• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Gerade abgeholt, 4000M Stella 22.

Hatte noch nie eine Stella mit so einem schlechte Kurbel Gefühl wie mit dieser, beim kurbeln hat sie ein unangenehmes Schleifgeräusch, ich hoffe doch sehr das es mit der Zeit weg geht.

Das einzig wirklich positive ist das sie kaum bis gefühlt gar kein Spiel in der Kurbel hat, das schätze ich sehr. Dafür hat sie beim Kurbelstopp ein Art Nachtoggen mit Verzögerung, was ich Ultra nervig finde. Sie hat auch keine Unwucht im Rotor wie mein Vorgänger von dem Modell.

Interessant, die Farbe wirkt zumindest beim Licht bei uns im Büro unteranderem der Spule und Kurbel grünlich. Die Farbe hat so ziemlich nichts mit dem zu tun was Shimano auf seinen Produktefotos zeigt. Ich finde sie so, sogar ziemlich hässlich.

Ich habe ja von Anfang an die Exist 22 bevorzugt schlicht weil mir relativ schnell klar wurde was Daiwa mit der neuen Exist abgeliefert hat und was man von der Stella erwarten konnte. Aber ist halt doch schön wenn man 5 Monate danach, da nicht lieferbar die Bestätigung dafür bekommt ;) das es noch schlimmer als befürchtet ist, finde ich jetzt maximal unnötig.

Die Technik sowie auch der Bügel/Rotor usw. werden schon OK sein, kann man bei den Preisen auch erwarten. Das war für mich aber vorerst die letzte Stella, da muss gewaltig was passieren bevor ich wieder zugreife. Zu schwer, zu gross, nicht handlich.... Wie Shimano auf solch eine Farbe kommt ist mir schlicht ein Rätsel.

Shimano Bilder:

Auf die schnelle mit Google eine ähnliche Farbe wie meine gefunden:
54646464464.jpg
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Warum hast du sie denn trotzdem gekauft, wenn dich doch ein paar Punkte stören?
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ein paar Bilder kann ich auch beitragen. Ja, die neue Stella fällt dunkler aus als auf den überbelichteten Shimano-Bildern. Ich finde aber, das steht ihr. Sie grenzt sich dadurch von ihrem Vorgänger ab.

@Dural, deine restlichen Punkte kann ich bei meinem Exemplar nicht bestätigen.

44489022yd.jpeg


44489021yy.jpeg


44489034bp.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Dural basht die Stella doch vom ersten Post an....weshalb dann trotzdem eine Stella gekauft wurde bleibt wohl sein Geheimnis.
Ich fische nunmehr die c3000 seit einigen Monaten, bin top zufrieden und hab nun noch eine weitere c3000 nachgelegt.
Einmaliger Spulenhub, saubere Schnurverlegung, butterweicher Lauf auch nach Monaten auf Meerforelle ergeben für mich ein völlig anderes Bild
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.956
Dural basht die Stella doch vom ersten Post an....weshalb dann trotzdem eine Stella gekauft wurde bleibt wohl sein Geheimnis.
Ich fische nunmehr die c3000 seit einigen Monaten, bin top zufrieden und hab nun noch eine weitere c3000 nachgelegt.
Einmaliger Spulenhub, saubere Schnurverlegung, butterweicher Lauf auch nach Monaten auf Meerforelle ergeben für mich ein völlig anderes Bild

Aber so locker muss man erstmal bleiben wenn man ca. 500€ für ne Rolle ausgegeben hat die fast einfach nur scheiße isto_O
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Mir gehts da ähnlich.
Hab die Stella nur aus Interesse gekauft.
Sooooo schlecht wie @Dural find ich die nicht, aber die Exist ist ganz klar die bessere Rolle!

Edit: Zumindest in meinem Anwendungsbereich. 4000er FK vs 5000er LT
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.956
Mir gehts da ähnlich.
Hab die Stella nur aus Interesse gekauft.
Sooooo schlecht wie @Dural find ich die nicht, aber die Exist ist ganz klar die bessere Rolle!

Edit: Zumindest in meinem Anwendungsbereich. 4000er FK vs 5000er LT


Das ist eigentlich schade. Ich glaube die aktuelle Stella ist eine der schönsten Rollen für mich grad. Die Chrom Exist dagegen reizt mich null. Aber das ist einfach Geschmackssache.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Also bei der Zitrone, bei der Amber Orange, bei Bumlebee, der Deps Z2020, der Amerika Zillion Limited waren die Leute wenig zaghaft in punkto Farben.
Aber auch die Sol, die ganzen Itö Schöpfungen bei den Statios brachten schon Farbe ins Spiel. Nicht zu vergessen diese rote Rolle von Spro welche die Anglerwelt teilte.
Keine Angst vor Qualität und Farbe.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Gerade abgeholt, 4000M Stella 22.

Hatte noch nie eine Stella mit so einem schlechte Kurbel Gefühl wie mit dieser, beim kurbeln hat sie ein unangenehmes Schleifgeräusch, ich hoffe doch sehr das es mit der Zeit weg geht.

Das einzig wirklich positive ist das sie kaum bis gefühlt gar kein Spiel in der Kurbel hat, das schätze ich sehr. Dafür hat sie beim Kurbelstopp ein Art Nachtoggen mit Verzögerung, was ich Ultra nervig finde. Sie hat auch keine Unwucht im Rotor wie mein Vorgänger von dem Modell.

Interessant, die Farbe wirkt zumindest beim Licht bei uns im Büro unteranderem der Spule und Kurbel grünlich. Die Farbe hat so ziemlich nichts mit dem zu tun was Shimano auf seinen Produktefotos zeigt. Ich finde sie so, sogar ziemlich hässlich.

Ich habe ja von Anfang an die Exist 22 bevorzugt schlicht weil mir relativ schnell klar wurde was Daiwa mit der neuen Exist abgeliefert hat und was man von der Stella erwarten konnte. Aber ist halt doch schön wenn man 5 Monate danach, da nicht lieferbar die Bestätigung dafür bekommt ;) das es noch schlimmer als befürchtet ist, finde ich jetzt maximal unnötig.

Die Technik sowie auch der Bügel/Rotor usw. werden schon OK sein, kann man bei den Preisen auch erwarten. Das war für mich aber vorerst die letzte Stella, da muss gewaltig was passieren bevor ich wieder zugreife. Zu schwer, zu gross, nicht handlich.... Wie Shimano auf solch eine Farbe kommt ist mir schlicht ein Rätsel.

Shimano Bilder:

Auf die schnelle mit Google eine ähnliche Farbe wie meine gefunden:
Anhang anzeigen 229406

Das gebashe ist echt anstrengend und finde auch ehr eine große Daiwaliebe als eine realistische Einschätzung zweier Rollen. Kann man getrost ignorieren.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
@Maa
Ja würde ich machen!
Kann mich aber auch auf Daiwa verlassen, dass da nix spektakulär farbiges kommen wird! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Was geht den hier ab, langweilig? :rolleyes:

Und es wird noch schlimmer, am Freitag viel mir noch auf das die Spulenkante der Stelle leicht zerkratz ist. Eine Nigel Nagel neue Rolle, der Händler hat sie zwei Tage zuvor bekommen und wurde nicht ausgepackt.

Ich habe es halt nicht nötig irgendwas schön zu reden nur weil ich es gekauft habe. Wer die unterschied nicht sehen möchte beziehungsweise nicht hören will dem kann ich auch nicht helfen. Ich habe übrigens auch die Exist hier kritisiert und sogar von der 1000 ganz klar abgeraten wie ich auch die Stella bei dem was sie gut macht gelobt habe (Kurbelspiel)

Wie kleine Kinder, das was ich habe ist das beste blabla
Am besten finde ich die die im Laden mal 10 Sekunde eine Rolle kurbeln und paar Youtube Video gesehen haben und danach meinen den durchblich zu haben. Ich habe mir letzte Woche ernsthaft überlegt ob ich sie zurück bringen will, ich lasse es sein weil es mir schlicht egal ist.

Für mich ist die Stella eine "Löffel" Rolle, für monotones kurbeln mit wenig aktivität ist die Rolle ganz OK. Wer seine Köder aktiv mit viel Spiel (Schnell stopp langsam schnell stopp etc.) durch die Rolle angeln möchte führt im High-End Bereich aktuell an der Exist gar kein Weg vorbei. Und jeder der was anderes behauptet darf das gerne machen, ich weis einfach gleich das er die Rollen persönlich nie miteinander verglichen hat, weil zwischen den Rollen liegen Welten in dem Bereich, Welten.

Zum Schluss noch eine Frage, wer hat hier eigentlich min. eine Exist 22 und eine Stella 22 in seinem besitzt?
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich hätte beide. Das Einzige was mir zu dieser Diskussion noch einfällt wäre, man muss schon gewaltig einen weg haben, um ca 1300 Euro (beide Rollen) ans Wasser zu tragen und nix zu fangen. Dazu kommt noch die entsprechende Rute mit guter Schnur und angesagten Ködern.
Und während man da am Wasser sitzt, seine Ruten und Rollen bekuckt, mit dem neuesten I Phone seine Liebste anruft, die Zeit von der Rolex liest, sich Gedanken macht welchen Nachhauseweg man mit seinem 300 PS SUV nimmt, um Sprit zu sparen……..
Leute wen interessiert da noch so‘ n bißchen Kurbelspiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Dann kannst du ja was dazu sagen, gerne auch mit Foto.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Bringe mit dem Handy gerade kein besseres Foto hin, aber man erkennt es auch so.

Sorry aber wer sich so was schön redet hat ziemlich einer an der Waffel, geht gar nicht in dem Preisbereich (!!!) Ich kann mich nicht erinnern daß ich sowas jemals hatte und weiß auch nicht wie oft so was vorkommt. Und ja es war von Anfang an vorhanden.

IMG_20221012_184259.jpg
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich weiß nicht warum Du hier rumlamentierst,wenn's Dir doch egal ist wie Du sagst.
@Dural in seiner „Spezialoperation“ gegen Stella… er meint wohl auch, wenn er manche Wörter fett schreibt, wird er diese besonders wichtig machen. Er mit seinen 122 Jahren gemäß Avatar sollte es ja eigentlich besser wissen… :)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.956
Bringe mit dem Handy gerade kein besseres Foto hin, aber man erkennt es auch so.

Sorry aber wer sich so was schön redet hat ziemlich einer an der Waffel, geht gar nicht in dem Preisbereich (!!!) Ich kann mich nicht erinnern daß ich sowas jemals hatte und weiß auch nicht wie oft so was vorkommt. Und ja es war von Anfang an vorhanden.

Anhang anzeigen 229937

Du meinst dieses minidingens? Und das geht gar nicht weil die so teuer war? Ich glaube das karma hat dir die einzige stella weltweit mit dieser Macke rausgesucht. Und am Ende bist du sogar noch glücklich darüber weil du was zu meckern hast. Du bist echt ein freak. Und heul jetzt nicht wieder rum. Is ja nicht mal sooooo negativ gemeint
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
2.956
Ich würde die Versandkosten übernehmen und dich erlösen. Ernsthaft. Bei Interesse PN
 

Oben