• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Faszinierend, wie sich
Was geht den hier ab, langweilig? :rolleyes:

Und es wird noch schlimmer, am Freitag viel mir noch auf das die Spulenkante der Stelle leicht zerkratz ist. Eine Nigel Nagel neue Rolle, der Händler hat sie zwei Tage zuvor bekommen und wurde nicht ausgepackt.

Ich habe es halt nicht nötig irgendwas schön zu reden nur weil ich es gekauft habe. Wer die unterschied nicht sehen möchte beziehungsweise nicht hören will dem kann ich auch nicht helfen. Ich habe übrigens auch die Exist hier kritisiert und sogar von der 1000 ganz klar abgeraten wie ich auch die Stella bei dem was sie gut macht gelobt habe (Kurbelspiel)

Wie kleine Kinder, das was ich habe ist das beste blabla
Am besten finde ich die die im Laden mal 10 Sekunde eine Rolle kurbeln und paar Youtube Video gesehen haben und danach meinen den durchblich zu haben. Ich habe mir letzte Woche ernsthaft überlegt ob ich sie zurück bringen will, ich lasse es sein weil es mir schlicht egal ist.

Für mich ist die Stella eine "Löffel" Rolle, für monotones kurbeln mit wenig aktivität ist die Rolle ganz OK. Wer seine Köder aktiv mit viel Spiel (Schnell stopp langsam schnell stopp etc.) durch die Rolle angeln möchte führt im High-End Bereich aktuell an der Exist gar kein Weg vorbei. Und jeder der was anderes behauptet darf das gerne machen, ich weis einfach gleich das er die Rollen persönlich nie miteinander verglichen hat, weil zwischen den Rollen liegen Welten in dem Bereich, Welten.

Zum Schluss noch eine Frage, wer hat hier eigentlich min. eine Exist 22 und eine Stella 22 in seinem besitzt?
Faszinierend, wie sich jemand (dem es doch angeblich schlicht egal ist) dermaßen an der Stella abarbeiten kann....
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
An einem Punkt muss ich @Dural schon unterstützen. Wer nicht beide Rollen hat und 1:1 vergleichen kann, kann auch nicht behaupten, dass die Stella oder Exist besser ist.

Dazu muss man beide haben und auch gegeneinander antreten lassen. Die schlimmsten Empfehlungsgeber sind die, die wenig Tackle gefischt und probiert haben.
Wie oft ich schon Rollen gekauft hab, bei denen behauptet wurde die würden vieeeeel besser laufen als Rolle X oder Y...
Am schlimmsten ist das Phänomen aber mit Ruten. Was ich schon Stöcke gekauft hab, die angepriesen wurden als DIE Rückmelder, was dann aber absolut nicht der Fall war. Ich erinnere mich zurück als damals die ersten Black Ravens (Inspirare Serie) gekommen sind, oder die Werewolf Shore Competition. Eigentlich absolut keine sensiblen und wirklich feinfühligen Ruten, eher mittelprächtige Allrounder.

Daher pass ich eigentlich ganz genau auf von wem ich mir welchen Tipp hole. 5 verschiedene Rollen und Ruten gefischt zu haben ist für mich nicht genügend Sample um wirklich urteilen zu können. Urteil erlauben tut sich trotzdem irgendwie jeder.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
War schon vor 10 Jahren und ist auch heute noch so, wer viel am Wasser ist fischt Daiwa, wer im Forum angelt halt Shimano ;) (Nur Spass) Ich kenne keinen einzigen Fischer der wirklich oft am Wasser ist und Shimano angelt, keinen einzigen. Die die man regelmässig sieht haben alle Daiwas drauf. Ich komme auf über 150 Angeltage und fische auch Shimano, einfach als reine Neugier und weil ich sehr offen bin, ich hänge mich nicht an irgendwelche Marken. Beide Marken haben ihre Vor und Nachteile. Ich weiss jetzt kommt sicher einer der sagt er angle 365 Tage im Jahr und fischt nur Shimano weil ihm die Daiwas nach 5 Tagen auseinander fallen. Ja auch solche Aussagen gibt es, die Realität bei mir am Wasser sieht aber anders aus.

Auch die Belastungen wie und wo eine Rolle verwendet wird unterscheiden sich doch massiv. Im Boot mit Süsswasser laufen die meisten Rollen doch ewig, am Ufer mit Steinen und Sand und im schlimmsten Fall Salzwasser ist die Belastung des Material doch schon für sich allein deutlich höher. Die Angeltechnik, Methoden und die Zielfische machen auch einen massiven unterschied bei der Belastung des Materials aus.

Auch wenn ich hier im Forum Vergleich zwischen zwei Rollen sehe muss ich mir oft an den Kopf langen. Gerade im BC Bereich werden Rollen verglichen die wirklich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Aber solange die Shimano vorne ist jubeln alle, echt extrem Shimano lastig hier. (Auch verständlich)

Die neue Stella 22 habe ich noch nicht, ist ja kaum Lieferbar.
Mit der Exist 22 habe ich jetzt schon so meine Erfahrungen gemacht, auch mit Fischen am anderen Ende der Schnur…

Der Rotor und der Bügel erachte ich als sehr gute Verbesserung gegenüber der Vorgänger Serien. Hier hat Daiwa echt gute Arbeit geleistet, einige werden jetzt sagen ist auch eine Shimano Kopie, sehe ich jetzt aber nicht so. Die alten Daiwas hatten bei den beiden Befestigungen des Bügels oft Probleme mit Schleifgeräuschen und relativ viel Spiel und es verzog sich auch alles, es war definitiv einer der Stellen bei den alten Daiwas die nicht schön war. Der Rotor wirkt jetzt deutlich robuster als davor, ob er das ist wird die Zukunft zeigen.

Das Kurbel Gefühl erachte ich bei den Modellen die ich getestet habe als schlechter als mit den alten Exist und Stellas. Eventuell wurde da am Getriebe gearbeitet oder bei den drei Exist 22 die ich gekurbelt habe war besonders viel Fett drin. (Ohne und mit Belastung)

Das einzige was mich etwas stört ist die Bremse, irgendwie fühlt sich die beim Einstellen komisch an. Jetzt aber nichts tragisches, es ist einfach anders.

Im Grossen und Ganzen ist Daiwa da ein sehr guter Wurf gelungen, die Schwachstellen der alte Exist wurden zum Teil massiv überarbeitet. Und das Gute daran, die Rollen unterhalb der Exist Serie werden viele Verbesserung in Zukunft übernehmen, das hat die Vergangenheit doch klar gezeigt. Wer nicht so viel für eine Rolle ausgeben möchte soll einfach warten.

Anhang anzeigen 216363
Anhang anzeigen 216362
SO EIN bULLSHIT MIT DEINER DAIWA AUSSAGE... hatte bisher eine Daiwa hielt 2 Wochen.... mit shimano nie ein Proble gehabt..... P.s fische min. 2x die Woche intensiev;)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Den Fakt, dass Leute die viel am Wasser sind idR Daiwa fischen kann ich auch so bestätigen. Hab in meinem Leben schon die halbe Welt befischt, die meisten Guides im Süßwasserbereich nutzen und verleihen Daiwa Rollen. Wird schon irgendwo seinen Grund haben.
Nur die SW Stellas sind deutlich mehr vertreten als die Saltigas, aber da kann ich mir kein Urteil erlauben weil ich wenig Ahnung von diesen Rollen und fast keine Erfahrung hab.

Ich hab aber auch 0,0% Fanboy in mir, ich sag´s auch wenn ich Ruten oder Rollen für teuer Geld kaufe die meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei sind. Im BC Bereich siehts bei mir auch deutlich Shimano lastiger aus als bei Spinnings.

Um die Exist kommst du heutzutage einfach nicht rum - ganz ohne Fanboy-Gehabe.

@Angel.Max3 : Solche Aussagen sind genau die, die ich gerade eben beschrieben hab. "hatte bisher eine Daiwa hielt 2 Wochen" Was ist denn das für`n Vergleich und in welcher Welt interessiert die Meinung von jemandem der EINE Rolle der Marke gefischt hat?
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Den Fakt, dass Leute die viel am Wasser sind idR Daiwa fischen kann ich auch so bestätigen. Hab in meinem Leben schon die halbe Welt befischt, die meisten Guides im Süßwasserbereich nutzen und verleihen Daiwa Rollen. Wird schon irgendwo seinen Grund haben.
Nur die SW Stellas sind deutlich mehr vertreten als die Saltigas, aber da kann ich mir kein Urteil erlauben weil ich wenig Ahnung von diesen Rollen und fast keine Erfahrung hab.

Ich hab aber auch 0,0% Fanboy in mir, ich sag´s auch wenn ich Ruten oder Rollen für teuer Geld kaufe die meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei sind. Im BC Bereich siehts bei mir auch deutlich Shimano lastiger aus als bei Spinnings.

Um die Exist kommst du heutzutage einfach nicht rum - ganz ohne Fanboy-Gehabe.

@Angel.Max3 : Solche Aussagen sind genau die, die ich gerade eben beschrieben hab. "hatte bisher eine Daiwa hielt 2 Wochen" Was ist denn das für`n Vergleich und in welcher Welt interessiert die Meinung von jemandem der EINE Rolle der Marke gefischt hat?
Für mich war es der Vergleich... hab keine Shimano die nach krasser Belastung den Geist in so Kurzer Zeit aufgegeben hat...Nur bei Daiwa.... Aber der Ganze Vergleich ist wie Mercedes Mit Bmw oder Audi..... ;) Es gibt trotzdem nur ein Stern am Himmer... Und ich bin schon alle marken gefahren "Neuwagen" nicht geht über einen Stern. Das gleiche sehe ich bei dem Vergleich Shimano/ Daiwa..... ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Um mal etwas den Druck rauszunehmen, und weil vermutlich alles gesagt und nicht mehr viel Substanzielles kommen kann :

...aber die Red Arc ist eine ganz tolle Rolle !

(oder ist etwa jemand anderer Meinung ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Den Fakt, dass Leute die viel am Wasser sind idR Daiwa fischen kann ich auch so bestätigen. Hab in meinem Leben schon die halbe Welt befischt, die meisten Guides im Süßwasserbereich nutzen und verleihen Daiwa Rollen. Wird schon irgendwo seinen Grund haben.
Nur die SW Stellas sind deutlich mehr vertreten als die Saltigas, aber da kann ich mir kein Urteil erlauben weil ich wenig Ahnung von diesen Rollen und fast keine Erfahrung hab.

Ich hab aber auch 0,0% Fanboy in mir, ich sag´s auch wenn ich Ruten oder Rollen für teuer Geld kaufe die meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei sind. Im BC Bereich siehts bei mir auch deutlich Shimano lastiger aus als bei Spinnings.

Um die Exist kommst du heutzutage einfach nicht rum - ganz ohne Fanboy-Gehabe.

@Angel.Max3 : Solche Aussagen sind genau die, die ich gerade eben beschrieben hab. "hatte bisher eine Daiwa hielt 2 Wochen" Was ist denn das für`n Vergleich und in welcher Welt interessiert die Meinung von jemandem der EINE Rolle der Marke gefischt hat?
Respekt....mit 31 schon die halbe Welt befischt....
Ich empfehle dir die andere Hälfte auch noch zu befischen...denn die fischt Shimano...:tearsofjoy:

Aber mal im Ernst: Demokratie heißt, dass jeder nicht nur eine Meinung haben darf, sondern diese auch äußern darf und kann.
Ich muss eine Rute / Rolle in die Hand nehmen und sie muss irgendwie zu mir passen. Oft passt es dann in der Praxis wirklich...manchmal dann doch nicht und die Rute/Rolle darf wieder gehen. Erst in der Praxis zeigt sich was die Rute/Rolle wirklich kann und ob es wirklich passt.
Immer wieder erlebe ich, dass Kumpel A die Rolle x super findet und ich kann da nix abgewinnen und auch umgekehrt. Bei Ruten ist es noch extremer.
Ob die Exist nun eine schlechte Rolle ist? Ganz sicher nicht. Aber die Stella lag mir mehr und nach nunmehr einigen Monaten intensiven fischen auf Meerforelle liegt sie mir noch immer....
Und trotzdem ist meine absolute Lieblingsrolle in über 40 Angeljahren noch immer die erste Exist. Die sieht nicht nur wertig aus-sie ist es auch.
Mal hatte bei mir Daiwa die Nase vorn (blaue Certate Japanimporte, erste Exist, Gekkabijin) und mal die Shimano (Stella SW, Stella FK, aktuelle TP) und so sieht es auch bei den Baitcastern aus. Ryoga top von Daiwa, Ocea Jigging top von Shimano, Calcutta BFS ein Gedicht von Shimano.
Also....meine Welt ist in Ordnung und ich bleibe flexibel....mal Daiwa....mal Shimano...aktuell eher Shimano
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.901
Damit sollte doch alles erklärt sein! Viel Spaß mit deinem Stern am Himmel. Bin ich froh das ich nicht dermaßen eingeschränkt denken und beurteilen kann! :)


Aber behaupten dass man um eine exist nicht drum rum kommt:p

Tolle rolle, keine Frage aber es gibt auch andere tolle Rollen:)
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
puhhh. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen nochmals mein Standpunkt:

Ich nutz das Zeug intensiv. Ich hab absolut keine Liebe für Angelrollen, sprich ablegen im Dreck, Hänger lösen über die Rolle, ab und an mal irgendwelche Dinge (z.B. Boot) wo ich die Rolle auch mal irgendwo mehr als unsanft ablege und dergleichen.
Ich transportiere mein Tackle nicht in irgendwelchen Taschen, reinige die Dinger nie und zum Service kommen die viel gefischten jedes Jahr zurück zum Daiwa Händler.
Ich turne auch viel auf der Steinpackung rum und hab dabei mal das Handle der "alten" 4000er LT komplett verbogen. (bin draufgefallen) Neues Handle gekauft, Rolle hat 0,0 Schaden davongezogen.

Diese Behandlung macht mMn NUR die Exist mit. Stellas geben da - warum auch immer - den Geist auf. Ich hab ja die 4000er FK auch schon krumm bekommen und warte auf Ersatz. Die 5000er LT die ich 4-5 Wochen früher schon hatte liegt nach wie vor im Auto und hängt an meiner schweren Zanderrute.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ne Menge Angelrollen und auch ein Großteil meiner Jungs fischen Existen. Wir sprechen da von rund 50 Rollen die jährlich im Einsatz sind und Probleme sieht und hört man selten. Ich selbst hab auch schon eine LT krumm bekommen, die ging zurück zum Händler und wurde SOFORT ersetzt. Kenn ich von Shimano ganz anders.

@muskie007 Ich könnte dir aufzählen wo ich schon überall war und wo welche Marke gefischt wurde, hab ich aber keine Lust drauf. Hast du die damaligen Stellas mal mit einer 3000er Branzino Morethan verglichen? Die Rolle ist inzwischen locker 10 Jahre alt und läuft gebraucht besser als jedes vergleichbare und ebenfalls gebrauchte FA-FJ Modell der Stella.
Die FK läuft out of the Box weicher an als die Exist, nach 3-4 Wochen und 20-30 Betriebsstunden relativiert sich das aber. Die FK ist jetzt seit Mitte August wieder bei Shimano, Ersatz ist keiner da. Das Ding kostet ne Menge Kohle und du wirst derart sitzengelassen.

Trotzdem hab ich ne Menge Shimano BCs, die neue Antares MD ist der Wahnsinn, ein Großteil der Metaniums laufruhiger als die Steezen und die Alde BFS war gaaaaaanz lange Zeit die Nummer 1 im BFS Bereich. Gibt noch mehr Beispiele aber das fällt mir gerade so ein.

Spinnings kann Daiwa trotzdem besser, auch wenn du in deinen 40 Jahren Anglerleben viel erlebt und geangelt hast, beschreibst du Sportex und die CMW SS3 als erstklassig, für mich ist das eher Regionalliga.
Die Alten von den neuen Sachen zu überzeugen war auch nicht leicht als du jünger warst! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ihr versteht nicht auf was ich hinaus will, die Exist 22 läuft so leicht an, lässt sich so leicht stoppen, vermittelt einem extrem direkten Gefühl/Kontakt zum Köder wie keine andere Rolle die es aktuell gibt. In diesem Jahr habe ich sehr viel mit der Exist 22 gefischt, und ich hatte noch nie in meinem Leben eine so ermüdungsfreie Rolle wie diese, es ist unglaublich wie viel dies alles ausmacht. Die Infos dazu habe ich hier alles schon lange geschrieben. Und noch einmal, in diesem Bereich liegen Welten zwischen diesen beiden Rollen. Wenn man diese Unterschiede nicht sieht, oder besser nicht sehen will meinetwegen, ist für mich völlig OK. Aber ganz ehrlich, wer so was nicht sieht / spürt der braucht keine Stella, der kann irgendeine 200.- Rolle kaufen, erachte ich so wie so als sinnvoller, teure Rollen sind selten rentabel. Bei dem ein oder anderen habe ich so wie so mehr das Gefühl dass er die Stella eher als Statussymbol "sieht" ;)

Habe Gestern alle Stella 4000 in der Region gekauft, hört sich besser an als es ist, den viel war nicht zu holen. Die letzte ist soeben eingetroffen.
Wieso? Nur um zu sehen ob die erste ein Montags Modell ist oder nicht. Aber wahrscheinlich nicht mehr diese Woche, habe noch was anderes vor.

Stella FK / 22 Nr. 2 + 3
Zwischenablage01.jpg
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Und während man da am Wasser sitzt, seine Ruten und Rollen bekuckt, mit dem neuesten I Phone seine Liebste anruft, die Zeit von der Rolex liest, sich Gedanken macht welchen Nachhauseweg man mit seinem 300 PS SUV nimmt, um Sprit zu sparen……..
Was haben Rolex-Besitzer und Audi-Fahrer gemeinsam? Geld, aber nix zu sagen... und ein 300PS schwaches SUV kann man höchstens der Haushaltshilfe unterjubeln. War mit meiner 2500er Exist drei Mal am Wasser, und hab' zwei Mal nix gefangen. Aber da ich keinen Audi fahre, kommt mein Ego ganz gut damit klar :innocent:

Aber mal ernsthaft... wir sind uns hoffentlich einig, dass sich kein Hersteller bei dieser Preisklasse einen Faux Pas erlauben soll/darf/kann... insofern ist es am Ende wohl eher Geschmackssache, für welche Rolle man sich entscheidet.

Ich jedenfalls hatte nach ausschließlich Shimano Rollen einfach mal Lust auf eine Alternative... und da die Exist die einizge Stella-Alternative ist, wurde es mir leicht gemacht. Fischt die Exist besser und/oder effektiver? Wohl kaum.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
puhhh. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen nochmals mein Standpunkt:

Ich nutz das Zeug intensiv. Ich hab absolut keine Liebe für Angelrollen, sprich ablegen im Dreck, Hänger lösen über die Rolle, ab und an mal irgendwelche Dinge (z.B. Boot) wo ich die Rolle auch mal irgendwo mehr als unsanft ablege und dergleichen.
Ich transportiere mein Tackle nicht in irgendwelchen Taschen, reinige die Dinger nie und zum Service kommen die viel gefischten jedes Jahr zurück zum Daiwa Händler.
Ich turne auch viel auf der Steinpackung rum und hab dabei mal das Handle der "alten" 4000er LT komplett verbogen. (bin draufgefallen) Neues Handle gekauft, Rolle hat 0,0 Schaden davongezogen.

Diese Behandlung macht mMn NUR die Exist mit. Stellas geben da - warum auch immer - den Geist auf. Ich hab ja die 4000er FK auch schon krumm bekommen und warte auf Ersatz. Die 5000er LT die ich 4-5 Wochen früher schon hatte liegt nach wie vor im Auto und hängt an meiner schweren Zanderrute.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ne Menge Angelrollen und auch ein Großteil meiner Jungs fischen Existen. Wir sprechen da von rund 50 Rollen die jährlich im Einsatz sind und Probleme sieht und hört man selten. Ich selbst hab auch schon eine LT krumm bekommen, die ging zurück zum Händler und wurde SOFORT ersetzt. Kenn ich von Shimano ganz anders.

@muskie007 Ich könnte dir aufzählen wo ich schon überall war und wo welche Marke gefischt wurde, hab ich aber keine Lust drauf. Hast du die damaligen Stellas mal mit einer 3000er Branzino Morethan verglichen? Die Rolle ist inzwischen locker 10 Jahre alt und läuft gebraucht besser als jedes vergleichbare und ebenfalls gebrauchte FA-FJ Modell der Stella.
Die FK läuft out of the Box weicher an als die Exist, nach 3-4 Wochen und 20-30 Betriebsstunden relativiert sich das aber. Die FK ist jetzt seit Mitte August wieder bei Shimano, Ersatz ist keiner da. Das Ding kostet ne Menge Kohle und du wirst derart sitzengelassen.

Trotzdem hab ich ne Menge Shimano BCs, die neue Antares MD ist der Wahnsinn, ein Großteil der Metaniums laufruhiger als die Steezen und die Alde BFS war gaaaaaanz lange Zeit die Nummer 1 im BFS Bereich. Gibt noch mehr Beispiele aber das fällt mir gerade so ein.

Spinnings kann Daiwa trotzdem besser, auch wenn du in deinen 40 Jahren Anglerleben viel erlebt und geangelt hast, beschreibst du Sportex und die CMW SS3 als erstklassig, für mich ist das eher Regionalliga.
Die Alten von den neuen Sachen zu überzeugen war auch nicht leicht als du jünger warst! :)
Sportex generell Regionalliga?
SS3 dito....
Ich fische ebenso Evergreen, Zenaq, Fishing Art etc....und trotzdem hat auch Sportex Serien dabei, die abgestimmt auf die Angelart top sind.
Ich halte deine Auslassungen zu diesem Thema für sehr oberflächlich.

Ich verbringe seit über 40 Jahren intensiv Zeit beim Fischen und sowohl Bodden wie auch Nordnorwegen sind für Rollen harte Bedingungen.
Nun Pflege ich meine Schätzchen allerdings und meine Rollen sehen nach Jahren noch 1a aus und halten.

Meine Stella 6000 SW halten seit vielen Jahren, meine Saltiga 4500 war nach einem Jahr ne Kaffeemühle.

Werde oder sei glücklich mit deiner exist....ich bin es mit meinen Stella FK's und mit meiner alten Exist.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich bezweifle das die meisten "Audi" Fahrer viel "Geld" haben, die die "Dicke" Autos fahren sind in der Regel immer die die das Münz in der Tasche zweimal umdrehen müssen. Für mich auch ganz logisch, vieles auf Pump gekauft und das sind auch die die "Angst" haben ihre Statussymbole zu verlieren.
Menschen die wirklich Geld haben, zeigen es in der Regel nicht / jedenfalls nicht direkt.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Ihr versteht nicht auf was ich hinaus will, die Exist 22 läuft so leicht an, lässt sich so leicht stoppen, vermittelt einem extrem direkten Gefühl/Kontakt zum Köder wie keine andere Rolle die es aktuell gibt. In diesem Jahr habe ich sehr viel mit der Exist 22 gefischt, und ich hatte noch nie in meinem Leben eine so ermüdungsfreie Rolle wie diese, es ist unglaublich wie viel dies alles ausmacht. Die Infos dazu habe ich hier alles schon lange geschrieben. Und noch einmal, in diesem Bereich liegen Welten zwischen diesen beiden Rollen. Wenn man diese Unterschiede nicht sieht, oder besser nicht sehen will meinetwegen, ist für mich völlig OK. Aber ganz ehrlich, wer so was nicht sieht / spürt der braucht keine Stella, der kann irgendeine 200.- Rolle kaufen, erachte ich so wie so als sinnvoller, teure Rollen sind selten rentabel. Bei dem ein oder anderen habe ich so wie so mehr das Gefühl dass er die Stella eher als Statussymbol "sieht" ;)

Habe Gestern alle Stella 4000 in der Region gekauft, hört sich besser an als es ist, den viel war nicht zu holen. Die letzte ist soeben eingetroffen.
Wieso? Nur um zu sehen ob die erste ein Montags Modell ist oder nicht. Aber wahrscheinlich nicht mehr diese Woche, habe noch was anderes vor.

Stella FK / 22 Nr. 2 + 3
Anhang anzeigen 230093
Nun wissen wir zumindest, dass jeder, der nicht erkennt, dass die exist viiieeel besser ist, keine Ahnung hat.
Nun denn....ich ahnungsloser bin von meinen Stellas FK überzeugt und glücklich damit nach der ersten Meerforellensaison mit den beiden c3000 Röllchen...
Und da bin ich doch lieber "unwissend" und glücklich als ach so wissend aber irgendwie verbissen und augenscheinlich nicht ganz so glücklich?!?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich bezweifle das die meisten "Audi" Fahrer viel "Geld" haben, die die "Dicke" Autos fahren sind in der Regel immer die die das Münz in der Tasche zweimal umdrehen müssen. Für mich auch ganz logisch, vieles auf Pump gekauft und das sind auch die die "Angst" haben ihre Statussymbole zu verlieren.
Menschen die wirklich Geld haben, zeigen es in der Regel nicht / jedenfalls nicht direkt.
Dann hätten wir das gesellschaftspolitische Thema ja auch erledigt. Danke dafür.
 

Oben