• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
EXIST vs STELLA 2022

Ich hatte ein paar Kopf-an-Kopf-Spiele und hier ist meine Meinung zu 22 Stella vs. 22 Exist.

Wickelgefühl / Anlaufträgheit: Stella fühlt sich bei Raumtemperatur und unter dem Gefrierpunkt extrem luftig an, Exist fühlt sich bei Raumtemperatur eher wie ein magnetisches Gefühl an und der Widerstand steigt ein wenig, wenn es unter dem Gefrierpunkt liegt. Stellt euch vor wie einen harten Wirbel des Griffs vor, die Stella-Freispiele dauern etwa 8-10 Sekunden, während die Exist-Freispiele 4 Sekunden dauern. Es ist kein perfekter Vergleich, aber es gibt einen merklichen Unterschied im Kopf-an-Kopf-Gefühl.

Wahrgenommene Geschmeidigkeit: Stella fühlt sich an wie perfekt drehende Lager/Zahnrädere, ein fein abgestimmtes mechanisches Gefühl. Die Exist fühlt sich eher so an, als würde man den Griff durch Luft oder Hydraulik drehen, es gibt kein wahrgenommenes mechanisches Gefühl.

Balance/Wackeln/Gewicht: Die Exist hat eine bessere Balance am Rollenfuss, fühlt sich zentriert in der Hand an und fühlt sich sehr leicht an und ist auf der Rute flinker als die Stella. Stella hat ein sehr leichtes Wackeln bei hoher Geschwindigkeit, wirbelt den Griff hart und es ist im Vergleich zum Exist bemerkbar. Die Exist hat ein sehr sehr geringes Wackeln selbst bei den höchsten Griffgeschwindigkeiten. Der Gewichtsvorteil geht offensichtlich an das Vorhandene.

Wurf/Schnur-Management: Stella wirft besser mit weniger Schnurwiderstand und hat mit dem neuen Design weniger Schleifen über die Oberseite der Spule. Exist ist sehr gut, aber was das Casting angeht, scheint es mir insgesamt ziemlich ähnlich zu früheren Rollen/Designs zu sein.

Alles in allem würde ich der Stella im Wurf- und Wickelgefühl die Nase vorn geben. Exist hat die Nase vorn in Bezug auf Gewicht, Balance/Wackeln und glattes Gefühl.0A83F817-2FF4-4C35-A30B-9CA400B99DFE.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ziemlich unnütz diese Art Vergleich. Shimano treibt den Leichtlaufwahnsinn auf die Spitze was in einer minimalen Fettmenge gipfelt. Ich könnte auch eine ein oder zwei Klassen günstigere Rolle nehmen und diese komplett entfetten. Danach bekommt sie eine Trockenschmierung mit Teflonspray.....und jeder würde sagen, die läuft ja viel leichter, spritziger. Will ich Verschleiss verhindern, dann muß ich ein Getriebe schmieren. Bei den geringen Relativbewegungen in einem Rollengetriebe bietet sich nur Fett an, da Öl keinen tragfähigen Schmierfilm bildet. Dies ist um so wichtiger, da technisch gesehen Angelrollen eine Fehlkonstruktion (nach der allgemeinen Getriebelehre) sind. Für die Anzahl an Getriebestufen und Materialpaarungen sind die Flächenpressungen in den Zahnradflanken viel zu hoch. Fett hat nun mal eine gewisse Konsistenz, erzeugt halt einen gewissen Widerstand.

p.s.: Ich weiss nicht mehr ob es Alan Tani oder Alan Hawk war. Einer von beiden besitzt ein zwei Multis, die er entfettet hat und die nur eine Trockenschmierung mit Teflonspray haben. Die Rollen laufen damit wie Hulle, Nach wenigen Stunden ist der Schmierfilm jedoch hin.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hab inzwischen die 5000er Exist und die zugehörige 2022er Stella hier liegen.
Beide Kurbeln hervorragend und laufen auch tiptop. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Die Unterschiede die du "erfühlst" sind recht marginal und der wenigen Laufleistung geschuldet.

Aber beide Rollen im Hardcore Einsatz, Beispiel: Meine "alte" Haus und Hof 4000er LT Exist wurde 3,5 Jahre ca. 150 Angeltage im Jahr ohne Liebe beansprucht. Das bedeutet für mich:
-Hänger lösen über die Rolle
-Ablegen im Dreck
-Regelmäßig mit geschlossener Bremse am Limit der 14er oder auch 16er Geflochtenen Waller drillen
-locker 5 mal pro Jahr "unhaltbare" Waller beim Hochwasser draufbekommen und Hardcore Fluchten von teilweise 80-100m mit der Strömung mitmachen.

Wenn das langfristig ohne zwischendurch mal Schmieren oder sonstige Ausfallerscheinungen problemlos möglich ist, dann erfüllt die Rolle das was sie soll. Unkaputtbar abliefern.

Und das hat bisher bei mir keine Stella geschafft. Bin gespannt wie lange die neue so läuft wie sie soll.

Zum Service kommen alle meine Rollen einmal jährlich, selbst daran basteln tue ich nicht.

E9BE0ED7-EA18-4EA0-A5CE-E8386CF59421.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
EXIST vs STELLA 2022

Ich hatte ein paar Kopf-an-Kopf-Spiele und hier ist meine Meinung zu 22 Stella vs. 22 Exist.

Wickelgefühl / Anlaufträgheit: Stella fühlt sich bei Raumtemperatur und unter dem Gefrierpunkt extrem luftig an, Exist fühlt sich bei Raumtemperatur eher wie ein magnetisches Gefühl an und der Widerstand steigt ein wenig, wenn es unter dem Gefrierpunkt liegt. Stellt euch vor wie einen harten Wirbel des Griffs vor, die Stella-Freispiele dauern etwa 8-10 Sekunden, während die Exist-Freispiele 4 Sekunden dauern. Es ist kein perfekter Vergleich, aber es gibt einen merklichen Unterschied im Kopf-an-Kopf-Gefühl.

Ich kann diesen Irrsinn, Angelrollen lose mit dem Stethoskop beurteilen zu wollen, auch nicht mehr nachvollziehen. Jedem sollte wirklich klar sein: Der Informationsgehalt dahinter taugt wirklich nur begrenzt (Variable: Wieviel Fett?), z.b wenn man ein Röllchen im Laden Probekurbelt.
Dietmar hats ja bereits angesprochen.

Ziemlich unnütz diese Art Vergleich. Shimano treibt den Leichtlaufwahnsinn auf die Spitze was in einer minimalen Fettmenge gipfelt.

Z.b. Shimano Vanquish FB 4000 (5,8: 1) vs. Daiwa Certate 3000 (6,2:1). Hab beide natürlich auch schon fernab der Rute nebeneinander gekurbelt? Und jetzt? Beide laufen hervorragend, die Shimano vielleicht drölf Miligramm leichter. Hurra.

Fischt man beide an den gleichen Ruten mit Köderwiderstand hinten dran siehts plötzlich anders aus. Die Shimano hat nämlich ne sehr viel längere Spule und Super Slow Oscillation, was bei jeglicher Drucksteigerung natürlich ungleich mehr Widerstand mit sich bringt. Sprich die Certi kurbelt merklich leichter mit allerlei Köder dran, wirkt einfach wie die stärkere Rolle.
Merkste im Laden mit Abhörgerät & erogenste Zone an die Rolle halten natürlich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Genau so wie bei einer Rute..:)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.095
Für mich kommen beide Rollen nicht in Frage, solange keiner der "Hersteller" eine langfristige Ersatzteillieferung und einen akzeptablen (Dauer ! Kosten !) Service für Rollen der Oberklasse garantiert.

Wenn ich zighundert Euro für eine Angelrolle der Oberklasse ausgebe, erwarte ich

1. Eine garantierte Ersatzteillieferung für -sagen wir- 8 Jahre.
Ich sehe es nicht ein, eine Rolle zu diesem Preis nach wenigen Jahren zu entsorgen, weil das eingepresste SLR mahlt
2. Einen qualifizierten und zuverlässigen Service, der eine Reparatur/Wartung innerhalb einer Woche erledigt
Wartezeiten von nicht selten mehreren Monaten sind kein Service, sondern indiskutabel
3. Eine Garantiezeit, die dem Preis (und der Hochwertigkeit des Produktes ?) angemessen ist
Wenn ein Produkt qualitativ dem Preis entspricht, sollte eine lange Garantiezeit kein Problem sein (Verschleißteile ausgenommen ?)

Sollten 1, 2 und 3 nicht erfüllt werden können, kann ich auch eine Rolle für ein Drittel des Preises fischen, und habe genauso viel Spaß - auch, wenn es meinem Anspruch an Nachhaltigkeit nicht entgegen kommt.
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Für "wen" hast du denn diesen "Test" gemacht?
Für euch:)
Soll euch nur eine kleine Hilfe bieten, sich vlt von Fehlerhaften käufen zu bewahren oder jemand den Drang hat sich eine High-End Rolle zu kaufen aber ohne jegliche Einstiegshilfe. Es ist ja der Sinn und Zweck, sich hier im Forum gegenseitig auszutauschen.

Also soweit ich das verstanden habe..aber muss jeder selber wissen, wie er diese Information oder Vergleich entgegennimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Für mich kommen beide Rollen nicht in Frage, solange keiner der "Hersteller" eine langfristige Ersatzteillieferung und einen akzeptablen (Dauer ! Kosten !) Service für Rollen der Oberklasse garantiert.

Wenn ich zighundert Euro für eine Angelrolle der Oberklasse ausgebe, erwarte ich

1. Eine garantierte Ersatzteillieferung für -sagen wir- 8 Jahre.
Ich sehe es nicht ein, eine Rolle zu diesem Preis nach wenigen Jahren zu entsorgen, weil das eingepresste SLR mahlt
2. Einen qualifizierten und zuverlässigen Service, der eine Reparatur/Wartung innerhalb einer Woche erledigt
Wartezeiten von nicht selten mehreren Monaten sind kein Service, sondern indiskutabel
3. Eine Garantiezeit, die dem Preis (und der Hochwertigkeit des Produktes ?) angemessen ist
Wenn ein Produkt qualitativ dem Preis entspricht, sollte eine lange Garantiezeit kein Problem sein (Verschleißteile ausgenommen ?)

Sollten 1, 2 und 3 nicht erfüllt werden können, kann ich auch eine Rolle für ein Drittel des Preises fischen, und habe genauso viel Spaß - auch, wenn es meinem Anspruch an Nachhaltigkeit nicht entgegen kommt.
Weil eine Rolle immer beim Service liegt, sind ja auch immer 2 Rollen in einem Karton…. oder so ähnlich ;)
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
So Vergleiche sind immer schwierig.Einmal der Aspekt mit der Langzeit Erfahrung,das ist natürlich schon immer cool.
Bei so Rollen erwarte ich zum Beispiel dass die die ersten 1-2 Jahre ohne Service mit hier und da ein bisschen Öl problemfrei durch laufen.
Und dann hat man die Streuung was Fertigung angeht,das muss man theoretisch auch immer miteinbeziehen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
War schon vor 10 Jahren und ist auch heute noch so, wer viel am Wasser ist fischt Daiwa, wer im Forum angelt halt Shimano ;) (Nur Spass) Ich kenne keinen einzigen Fischer der wirklich oft am Wasser ist und Shimano angelt, keinen einzigen. Die die man regelmässig sieht haben alle Daiwas drauf. Ich komme auf über 150 Angeltage und fische auch Shimano, einfach als reine Neugier und weil ich sehr offen bin, ich hänge mich nicht an irgendwelche Marken. Beide Marken haben ihre Vor und Nachteile. Ich weiss jetzt kommt sicher einer der sagt er angle 365 Tage im Jahr und fischt nur Shimano weil ihm die Daiwas nach 5 Tagen auseinander fallen. Ja auch solche Aussagen gibt es, die Realität bei mir am Wasser sieht aber anders aus.

Auch die Belastungen wie und wo eine Rolle verwendet wird unterscheiden sich doch massiv. Im Boot mit Süsswasser laufen die meisten Rollen doch ewig, am Ufer mit Steinen und Sand und im schlimmsten Fall Salzwasser ist die Belastung des Material doch schon für sich allein deutlich höher. Die Angeltechnik, Methoden und die Zielfische machen auch einen massiven unterschied bei der Belastung des Materials aus.

Auch wenn ich hier im Forum Vergleich zwischen zwei Rollen sehe muss ich mir oft an den Kopf langen. Gerade im BC Bereich werden Rollen verglichen die wirklich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Aber solange die Shimano vorne ist jubeln alle, echt extrem Shimano lastig hier. (Auch verständlich)

Die neue Stella 22 habe ich noch nicht, ist ja kaum Lieferbar.
Mit der Exist 22 habe ich jetzt schon so meine Erfahrungen gemacht, auch mit Fischen am anderen Ende der Schnur…

Der Rotor und der Bügel erachte ich als sehr gute Verbesserung gegenüber der Vorgänger Serien. Hier hat Daiwa echt gute Arbeit geleistet, einige werden jetzt sagen ist auch eine Shimano Kopie, sehe ich jetzt aber nicht so. Die alten Daiwas hatten bei den beiden Befestigungen des Bügels oft Probleme mit Schleifgeräuschen und relativ viel Spiel und es verzog sich auch alles, es war definitiv einer der Stellen bei den alten Daiwas die nicht schön war. Der Rotor wirkt jetzt deutlich robuster als davor, ob er das ist wird die Zukunft zeigen.

Das Kurbel Gefühl erachte ich bei den Modellen die ich getestet habe als schlechter als mit den alten Exist und Stellas. Eventuell wurde da am Getriebe gearbeitet oder bei den drei Exist 22 die ich gekurbelt habe war besonders viel Fett drin. (Ohne und mit Belastung)

Das einzige was mich etwas stört ist die Bremse, irgendwie fühlt sich die beim Einstellen komisch an. Jetzt aber nichts tragisches, es ist einfach anders.

Im Grossen und Ganzen ist Daiwa da ein sehr guter Wurf gelungen, die Schwachstellen der alte Exist wurden zum Teil massiv überarbeitet. Und das Gute daran, die Rollen unterhalb der Exist Serie werden viele Verbesserung in Zukunft übernehmen, das hat die Vergangenheit doch klar gezeigt. Wer nicht so viel für eine Rolle ausgeben möchte soll einfach warten.

20220527_233449.jpg
20220528_154248.jpg
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Wenngleich auch für mich dieser Test zu subjektiv ist hier einmal die Erwiderung folgendes Zitat:
Für mich kommen beide Rollen nicht in Frage, solange keiner der "Hersteller" eine langfristige Ersatzteillieferung und einen akzeptablen (Dauer ! Kosten !) Service für Rollen der Oberklasse garantiert.
Meine Wahrnehmung in dieser Sache ist:
Die Firmen und deren Service sind besser als häufig dargestellt.
Verifizierbare Mängel in Serie werden von der Community schnell gefunden.
Folgend die Baujahre (lu, lo, ro, ru) 2002, 2002, 2006, 2004.
Diese Rollen werden nach wie vor geangelt, verrichten 1 a ihren Dienst und performen heut noch hervorragend.
Normale Pflege durch mich und Wartung durch den Daiwa od. Shimano Service nach meinem Dafürhalten.
Im Angeber Thread habe ich noch Rollen gezeigt mit Baujahr 2009/2010.
Die Daiwa Steez aus 2004 wurde im letzten Jahr noch von Daiwa mit E-Teilen versorgt und gewartet.
Das wäre dann die Empfehlung für das High End Tackle.
Aber auch: Jeder kann-niemand muss!E1F2CD62-32A3-40C4-B89B-9683F9C0C6B3.jpeg
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Meine Wahrnehmung in dieser Sache ist:
Die Firmen und deren Service sind besser als häufig dargestellt.
So sehe ich das auch. Kunden bei Mickeys bringen andauernd Rollen zur Reparatur oder Service vorbei die wir nach Japan schicken. Nicht selten sind die über 10 Jahre alt. Die kommen immer Top zurück. Klar dauert es manchmal lange aber was erwartet man von Firmen die die es nicht mal schaffen ihre aktuellen Modelle in der benötigten Mengen zu produzieren.
Ich glaube ein ernsthafter Angler hat sowieso genug Rollen oder einen Ersatz und ist froh das es den Service gibt so wie er ist. Motzen ist immer einfach, wahrscheinlich sind das genau die Leute die eigentlich gar nicht betroffen sind.
 

Oben