Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich hab aktuell noch zwei Evergreen die ich auch nicht missen möchte: Eine Cobra RS und eine Super Stallion GT. Echt tolle Ruten... Was die Evergreens einigen anderen japanischen Herstellern definitiv voraus haben sind die teils omnipräsenten Influencer eines Händlers im deutschen Raum. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich hab aktuell noch zwei Evergreen die auch nicht missen möchte: Eine Cobra RS und eine Super Stallion GT. Echt tolle Ruten... Was die Evergreens einigen anderen japanischen Herstellern definitiv voraus haben sind die teils omnipräsenten Influencer eines Händlers im deutschen Raum. :rolleyes:

Zum Thema Influencer

So nach dem Motto:

Medium Power, schnelles Rückstellvermögen~ Med. Fast Taper;)
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Danke für eure Aussagen, hat den niemand von euch einen konkreten Vergleich zu anderen High End Ruten?
 
A

AFE

Gast
Wie schneiden denn die Evergreens im Vergleich zu den High End Modellen der anderen Hersteller ab? Dachte jetzt an ne Spinning und habe als Vergleich Hearty Rise oder Illex. Hat jemand auch den Vergleich zu den Ruten?

Spaß bei Seite.

Bei EG und anderen High End Ruten bekommst du für den jeweiligen Anwendungsfall perfekt abgestimmte Ruten, die in der Regel Top ausbalanciert sind und meist ohne Fertigungstoleranzen produziert sind. Die Crux liegt beim Anwendungsbereich. Das sind meist Bass Ruten für spezielle Köder/Methoden, die der normalo dann hier „Missbraucht“, um mit Chebu und Easy Shiner zu Jiggen und dabei die best mögliche Rückmeldung zu haben. Da liegt halt aber je nach Rute gar nicht der Fokus drauf.

also es lässt sich nicht pauschal sagen, dass eine EG mal abgesehen von der Qualität der Komponenten zwingend für jeden Anwendungsfall besser ist als eine Illex oder HR.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Zumindest im Image
Sind sehr, sehr gute Ruten, aber auch andere Eltern haben hübsche Kinder.
Was die Blanktechnik, die Ausstattung und Verarbeitung angeht sind die Evergreens aber schon ziemlich am Ende des Möglichen.
Würde nicht bald schon die dritte und vierte Noike Seiten einziehen wäre vermutlich nicht nur eine Salty in meinem Bestand.
Vielleicht kommt aber irgendwann die ein oder andere Bass Evergreen bei mir dazu. Leider gibt es so viele tolle Stöcke auf dem Markt.

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hmm, die HR ZF ist ja schon eine ganz andere Preisklasse, oder? Eher gute Mittelklasse. Markiert ja auch bei HR nicht unbedingt die Top-Liga (kenne deren Line Up nicht genau, aber die Innovation zB lag doch deutlich drüber, oder?)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Spaß bei Seite.

Bei EG und anderen High End Ruten bekommst du für den jeweiligen Anwendungsfall perfekt abgestimmte Ruten, die in der Regel Top ausbalanciert sind und meist ohne Fertigungstoleranzen produziert sind. Die Crux liegt beim Anwendungsbereich. Das sind meist Bass Ruten für spezielle Köder/Methoden, die der normalo dann hier „Missbraucht“, um mit Chebu und Easy Shiner zu Jiggen und dabei die best mögliche Rückmeldung zu haben. Da liegt halt aber je nach Rute gar nicht der Fokus drauf.

also es lässt sich nicht pauschal sagen, dass eine EG mal abgesehen von der Qualität der Komponenten zwingend für jeden Anwendungsfall besser ist als eine Illex oder HR.

Besser als @AFE kann man es mMn. kaum beschreiben. In Deutschland wird halt zu 95% stumpf gejiggt und daher werden nur Vergleiche herangezogen, welche Rute „straff“ ist und die „beste Rückmeldung“ hat. Viele Ruten insbesondere aus dem Tournament Bereich sind aber einfach nicht darauf ausgelegt und schon kommen wir hier nicht mehr klar.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hearty Rise Zander Force 2 als ML für Barsch, oder ne Illex Dark Elf für Zander.
Sind das high end - Ruten ? o_O
Ich habe ein paar mal Evergreens fischen dürfen, allerdings hat es bei mir persönlich bisher einfach nicht gefunkt.
Die Wild Finesse vom @Wahlberliner hat mir gut gefallen, ebenso die Fact MST von @F L 0 . Das sind schon sehr spezielle Ruten, und irgendein pauschale Vergleich irgendwelcher Serien mit Illex oder HR dürfte wirklich komplett für'n Popo sein. Lies doch einfach durch die Threads - du musst da echt jedes Modell für sich betrachten.
Sinnvoller fände ich es aber, genau zu beschreiben , was du nun eigentlich suchst - und wenn dann irgendwelche EGs genannt werden, kannst du ja nachhaken. Von meinen relativ hochpreisigen Ruten (Legend Elite, Seiten, NRX, Steez) hat sich für meine Angelei jede einzelne gelohnt. Den extra - Aufschlag zu EG fände ich auch ok, wenn für mich ein ganz bestimmter Mehrwert für meine Angelei zu erkennen wäre - aber da steht dann erst ein Anforderungsprofil, und dann kann die Rute passen. Bisher nicht der Fall...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.734
Was ist eigentlich mit dem guten @booeblowsi ? Er ist ja schon ewig nicht mehr hier gewesen. Hoffe dir geht's gut :emoji_v:
Ich bin noch am Start, danke der Nachfrage, alles fit soweit.
Schaue hier regelmäßig rein.

Hier ist aktuell kein Mehrwert für mich erkennbar, es dreht sich immer im Kreis.
Das war sicher auch "früher" so, aber Schonzeit und Corona bedingt hat sich das mMn extrem verstärkt.
Da kann man die Zeit "sinnvoller" nutzen.

Zum eigentlichen Thema Fischen:

Ich warte auf die neue 610ML Seiten und die neue NRX.
Die restlichen Ruten interessieren mich aktuell schlicht wenig bis kaum.

Es kommen sicher wieder andere Zeiten, sobald es wärmer wird, die Schonzeit endet...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.979
Ort
Schweiz
Ich habe ja nicht wenig BC und Spinning Combos. Darunter auch vier EG’s. Die Combos decken einen Preisbereich von 150 bis deutlich über 1000 Mäuse ab. Die grosse Mehrzahl ist im Bereich gehobene Mittelklasse aufwärts.

Wenn die Combos konstruktionsgemäss eingesetzt werden, konnte ich bis heute keinen wesentlichen Fangvorteil der teuren Ruten und Rollen feststellen. Einzig sie sind halt meist hübscher und wiegen zum Teil ein paar Gramm weniger. Macht ja auch Spass :)

Auf jeden Fall ist es gescheiter die günstig Combo im richtigen Einsatzbereich zu verwenden, als die Edel Combo im falschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Ich habe ja nicht wenig BC und Spinning Combos. Darunter auch vier EG’s. Die Combos decken einen Preisbereich von 150 bis deutlich über 1000 Mäuse ab. Die grosse Mehrzahl ist im Bereich gehobene Mittelklasse aufwärts.

Wenn die Combos konstruktionsgemäss eingesetzt werden konnte ich bis heute keinen wesentlichen Fangvorteil der teuren Ruten und Rollen feststellen. Einzig sie sind halt meist hübscher und wiegen zum Teil ein paar Gramm weniger. Macht ja auch Spass :)

Auf jeden Fall ist es gescheiter die günstig Combo im richtigen Einsatzbereich zu verwenden, als die Edel Combo im falschen....

Naja gut...wenn es ums Fangen geht, hängst du dir einen Köderfisch an deine alte Teleskoprute und fischt alles andere in Grund und Boden....
 

Oben