Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
@posi86 dann bist du doch eh schon bestens aufgestellt :emoji_thumbsup:
Behalte die WF lieber, du wirst ihr eh hinterher weinen!
Schau dir wenn’s unbedingt was neues sein soll die RD661MXB-ST an. Die kann nach oben etwas mehr wie man so hört, ist aber kürzer.
Vielleicht kann @Fynn_sh da was dazu sagen ;)
Ja klar. Nee so schnell geb i die nicht weg. Wie das aber so ist, kommt was neues, tropft erstmal der Zahn.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Ja klar. Nee so schnell geb i die nicht weg. Wie das aber so ist, kommt was neues, tropft erstmal der Zahn.

Die ersten Beiträge und Rückmeldungen zur Raven Extreme waren ja auch ziemlich euphorisch geschrieben und haben schon sehr neugierig gemacht.
Wenn ich aber eine aus der 3er Riege abgeben müsste, wäre es am ehesten die Extreme. Die Raven SS und die WF (die sich übrigens verdammt ähnlich sind - kein Plan woher der Vergleich zwischen SS und MHST immer kommt) sind einfach vielseitiger. Mit PE kann man sie super zum Jiggen missbrauchen, zusätzlich schlagen sie sich beide mit FC beim Riggen richtig gut.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Das einzige was mich an der Raven SS stört und das seit Beginn an, ist, dass meiner Meinung nach das angegebene maximale Wurfgewicht nicht hinkommt. Ich finde sie hat keine 3/4oz, eher 5/8 maximal. Sonst eine super geile Rute, wenn auch in meinen Augen nicht ideal zum Jiggen, aber als Rig Rute, in dem Bereich echt richtig gut.

Da hat die Raven Extreme in meinen Augen das Wurfgewicht sehr realistisch angegeben, an der Raven SS ist bei mir bei 10g Bullets in Verbindung mit dem 4er Easy Shiner schluss. Bei der Extreme kann ich da was Köder und Gewichte angeht noch eine Ecke draufsetzen, ohne dass sie sich überlastet anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Evergreen Orion The Degel Review

So dann will ich auch mal ein wenig was zur Evergreen Orion OCSC-67ML „The Degel“ sagen.
Ich hatte mir die Rute im November letzten Jahres gekauft, um den ML Bereich abzudecken. Geplant war eine schöne Allroundcombo, um mit Hardbaits und Softbaits den Stachelrittern in meinen Gewässern nachzustellen. Anfangs war ich sehr von den WG-Angaben abgeschreckt, als ich sie dann aber in der Hand hielt waren meine Zweifel verflogen. Die Rute ist schön leicht und wirklich richtig ausgewogen. Die Rute wurde nicht gesponsert oder ähnliches und das Review kommt ganz von meiner Seite aus, da doch ein paar Leute nach der Rute gefragt hatten.
Vorab muss ich ebenfalls sagen, dass dies meine erste Rute in dem Preissegment ist und ich daher schlecht Vergleiche zu anderen EG´s oder Steez´n ziehen kann. Ich möchte aber doch mal meine Meinung dazu äußern bzw. meine ersten Eindrücke über die Rute mit euch teilen.


Handling
Die Rute liegt schön ausgewogen in der Hand. Sie hat ein angegebenes Eigengewicht von 106g, was sich auch wirklich bemerkbar macht. Der ECS Reelseat passt mir ebenfalls sehr gut. Der Trigger liegt nicht so groß auf und man kann die Combo gut greifen.


Köderspektrum
Die Degel hat wirklich ein breites Köderspektrum. Meiner Meinung macht sie Hardbaits und Rigs in Barschgröße wirklich gut. Jigs kann sie zwar auch ist aber definitiv nicht ihre Spezialdisziplin.
Untenrum macht sie mit der passenden Rolle die 3,5g mit. Ab 5g geht sie dann schon schön ab. Nach oben hin macht sie dann bei 14g eine gute Figur, maximal so 16/17g. Viel mehr will man dann aber nicht daran fischen.

Jigs
Jigs fische ich mit ihr ab und an mal und dafür ist die Rute auch in Ordnung. Wer wirklich regelmäßig Jiggen geht, sollte sich da anderweitig umsehen. Für mein Empfinden ist die Rute da zu weich. Jigs ab 3g + 2“ macht die Rute untenrum und geht hoch bis 10g + schlanker 4“ Shad. Mehr geht dann meiner Meinung nach nicht wirklich. Optimal ist es bei 4g + 2,5“ bis 7g + 4“ Shad.

Rigs
Was Rigs angeht ist die Rute meiner Meinung nach ganz weit vorne. Geschliffene Rigs macht die Rute wirklich richtig gut. Leichtes Zuppeln ist auch noch angenehm. Agressives Anlupfen ist dann je nach Schnur und Gewicht dann weniger angenehm. T-Rig und Freerig ist mit der Rute wirklich angenehm. 3,5g + 2“ macht die Rute beim schleifen untenrum noch gut. Obenrum zieht sie dann bei 10g + 4“ ihre Grenze. Im Sommer wird sie dann weiterhin auf ihre Finessetauglichkeit getestet.

Cranks
Crankbaits macht die Rute nur in einem gewissen Maß mit. Shallow Runner Cranks macht die Rute noch sehr gut. Das leichteste was ich mit der Rute an Cranks geworfen hat war ein kleiner Evergreen Piccolo Dive Shallow, den die Rute sehr gut macht. Der OSP Tinyblitz MR lässt ebenfalls noch gut fischen. Als ich dann einen Deep Diver montiert hatte, kam sie an ihre Grenzen. Selbst mit Mono fühlt sich das absolut unbrauchbar an.

Twitchbaits
Twitchbaits macht die Orion wirklich gut. Shallow Runner wie der Megabass FX6.6 oder nen kleinen Duo Spearhead Ryuki 50s macht sie wirklich gut. Untenrum habe ich bis zum 50er Ryuki mit 4,5g geworfen. Obenrum einen Evergreen Sidestep 95. Beides meistert die Rute richtig gut. Deep Diver Twitchbaits fische ich mit ihr ebenfalls. Dazu zählt der Jackall Soul Shad 52 SP untenrum, sowie den Lucky Craft Staysee obenrum.

Topwater
Topwaterbaits habe ich bislang nur wenig gefischt, da die Zeit einfach nicht die passende ist. Dennoch habe ich ab und an mal welche zum Test dran gehängt. Eine große Auswahl an Toppis habe ich nicht aber sie macht alles. Von Crawler über Stickbait bis zum Popper. Der Optimalbereich ist da wirklich Stickbaits und Popper in der in der 5g bis 10g Klasse. Stickbaits mag sie auch mehr abkönnen, habe ich aber noch nicht wirklich gefischt. An Crawlern hatte ich spaßeshalber einen D-Style Reserve Jr. Mit 2,2g gefischt. Die Wurfweiten waren nicht enorm aber 15m könnten das gewesen sein.

Chatterbaits
Chatterbaits macht die Rute ebenfalls sehr gut. Das leichteste war ein Jackall Dera Break mit 5g, der sich super fischen und animieren lässt. Kein großes Nachgeben der Rute und keine großen Vibrationen im Handgelenk. Obenrum habe ich einen Tinykaishin mit 7g gefischt. Beide jeweils mit 2,8“ bis 3,5“ Trailer und ohne jegliche Probleme. Spinnerbaits habe ich mit ihr noch nicht gefischt.


Setup
Die Degel war Anfangs mit einer Daiwa SV Light + SDS Custom Spool kombiniert. Hat auch echt gut gefallen. Jetzt ist sie mit einer Daiwa Alphas Air (altes Model) mit enteloxierten Parts kombiniert. Der glänzende Lack der Alphas passt super zum Reelseat der Degel und die enteloxierten Parts passen super zu den Spacern der Rute. Einzig zwei Sachen werden noch geändert.
Die SV Light war mit Seaguar R18 in 19lb bespult, was im ersten Moment vielleicht etwas übertrieben wirkt. Dünnere Schnüre waren leider ausverkauft und die Schnur fällt sehr sehr dünn aus und es hat auch nicht wirklich gestört.
Die Alphas Air ist aktuell mit einer günstigen Mono in 0.20mm Größe bespult. Mit Mono macht die Rute ebenfalls eine sehr gute Figur und ich werde es vorerst dabei belassen oder auf FC wechseln. Selbst die Rigs übertragen sich mit Mono noch richtig gut, wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären.


Übertragung / Perfomance
Die Übertragung der Rute ist wirklich mega. Ich muss aber wieder darauf verweisen, dass ich keine weiteren Ruten in der Preisklasse in meinem Besitz habe und daher den Vergleich zu anderen Ruten nicht habe.
Wenn wirklich Ententeich angesagt ist, hat man mit PE noch bei 3,5g + 2“ Kontakt. Wenn es windiger ist und ich dann mal 7g + 3“ fische ist die Übertragung noch sehr gut und ich möchte nicht gleich aufgeben. Mit Mono ist es dann wieder was anderes. Trotzdem hatte ich bei Wind noch guten Kontakt mit einem 5g Jig + 3,5“ Shad. Wirklich mega! Hatte ich so vorher noch nicht bzw. noch nie eine so gute Übertragung bei einer Rute.
Was die Aktion der Rute betrifft, empfinde ich es als eine Semiparabolische Aktion. Sie biegt sich schön bis zur Hälfte durch, bis dann das Backbone druck macht. Die Biegekurve ist richtig schön und macht keinen Knick oder ähnliches.


Optik
Die Evergreen Orion ist schön schlicht gehalten. Der Griff besteht aus EVA und hat schöne mattschwarze Zierringe. Die Endkappe ist mit dem Orion Schriftzug versehen. Der Reelseat ist ebenfalls schön schlicht schwarz gehalren. Die Forenut ist schön kurz und ist in der Optik der Kreuzwicklungen, die etwa 25cm nach dem Reelseat beginnen und bis zum zweiten Ring gehen und der Rute ein schönes Backbone geben. Bis zur Spitze hin ist der Blank dann in einem schönen mattschwarz gehalten. Der Bereich zwischen den Kreuzwicklungen und dem Reelseat ist mit dem Namen und weiteren Daten versehen. Was ich ebenfalls sehr geil finde ist ein kleiner Sticker neben der Forenut mit Evergreen Schrift, die je nach Blickwinkel anders wirkt. Was ich bemängel ist, dass der Sticker etwas schief aufliegt. Die Wicklungen sind alle schwarz mit leichten silbernen Akzenten, was sich super mit einer passenden Rolle kombinieren lässt.


Fazit
Die Evergreen Orion „The Degel“ ist wirklich eine sehr schöne Rute. Wer es schlicht und hochwertig haben möchte findet hier eine mega Rute. Die Optik und Performance hat mich in allen Bereichen überzeugt und wenn ich vor der Entscheidung stehen würde eine ML zu kaufen, um vom Ufer und gelegentlich mal Belly Barsche zu jagen ist das definitiv meine Wahl.

LG Holgifisch aka Mathis :)


Bilder reiche ich zeitig nach
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was mich immer wundert, ist, wenn eine Rute, die wohl eher einen R-F Taper hat, als für Jigs nicht geeignet, aber für Rigs sehr wohl beschrieben wird. Für Rigs würde ich eher XF erwarten.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Was mich immer wundert, ist, wenn eine Rute, die wohl eher einen R-F Taper hat, als für Jigs nicht geeignet, aber für Rigs sehr wohl beschrieben wird. Für Rigs würde ich eher XF erwarten.

Ich sehe es genau so! Habe den Degel auch und für Rigs wäre sie mir ein bisschen zu "Hart" in der Spitze. Für Jig's (In Verbindung mit PE) eher geeignet, auch wenn sie keine Jigge ist!

Für's Freerig oder auch T-Rig habe ich lieber eine etwas sensiblere Spitze, als es die Degel hat.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Die ersten Beiträge und Rückmeldungen zur Raven Extreme waren ja auch ziemlich euphorisch geschrieben und haben schon sehr neugierig gemacht.
Wenn ich aber eine aus der 3er Riege abgeben müsste, wäre es am ehesten die Extreme. Die Raven SS und die WF (die sich übrigens verdammt ähnlich sind - kein Plan woher der Vergleich zwischen SS und MHST immer kommt) sind einfach vielseitiger. Mit PE kann man sie super zum Jiggen missbrauchen, zusätzlich schlagen sie sich beide mit FC beim Riggen richtig gut.
Ich wollte Anfangs die Raven auch haben und als dann die Cougar noch recht hinterher fix kam war i noch angefixter. Beide aber passen garnicht zu mein Vorhaben ausser natürlich ich decke mich für jede Technik mit einer Rute ein. Aber diese Zeiten sind bei mir vorbei. Gerade wenn man vom Land on Tour ist, nervt es 2-3 und 4 Ruten mit zuschleppen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich würde meine Extreme nie im Leben abgeben. Ich fische sie wirklich ziemlich allroundig. Da hing schon so fast alles dran. Für mich ist das wirklich eine tolle Rute, wenn ich nur eine mitnehmen möchte. Was habt ihr an der auszusetzen? Klar, ich habe nicht den Vergleich zu den x-Evergreen-Ruten. Wer hat den schon? Sind ja auch verdammt teuer.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Stecken. Im Endeffekt ist das ja alles immer sehr subjektiv. Der eine mag eine etwas weichere Rute, der andere bevorzugt den Besen. Für mich ist die BR Extreme da ziemlich genau das, was ich gesucht hatte.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Was mich immer wundert, ist, wenn eine Rute, die wohl eher einen R-F Taper hat, als für Jigs nicht geeignet, aber für Rigs sehr wohl beschrieben wird. Für Rigs würde ich eher XF erwarten.
Ist so mein Empfinden. Vielleicht nehme ich das anders wahr bzw. komme so besser zurecht.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich würde meine Extreme nie im Leben abgeben. Ich fische sie wirklich ziemlich allroundig. Da hing schon so fast alles dran. Für mich ist das wirklich eine tolle Rute, wenn ich nur eine mitnehmen möchte. Was habt ihr an der auszusetzen? Klar, ich habe nicht den Vergleich zu den x-Evergreen-Ruten. Wer hat den schon? Sind ja auch verdammt teuer.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Stecken. Im Endeffekt ist das ja alles immer sehr subjektiv. Der eine mag eine etwas weichere Rute, der andere bevorzugt den Besen. Für mich ist die BR Extreme da ziemlich genau das, was ich gesucht hatte.

Hast du die vorherigen Beiträge gelesen? Im Grunde ist da gar nichts subjektiv und es steht auch ganz klar, was an der Rute bemängelt wird: die mangelhafte Rückmeldung im Vergleich zur Raven SS bei der Nutzung von FC als Hauptschnur.
Ansonsten wurde an der Rute nichts bemängelt, woran ich mich erinnern kann.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich persönlich muss sagen, mir gefällt die Raven Extreme wahnsinnig gut und ich finde die Rute nochmal eine Steigerung zur Raven SS, ist aber wie so vieles Geschmackssache ;). Ich geb meine auch nicht mehr so schnell ab, das ist mal sicher. Ob mir am Ende PE oder FC besser an der Raven Extreme gefällt, werde ich schon sehen, aber unabhängig davon ist und bleibt sie in meinem Lineup :hearteyes:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Fynn_sh , Meinungen und Reviews etc sind immer subjektiv. Ich wollte das gar nicht ausdiskutieren, lediglich mein subjektives Empfinden äußern. Für mich ist und bleibt die BR Extreme ziemlich universell einsetzbar.
 
A

AFE

Gast
@Christoph_von_2000 hatte mich nach dem Wurfgewichtspektrum der Evergreen Black Actaeon gefragt, deshalb hier ein paar Worte dazu.
Ich habe die Rute seit dem 1. Mai insgesamt gut 10 Stunden gefischt, daher sind das natürlich keine Langzeiterfahrungen aber ich denke zum Wurfgewichtsspektrum kann ich schon ein paar Worte verlieren.
Als Rolle habe ich eine Daiwa Ryoga 1520 hl (bespult mit Stroft E7) montiert.
Die nach oben angegebenen 4oz finde ich etwas zu viel an der Rute. Man muss halt bedenken das es eine Rute ist die für Swimbaits auf Bass konstruiert wurde, daher sind die Wurfgewichte dieser Ruten nicht immer auf unsere Hechtangelei 1:1 übertragbar. Dies war mir aber auch schon vorher bewusst, zumal es zu der Rute ja schon die ein oder andere Einschätzung hier im Forum oder bei F4M gibt.
Bisher habe hauptsächlich gefischt: PigShad Jr., Savage Gear Hering Shad 19cm, Noike Wobble Shad, Illex Dexter Shad 200, Savage Gear River Roach 18cm, alle mit 5-15gr Beschwerung (schwerer brauchte ich nicht). Sowie an Hardbaits den Hybrida K3, River2Sea S-Waver 168 und als leichtesten Köder den Evergreen Jackhammer 1/2oz mit 5" Noike Smokin Swimmer. Genau dafür habe ich mir die Rute auch geholt und das macht die Rute sehr gut.
Ich hab auch mal nen MC Rubber mit 15gr gefischt das fand ich vom werfen her grenzewertig aber noch machbar. Ein Kollege hat die Rute damit mal zur Probe geworfen und fand das zuviel. Zumal die Rute eine sensible Spitze hat was ein setzen der Haken bei diesem Köder auf Distanz erschweren könnte.

Anbei mal die Köder die ich heute früh damit gefischt habe.
Anhang anzeigen 124134

moin. Ich interessiere mich für die Rute. Würde gerne auch Jerkbaits damit Fischen und wollte fragen, wie du das einschätzt. Normal sind Swimbaitruten dafür ja nicht so geeignet.

Grüße Alex
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
@AFE Das ist natürlich immer sehr subjektiv und hängt viel vom Führungsstil ab. Ich muss dazu sagen das ich nicht so häufig mit Jerkbbaits angel. Wenn ich diese fische, dann animiere ich sie hauptsächlich über die Rolle und gebe nur einen kleinen Ruck mit der Rute dazu. Das funktioniert für mein Empfinden gut mit der Rute. Gefischt habe ich an Jerkbaits aber nur Buster Jerks und den Guppy Jr.. Wenn du hauptsächlich jerken willst dann gibt es wahrscheinlich wesentlich günstigere Ruten die das genauso gut oder besser machen. Wenn du aber nur gegentlich jerken wilst und den Rest der Zeit Soft/Hardswimbaits oder nicht zu tief laufende Hardbaits fischen möchtest dann liegst du mit der Rute mMn. richtig.
Ich glaube mich zu erinnern @Nomec hat die Rute auch, vielleicht kann er ja noch ein Wort dazu verlieren.
 
A

AFE

Gast
@AFE Das ist natürlich immer sehr subjektiv und hängt viel vom Führungsstil ab. Ich muss dazu sagen das ich nicht so häufig mit Jerkbbaits angel. Wenn ich diese fische, dann animiere ich sie hauptsächlich über die Rolle und gebe nur einen kleinen Ruck mit der Rute dazu. Das funktioniert für mein Empfinden gut mit der Rute. Gefischt habe ich an Jerkbaits aber nur Buster Jerks und den Guppy Jr.. Wenn du hauptsächlich jerken willst dann gibt es wahrscheinlich wesentlich günstigere Ruten die das genauso gut oder besser machen. Wenn du aber nur gegentlich jerken wilst und den Rest der Zeit Soft/Hardswimbaits oder nicht zu tief laufende Hardbaits fischen möchtest dann liegst du mit der Rute mMn. richtig.
Ich glaube mich zu erinnern @Nomec hat die Rute auch, vielleicht kann er ja noch ein Wort dazu verlieren.

danke für deine Einschätzung.
wie ist denn der Rollenhalter? Der ist ja nah am ACS oder (den ich gar nicht mag)?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ohne die Black Actaeon je in der Hand gehabt zu haben. Der Rollenhalter hat zum Glück nichts mit dem blöden ACS zutun. Es ist der gleiche Rollenhalter, wie auch bei den älteren Kaleidos, bzw Heracles Modellen und der liegt absolut angenehm in der Hand, kein Vergleich zum ACS, den ich auch absolut vermeide ;)

Evergreen Rollenhalter (auch von Fuji hergestellt)
2110101004901-5.jpg
Fuji ACS
Fuji-ACS-Trigger-Reel-Seat_BC Grey-1.jpg
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wie schneiden denn die Evergreens im Vergleich zu den High End Modellen der anderen Hersteller ab? Dachte jetzt an ne Spinning und habe als Vergleich Hearty Rise oder Illex. Hat jemand auch den Vergleich zu den Ruten?
 

Oben