• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich kann @Dural nur zustimmen.
Eins hab ich aber anzumerken, der Bügel hat jetzt zwei Klicker. Das Auf und Zu macht jetzt zwei verschiedene Geräusche.

Das nervt mich bisschen bei der neuen Exist, ist aber reine Gewohnheit.
Das mit der Bremse ich mir auch aufgefallen, bei der alten war komplett zu und drillbar „auf“ eine halbe Umdrehung entfernt. Da muss ich schon noch eine halbe Runder weiterdrehen bei der Neuen!
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
War schon vor 10 Jahren und ist auch heute noch so, wer viel am Wasser ist fischt Daiwa, wer im Forum angelt halt Shimano ;) (Nur Spass) Ich kenne keinen einzigen Fischer der wirklich oft am Wasser ist und Shimano angelt, keinen einzigen. Die die man regelmässig sieht haben alle Daiwas drauf. Ich komme auf über 150 Angeltage und fische auch Shimano, einfach als reine Neugier und weil ich sehr offen bin, ich hänge mich nicht an irgendwelche Marken. Beide Marken haben ihre Vor und Nachteile. Ich weiss jetzt kommt sicher einer der sagt er angle 365 Tage im Jahr und fischt nur Shimano weil ihm die Daiwas nach 5 Tagen auseinander fallen. Ja auch solche Aussagen gibt es, die Realität bei mir am Wasser sieht aber anders aus.

Auch die Belastungen wie und wo eine Rolle verwendet wird unterscheiden sich doch massiv. Im Boot mit Süsswasser laufen die meisten Rollen doch ewig, am Ufer mit Steinen und Sand und im schlimmsten Fall Salzwasser ist die Belastung des Material doch schon für sich allein deutlich höher. Die Angeltechnik, Methoden und die Zielfische machen auch einen massiven unterschied bei der Belastung des Materials aus.

Auch wenn ich hier im Forum Vergleich zwischen zwei Rollen sehe muss ich mir oft an den Kopf langen. Gerade im BC Bereich werden Rollen verglichen die wirklich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Aber solange die Shimano vorne ist jubeln alle, echt extrem Shimano lastig hier. (Auch verständlich)

Die neue Stella 22 habe ich noch nicht, ist ja kaum Lieferbar.
Mit der Exist 22 habe ich jetzt schon so meine Erfahrungen gemacht, auch mit Fischen am anderen Ende der Schnur…

Der Rotor und der Bügel erachte ich als sehr gute Verbesserung gegenüber der Vorgänger Serien. Hier hat Daiwa echt gute Arbeit geleistet, einige werden jetzt sagen ist auch eine Shimano Kopie, sehe ich jetzt aber nicht so. Die alten Daiwas hatten bei den beiden Befestigungen des Bügels oft Probleme mit Schleifgeräuschen und relativ viel Spiel und es verzog sich auch alles, es war definitiv einer der Stellen bei den alten Daiwas die nicht schön war. Der Rotor wirkt jetzt deutlich robuster als davor, ob er das ist wird die Zukunft zeigen.

Das Kurbel Gefühl erachte ich bei den Modellen die ich getestet habe als schlechter als mit den alten Exist und Stellas. Eventuell wurde da am Getriebe gearbeitet oder bei den drei Exist 22 die ich gekurbelt habe war besonders viel Fett drin. (Ohne und mit Belastung)

Das einzige was mich etwas stört ist die Bremse, irgendwie fühlt sich die beim Einstellen komisch an. Jetzt aber nichts tragisches, es ist einfach anders.

Im Grossen und Ganzen ist Daiwa da ein sehr guter Wurf gelungen, die Schwachstellen der alte Exist wurden zum Teil massiv überarbeitet. Und das Gute daran, die Rollen unterhalb der Exist Serie werden viele Verbesserung in Zukunft übernehmen, das hat die Vergangenheit doch klar gezeigt. Wer nicht so viel für eine Rolle ausgeben möchte soll einfach warten.

Anhang anzeigen 216363
Anhang anzeigen 216362
Vielen Dank für deinen Bericht, sehr ausführlich:)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Auc
War schon vor 10 Jahren und ist auch heute noch so, wer viel am Wasser ist fischt Daiwa, wer im Forum angelt halt Shimano ;) (Nur Spass) Ich kenne keinen einzigen Fischer der wirklich oft am Wasser ist und Shimano angelt, keinen einzigen. Die die man regelmässig sieht haben alle Daiwas drauf. Ich komme auf über 150 Angeltage und fische auch Shimano, einfach als reine Neugier und weil ich sehr offen bin, ich hänge mich nicht an irgendwelche Marken. Beide Marken haben ihre Vor und Nachteile. Ich weiss jetzt kommt sicher einer der sagt er angle 365 Tage im Jahr und fischt nur Shimano weil ihm die Daiwas nach 5 Tagen auseinander fallen. Ja auch solche Aussagen gibt es, die Realität bei mir am Wasser sieht aber anders aus.

Auch die Belastungen wie und wo eine Rolle verwendet wird unterscheiden sich doch massiv. Im Boot mit Süsswasser laufen die meisten Rollen doch ewig, am Ufer mit Steinen und Sand und im schlimmsten Fall Salzwasser ist die Belastung des Material doch schon für sich allein deutlich höher. Die Angeltechnik, Methoden und die Zielfische machen auch einen massiven unterschied bei der Belastung des Materials aus.

Auch wenn ich hier im Forum Vergleich zwischen zwei Rollen sehe muss ich mir oft an den Kopf langen. Gerade im BC Bereich werden Rollen verglichen die wirklich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Aber solange die Shimano vorne ist jubeln alle, echt extrem Shimano lastig hier. (Auch verständlich)

Die neue Stella 22 habe ich noch nicht, ist ja kaum Lieferbar.
Mit der Exist 22 habe ich jetzt schon so meine Erfahrungen gemacht, auch mit Fischen am anderen Ende der Schnur…

Der Rotor und der Bügel erachte ich als sehr gute Verbesserung gegenüber der Vorgänger Serien. Hier hat Daiwa echt gute Arbeit geleistet, einige werden jetzt sagen ist auch eine Shimano Kopie, sehe ich jetzt aber nicht so. Die alten Daiwas hatten bei den beiden Befestigungen des Bügels oft Probleme mit Schleifgeräuschen und relativ viel Spiel und es verzog sich auch alles, es war definitiv einer der Stellen bei den alten Daiwas die nicht schön war. Der Rotor wirkt jetzt deutlich robuster als davor, ob er das ist wird die Zukunft zeigen.

Das Kurbel Gefühl erachte ich bei den Modellen die ich getestet habe als schlechter als mit den alten Exist und Stellas. Eventuell wurde da am Getriebe gearbeitet oder bei den drei Exist 22 die ich gekurbelt habe war besonders viel Fett drin. (Ohne und mit Belastung)

Das einzige was mich etwas stört ist die Bremse, irgendwie fühlt sich die beim Einstellen komisch an. Jetzt aber nichts tragisches, es ist einfach anders.

Im Grossen und Ganzen ist Daiwa da ein sehr guter Wurf gelungen, die Schwachstellen der alte Exist wurden zum Teil massiv überarbeitet. Und das Gute daran, die Rollen unterhalb der Exist Serie werden viele Verbesserung in Zukunft übernehmen, das hat die Vergangenheit doch klar gezeigt. Wer nicht so viel für eine Rolle ausgeben möchte soll einfach warten.

Anhang anzeigen 216363
Anhang anzeigen 216362
Auch wenn es etwa offtopic ist: Da du ja die neue Exist hast und die Luvias Airity, kannst du hier einen Vergleich ziehen ? Klar sind unterschiedliche Konzepte, aber sind ja preislich schon recht hoch angesiedelt.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ich würde keine "alte" Daiwa aktuell mehr kaufen, die Änderung am Rotor / Bügel erachte ich als zu deutlich und sinnvoll. Wenn es keine Exist werden soll einfach warten und hoffen das es auch in den unteren Serien kommt oder Shimano.

Ich habe aktuell über 120 Rollen in meinem Besitz...
 

Kdk

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Ich würde keine "alte" Daiwa aktuell mehr kaufen, die Änderung am Rotor / Bügel erachte ich als zu deutlich und sinnvoll. Wenn es keine Exist werden soll einfach warten und hoffen das es auch in den unteren Serien kommt oder Shimano.

Ich habe aktuell über 120 Rollen in meinem Besitz...
Meinst du die neue Technologie, überstreckt sich nacher von der niedrigen bis Höhen Preisklasse?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
...
Ich habe aktuell über 120 Rollen in meinem Besitz...

Um mal diese Zahl den von Dir angesagten 150 Angeltagen im Jahr gegenzusetzen,können die Rollen ja dann gar nicht soooo ausgiebig getestet worden sein :)
Nicht falsch verstehen,aber ich fände da z.B. 10-20 Rollen die über 1-2 Jahre a 150 Tage gefischt wurden viel aussagekräftiger.
Dieses ganze Shimano vs Daiwa ist mir eh zu pauschal.
Wenn man ehrlich ist, muss man festhalten,beide Hersteller machen in vielen Preisklasse wirklich gute Angelrollen.
Und keine Mechanik auf der Welt ist wirklich für die Ewigkeit produziert,so wird schon lange nicht mehr von Firmen gefertigt.
Das betrifft ja nicht nur Angelgerät.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Mir ist nicht ganz klar auf was du hinaus willst, ich habe mit keinem einzigen Wort gesagt das Daiwas langlebiger sind. Ich habe nur gesagt das bei uns alle die viel am Wasser sind Daiwas fischen. Vielmehr habe ich doch dargelegt das der Verwendungszweck und der Umgang mit den Rollen deutlich wichtiger ist als alles andere. Ganz im Gegenteil, ich sage sogar das teure Rollen nicht rentabel sind.

Ich bringe euch jede Stella oder Exist innert 2-3 Monaten in einem Zustand der Wirtschaftlich nicht mehr reparier fähig ist, das ist doch wirklich kein Problem.

Hier auf dem Tisch liegt eine teure Xy Rolle die nach 2 Monaten auch schon hinüber ist. Ich nenne das Modell jetzt mit Absicht nicht.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich bringe euch jede Stella oder Exist innert 2-3 Monaten in einem Zustand der Wirtschaftlich nicht mehr reparier fähig ist, das ist doch wirklich kein Problem.
Das sind so Aussagen...mache ich Dir mit jeder Daiwa oder Shimano auch,oder Penn,oder Ryobi,oder ,oder ,oder...und jetzt ?
Sorry,das das irgendwie Quatsch was Du hier schreibst :emoji_laughing:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Quatsch ist mir was zu unterstellen das ich mit keinem einzigen Wort gesagt habe. :rolleyes:
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Nee nee,nix unterstellen.Is schon exakt darauf bezogen was Du hier so schreibst mit dem Quatsch ;)
Aber mir soll es egal sein.Am Ende des Tages sind alle Sachen die wir posten nur persönliche Meinungen,und keine absoluten Fakten die durch irgendwas gedeckt werden.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Ich würde keine "alte" Daiwa aktuell mehr kaufen, die Änderung am Rotor / Bügel erachte ich als zu deutlich und sinnvoll. Wenn es keine Exist werden soll einfach warten und hoffen das es auch in den unteren Serien kommt oder Shimano.

Ich habe aktuell über 120 Rollen in meinem Besitz...
Danke für die Einschätzung.:emoji_thumbsup:
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Danke für die Einschätzung.:emoji_thumbsup:
Man muss aber auch klar sagen, dass die Meinungen da sehr konträr sind.. das hat mir ein Kumpel zur neuen Exist gestern geschrieben, der sehr gut mit einem „Daiwa Papst“ befreundet ist. Als Anmerkung sei noch gesagt, wir sind eher mehr Daiwa als Shimano.
1F8793BB-4153-453E-B6AE-9336DE7B5977.jpeg
Ich kann das jetzt nicht tiefgründiger ausführen, da wir nicht ins Detail gegangen sind und ich mir weder Explosionszeichnungen angeguckt, noch in irgendeiner Form verglichen habe.

Die neue Stella konnte ich vor ein paar Wochen schon fischen und fand es im Vergleich zur Stella FJ (rein vom Gefühl) etwas besser. Habe aber auch nur ein paar Würfe damit gemacht.

Ich teile ansonsten absolut @Dural seine Meinung. Wer extrem viel am Wasser ist, fischt eher Daiwa. Wenn ich daran denke, was meine Certate LT3000XH schon „durchgemacht“ hat und wie fantastisch die immer noch läuft, das ist schon ganz großes Kino, gerade im Vergleich zur „alten“ Exsence und aktuellen Vanquish. Die mussten jetzt nach einem Jahr zum Service. Ja, sie liefen noch ok (mag für viele reichen ), aber halt nicht mehr perfekt, im Gegensatz zur Certate.
So, genug abgeschweift. Sobald meine präferierten Modelle von Stella und Exist lieferbar sind, werde ich auch ausgiebig testen.

Viele Grüße
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Danke Dir @-Kev-

Ja es ist wahrscheinlich wie immer alles sehr relativ. Man fragt drei verschiedene Leute und erhält vier Meinungen ;)

Auf die Stella FK bin ich auch gespannt, wirklich schade, dass die Verfügbarkeit aktuell noch wirklich miserabel ist. Auf gut Glück solch eine Rolle zu bestellen, möchte ich möglichst vermeiden. Da wäre mir ein Probedrehen und möglicher Kauf im Geschäft deutlich lieber.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ich habe die Änderungen ja nüchtern offen dargelegt, und ich habe auch gesagt ob sich die Änderungen bewähren wird die Zukunft zeigen. Neue Rollen zerlegen und sagen gut / nicht gut von dem halte ich nicht wirklich viel. Die Praxis wird es zeigen.

Aber was am neuen Bügel schlecht sein soll verstehe ich nicht, ja er wurde deutlich dünner als bei den alten Daiwas. Aber wenn der schlecht ist, was sind denn die noch dünneren Bügel bei den Shimano? Grottenschlecht? ;)

Ich habe eine ganz feste persönliche Meinung zur neuen Exist, aber die behalte ich noch für mich, auch weil ich noch die unbekannte zur Stella 22 habe.

Viel interessanter finde ich da eher wie so die Exist im Vergleich zum Vorgänger oder auch anderen Rollen ein relativ schlechtes Kurbel Gefühl vermittelt, gerade im Leerlauf. Offensichtlich wurde das ja jetzt auch von anderen bestätigt. Ich weiss nicht ob es Produktions-technische, Designe-technische oder einfach eine gewisse Serien Streuung die Hintergründe sind, auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher dass das beim probe Kurbeln in den Läden nicht gut ankommen wird.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Ich habe die Änderungen ja nüchtern offen dargelegt, und ich habe auch gesagt ob sich die Änderungen bewähren wird die Zukunft zeigen. Neue Rollen zerlegen und sagen gut / nicht gut von dem halte ich nicht wirklich viel. Die Praxis wird es zeigen.

Aber was am neuen Bügel schlecht sein soll verstehe ich nicht, ja er wurde deutlich dünner als bei den alten Daiwas. Aber wenn der schlecht ist, was sind denn die noch dünneren Bügel bei den Shimano? Grottenschlecht? ;)

Ich habe eine ganz feste persönliche Meinung zur neuen Exist, aber die behalte ich noch für mich, auch weil ich noch die unbekannte zur Stella 22 habe.

Viel interessanter finde ich da eher wie so die Exist im Vergleich zum Vorgänger oder auch anderen Rollen ein relativ schlechtes Kurbel Gefühl vermittelt, gerade im Leerlauf. Offensichtlich wurde das ja jetzt auch von anderen bestätigt. Ich weiss nicht ob es Produktions-technische, Designe-technische oder einfach eine gewisse Serien Streuung die Hintergründe sind, auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher dass das beim probe Kurbeln in den Läden nicht gut ankommen wird.

Geschichten erzählen von Freude & Fleiss, Geschichten erzählen die noch keiner weiß, fragt doch die Leute, fragt doch die Leute ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
So ich habe mir jetzt tatsächlich die Mühe gemacht drei Rollen etwas auseinander zu schrauben.

Der Typ soll mir mal eine Liste der Parts machen die bei der Exist 22 im Rotor/Bügel Bereich aus "billigem Plastik" und bei der Exist 18 als Metall sind. Da bin ich jetzt gespannt!
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Der Typ soll mir mal eine Liste der Parts machen die bei der Exist 22 im Rotor/Bügel Bereich aus "billigem Plastik" und bei der Exist 18 als Metall sind. Da bin ich jetzt gespannt!
Mensch Dural, jetzt sei doch nicht so latent aggressiv - man könnte meinen, du nimmst das persönlich. :oops: Wir, bzw. ich lieben Daiwa doch genauso wie du. Sonst würde es bei meinen „hochpreisigen“ Rollen nicht 6 zu 16 für Daiwa stehen ;)
Soweit ich den Kumpel verstanden hab, ging es vorrangig um Spangen innerhalb der Rolle und die Konstruktion des Bügels an sich. Welche Teile er mit „Plaste“ genau meinte, habe ich nicht hinterfragt. Weil ich mir meine eigene Meinung nach Kauf bilden möchte.

Ich werde ihn nach meinem verdienten Urlaub aber nochmal genau dazu interviewen.

Viele Grüße
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ich bin überhaupt nicht aggressiv, aber ich weiß das der Rotor und Bügel eine Verbesserung ist. Habe mich schon entschieden das ich ein paar daiwas verkaufen werde (keine Anfragen bitte) da wie schon angedeutet ich stark damit rechnen daß die unteren Serien auch damit kommen werden.

Endlich hat daiwa zum hinteren Teil auch das passende Gegenstück für vorne.

Habe hier noch ein Video gefunden, auch er sagt daß der Rotor stabiler ist, wenn man die beiden Rollen in den Händen hält spürt man es auch sofort. Übrigens noch ein ganz nettes Video.

 

Oben