Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich warte auf die neue 610ML Seiten und die neue NRX.
Die restlichen Ruten interessieren mich aktuell schlicht wenig bis kaum.
Fast jenauso. Ne glasige Cränke im M-Bereich, die den DT 10 noch und 1.0er Squarebills schon richtig gut schafft, dit wäre noch interessant.

Bitte sag Bescheid, wenn du was von den NRX plus hörst - ick bin schon enormst jespannt.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Fast jenauso. Ne glasige Cränke im M-Bereich, die den DT 10 noch und 1.0er Squarebills schon richtig gut schafft, dit wäre noch interessant.

Bitte sag Bescheid, wenn du was von den NRX plus hörst - ick bin schon enormst jespannt.
Ne glasige M Cranke sollte sich bei St Croix oder Legit Design finden lassen.
Sowas fehlt mir auch noch.

Auf die NRX Plus bin ich auch gespannt. Vielleicht auch mal wieder eine Gloomis?!

Im Evergreen Lineup finde ich aktuell wenig das meine Line Up Lücken füllt. Eine hochwertige 2-teilige L-Spinning mit Kork aus dem Bass Lineup wäre was.
Alles andere decke ich auch gut mir den Seiten L/M und bald ML und MH ab.

Mfg Flo
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ne glasige M Cranke sollte sich bei St Croix oder Legit Design finden lassen.
Oder bei Dobyns... Die 704 CB glass ist ein heißer Kandidat.
Die St Croix Mojo bass 610MM von @Rubumark hat mir sehr gut gefallen - das Glas-Feeling ist echt der Hammer. Davon gibt es auch noch eine 72er Variante.
Von Evergreen gabs doch auch Glasruten, oder? So schwere Klopper ? Ocelot oder Serval?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Von Evergreen gabs doch auch Glasruten, oder? So schwere Klopper ? Ocelot oder Serval?
So sieht's aus @yoshi-san
Wobei der Vergleich von Ocelot, Mojo Bass G, Zodias G noch ausstehen und auf unsere gemeinsame Bellytour warten.
Vom Trockenwedeln ist die Heracles der Mojo Bass ähnlich, aber doppelt so teuer. Allerdings is das trockene Befummeln nicht wirklich aussagekräftig.
 

Anhänge

20210317_160016.jpg

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
So sieht's aus @yoshi-san
Wobei der Vergleich von Ocelot, Mojo Bass G, Zodias G noch ausstehen und auf unsere gemeinsame Bellytour warten.
Vom Trockenwedeln ist die Heracles der Mojo Bass ähnlich, aber doppelt so teuer. Allerdings is das trockene Befummeln nicht wirklich aussagekräftig.
Kiek ma an - da haste ja n schnuffiges Kätzchen erjattert. Dann schaue ich mal, dass ich die Dobyns rechtzeitig rankriege, damit der Glastermin so richtig bockt! Wo liegt die EG Ocelot vom Gewicht her?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ick meinte nich Wurfjewicht, sondern wie schwer das Stöckchen ist... M und ne Unze is ja ooch ulkig!
180gr allerdings is die Folie noch auf dem Griff:cool:

Tante Edith hat nochmal nachgewogen:
Heracles Ocelot 180gr mit 1 oz bei 6'8"
Mojo Bass Glass 155gr mit 3/4 oz bei 6'10"
Zodias Glass 137gr mit 1 oz bei 7'0"
Tailwalk Muddy Walker 151gr mit 3/4 oz bei 7'6" 2-teilig
Loomis CBR 803 mit 120gr bei 6'8" (wobei das ne 5/8oz Rute ist und daher schlecht vergleichbar)
Die Zodias ist am meisten kopflastig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
180gr allerdings is die Folie noch auf dem Griff:cool:

Tante Edith hat nochmal nachgewogen:
Heracles Ocelot 180gr mit 1 oz bei 6'8"
Mojo Bass Glass 155gr mit 3/4 oz bei 6'10"
Zodias Glass 137gr mit 1 oz bei 7'0"
Loomis CBR 803 mit 120gr bei 6'8" (wobei das ne 5/8oz Rute ist und daher schlecht vergleichbar)
Die Zodias ist am meisten kopflastig...
Hundertachtzich? Ach Jottchen, ham die da noch Glasflaschen recycelt oder wat? Ick gloob, meene Dobyns 705cb glass kommt da als längere MH uff deutlich wenijer!
Na, ma kieken wat am Wasser is. Kleene loomis haste also ooch - da bin ick jespannt!
Bei der Zodias hättense ma nich son Kaspergriff ranbauen sollen, mit toller Bissübertragung am Butt. Dann wäre die ooch nich so kopplastig...
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
so damit ich hier mal wieder mal was mehr oder weniger sinnvolles beitrage kleine Kurzvorstellung
Evergreen Super Stallion GT



Die Rute war immer schon so ne Art Langzeittraum von mir. Schon bevor sie hierzulande richtig bekannt bzw. überhaupt kaufbar geworden ist, hat man in verschiedenen Foren immer wieder mal über ne Rute sinniert die nen extrem breiten Wurfgewichtsbereich hat.
Kaufen konnte man das Teil damals anscheinend nur in Japan,…
Solche Zeiten sind zum Glück vorbei und auch wenn trotzdem nur sehr wenige Händler Evergreen führen sind sie doch schon in einigen Ländern zu bekommen.


Erster Eindruck
Ich stand lange vor der Entscheidung welche es jetzt eigentlich wird. Mittlerweile sind ja doch schon vier Varianten auf dem Markt. Die beiden „älteren“ mit Teilung am Handgriff und die GT und die GT2 RS als einteilige Versionen.

Gekauft hab ich mir meine damals bei Anglerwelt Wien und geworden ist es die GT komplett in Schwarz. Ebenfalls vorort war noch die GT2 RS. Bis auf die Ringe und den Korkgriff ziemlich identisch mit dem GT Modell.
Warum das GT Modell? Naja ich mag schwarz…

Verarbeitung bei meiner Rute ist ohne irgendwelche erkennbaren Mängel, was bei einer Rute in dieser Preisklasse jedoch auch selbstverständlich sein sollte. Designtechnisch gefällt sie mir in komplett schwarz auch sehr gut. Warum allerdings auf einen ansehnlichen Rutenabschluss in Form von einem anständigen Endstück abgesehen wurde kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

SuperStallion Review (3).JPGSuperStallion Review (9).JPGSuperStallion Review (7).JPG

Zur Angelei…
Sie kann eigentlich nichts perfekt jedoch sehr sehr viel extrem gut. Wurfgewichtstechnisch ist es wirklich der erhoffte extrem Breite Bereich. Ein angegebenes Wurfgewicht von 3/8 oz bis 3 oz ist schon mal ne Ansage bei ner Castingrute.

Kombiniert habe ich sie mit einer Abu Garcia Revo Beast 41, mit Stroft GTP E6 (ne Klasse leichter hätte es auch getan aber als Grobmotoriker und viel Hindernisse im Wasser ist es glaub ich besser). Damit liegt die Rute gerade wegen ihren knapp über 130 gr (ist wirklich abartig leicht das Teil) sehr gut in der Hand.

Die kleinsten Köder die ich damit verarzte beginnen bei einem 4,8 FSI mit 2 gr und Underspin ausgestatteten Offset und Stanley Spinnerbaits mit 3/8 oz. Das ist mir persönlich die Untergrenze. So richtig beginnen tut es dann mit nem 15er PigShad weightless (der fliegt aber schon von Haus aus sehr gut) und geht dann rauf bis hin zum 175er Slide Swimmer mit 2,8 Oz. In dem Bereich ist dann auch für mich persönlich das Ende vom Spektrum erreicht.

Von der Aktion her würde ich sie irgendwo bei fast anreihen. Gummis jiggen funktioniert mit PE wunderbar und auch die Übertragung ist bombe. Aber genauso kann sie auch mal nen flachlaufenden Crank oder Spinnerbaits verarzten. Sehr gerne fische ich mit ihr auch Swimbaits, da die Spitze beim Ankurbeln über die Rolle ein wenig nachgibt und somit dem Lauf von Glidern entgegenkommt.
986999D6-54F5-4978-AF1E-47FC2683ED0B.jpeg
B276C764-E762-42CB-A2A1-A6216B909F73.jpeg

Aufgrund ihrer „Kürze“ ist sie aber generell kein Weitwurfwunder.


Fazit

Wer gerne im leichteren Bereich auf Hecht fischt und noch dazu viele Methoden oder Köder verwenden will ist mit der Rute echt gut beraten. Klar kostet die echt abnormal Geld aber sie macht auch echt viele Ruten arbeitslos aufgrund der Vielseitigkeit. Von daher kann man sich dann halt eine oder zwei andere einsparen

Transport ist halt auch mit 2,18 echt mies, vor allem da es kaum Futterale in der Größe gibt, aber das macht sie am Wasser wett.


aja, macht sich auch auf’n Kajak gut da basstypisch n recht kurzer Griff da ist
SuperStallion Review (11).JPG
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Mega Rute. Ich liebe das Teil. Kann das von dir Geschriebene nur unterstreichen.
Zum leichten Swimbait-Fischen finde ich die Rute aufgrund ihrer Aktion genial.
Meine hatte ich damals auch in Wien geordert. Perfekte Abwicklung und Beratung.
IMG_20210502_171045.jpg
 

jojo.finesse_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
137
Alter
28
Ort
Allendorf (Lumda)
Dachte eigentlich immer für was braucht man bitte ne Evergreen Rute??? Wenn ich mir die berichte der Ruten so durchlese und die Bilder sehe will ich dann doch auch eine..
Irgendwann werd ich mir den Traum denke auch erfüllen..

Naja, jetzt war erstmal ne neue Alphas und ne Palms Molla im Briefkasten
 

jojo.finesse_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
137
Alter
28
Ort
Allendorf (Lumda)
Ja wollen und brauchen, immer so ein Thema..:rolleyes::sweatsmile:

Wenn der Bitcoin wieder auf 50.000 steigt lös ich mal 900€ aus und fahr die 700km nach Nauen :grin: Würde auf jedenfall in die Richtung meiner Palms gehn. Hab die Fine Operation. Welche EG würde denn in das Aufgaben Gebiet der Palms fallen.

WG 5-18 Gramm, Solid Tip, benutze ich für Rigs wie FreeRig.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Ja wollen und brauchen, immer so ein Thema..:rolleyes::sweatsmile:

Wenn der Bitcoin wieder auf 50.000 steigt lös ich mal 900€ aus und fahr die 700km nach Nauen :grin: Würde auf jedenfall in die Richtung meiner Palms gehn. Hab die Fine Operation. Welche EG würde denn in das Aufgaben Gebiet der Palms fallen.

WG 5-18 Gramm, Solid Tip, benutze ich für Rigs wie FreeRig.
Hmm... Fact MHST :emoji_thinking:
 

Oben