• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Für welche habt IHR euch entschieden?

  • Exist 22

    Stimmen: 70 50,0%
  • Stella 22

    Stimmen: 70 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140

3er Mepps

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
56
Ort
Fachbach
Okay, Danke ! Ich denke das es bei 12 Kugellagern und den ganzen Zahnrädern nicht ganz ausbleibt das man gering Geräusche produziert !
Und am Wasser hört man‘s eh nicht , ich behalte Sie jetzt und werde euch berichten wie Sie sich nach Intensiven angeln verändert hat !
Grüße, Micha
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Okay, Danke ! Ich denke das es bei 12 Kugellagern und den ganzen Zahnrädern nicht ganz ausbleibt das man gering Geräusche produziert !
Und am Wasser hört man‘s eh nicht , ich behalte Sie jetzt und werde euch berichten wie Sie sich nach Intensiven angeln verändert hat !
Grüße, Micha
Betriebsgeräusche gerade am Anfang sind völlig normal, davon sind Stellas und Exists auch nicht ausgenommen. Das wird normalerweise über die Zeit besser, mache Rollen wollen eingefischt werden.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
und Daiwas idR noch etwas mehr als Shimanos.

Dafür laufen die Daiwas aus meiner Erfahrung heraus später länger satter und bei den Shimanos fühlt es sich doch leicht loose an.

wobei sich das bei den jüngsten Serien weniger prägnant zeigt als bei früheren Exemplaren.
 

3er Mepps

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
56
Ort
Fachbach
Moin,
hier der versprochene kurze Bericht über meine Exist !
Geiles Teil !!! Ich fische eine TAC FireNeedle Two 5-40g in 2,29m mit der Exist 22 lt 3000 D und das Geflecht ist eine Varivas P.E Linie Seabass Max Power X8 Silver 150m P.E 0.8 16.7lb , alles zusammen 311g Spaß !
Beim ersten Wurf am Vereinsweiher drop shot rig mit Tauwurm auf Barsch ca. 10g hat mich im Vergleich zur 2500 Freams die Wurfweite überrascht , das das so viel aus macht hätte ich nicht gedacht !
Dann erstes Tock auch das fühlt sich anders an , kann aber auch Einbildung sein , Anschlag kurzes Gerangel und ein 70er Hecht springt aus dem Wasser , Bremse zu hart Fisch ab , danach Bremse richtig eingestellt und noch 5 Barsche gefangen , die Rolle läuft viel weicher und die Spinstopps sind auf den Punkt und die Schnur spult gut auf , zur Bremse kann ich noch nix genaues sagen , lässt sich aber sehr fein einstellen !
Ich fahre in 3 Wochen für 4 Tage nach Fehmarn auf Mefos , danach ist die Rolle sowas von eingelaufen und ich kann mehr über die Bremse sagen !
Sorry, das der kurze Bericht so lang geworden ist !
Grüße aus Bad Ems
Micha
 

3er Mepps

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
56
Ort
Fachbach
Nachtrag zur Exist
Mir ist einfach so der Schnurklip rausgefallen, hab was fliegen sehen , dachte aber es wäre Moos das an der Schnur klebt !
Erst beim einpacken gemerkt das es der Schnurklip war !
Bekomme jetzt auf Garantie eine neue Spule und darf die alte Spule sogar behalten !
Aber ernsthaft, darf in der Preisklasse der Schnurklip wegfliegen ?
Da ist wohl von innen eine Klammer und die muß sich gelöst haben !
Naja fische erstmal ohne weiter was echt blöd ist weil da ein Stück der Auflage fehlt , warte jetzt einen Monat auf Ersatz und hoffe die kommt bald !
 

Anhänge

A0E51672-2A53-4CCC-AECD-49153C4D07CC.jpeg 2E2CFCE2-C559-4AD6-822E-B5FEA44C5F51.jpeg

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Nachtrag zur Exist
Mir ist einfach so der Schnurklip rausgefallen, hab was fliegen sehen , dachte aber es wäre Moos das an der Schnur klebt !
Erst beim einpacken gemerkt das es der Schnurklip war !
Bekomme jetzt auf Garantie eine neue Spule und darf die alte Spule sogar behalten !
Aber ernsthaft, darf in der Preisklasse der Schnurklip wegfliegen ?
Da ist wohl von innen eine Klammer und die muß sich gelöst haben !
Naja fische erstmal ohne weiter was echt blöd ist weil da ein Stück der Auflage fehlt , warte jetzt einen Monat auf Ersatz und hoffe die kommt bald !

Nur zum Verständnis: Du hast das per Bildübertragung reklamieren können ohne die Rolle einzusenden und Daiwa schickt einfach so ne neue Spule zu, ohne die Rolle drölf Wochen um die Welt zu shippen?
Das ist ja was den Daiwa-Service angeht kaum zu glauben.
 

3er Mepps

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
56
Ort
Fachbach
Ne, ich habe die vor einem Monat bei meinem Händler vor Ort reklamiert und die haben mit Daiwa telefoniert und eine Ersatzspule im Austausch bestellt ! Wenn die neue Spule da ist sollte die alte Spule zurück und so lange lag meine Rolle jetzt beim Händler ! Auf mein Drängen beim Händler das ich die Rolle brauche , ( fahre am Mittwoch wieder auf Mefos ) hat der Händler nochmals mit Daiwa telefoniert und die haben die Freigabe gegeben das ich die alte Spule behalten darf , die neue Spule wurde übrigens jetzt bei Daiwa als Priorität gesetzt und soll wohl bald kommen !
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Ne, ich habe die vor einem Monat bei meinem Händler vor Ort reklamiert und die haben mit Daiwa telefoniert und eine Ersatzspule im Austausch bestellt ! Wenn die neue Spule da ist sollte die alte Spule zurück und so lange lag meine Rolle jetzt beim Händler ! Auf mein Drängen beim Händler das ich die Rolle brauche , ( fahre am Mittwoch wieder auf Mefos ) hat der Händler nochmals mit Daiwa telefoniert und die haben die Freigabe gegeben das ich die alte Spule behalten darf , die neue Spule wurde übrigens jetzt bei Daiwa als Priorität gesetzt und soll wohl bald kommen !
Vermutlich ne Sonderbehandlung für die angelnde Oberschicht :smile:
 

3er Mepps

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
56
Ort
Fachbach
Ja ne is klar , vielleicht war der Typ bei Daiwa auch einfach nur gut drauf aber trotzdem muß der Schnurklip so fest sein das er nicht einfach so ab fliegt !!!
 

3er Mepps

Angellateinschüler
Registriert
26. Januar 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
12
Alter
56
Ort
Fachbach
Moin,
die Ersatzrolle ist da ! Ich sagte zum Händler, hoffentlich hält die länger und der sagte , das hoffe ich auch denn Daiwa wird die nächste Spule in der Garantiezeit nicht mehr reklamieren !
Die meinten das eine Fehlbedienung zum Abriss führte , klar ich nehme die Rolle ja auch zum Feedern und hänge 100g dran , Spinnen die ?
Egal, bin im Rechtsschutz und lege es dann drauf an , falls der Klipp noch mal flöten geht !
Andere Frage ?
Geht bei euren Exist auch manchmal der Bügel beim Werfen zu , ist mir die letzten mal ab und zu passiert !
Grüße, Micha
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Geht bei euren Exist auch manchmal der Bügel beim Werfen zu , ist mir die letzten mal ab und zu passiert !
Tatsächlich ist mir das bei meiner 18er Exist zuletzt auch mehrfach passiert. Das Resultat waren 3 Köderverluste, die schon weh getan haben (preislich). Ist das ein bekanntest Problem? Tatsächlich geht der Bügel bei meiner 18er Exist recht leicht zu und der Bügel wird nicht „arretiert“ so wie ich es zum Beispiel von Shimano kenne. Andere Rollen, welche ich besitze, haben das Problem nicht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Es gibt drei "Systeme" das Bügelumklappen beim Wurf zu verhindern. Bei umgeklappten Bügel drückt ein Hebel auf einen Gummiring (glatt oder gerippt) am Gehäuse unter dem Rotor. Dieser Ring wird durch viele Wurfvorgänge stark verschlissen bzw. löst sich mit der Zeit durch Fett und Öl auf. Ich habe keine Ahnung warum die Hersteller da nicht ölresistente Kunststoffe verwenden. Das zweite System ist ein zweites Federsystem in einer Art Kniehebel-Mechanismus. Die Kraft / Widersatnd dieser zusätzlichen Feder muß beim Ankurbeln zusätzlich überwunden werden. Das dritte System ist eine Doppelkurbel bzw. eine Kurbel mit Kontergewicht. Die Unwucht der Kurbel ist in der Regel der Grund für das ungewollte Umklappen beim Wurf. Dieses zusätzliche Gewicht steht aber dem Wunsch nach möglichst leichten Rollen entgegen.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
819
Ort
Baden
Gibt es Mittlerweile eigentlich irgendwelche neuen Erkanntnisse im Bezug auf die beiden Rollen? beim Lesen dieses Threads könnte man, leicht den Eindruck gewinnen, das beide Rollen überwiegend Schwächen hätten, und langzeitige Beobachtungen waren kaum möglich.
@Dural Weshalb fandest du das Exist sich in den kleinen Größen unter 3000 nicht empfehlenswert? Daiwa.jp preist die Exist ja, ähnlich wie Shimano die Stella, in folgenden Bereichen an: Native Trout, Bass, Area Trout und Light Salt. Eigentlich sollten die Rollen, daher gerade für leichtere Anwendungen auch besonders geeignet sein, so verstehe ich es zumindest.
FG. Salmo Trutta
 

Oben