regionalliga ist, dann ist die Bullseye max. Kreisliga.
Und trotzdem kann es für einen persönlich die passende Rute sein und ich fische zum Jerken am Bodden als Zweitrute auch die Pelajerk gerne....meine Orion Black Rose allerdings lieber...

Viele Marken haben einzelne gute Ruten rausgebracht (bei Rollen läuft es doch meist auf Daiwa/Shimano raus) und mit mancher Rute von Topmarke x kann ich wenig anfangen.
Die Formel ist ganz einfach:
Die Rute oder Rolle muss zu mir passen.

Davon ab....ich bin zwar bereits 56....habe aber bereits Anfang der 80er Jahre mit Twistern gefischt als die hier in Deutschland noch niemand kannte und fische auch heute durchaus Carolina Rigs, Chatter Baits , pelagisch etc. und einige meiner Schwedenfreunde - die nicht nur dort namhaft die Szenerie mitbestimmen sondern auch hier ihren Namen haben und gerne an den Bodden zu Besuch kommen - bringen mir immer wieder neue Trends und Köder mit...
Mit anderen Worten: Nur weil ich älter bin, bin ich nicht minder lernfähig, wissbegierig und neugierig.

Und nun zurück zu Exist und Stella....weshalb dauert der von Daiwa empfohlene 12 oder 24 monatige Service derzeit eigentlich >3 Monate....?

Der Service von Daiwa ist einfach unterirdisch. Bei mir sollten sie letztens eine Rolle warten. Nach mehreren Monaten bekam ich die Rückmeldung geht nicht. Wir erstatten Ihnen das Geld.....
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Beschwerde dich bei Cormoran, bei Daiwa Japan hast du auf der Exist sogar ein Gratis Service (Nur für Kunden in Japan)

Bonus Rolle???
Habe über 60 Shimano Rollen in meinem Besitz, als Daiwa Fanboy o_O ;)
Ich gehe schon lange nicht mehr auf alles ein, mit der Zeit wird es einem definitiv zu blöde.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich bin grad auf der Suche nach einer 2000er Rolle. Sollte eine Exist oder Stella werden, bin aber nun bei Daiwa gelandet.

Mag mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen folgenden Exist-Rollen erklären:
2000S-P
2000D-P
2000D-P G

Specs identisch... d.h. 150gr Gewicht, 12 Kugellager, Übersetzung 4,9:1, 5kg Bremskraft. Die 2000D-P G nimmt scheinbar bis zu 300m einer 0,10mm Schnur auf, die anderen 200m... ok, kann sein.

Die 2000S-P wurde angeblich in Deutschland nie gekauft. Weshalb?
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
wollte mir für meine Regionalliga Airspin eine neue Rolle gönnen, aber wenn man sich den Thread durchliest scheinen ja beide Rollen richtig sch... zu sein.. dann bleibt halt doch noch die FJ drauf bis sie zerbröselt.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Beschwerde dich bei Cormoran, bei Daiwa Japan hast du auf der Exist sogar ein Gratis Service (Nur für Kunden in Japan)

In Amerika auch. Alle Steez Rollen und Exists haben einen Executive Service, bei dem die Rolle einmal im Jahr umsonst gewartet wird. Bin ueberrascht, dass es das nicht weltweit gibt.

Ihr versteht nicht auf was ich hinaus will, die Exist 22 läuft so leicht an, lässt sich so leicht stoppen, vermittelt einem extrem direkten Gefühl/Kontakt zum Köder wie keine andere Rolle die es aktuell gibt. In diesem Jahr habe ich sehr viel mit der Exist 22 gefischt, und ich hatte noch nie in meinem Leben eine so ermüdungsfreie Rolle wie diese, es ist unglaublich wie viel dies alles ausmacht. Die Infos dazu habe ich hier alles schon lange geschrieben.

Vielleicht sollte ich meine Exists 2000 mal auf eine der Dropshot Ruten packen, da sind naemlich momentan ueberall Shimano high-end Rollen drauf (eine Stella FJ, eine Stella FK und eine Excense A). Vielleicht bemerke ich einen echten Unterschied. Aber ganz ehrlich, Welten lagen IMO noch nicht zwischen der Stella und der Exists, wenn ich Stop & Go gemacht (z.B. bei Finesse Skirted Jigs). Werde in der kalten Jahreszeit nochmal mehr darauf achten, dann wird ja alles langsamer praesentiert.

Und noch einmal, in diesem Bereich liegen Welten zwischen diesen beiden Rollen. Wenn man diese Unterschiede nicht sieht, oder besser nicht sehen will meinetwegen, ist für mich völlig OK. Aber ganz ehrlich, wer so was nicht sieht / spürt der braucht keine Stella, der kann irgendeine 200.- Rolle kaufen, erachte ich so wie so als sinnvoller, teure Rollen sind selten rentabel. Bei dem ein oder anderen habe ich so wie so mehr das Gefühl dass er die Stella eher als Statussymbol "sieht" ;)

Meine teuren Rollen habe ich eigentlich nie als Statussymbol, sondern um fette Fische auf sehr leichter Schnur durch den extrem gutem Drag vernuenftig drillen zu koennen und nicht zu verlieren. (In dem Beispeil war es ein 10 Pfund Fisch am 8 Pfund Vorfach auf der Excense A.) Bei solchen Situationen sind high-end Spinning Reels meiner Erfahrung nach am sinnvollsten und rentieren sich auch, denn wenn der Drag skippt platzt Fluoro gerne und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Ich habe mit meiner Exists bei den letzten beiden Trips eine Menge Finesse und Bottom Contact gemacht, um beide Rollen bei finessiger bzw. sehr gefuehlvoller Koederfuehrung zu vergleichen (meine High-End Shimanos benutze ich sonst eh fuer Finesse BC und habe da einige Erfahrungswerte gespeichert).

Ja, die Exists laeuft leichter an als eine Stella, und laesst sich auch leichter (aber nicht geschmeidiger) kurbeln. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob das eine objektiv positive Eigenschaft ist. Ich habe beim Kurbeln der Exists naemlich oft das Gefuehl, dass ich gegenhalten muss, wenn ich den Koeder kontrolliert bewegen will. Der Griff geht beim Runterkurbeln (also wenn man die Rute ausgestreckt vor sich haelt und man den Griff erst hoch und dann vorwaerts & abwaerts bewegt) so leicht, dass es mich ehrlich gesagt etwas hibbelig macht. Das mag bei den groesseren Modellen mit schwereren Koedern anders sein, aber bei einer 2000 mit nem Ned Rig oder Dropshot muss ich mich tatsaechlich konzentrieren, um den Koeder nicht ungeabsichtigt zu schnell zu bewegen. Shimano Reels fuehlen sich da verbundener an - die Stella ist auch sehr geschmeidig, hat aber halt mehr Widerstand. Und dadurch, dass das Kurbeln schwerer geht (was wohl auch beabsichtigt ist), habe ich das Gegensteuerproblem nicht.

Das ist natuerlich eine subjektive Meinung, weil es um Vorlieben und Prioritaeten geht. Besser oder schlechter mag ich die Exists/Stella deshalb nicht, aber ich setze sie anders ein. Die Exists ist leichter und kurbelt schneller an, die Stella gibt mir ein solideres und verbundeneres Gefuehl, mit dem ich entspannter Angeln kann.

In einer Hinsicht liegt die Stella m.M.n. vorn: das "Schnurablegebild" (also der "Winding Pattern") ist bei der Stella IMO klar besser als bei der Exists. Shimano hat diese Verbesserungen in ihrem Marketing oft betont ("Infiniti Loop" und so), und man moege diesen Punkt deshalb mit Vorsicht geniessen. Aber Bilder sprechen fuer sich und belegen das ganz gut. Hier also unverfaelscht aus der Garage:

1668568270408.png
1668568292991.png

Nun mag man mir nahelegen, dass die Exists 2000 kleiner als die Stella 2500 ist, und dass die proportional dickere Schnur das Bild verfaelscht (auf der Stella ist zudem Fireline, aus der Exists aber PowerPro Braid). Aber ich hatte dieselbe Situation auch, als die Exists ebenfall noch mit Fireline bespult war. (Und ich halte die Schnur natuerlich bei beiden Rollen aehnlich straff, wenn ich einhole.) Ich finde, dass die Bespulung der Stella ordentlicher und ausgeglichener aussieht als bei der Exists.

Nunja, ein paar zusaetzliche Einblicke fuer diejenigen, die sich weiterhin ein Bild beider Rollen machen wollen. Persoenlich mag ich die Stella besser, ich verstehe aber Leute, bei denen es anders herum ist: Vorlieben und Prioritaeten halt!

Nur bei Meinungen, die eine Rolle objektiv ganz klar vorne sehen rate ich zur Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ich hatte die Exist 2000 ja auch schon in den Händen, wie ich hier geschrieben habe würde ich die 2000 und 1000 (Ist ja dieselbe Grösse) nicht kaufen, irgendwie harmoniert das mit dem Monobody / Magsealed oder wie so auch immer nicht. Wobei das bei den alten Daiwas (Exist 18, Luvias Airity) nicht so war. Eventuell liegt’s am Getriebe, wobei ich Bezweifle dass das gross anders ist.

Ich empfand die 2000 auch eher als störend. Die Vorzüge der Exist kommen erst richtig bei der 4000er zum Zuge, die 3000 ist aber auch OK.

Steht doch schon alles hier im Thread :p

Und ja eine 2000 gegen eine 2500 zu Vergleichen ist eher schwierig, wenn ich Rollen Vergleiche eigentlich immer in der selben Grösse so wie Übersetzung, sofern vorhanden.

Die Laich Session der Seeforelle neigt sich dem Ende zu, und ich werde mich bald auf die Fischerei für das 2023 vorbereiten und wieder mit Tackle am Wasser sein. Falls niemand einen Rollen Wunsch hat werde ich die Rolle selber bestimmen.

Edit & Nachtrag:
Es gibt den auch 2500 Exist mit dem 1000/2000 Body, wie bei vielen anderen Daiwas. Da sollte / darf man aufpassen. Deswegen habe ich mich unteranderen ganz bewusst für die PC 2500 entschieden.

Edit 2:
Du scheinst mir relativ dicke Schur auf der 2000 Exist zu fischen. Nimm die Schnur noch mal runter und Spule sie mit dem fixier Knoten ganz unten am Spulenrand noch mal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Thema Schnurverlegung, kommt ja immer mal wieder. Hab mal kurz ein paar Rollen auf den Tisch gelegt ;)
Bei den 2500 und 3000 habe ich auf die Gegenstücke von Shimano verzichtet, obwohl auch vorhanden. Die meisten Rollen wurden nach dem Einsatz ohne umhantieren versorgt, eventuell Vorfach abgeschnitten. Ja optisch sieht es im Schnitt auf den Shimano schöner aus, in der Praxis sehe ich keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil, ich gehe nach wie vor davon aus das der Verschleiß der Schnur auf den Shimano Rollen höher ist. Die Schnur hält bei mir auf den Daiwa Rollen einfach länger.

IMG_20221121_204233.jpg
IMG_20221121_204159.jpg
IMG_20221121_204130.jpg
IMG_20221121_204049.jpg
IMG_20221121_204007.jpg
IMG_20221121_203924.jpg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Edit 2:
Du scheinst mir relativ dicke Schur auf der 2000 Exist zu fischen. Nimm die Schnur noch mal runter und Spule sie mit dem fixier Knoten ganz unten am Spulenrand noch mal drauf.

Hatte ich nach dem Post schon gemacht, mit neuer Fireline. Das Ablagebild gefällt mir immer noch nicht gut, gerade für $850. Alles irgendwie schief und verrutscht.

467D1D50-5798-43AD-80CB-9E07ECAF713A.jpeg
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Hatte ich nach dem Post schon gemacht, mit neuer Fireline. Das Ablagebild gefällt mir immer noch nicht gut, gerade für $850. Alles irgendwie schief und verrutscht.

Anhang anzeigen 234218
Zu dicke Schnur... Ausserdem musst du noch etwas mit den im Set enthaltenen Scheiben spielen. Am Ende wird es gut klappen... Jetzt sieht es echt nicht schön aus.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
Weiß jemand ob für 2023 ne neue Certi in den Startlöchern steht?
 

elsterangler

Twitch-Titan
Registriert
5. August 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
160
Ort
Schwarze Elster
Website
www.elsterangler.de
Der Service von Daiwa ist einfach unterirdisch. Bei mir sollten sie letztens eine Rolle warten. Nach mehreren Monaten bekam ich die Rückmeldung geht nicht. Wir erstatten Ihnen das Geld.....
Ich selbst fische die Exist und bin begeistert. Früher fischte ich nur Shimano aber da ich auch ab und zu in den Bodden Gewässern unterwegs bin hatte ich bei Shimano immer das Problem das irgendwann das Schnurlaufröllchen echt krasse Geräusche gemacht hat ... Das hab ich bei der Exist überhaupt nicht & was nützt es mir das der Service bei Shimano TOP ist aber bei DAIWA nicht wenn ich den bei der EXIST eh nicht brauch. Also ich für meinen Teil kann sagen das für mich die Exist die perfekte Rolle ist. Service hin oder her.
Grüße m.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Sehe ich genau so. Der Vergleich hinkt irgendwie. Solange meine Rolle noch keine App beinhaltet, die mir sagt wann, wie und wohin ich mit welchem Köder werfen muss hat das wenig mit nem modernen Auto zu tun.

Beim Lesen des Threads musste ich gerade schmunzeln weil die Nachricht in 6 Monaten schlecht gealtert ist.

Wer nicht weiß ich meine Daiwa IM Z Limitbreaker
 

3er Mepps

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
56
Ort
Fachbach
Hi , bin neu hier und hänge mich mal an weil ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will !
Ich wollte mir mal ne gute Rolle zulegen und nach viel Recherche auch auf eurer Seite , hab ich mich für die Exist LT 22 3000D entschieden !
Letzten Donnerstag im Laden gekauft , angesehen gedreht, das übliche und gekauft ! Zuhause auf der Couch Schleifgeräusche und einen leichten Widerstand wenn die Kurbel unten war !
Angerufen und Montag zum Laden, ja die Rolle hat einen Fehler und wir tauschen die aus , ( Hurra ) die neue Rolle gestern abgeholt und die hat leichte Betriebsgeräusche , die im Laden sagten das die nach 2 Wochen intensiv Angeln weg sind !
Habe gelesen das die nach ner Zeit immer besser läuft aber wird sie auch leiser ?
So und nun endlich meine Frage :) !
Wird sie noch leiser ? Bin mir unsicher weil die erste einen Schaden hatte !
Ach ja , das ist meine erste Rolle in der Preisklasse, deswegen meine vl. blöde Frage ;-)
Petri und Danke für die Hilfe ,
Micha
 

Oben