Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Gibts schon Berichte, Test, Erfahrungswerte zu der neuen Cougar? Eventuell ein Vergleich zu der Wild Finesse? Danke
Habe Sie bisher erst zwei mal gefischt. Grund mir eine zuzulegen war
a.) eine Universelle Uferrute
b.) selber mal schauen was an EG so besonders sein soll.

Gefischt habe ich sie vom Ufer mit so ziemlich allem was meine Boxen hergeben. Ihr Schwerpunkt liegt klar bei Searchbaits/Movingbaits wobei sie die Vibrationen nicht so wegschluckt wie gedacht. Komischerweise dämpft sie die Vibrationen von Spinnerbaits und JigSpinner bis ca. 3/4oz fast komplett, bei keine Chatterbaits hingegen nicht. Bei Cranks wie z.b. SKT Mini DR ist dann auch schon fast Schluss mit dem Wohlfühlbereich was den Wiederstand betrifft (hatte aber auch PE drauf). Die 1oz kann man mit TW aus meiner Sicht auch fast ausreißen (größter gefischter LC Gunfish 117 ~3/4oz).
Rigs und Wacky waren o.k, bei Jigs war sie etwas "taub".
Im großen und ganzem also nix neues als wie es eh schon im Netzt zu finden ist. Ich habe eine Rute gesucht die meine Seiten M und MGC II vereint und diese habe ich in Ihr gefunden. Trotzdem werde ich sie gegen die GT Version ersetzen sobald Verfügbar......mag keinen Kork.
20210204_094525.jpg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Hatte die Wild Finesse und besitze die Cougar Elite. Die Ruten haben nichts miteinander zu tun und können einfach nicht verglichen werden.
Da wäre eher der Vergleich Wild Finesse zur Raven extreme, die vom Blank ähnlich aggiert aber etwas softer in der Spitze ist.
 
A

AFE

Gast
Das hat mir ein Kumpel zu Black Raven Extreme vs Wildfinesse geschickt.


„Muss die Rute erst mal eine Weile fischen, damit ich ein fundierteres Feedback geben kann und sehen, ob sich die ersten Eindrücke der paar mal fischen gehen bestätigen.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist das mir der Aufbau des Griffteils sehr gefällt. Hat die perfekte Länge und das Endstück fällt nicht zu filigran aus, lässt sich dadurch gut greifen und die Rute liegt mit der CT gut ausbalanciert und wie ein Hauch von nichts in der Hand.

Mit dem FG-Knot gibt es bei der Berringung keine Probleme.
Der Blank selber gibt noch mal ein besseres Feedback, als die Wild Finesse und die fand ich in dem Bereich schon top.

Im Vergleich ist die Extreme im Spitzenbereich etwas weicher. Gefühlt fast eine Solidtip, die Biegekurve ist nochmal harmonischer, als es mit der WF schon der Fall ist.
Die Rückstellung ist trotzdem sehr gut und es ist kein Schwabbelstock.

Die Aufladung des Blanks ist gut, aber bedingt durch die kürze der BRE hat man hier genauso wenig ein „Weitwurfwunder“ wie mit der WF. Dafür sind die Ruten halt auch nicht gemacht und für meine Angelei sind die Weiten ausreichend. Was die Aufladung angeht war das Beste was ich in der Länge hatte die Seiten 64m, da kommen weder die BRE noch die WF ganz ran.

Ein paar Inch mehr, hätte ich mir daher vorne raus gewünscht.

Was den Einsatzbereich angeht, kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen, wenn in den Foren von Jiggen mit 15g Köppen geschrieben wird. Vergleiche wie die BRE sei eine Rapid Gunner RSR in leicht, würde ich auch nicht unterschreiben. Die RSR ist straff bis in die Spitze und eine für mich echte BC-Jigge. Da ist die Extreme tendenziell nach den ersten Eindrücken eher eine Zuppelrute und wenn man die jiggend fischen möchte eher mit max. 7-10g Köpfe fischbar und selbst da geht für einige die Spitze schon zu sehr mit. Aber wer mit der WF oder der Black Raven SS 15g plus Trailer fischt, kann es auch mit der BRE. Für mich ist das to much aber auch vollkommen ok, weil ich viel Chebus im Bereich von 4-7g Faullenze und die bekommt man auch vernünftig angelupft.

Mein Fokus mit der Rute wird auf sämtliche Rigs (bis auf C-Rig) mit 4g - 10g (maximal 12g) plus Trailer liegen, dazu noch Skirted Jigs, leichte Chebus und Jigs. Lipless Schüttelköder soll die Rute auch können, habe ich allerdings noch nicht getestet und werde ich wahrscheinlich auch eher an der Cobra RS fischen.“
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hab wegen der Temperaturen in den letzten Wochen noch nicht viel damit gefischt. Ein wenig kann ich dazu sagen aber es sind wirklich nur meine ersten Eindrücke...

Die Cougar ist für mich eine reine Hard und Movingbait Rute. Für mich nichts zum Riggen und Jiggen sowieso nicht. Die Spitze scheint auf dem ersten Blick schwippig, ist sie aber nicht. Die hat schon ordentlich Dampf bei einer halbparabolischen Aktion. Die 28gr. habe ich ohne rot zu werden durchgezogen. In dem Fall ein Chatterbait mit 28gr. Kopf ohne Trailer (wollte halt nur testen). Den unteren Bereich habe ich noch nicht austesten können. Ich habe PE und FC probiert und die PE recht schnell wieder runter gemacht. Für mich mit FC viel angenehmer...

Da schon mal die Frage kommt ob sie mit Cobra oder Stallion vergleichbar ist - die Rute hat nichts mit der Cobra oder Stallion gemeinsam. Die beiden sind viel straffer. Auch ist sie eindeutig über der Cobra was das tatsächliche Wurfgewicht angeht. Wenn man sie unbedingt vergleichen will dann würde ich sagen eher Richtung Super Steed. Aber auch nicht so richtig. Schwer zu beschreiben denn der Blank ist schon irgendwie ungewöhnlich wie eine Rute mit hohen Glasanteil. Das Backbone setzt relativ spät ein, dann aber richtig. Vermute da braucht es aber schon den Endbarsch um das Ding überhaupt ins Backbone zu ziehen. Kann aber mangels Bissen nur vermuten...

Richtig gestaunt habe ich wegen der Wurfweiten. Das Ding feuert wie eine Kanone, beeindruckend! Köder waren Chatterbaits bis 28gr., darunter auch Break Blades die richtig Druck machen. Dann Blitz DD, Deracoups und den Rudra 130SP. Alles sehr gut zu führen und mit richtig guten Wurfweiten. Die Rute ist definitiv ufertauglich.

Wer braucht sowas? Nur derjenige der eine reine Hard und Movingbait Rute bis 1oz sucht. Dabei muss aber klar sein, dass Jigspinner oder Chatterbaits nicht knackig angejiggt werden können. Wer so fischt nimmt lieber z.B. die Stallion.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Das hat mir ein Kumpel zu Black Raven Extreme vs Wildfinesse geschickt.


„Muss die Rute erst mal eine Weile fischen, damit ich ein fundierteres Feedback geben kann und sehen, ob sich die ersten Eindrücke der paar mal fischen gehen bestätigen.

Was ich jetzt schon sagen kann, ist das mir der Aufbau des Griffteils sehr gefällt. Hat die perfekte Länge und das Endstück fällt nicht zu filigran aus, lässt sich dadurch gut greifen und die Rute liegt mit der CT gut ausbalanciert und wie ein Hauch von nichts in der Hand.

Mit dem FG-Knot gibt es bei der Berringung keine Probleme.
Der Blank selber gibt noch mal ein besseres Feedback, als die Wild Finesse und die fand ich in dem Bereich schon top.

Im Vergleich ist die Extreme im Spitzenbereich etwas weicher. Gefühlt fast eine Solidtip, die Biegekurve ist nochmal harmonischer, als es mit der WF schon der Fall ist.
Die Rückstellung ist trotzdem sehr gut und es ist kein Schwabbelstock.

Die Aufladung des Blanks ist gut, aber bedingt durch die kürze der BRE hat man hier genauso wenig ein „Weitwurfwunder“ wie mit der WF. Dafür sind die Ruten halt auch nicht gemacht und für meine Angelei sind die Weiten ausreichend. Was die Aufladung angeht war das Beste was ich in der Länge hatte die Seiten 64m, da kommen weder die BRE noch die WF ganz ran.

Ein paar Inch mehr, hätte ich mir daher vorne raus gewünscht.

Was den Einsatzbereich angeht, kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen, wenn in den Foren von Jiggen mit 15g Köppen geschrieben wird. Vergleiche wie die BRE sei eine Rapid Gunner RSR in leicht, würde ich auch nicht unterschreiben. Die RSR ist straff bis in die Spitze und eine für mich echte BC-Jigge. Da ist die Extreme tendenziell nach den ersten Eindrücken eher eine Zuppelrute und wenn man die jiggend fischen möchte eher mit max. 7-10g Köpfe fischbar und selbst da geht für einige die Spitze schon zu sehr mit. Aber wer mit der WF oder der Black Raven SS 15g plus Trailer fischt, kann es auch mit der BRE. Für mich ist das to much aber auch vollkommen ok, weil ich viel Chebus im Bereich von 4-7g Faullenze und die bekommt man auch vernünftig angelupft.

Mein Fokus mit der Rute wird auf sämtliche Rigs (bis auf C-Rig) mit 4g - 10g (maximal 12g) plus Trailer liegen, dazu noch Skirted Jigs, leichte Chebus und Jigs. Lipless Schüttelköder soll die Rute auch können, habe ich allerdings noch nicht getestet und werde ich wahrscheinlich auch eher an der Cobra RS fischen.“

Ist ein ziemlich gutes Review, was ich grundsätzlich so bestätigen würde.
Eines muss aber gesagt werden: die bessere Rückmeldung hat die Raven Extreme definitiv nur mit PE. Mit FC als Hauptschnur fühlen sich Raven SS und Wildfinesse um Welten besser an und geben das deutlich bessere Feedback. Habe das nun mehrfach getestet und @TomB kann das inzwischen auch bestätigen. Eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht wirklich, vermute aber, dass es die Kombination aus der deutlich softeren Spitze (verglichen mit WF und SS) und der Dehnung des FCs ist.
Wer also mit FC als Hauptschnur fischen möchte und auf gute Rückmeldung wert legt, sollte eher im Bereich der WF und Raven SS bleiben. Oder einfach alle 3 kaufen :)
IMG_20210219_094634.jpg
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Kann ich auch bestätigen. Die Raven Extreme fühlt sich mit FC nicht richtig an. Habe sie in dem Bereich gegen Fact MHST und Raven SS antreten lassen. Die beiden letzteren fische bzw. fischte (die Fact ist nicht mehr in meinem Besitz) ich mit FC only und finde die Rückmeldung um längen besser. Mit PE ist sie aber richtig gut und ich fische die 21gr. auch aus. Scheint aber Geschmackssache zu sein und ich bin da wohl eher Holzhacker...
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Prima, Danke für die Antworten. Ja ich frag wirklich den Vergleich zur WF, da ich diese habe und die neue Cougar garnicht kenne. Da diese als Anhaltspunkt in dem bisher einzigen Review genommen wurden, fragte ich deshalb. Das das Review, jetzt nach paar mehr Aussagen, doch für mich persönlich kaum Aussagekraft hat, bestätigt meine bisherigen Vermutungen. Auf Blindkauf bei ü 800€ steh i nicht. Zudem diese ja mal überhaupt nicht das ist was ich Suche. Eine längere und kräftigere WF wäre ein Traum gewesen, aber die Cougar ist ja nichts von beiden, also nichts für mich. Die BRE hat mir auch eine zu softe Spitze. Diese habe i schon gefischt, ist kein Fortschritt zur WF. Also wirds billig, brauch keine neue Rute:p
 
A

AFE

Gast
Prima, Danke für die Antworten. Ja ich frag wirklich den Vergleich zur WF, da ich diese habe und die neue Cougar garnicht kenne. Da diese als Anhaltspunkt in dem bisher einzigen Review genommen wurden, fragte ich deshalb. Das das Review, jetzt nach paar mehr Aussagen, doch für mich persönlich kaum Aussagekraft hat, bestätigt meine bisherigen Vermutungen. Auf Blindkauf bei ü 800€ steh i nicht. Zudem diese ja mal überhaupt nicht das ist was ich Suche. Eine längere und kräftigere WF wäre ein Traum gewesen, aber die Cougar ist ja nichts von beiden, also nichts für mich. Die BRE hat mir auch eine zu softe Spitze. Diese habe i schon gefischt, ist kein Fortschritt zur WF. Also wirds billig, brauch keine neue Rute:p

was willst du denn Fischen? Oberhalb der WF nutze ich die Gunslinger.
 
M

mueslee

Gast
Eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht wirklich, vermute aber, dass es die Kombination aus der deutlich softeren Spitze (verglichen mit WF und SS) und der Dehnung des FCs ist.

Das ist doch kein Geheimnis, dass Gummianwendung - gerade bodennah und nicht nur gerade auf 10 bis 15m Distanz - mit FC als Hauptschnur eigentlich nur mit in der Spitze strafferen Ruten so richtig gut funktioniert :)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
was willst du denn Fischen? Oberhalb der WF nutze ich die Gunslinger.
Nein, im Prinzip angedacht als WF Ersatz. Die Länge und das bissle mehr WG sind da sehr sympathisch aber das war es denn auch. Ich Jigge halt auch viel, das macht die WF echt gut und sowas muss halt wieder sein. Dann bleibt die WF. Ist ja nen Traum Stecken. Movingbaits nutz i die Cobra und das passt auch super. Oberhalb nutze ich die Egoist.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich hab nun aktuell mal FC auf die Raven Extreme, bzw. auf die Lx992z gespult, um das zu testen. Was mich sehr wundert, die Extreme habe ich bisher nur mir PE gefischt und in der Kombination hat mich die Rückmeldung der Raven Extreme wahnsinnig beeindruckt, für mein Empfinden nochmal sensiebler, als es mit meiner Raven SS und PE der Fall ist. Ich werde es zwar selber rausfinden, aber ich verstehe nicht so recht, weshalb das mit FC so komplett anders sein soll. Auch wenn ich das nun schon öfters gehört habe.
 
M

mueslee

Gast
Ich vermute, dass es nicht nur mit der Dehnung sondern auch dem Gewicht von FC zusammenhängt. Eine flexiblere Spitze ist da je nach Führungsstil einfach schon etwas "vorbelastet" und überträgt dann nicht mehr so gut. Es fühlt sich alles etwas schwammig an.
Habe ja bekanntlich keine Evergreen aber ich konnte das sehr gut bei der Adrena 1610M und der 803C NRX beobachten. Die NRX hat im Backbone deutlich mehr Bumms als die Adrena aber in der Spitze ist die Adrena zackiger. Ergebnis war, dass die Rückmeldung der Adrena mit FC spürbar direkter war. Keine Welten aber definitiv spürbar. Gleiches Spiel im Vergleich mit einer Vigore 610M.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wirst du merken wenn du es ausprobierst. Die Rückmeldung ist mit FC eher bescheiden und wenn du die Raven SS mit FC gewohnt bist wirst du sehr schnell wieder wechseln da bin ich mir sicher...
 
T

TomB

Gast
@posi86 dann bist du doch eh schon bestens aufgestellt :emoji_thumbsup:
Behalte die WF lieber, du wirst ihr eh hinterher weinen!
Schau dir wenn’s unbedingt was neues sein soll die RD661MXB-ST an. Die kann nach oben etwas mehr wie man so hört, ist aber kürzer.
Vielleicht kann @Fynn_sh da was dazu sagen ;)
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Wirst du merken wenn du es ausprobierst. Die Rückmeldung ist mit FC eher bescheiden und wenn du die Raven SS mit FC gewohnt bist wirst du sehr schnell wieder wechseln da bin ich mir sicher...

Ich muss gestehen FC hat, bis auf meiner Hardbait Combo (Cobra GT/Steez SV), die letzten Jahre ein Schattendasein bei mir gefristet. Daher hatte ich vor speziell was die Angelei mit Rigs, in erster Linie T-Rig, wieder vermehrt auf FC zurück zu greifen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Macht ja nichts vergleichen kannst du ja trotzdem sehr gut. Am besten beide Ruten mitnehmen und die Rolle dann von der einen auf die andere und vergleichen. Denke dann wirst du recht schnell die Aussage nachvollziehen können. Für mich kommt aus dem EG Lineup für Rigs in der Gewichtsklasse nichts an die Raven SS ran, auch nicht die MHST und RD661MXB-ST wobei letztere Outstanding in Sachen Rückmeldung ist.
 

Oben