• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140
P

Perch2711

Gast
Ist mir hier alles bisschen viel Gefühl und könnte sollte dürfte sein.
Der eine sagt das der andere das.
Kauft einfach was EUCH mehr zusagt. Wichtig ist nämlich dass sie euch gefällt. Und nicht jmd der mit der Lupe im stillen Kämmerlein bei Vollmond mal dran gedreht hat.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Tja....und in meinem Angelkollegenkreis - alles Angelverrückte an Küste, Bodden und Norwegen - sind die Daiwas seit Mag Seal Einführung und Reparatur Chaos raus.
Die letzten Top Daiwa Rollen waren die erste Exist und die blaue Certate....die laufen und laufen....
Aus unserer Sicht ist die letzte Shimano TW Serie super robust und die Stella FK ein weiterer Sprung im Rollenbau.
Ich Fische nunmehr seit wenigen Wochen 2 FK c3000 an der Küste und bin begeistert....wobei die Wahrheit kommt erst in ein, zwei Jahren raus.
Ach ja....und in Norge ist die Stella SW aus unserer Sicht der Saltiga haushoch überlegen.
Aber nun bitte kein Shitstorm...ist unsere subjektive Sicht und wir waren vor Jahren wirklich noch Daiwa Jünger....
Last but not least....alle anderen Experimente in Sachen Abu, Penn etc haben wir eingestellt....bringt nix...
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
MagSealed kann man durchaus selber Warten. Daiwa Europa/Japan will es nur nicht.

Habe gestern noch bis spät in die Nacht diverse Videos aus Übersehe der linken und rechten Seite angeschaut. Die Amis jammern wegen dem Preis und der geringen Modell Auswahl. Diese ist in Europa und den USA wirklich sehr bescheiden, lässt sich mit einem Japan Import wo es wirklich viel Auswahl gibt aber leicht umgehen. (Angeblich ist die Auswahl so bescheiden weil Daiwa gar nicht liefern kann)

Aber die Aussagen der Japaner finde ich interessanter. Einer vergleicht die Exist 22 mit der Vanquish 19 und meint das die beiden Rollen sehr ähnlich sind, Rotor Gewicht, Anlauf etc. Auch er bemängelt den Preis und geht davon aus das nächstes Jahr eine neue Vanquish kommen wird die in den "Vanquish Eigenschaften" wieder besser sein wird.

Die beste Aussage finde ich aber diese hier, den es umschreibt die Exist 22 ziemlich gut: Es fühlt sich an wie eine Shimano mit den Vorteilen der Daiwas.

Ich würde nicht so weit gehen und sagen das sie 1:1 mit der Vanquish vergleichbar ist, dazu sind die beiden Rollen viel zu unterschiedlich. Aber fast und das mit einem Extrem guten Getriebe, bei 20-50g weniger Gewicht als die Stellas.

Was mir in den Japaner Videos aber sofort auf viel, es wirkt so als ob die Japan Modelle besser laufen. Eventuell auch nur Einbildung, aber es wäre nicht das erste mal wo man das meinen könnte.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Welchen Grund hat jemand das Ferro Fluid in Mag Seal Kugellager zu wechseln?
Wenn ein Lager Geräusche macht, liegt es am Verschleiß der Laufrillen im Innen- und Außenring. Neues Ferro Fluid kann Verschleißschäden nicht reparieren!
Da hilft nur Lagertausch.

So oder ähnlich sehen verschlissene Kugellager aus

bearing_5.jpgbearing_06.jpg
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
@wollebre Du ich glaube die Leute wechseln das doch quasi nur ,wenn die die Rollen auseinander nehmen zur Wartung,und dann quasi neu damit versiegeln.
Gibt doch auch glaube ich nur 1-2 Hersteller die das als Ersatz anbieten,abseits von Daiwa,oder ?
Ich mag Rollen damit irgendwie nicht,eben wegen der Verfügbarkeit,und man Angst hat dass man da nicht immer dran kommt falls mal was sein sollte.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@wollebre Du ich glaube die Leute wechseln das doch quasi nur ,wenn die die Rollen auseinander nehmen zur Wartung,und dann quasi neu damit versiegeln.
Gibt doch auch glaube ich nur 1-2 Hersteller die das als Ersatz anbieten,abseits von Daiwa,oder ?
Ich mag Rollen damit irgendwie nicht,eben wegen der Verfügbarkeit,und man Angst hat dass man da nicht immer dran kommt falls mal was sein sollte.

Die Kunststoffdeckel werden beim Abhebeln leicht beschädigt, auch wenn es nicht zu sehen ist. Nach dem Aufdrücken schließen die nicht mehr so dicht wie werksseitig eingepresst. Darum schnell aufgegeben die Lager zu öffnen. Was man machen sollte, und werksseitig nicht gemacht wird, sind zusätzlich die Lagersitze zu fetten!!! Das ist was man als Rollenwarter unbedingt machen sollte.
Dann werden für Rollen mit Mag Seal keine Ersatzteile verkauft. Auch wenn die Teile wie z. B. neuer Bailarm, nichts mit dem Mag Seal zu tun hat. Auch schon gehabt das für eine Ryoga 2025 (keine Mag Seal Lager) ein kleines Plastikteil im Freilaufumschalter benötigt wurde. Teil war vorrätig, wurde nicht verkauft, und haben auf Einschicken bestanden.. Die 15 Minuten Reparatur hat dann knapp über 100 € gekostet. Der Kostenvoranschlag lautete noch knapp über 300 €. Habe dann bei der Geschäftsleitung Dampf gemacht.... Solche Abzocke mache ich nicht mit. Seitdem bin ich mit dem Laden durch und nehme auch keine mehr zur Wartung an. Privat kaufe ich auch keine mehr. Obwohl früher gerne damit gefischt habe. Wenn ich im Urlaub in ferne Länder weit ab von jeglichen Daiwa Service bin, muss man für den Fall des Falles Ersatzlager dabei haben. Wenn die aber nicht verkauft werden, darf man solche Rollen nicht kaufen. Bei den Gewichtsbeschränkungen bei Flugreisen, sehe ich nicht ein mehrere Ersatzrollen mitzunehmen. Also lässt man die Finger von den Dingern. So einfach ist das.
Auch andere Mütter haben hübsche Töchter! Ganz bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.655
Ort
Novato, CA
War schon vor 10 Jahren und ist auch heute noch so, wer viel am Wasser ist fischt Daiwa, wer im Forum angelt halt Shimano ;) (Nur Spass) Ich kenne keinen einzigen Fischer der wirklich oft am Wasser ist und Shimano angelt, keinen einzigen. Die die man regelmässig sieht haben alle Daiwas drauf. Ich komme auf über 150 Angeltage und fische auch Shimano, einfach als reine Neugier und weil ich sehr offen bin, ich hänge mich nicht an irgendwelche Marken. Beide Marken haben ihre Vor und Nachteile. Ich weiss jetzt kommt sicher einer der sagt er angle 365 Tage im Jahr und fischt nur Shimano weil ihm die Daiwas nach 5 Tagen auseinander fallen. Ja auch solche Aussagen gibt es, die Realität bei mir am Wasser sieht aber anders aus.
Jeder Guide Service auf Clear Lake benutzt Shimano, habe noch nie eine Daiwa gesehen. 300+ Tage pro Jahr, 5-8 Stunden pro Tag. "Die Realitaet am Wasser" sieht halt ueberall und bei Allen anders aus, macht sie aber nicht zur Realitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Die Härte ist den runden Seitendeckel der neuen Rollen ab- bzw. aufzuschrauben.
Dafür benötigt man ein spezielles Tool welches Daiwa natürlich nicht verkauft.
Von einem befreundeten Rollenwarter erfahren, dass man aufgrund der unterschiedlichen Maße für fast alle Rollengrößen ein separates Tool benötigt.
Um dieses (preiswerte) Teil handelt es sich:
www.ebay.com/itm/224340214440

Die runden Seitendeckel erstmals vor ein paar Jahren beim Askari Jubiläumsmodell B-Rex gesehen. Auch die konnten kein passendes Tool liefern.
Da die Deckel für einen Review abgeschraubt werden mussten, aus einem Alurohr mit Dremel die Zacken rausgearbeitet. Das sollte als Alternative auch für die Daiwas funktionieren.
Ja, Daiwa ist richtig kundenfreundlich....
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich bin nun mittlerweile im gesetzten Alter, wie mancher hier. In dieser Zeit haben wir sicherlich die ein oder andere Entwicklung auch techn. Art mitgemacht. Ich bin irgendwann einmal im Berufsleben in der Kfz-Branche gelandet. Zu dieser Zeit hatten Autos Starrachse und Blattfederung, ein Diesel ungefähr 2 Liter Hubraum, um daraus 50-60 PS zu generieren. Die hinteren Bremsen waren Trommelbremsen und vor 4 Scheibenbremsen wurde mittels Aufkleber „Achtung vier Scheibenbremsen“ gewarnt. Kunden die mit Ihren Autos 100.000 km fuhren überreichten die Werke wertvolle Geschenke. Unsere heutigen Autos sind gegen diese Fahrmaschinen reinste Ufos und niemand käme auf die Idee ein Auto zu kaufen was nach ca 100000 km schlapp macht.
Auf dem Weg dorthin ist uns die Selbsthilfe aberzogen worden und selbst für die Ölkontrolle ist ein Blick in die Bedienungsanleitung notwendig. Ein Glühlampenwechsel zwingt einen in die Werkstatt.
Auf dem Wege zu diesem Stand der Technik waren viele, viele Modellwechsel nötig; alle ausgestattet mit modellspezifischen Spezialwerkzeugen für tausende von DM oder Euro. Heute gehören Mobilphones in die Kommunkationssysteme von Autos deren Akku man nicht mehr selbstständig wechseln kann und zum Fachbetrieb bringen muss.
Kurzum, es wurden heute Standards definiert deren Umsetzung in den 70ern nicht vorstellbar waren und trotz allem haben wir bis heute in Summe alle davon profitiert. Nicht jeder möchte selbst seine Rolle reparieren und daher wird das Spezialwerkzeug den Spezialisten vorbehalten sein die sich dafür auch bezahlen lassen. Die Zeit des 17-19 Ringmaul als Universalgenie ist mit Erscheinen dieses Werkzeuges nun endgültig vorbei.

Irgendwann haben sich in den 1920 auch Fraktionen gegen den Tonfilm gegründet.
Es scheint als habe jede Zeit ihr ganz eigenes “Mag Seal“.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Finde das kann man schwer vergleichen @Lusso .
Die Hersteller haben in vielen Branchen die Kunden zur Dummheit umerzogen,und fördern die Unfähigkeit der Masse.
Früher wurde noch optimiert im positiven Sinne.
Heute werden Produkte in Ihrer Haltbar- & Wertigkeit beschränkt.
Das ist ein großer Unterschied.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Sehe ich genau so. Der Vergleich hinkt irgendwie. Solange meine Rolle noch keine App beinhaltet, die mir sagt wann, wie und wohin ich mit welchem Köder werfen muss hat das wenig mit nem modernen Auto zu tun.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
So der Japan Import ist da, die Japan Version ist nummeriert und die Verpackung ist etwas hübscher.

Übrigens nehme ich meine Aussage betreffend Vanquish zurück, ich habe letzte Woche eine Vanquish 3000 aus meinem Bestand raus geholt. Und die Exist läuft tatsächlich sogar etwas besser als die Vanquish an, da war ich doch recht erstaunt da ich es doch etwas anderes in Erinnerung hatte. Aber jetzt halt nur ein Vergleich mit einer Vanquish.

Habe die Exist jetzt ca. 1 Monat lang relativ viel gefischt, es ist einfach sehr erstaunlich was eine so kleine 3000er Rolle für eine Kraft entwickeln kann, selbst mit starker Belastung wie verhedderter Köder, Seegras oder Fisch dran etc. lässt sich die Rolle wirklich gut und leicht Kurbeln. Power Getriebe in Verbindung mit diesem Rotor, ein Traum.

Links Japan rechts Europa Version, auf dem untersten Bild genau anders rum.

20220613_121753.jpg
20220613_121910(0).jpg
20220613_122330.jpg
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
So der Japan Import ist da, die Japan Version ist nummeriert und die Verpackung ist etwas hübscher.

Übrigens nehme ich meine Aussage betreffend Vanquish zurück, ich habe letzte Woche eine Vanquish 3000 aus meinem Bestand raus geholt. Und die Exist läuft tatsächlich sogar etwas besser als die Vanquish an, da war ich doch recht erstaunt da ich es doch etwas anderes in Erinnerung hatte. Aber jetzt halt nur ein Vergleich mit einer Vanquish.

Habe die Exist jetzt ca. 1 Monat lang relativ viel gefischt, es ist einfach sehr erstaunlich was eine so kleine 3000er Rolle für eine Kraft entwickeln kann, selbst mit starker Belastung wie verhedderter Köder, Seegras oder Fisch dran etc. lässt sich die Rolle wirklich gut und leicht Kurbeln. Power Getriebe in Verbindung mit diesem Rotor, ein Traum.

Links Japan rechts Europa Version, auf dem untersten Bild genau anders rum.

Anhang anzeigen 217633
Anhang anzeigen 217634
Anhang anzeigen 217635
Der T Knopf ist nur ab der 3000 oder?:)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Tja....und in meinem Angelkollegenkreis - alles Angelverrückte an Küste, Bodden und Norwegen - sind die Daiwas seit Mag Seal Einführung und Reparatur Chaos raus.
Die letzten Top Daiwa Rollen waren die erste Exist und die blaue Certate....die laufen und laufen....
Aus unserer Sicht ist die letzte Shimano TW Serie super robust und die Stella FK ein weiterer Sprung im Rollenbau.
Ich Fische nunmehr seit wenigen Wochen 2 FK c3000 an der Küste und bin begeistert....wobei die Wahrheit kommt erst in ein, zwei Jahren raus.
Ach ja....und in Norge ist die Stella SW aus unserer Sicht der Saltiga haushoch überlegen.
Aber nun bitte kein Shitstorm...ist unsere subjektive Sicht und wir waren vor Jahren wirklich noch Daiwa Jünger....
Last but not least....alle anderen Experimente in Sachen Abu, Penn etc haben wir eingestellt....bringt nix...

Wie macht ihr Vielangler das mit dem anfälligen SLR (vorallem im Salz)?
Out of the Box nachfetten?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich suche dringend eine neue Stella 4000M, vorzugsweise Schweiz oder Japan. Um Infos wäre ich dankbar. 4000er Exist ist unterwegs.
@Kdk
Ich glaube schon, aber ich wechsle die praktisch immer aus.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die Daiwa laufen im leeren einfach schlecht, das war eigentlich schon fast immer so, und mit dem Mono Body erst recht. Habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, die Exist ist definitiv keine Rolle für im Laden mal schnell probe zu kurbeln. Jetzt mit dem sehr leichten Rotor erst recht nicht, gerade die kleinen Rollen haben ja kaum noch Masse. Das Getriebe unterstützt es wahrscheinlich auch nicht und Magsealed sowie so nicht. Deswegen hat es die Steez Stationär unteranderem ja auch nicht.

Überhaupt ist das lose Kurbeln eher eine Verkaufsmasche. In der Praxis ist doch einzig und alleine der Anlauf Wiederstand (Und das Stoppen) und die Kraft die benötigt wird um Köder Xy ran zu Kurbeln entscheidend. Und gerade da ist die neue Exist ziemlich weit oben, wenn nicht zuoberst, da sie das wirklich gut unterstützt. Natürlich fühlen sich UL Köder / beziehungsweise Köder die kaum Wiederstand im Wasser haben auf der Exist anders an. Aber hier ist ja weder Stella noch Exist zu empfehlen, da würde ich eher nach Vanquish oder Steez Ausschau halten.

Thema Schnur Führung, das wird seit einiger Zeit ja als das non plus Ultra bei den Shimano angesehen. Hier im Forum wollte mir mal einer weiss machen das die Schnurführung bei den Shimano so dermassen überlegen ist und bei Daiwa man so wie so eine Schlaufe nach der anderen wirft (…) In der Praxis merke und sehe ich davon rein gar nichts!
Weder wirft die Shimano weiter noch wirft die Daiwa eine Schlaufe nach der anderen.
Ganz im Gegenteil, mir ist aufgefallen das die Shimano allgemein einen höheren Schnurverschleiss produzieren, sprich die Schnüre muss ich viel früher wechseln als bei den Daiwa Rollen. Ich vermute dass die Belastung der Schnur durch das spezielle Wickelbild einfach höher ist. Wie gesagt reine Vermutung. Umso höher der Wiederstand des Köders und umso tiefer ich fische, umso deutlicher sieht man den Unterschied.

In der Regel laufen die Daiwa nach 20h eigentlich besser als aus der Box, da sich die Rollen zuerst einlaufen müssen. (Gilt auch für Shimano, die laufen in der Regel aber schneller "Rund") Oft reicht 20h bei weitem nicht aus um eine zb. Exist richtig ein zu fischen, gerade die Daiwa brauchen halt oft länger.

Habe jetzt meine erste Exist 22 3000er ziemlich viel gefischt, und das zum Teil Ultra aggressiv mit Jiggen und extrem schnell mit bis zu 35g Köder und bis zu 40m tiefe. Eine Vanford 4000 ist so innert 1 Monat durch... Eigene Erfahrung aus der Praxis. Die Exist zeigt noch keinerlei Verschleiss, läuft nach wie vor sehr gut. Das Kurbelspiel wurde auch nicht grösser. Und das ist eine 3000er die Total 180g schwer ist, eigentlich müsste ich ja dafür eine 4000er verwenden. Eine 4000er Exist ist 5g leichter als eine 3000er Stella (...)

Dass eine Rolle mit 50mm Handle sich anders anfühlt als eine mit 40mm ist halt einfach so. Mir scheint so als Shimano mal wieder die Gewichts Angaben nicht im Griff hat, ich glaube kaum das die 5000er exakt gleich schwer ist wie die 4000er Stella. Das wäre jetzt schon das dritte mal das die Gewichts Angabe bei Shimano nicht stimmen.

Hat der an der Rollen rum gebastelt? Die Exist sieht aus als wäre sie voll Fett/Öl.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.655
Ort
Novato, CA
Die Daiwa laufen im leeren einfach schlecht...

Überhaupt ist das lose Kurbeln eher eine Verkaufsmasche...

Ganz im Gegenteil, mir ist aufgefallen das die Shimano allgemein einen höheren Schnurverschleiss produzieren...

In der Regel laufen die Daiwa nach 20h eigentlich besser als aus der Box...

Dass eine Rolle mit 50mm Handle sich anders anfühlt als eine mit 40mm ist halt einfach so...

Hat der an der Rollen rum gebastelt? Die Exist sieht aus als wäre sie voll Fett/Öl...

Lass mal gut sein. Der Mann wuerde halt 6 Stellas kaufen, wenn er die Wahl zwischen 6 Stellas oder Exists haette. Du kaufst stattdessen 6 Exists, und fuer den Rest von uns ist die Welt weiter im Lot :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben