Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Moin, kurze Frage, was hat das "DG" bei einigen Ruten zu bedeuten? Zum Beispiel bei der Stallion gibt es ja eine DG Variante. Was ist da anders?
Danke
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Die DG Reihe ist der Vorgänger der aktuellen Ruten (Cobra, Stallion und glaube auch Super Stallion).
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hallo,
Wäre es nicht irgendwie sinvoll auf der erstes Seite eine Art Übersicht mit den Lnks zu den jeweiligen Ruten zu erstellen?
Das wäre doch viel übersichtlicher.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass bei DG die Blankwandung dicker ist.
Die Aussage ist aber ohne Gewähr.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ein Frage an die Stallion RS/GT Besitzer.
Suche was Allroundes zum Jiggen/Riggen und co. Ab wann arbeitet sie gut mit. Hab jetzt oft gesehen das sie mit 7gr FreeRig/Bullets mit 3" Trailer genutzt wird, habe aber auch öfters gelesen sas selbst 21gr Bullets no Problem sind. Schafft sie die Range wirklich oder sind die 7gr ehr an der unteren Kotzgrenze? Was geht beim Jiggen so? Ab wann und bis wann schafft sie noch vernünftig? Kann ich mir die Stallion als stärkere Cobra vorstellen? Oder is sie anders. Danke
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
9.763
Die Stallion ist anders als die Cobra.
Nicht nur dadurch bedingt, das sie kräftiger ist.

Die Cobra ist aber aus meiner Sicht völlig ungeeignet für Jigs und Rigs ( ist halt ne reine Hardbaitrut/ Movingbaitrute)
die Stallion geht da "besser", aber eben bei weitem nicht gut.

Für Rigs werden die meisten eine etwas softere Spitze bevorzugen, das ist bei der Stallion und Cobra eben nicht der Fall.Ist einfach nicht ideal für Bodenanwendungen.
Sagt aber nicht das man das nicht machen kann, wenn nix anderes da ist.
Aber gezielt kaufen auf keinen Fall!

Ich hatte zum Vergleich ( Cobra, Stallion, Adrena) um auch bei Ruten mit Regular zu bleiben die Stallion vs. Adrena 1610M.
Die 1610 liegt von der Power zwischen der Cobra und Stallion und geht zum Jiggen von allen 3 am besten.
Rückmeldung ist ebenfalls mindestens auf Evergreen Level und kostet die Hälfte und ist dabei wesentlich leichter.
Evergreens habe ich verkauft, Adrena behalten.

Stallion ist top für Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits, größere Hardbaits, Lippless Cranks etc.
Ein Jig oder Rig geht mal, wenn man nix anderes mit dabei hat und eher im unteren Bereich jiggt, sonst ist mir zu viel flex im Blank
Aber gezielt kaufen um die dafür zu nutzen, auf keinen Fall, da bekommst du für die Hälfte des Geldes Ruten die deutlich besser geeignet sind, steht nur nicht Evergreen drauf.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Kann ich nicht völlig zustimmen. Die Stallion ist primär eine Hard und Movingbaitrute ganz klar und ist von der Charakteristik wirklich nicht mit der Cobra vergleichbar. Fischt man die Stallion mit PE kann man damit aber ziemlich gut riggen und jiggen. Die Rückmeldung ist sehr gut auch für Gummianwendungen. Hard und Movingbaits würde ich an ihr aber lieber mit FC fischen eben weil der Blank recht hochmodular aufgebaut ist. Muss aber dazu sagen, dass ich softe Spitzen zum riggen auch nicht mag. Die Range 8-21gr Bullets kommt schon gut hin. Jiggen etwas weniger Gewicht. Die Rute ist also schon recht breitbandig mit den jeweiligen Schnüren...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.349
Punkte Reaktionen
9.763
Kann ich nicht völlig zustimmen. Die Stallion ist primär eine Hard und Movingbaitrute ganz klar und ist von der Charakteristik wirklich nicht mit der Cobra vergleichbar. Fischt man die Stallion mit PE kann man damit aber ziemlich gut riggen und jiggen. Die Rückmeldung ist sehr gut auch für Gummianwendungen. Hard und Movingbaits würde ich an ihr aber lieber mit FC fischen eben weil der Blank recht hochmodular aufgebaut ist. Muss aber dazu sagen, dass ich softe Spitzen zum riggen auch nicht mag. Die Range 8-21gr Bullets kommt schon gut hin. Jiggen etwas weniger Gewicht. Die Rute ist also schon recht breitbandig mit den jeweiligen Schnüren...

Das mit den Schnüren ist Rutenunabhängig.
Mit PE und FC als Mainline ändert sich immer das Verhalten.

Die Ruten sind ja auch eher ausgelegt für FC. In JP werden wohl nur wenige Ausnahmen solche Ruten mit PE Line fischen.
Zum Riggen taugt die Rute allerdings mMn wenig bis gar nicht. Die Übertragung ist viel zu direkt.
Die Spitze ist eben recht straff und dick, dadurch ist ein animieren des Köders nie so gut möglich, wie mit Ruten die dafür ausgelegt sind.

Bei Jigs ,das geht, zwar aber auch nicht ideal, aber o.k.
Aber ich kaufe mir ja keine Rute von 500€ plus um hinterher zu sagen ja geht ist aber nicht optimal.
Wenn man die Rute dabei hat, klar dann hänge ich da auch was in den Snap was nicht 100% ist. Aber ich kaufe mir sicherlich nicht eine Rute die für ganz andere Anwendungen ausgelegt ist, nur damit EG draufsteht.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich komme mit der Rute hervorragend zum riggen mit T/C Rig und auch Dropshot zurecht und unter anderem ist die Rute auch dafür gedacht. Wie schon gesagt ich mag keine weichen Spitzen weil sie nicht zu meinem Führungsstil passen. Die Stallion ist einer der geilsten Ruten in meinem Lineup und ich würde sie immer wieder kaufen. Gleiches gilt für die Super Stallion die das Gleiche wie die Stallion ein paar Gewichtsklassen höher macht.

"Mittlerer Big Bait, Schwimmköder, S-förmiges System / flacher bis mittlerer Crankbait / Vibration / Spinnerbait / Geflochtener Jig / Guarded Jig / Football Jig / Texas Rig / Heavy Carolina Rig"

oder zum selber nachlesen:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Puhh... bissle anstrengend mit "nur weil Evergreen drauf steht" darum geht es doch garnicht... ich bekomme alle Ruten von Evergreen günstiger und diese können es bestimmt auch so gut. Aber darum geht es doch garnicht. Der eine kann sichs leisten der andere nicht... einfach machen lassen. Ich wollte lediglich eine Einschätzung zu Stallion, da
I diese nicht kenne und schon viel gelesen habe, das sie recht vielseitig sein soll. Und sas wollte ich so nochmal erfragen. Klar das sie nicht alles perfekt kann und dann man wenn man sowas will, abstriche machen muss aber das ja dann mein Problem. Nur so nebenbei, ich fühle mich nicht besser weil ich Evergreenruten nutze. Ich angel genau so schlecht wie mit ohne, fange auch mit Evergreen kein Fische... steige in keinem Rang oder bin höher angesehen oder sonst noch irgendwas davon. Ich mag die Ruten einfach und habe auch das Geld um mir diese zu kaufen. Denke doch das ist dann ok.
Achso, ich fische schon seit die Temujin und Phase Serie hier bekannt wurde Evergreen Ruten. Also nicht erst seit 2 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Hat hier schon jemand mit der Stallion RS, durchgenden Fluo mit Rigs gefischt? Mit Geflecht haben sie ja schon viele so genutzt aber wie siehts mit Fluo aus.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Jungs, gibt es hier zufällig jemanden, der eine Phase ML+ Shootin Star sein Eigen nennt?
 
  • Like
Reaktionen: AFE
A

AFE

Gast
Fischt hier irgendwer was aus der Heracles oder phase Serie? Ich interessiere mich insbesondere für die Phase Sharp Shooter oder die Heracles 7 LTS Ruten über und unter der bluemeister.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
@AFE Abend, hab ne Heracles Airregius LTS im Portfolio, demnach unter der Bluemeister als ML einzuordnen. Nutze ich hauptsächlich für Gummizeug, Rigs und Chebus 5-10g (wofür sie eigentlich gedacht ist..) . Die gute wird aber auch öfters für Twitchbaits und Deracoups missbraucht. Dank des kurzen Rear grip wie gemacht fürs Bellyboat.
A0D698BB-AEFC-4CD9-90BD-559A243CDDFC.jpeg
C23BFA37-D8BF-47E5-869D-CCF58FB496D6.jpeg
 

Oben