Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Erster Eindruck - Evergreen TKIC-67MHST-R-BK The Stingray "Wild Finesse"

WF_A01.jpg

Am Wochenende war es also soweit - Jungferneinsatz meiner neuen "alten" Wild Finesse.
Der Angeltag war lang genug, um mit euch die ersten Eindrücke zu teilen.

!!! Achtung !!!

  • Es handelt sich hierbei ausschließlich um meine persönliche Einschätzung zur Rute - andere Personen können einen komplett anderen Eindruck zum Gerät haben - und das ist auch gut so!
  • Es handelt sich hierbei lediglich um einen Ersteindruck. Langzeiterfahrung mit dem Stock steht aus!

Über die Wild Finesse

Nach dem ersten Einsatz im Stillwasser bin ich wirklich sehr angetan von der Wild Finesse. Es handelt sich um eine tolle Softbaitrute, wenn es tatsächlich darum geht penibel den Grund nach Fisch abzusuchen. Der Blank ist wirklich extrem hochauflösend, auch auf hohe Distanz (dazu kam noch Wind). Auch wenn @NaveG und ich an diesem Angeltag nicht gerade mit Bissen überhäuft wurden, gab es an der Wild Finesse in Summe 3 Einschläge, von denen einer verwertet wurden konnte. Angebissen hatte ein Barsch um die 25cm, der zu einem Noike Wobble Shad 3 Inch am 7g Tungsten Jig nicht nein sagen konnte. Der Fisch hat im Drill schon spaß gemacht und bog den im Vorfeld als "brettig" deklarierten Blank der Wild Finesse schon sichtbar. Ich finde man merkt der Wild Finesse ihr regular Taper, welches die Rute relativ schnell bis ca. zur Hälfte des Blanks nachgeben lässt, schon beim Trockenwedeln an. Trotzdem ist das Backbone mächtig und dort das MH-Rating auch gerechtfertigt.
Was viele ja auch schon angemerkt hatten, ist der super harmonische Übergang zwischen Solid Tip und "Hauptblank". Das ist wirklich eine geile Eigenschaft der Wild Finesse. Wenn man nicht wüsste, dass eine Solid Tip eingearbeitet wurde, könnte man von der Gesamtaktion der Rute nicht darauf schließen. Dennoch trägt die Solid Tip in Punkto Rückmeldung ihren Teil zur Gesamtperformance bei.

Wurfgewichtsspektrum

Minimum: 5g Jig / Bullet / Chebu am 3 Inch Trailer sollten es schon sein. Darunter läd sich die Wild Finesse für vernünftige Würfe nicht auf. Im Nahbereich kann man sicherlich noch leichter fischen, wenn die Rolle mitmacht.

Optimum: ich angle eigentlich zu 90% mit einem 7g Jig / Bullet / Chebu am 3 oder 4 Inch Trailer. Diesen Bereich bedient die Wild Finesse perfekt und ist mit ihren Reserven noch nicht am Ende. Auch 10g am 4 Inch Trailer sind total im Wohlfühlbereich.

Maximum: Ich persönlich würde bei 12g + 4 Inch Trailer definitiv das Stoppschild platzieren. Solche Gewichte werde ich an der Rute allerdings schon extrem selten fischen. Es gibt sicherlich Leute, die auch bei 14g + 4 Inch noch potential sehen, aber da gibt mir die Spitze schon zu sehr nach.

Statements zu "Vorurteilen" über die Wild Finesse

  • "Die Wild Finesse ist doch keine Barschrute. Sie ist viel zu brettig" - für meine Angelei ist die Wild Finesse eine ideale Barschrute, die keinesfalls zu brettig ist. Wenn man auf einen verbutteten Bestand fischt wo die Durchschnittsgröße 15cm beträgt - dann vielleicht. Es kann natürlich auch sein, dass @TomB die Wild Finesse bereits so gut eingefischt hat, dass sie ihre ursprüngliche Straffheit verloren hat :D:p - sollte das so sein: danke an dieser Stelle :D
  • "Torzite Einlagen sind zu laut in Verbindung mit PE" - die Wild Finesse ist meine erste Rute mit full Torzite-Einlagen. Ich fische auf der Steez CT eine 0,12er EVO und diese war nicht spürbar lauter oder leiser bei der SiC-Beringung auf der Skyray PP. Für mich in dieser Konstellation absolut kein Nachteil.
Ansonsten sind mir keine anderen Aussagen über die Wild Finesse bekannt.

Erstes Fazit:

Ich freue mich schon auf die nächsten Sessions mit der Wild Finesse, denn die Rute hat sich am Wochenende sehr vielversprechend geschlagen. Im Vergleich zur FACT MHST die ich ja auch schon fischen dürfte, kommt die komplette Rute viel filigraner daher und ist durch das Regular Taper auch nicht so "zoned" wie die FACT MHST. Dadurch eignet sie sich viel mehr als Barschrute, denn das Rückgrat setzt im Vergleich zur FACT MHST im Drill später ein.

Wenn ich die Wild Finesse von der Power bzw. dem Spektrum her irgendwo einordnen müsste, quasi bei ähnlichen Ruten die ich schon gefischt habe, dann würde ich sie zwischen die Quon Bastard BTC-671MST / Tailwalk Fullrange C67M/SL und der Evergreen FACT 67MHST packen. Alleinstellungsmerkmal: super harmonischer Übergang zwischen Solid Tip und Blank.

WF_A02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Vielen Dank @Marc@BA
Ich habe gestern meine Wild Finesse auch wieder ausgeführt und ich bin so froh mir diese gekauft zu haben, trotz anfänglicher Bedenken aufgrund anderer Meinung.
Die Rute ist sehr sensibel und bietet eine tolle Rückmeldung.
Ich fische genau wie du meist 7gr. plus 3-4 inch und das macht die Rute super.
Zudem habe ich gestern auch mal einen Tiny Blitz MR und einen 5gr. sowie 7 gr. Chatterbait mit 3,5 inch Trailer getestet und das macht die Rute ebenfall hervorragend.

Ich liebe diese Rute.
D766819D-2177-4DE9-A7F7-065D0AF37762.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
@Marc@BA
schön geschrieben, fische die Rute in ähnlichem Bereich.
Ab 7gr plus Trailer wird sie richtig munter.
Fische sehr viel Freerig mit 9gr und 3" Smoking Dad, das geht mal Bombe an der Rute und stellt für mich das Optimum da.
Es braucht auch absolut kein Geflecht!
Rückmeldung mit FC ist super. Fischt sich noch schöner mMn hat man sich erst dran gewöhnt;-)

Wenn man die FACT MH daneben fischt oder sieht , wird der Unterscheid erst richtig deutlich.
In fast allen Belangen gefällt mir die WF besser. Gut, Kaleido ist auch nochmal was anderes als ne Fact, alleine vom Erscheinungsbild.

Allerdings auch bei der WF sollten die Barsche schon eine gewisse Größe haben. Ich hatte die Rute anfangs auch immer mal mit am Kanal, wo eher kleinere und mittlere beissen ( wenn was beisst ;) ) Bisserkennung ist auch da super, aber der Tip ist schon auch straff. Kleinere Barsche können da schnell mal die Mäuler einreißen.

Fische die also jetzt gezielt auf BARSCHE in etwas tieferen Gewässern, aber das macht sie sowas von gut...
9gr und 3" :hearteyes: Perfect Match
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Denke der ständige Vergleich zwischen WF und Fact ist bissle fehl am Platze. Erstes mal liegen zwischen den beiden Ruten gute 200 vielleicht sogar mehr €. Dann haben sie beide völlig verschiedene Blankcharakteristiken. Die WF hat nen Solid mit Regulär Taper, dadurch ist der Blank logischer Weise harmonischer. Über dem Gesamten Blank etwas straffer. Die Fact hat eine etwas sensiblere Spitze und nen Fast Taper. WF besser für Jigs, schlechter fürs Rigs. Fact schlechter für Jigs besser fürs Rigs. Denke wenn man Fact und Kalleido schon vergleichen will, dann Black Raven SS und die Fact, das andere macht meiner Meinung nach kein Sinn. Man kann beide besitzen weil die eine das besser kann was die andere nicht so gut kann. Bei der WF fehlt mir bissle das sensible für Rigs ala Texas/Caro/Free etc.. da ich diese sehr gerne und viel nutze sind mir die Eigenschaften der Fact/BR SS viel lieber.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

Zu dem Thema das sind keine Barsch Ruten...
Kann i mich meinen Vorrednern nur anschließen. Geht man gezielt auf größere Barsche in den entsprechenden Gewässern, kann man mit BFS nichts ausrichten. Da brauch es nur mal bissle Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe mir kurzentschlossen am Sonnabend auch die Wild Finesse zugelegt. Danke noch mal für die Top Beratung an den Verkäufer!
Mehr als 15-20 min war ich noch nicht am Wasser damit und Fischkontakt gab es natürlich auch noch nicht.. Ich habe nur alle Jika Rigs meiner Box von 3,5g bis 10g über den Kanal geworfen. Vom ersten Eindruck ist die Rute genau das was mir noch gefehlt hat und was ich erwartet habe.
Auch bei mir wird die Hauptanwendung im Bereich von 10 g liegen da "meine" Gewässer fast direkt am Schilf schon 4 m Tiefe haben und sehr schnell auf 6-8 m und tiefer abfallen. Am Wochenende werde ich die Ruten 2 Tage durchfischen und gefühlt nicht aus der Hand legen. Als Rolle habe ich eine 51 Aldebaran mit 12 lbs Sunline Super PE auf die Rute geschnallt. Vom ersten Eindruck passt das Perfekt. Langfristig wird wahrscheinlich eine neue Metanium den Job auf der Rute übernehmen wenn sie wieder als HG verfügbar wird.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Da wegen der Rutenbezeichnung der Raven SS und der Stingray WF immer das F bzw. R als Fast und Regular Aktion angesehen wird. Nur zur Info, ich hatte beide Ruten und beide parallel mit gleichen Gewichten belastet. Für mich haben beide Ruten eine identische Biegekurve, lediglich ist der Blank der Raven SS, durch das Carbonroving schneller in der Rückstellgeschwindigkeit, also einfach minimal knackiger. Ich wollte das so nur mal erwähnt haben ;)

Hatte ich auch mal vor einiger Zeit hier gepostet, die Vergleichsbilder :)

Das soll nun keine Kritik sein, über eine der beiden Ruten, nur eben zur Info.

Vielleicht mal ganz interessant. Im Internet wird ja oft über die Unterschiede der Raven SS zur Stingray Wild Finesse geredet. Viele behaupten die Stingray könne mehr in Sachen Wurfgewicht ab, als die Raven SS.

Vor einer Weile hatte ich beide Ruten da und konnte sie auch gegeneinander vergleichen. Die Aktionen beider Ruten sind Identisch, ebenfalls das was sie an Ködergewicht ab können. Lediglich ist die Raven, aufgrund des Carbonroving, etwas schneller in ihrer Rückstellgeschwindigkeit.

Hier einige Bilder, beim Vergleich mit Gewichten von 20 bis 300g.
 
A

AFE

Gast
Zu dem Thema das sind keine Barsch Ruten...
Kann i mich meinen Vorrednern nur anschließen. Geht man gezielt auf größere Barsche in den entsprechenden Gewässern, kann man mit BFS nichts ausrichten. Da brauch es nur mal bissle Dampf.

Ich höre das ja auch immer wieder in Diskussionen über Ruten und muss da auch mal nachfragen. Was macht denn eine Barsch Rute aus? Das ein Barsch im Drill Laune macht oder dass sich die Rute für die Methode eignet, mit der ich Barsche fangen will? Wenn ich halt Bass Methoden adaptiere, wie Jika Rig im Holz, dann muss ich halt auch entsprechende Hardware dafür nutzen. Ob die zu erwartenden Fische groß oder klein sind, ist dafür erstmal primär gar nicht wichtig. Ich glaube die meisten hier fischen halt gar nicht die Methoden, die eine Spezial Rute benötigen
 

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich möchte hier meine neue Errungenschaft vorstellen. Evergreen Super Stallion GT gepaart mit einer Daiwa Morethan 1000PE.
Gekauft hab ich mir diese Combo für die leichte Hechtangelei, und soll allroundig eingesetzt werden.
Der optische Eindurck ist wie in dem Preissegment nicht anders zu erwarten, erstklassig. Alle Ringe gerade, alles sauber verarbeitet. Hier nochmals meinem Dank an @Olli25 für die gute Beratung.
Optisch passt die Morethan perfekt zur Super Stallion, fühlt sich sehr ausgewogen in B829F5D8-CB1E-4C23-B745-18CB744CB50D.jpegder Hand an. Ich habe die Rute gleich mal bei uns am Baggersee und am Main getestet, und bin begeistert.
Gefischt habe ich Swimbaits (Deps Slide Swimmer), PigShad jr., Jerks bis 70g sowie Spinnerbaits bis 45 gr. Die Aufladung hat mir immer gut gefallen und die Wurfeigenschaften der Combo sind tadellos. Selbst leichte Köder, ich hatte zum Test einen 4 Inch Wobble Shad mit 10gr Chebu geworfen, und selbst dieser lässt sich gut werfen. Der dritte Wurf mit der Rute und dem Deps Slide Swimmer brachte sogar den ersten Fisch. Einen 89iger Hecht. Auch im Drill hat die Combo eine gute Figur gemacht, aber mangels Erfahrung kann ich hier noch nicht mehr sagen. Die Rute ist sehr sensibel, beim Durchleiern der Swimbaits konnte man erfühlen wenn der Bait Unterwasserpflanzen streift. Alles in allem bin ich nach den ersten Stunden mit dieser Combo am Wasser sehr zufrieden und habe genau das gefunden was ich gesucht habe. Eine allroiundige Hechtrute für die leichte bis mittlere Hechtfischerei.

83FD7A70-D897-49C3-83C6-BF79035FB85F.jpeg

B4537E70-FE88-424B-96BC-F2BDA8B798F3.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Pig Shad Jr. hast Du weightless gefischt?
Die Super Stallion reizt mich auch total. Sie müsste aber so was wie Pig Shad Jr + 20g abkönnen, damit sie für mich Sinn macht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
BTW, wo der Evergreen Thread grade hochpoppt: Fischt von Euch jemand die Game Finder und kann dazu ein bisschen was schreiben? Die Einschätzung von @Furiousperch kenne ich. Aber es gibt ja schon ein paar mehr, die die Rute zu haben scheinen.

Mich würden vor allem realer WG-Bereich, Wurfperformance und bevorzugte Anwendungen interessieren.
Ich suche noch eine lange Caste zum Angeln vom Ufer mit Gewichten zwischen 7 + 14 g (Kopf). Eher Gummi als Hardbait, auch mal ein Spinmad...
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Pig Shad Jr. hast Du weightless gefischt?
Die Super Stallion reizt mich auch total. Sie müsste aber so was wie Pig Shad Jr + 20g abkönnen, damit sie für mich Sinn macht.
Ich hatte die rute und hätte damit niemals 70gr gefischt.. @Olli25 Fischt die deutlich aggressiver (sorry wenn ich mich irre )
Das kommt sehr auf die eigene Empfindung an
 

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Pig Shad Jr. hast Du weightless gefischt?
Die Super Stallion reizt mich auch total. Sie müsste aber so was wie Pig Shad Jr + 20g abkönnen, damit sie für mich Sinn macht.
Ich hatte Sie mit dem Pig Shad jr bis 10g Zusatzblei gefischt. Das ging auch noch ganz gut. Hatte mich rangetastet konnte aber noch „voll“ durchziehen. Man muss denk ich berücksichtigen dass voll durchziehen mit ner Barschcombo mit nem 5g bullet sich anders anfühlt als voll durchziehen bei ner Hechtrute. Mehr als den pigShad jr + 10g würd ich aber nicht fischen wollen, hab es aber noch nicht probiert.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist halt vor allem auch eine Frage, ob die Wurfperformance sehr leidet (das ist bei meiner Expride XH1711 nach meinem Gefühl bei solchen Gewichten der Fall).
Aber man liest immer wieder von Leuten, die die Super Stallion im gesamten Bereich nutzen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hi Christoph,
ich mache bei der Super Stallion bei 60 - 65gr. auch den Schirm zu. Die ziehe ich aber dann auch voll durch. Darüber fühlt es sich nicht mehr gut an und wir reden ja nicht von 80gr. ausschlenzen oder weichgespült werfen, sondern werfen ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Danke Dirk,
65g ist ja schon nicht so wenig. Muss mal nochmal meine Hechtbaits wiegen. Man muss nur vorbereitet sein, um, wenn mal eine auf den Markt kommt, schnell reagieren zu können :)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Danke Dirk,
65g ist ja schon nicht so wenig. Muss mal nochmal meine Hechtbaits wiegen. Man muss nur vorbereitet sein, um, wenn mal eine auf den Markt kommt, schnell reagieren zu können :)
Ich auch, max 70g. Eigentlich benutze ich sie nur noch bis 50g und hab dafür mit der Steez A eine Traumcombo für diesen Bereich.
Aber mit der Grand Stallion hast du ja eine super Alternative wenn du nach oben etwas mehr willst. Halt dann auch deutlich mehr Backbone.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich glaube da hast du schon einige gute Angebote verpasst :eek: Kommen aber bestimmt wieder welche ;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich glaube da hast du schon einige gute Angebote verpasst :eek: Kommen aber bestimmt wieder welche ;)
Seit gestern ist hier in der Facebook Anglerbörse eine Gt2RS für 650.- schweizerfranken. Wird als guter Zustand mit 2 minikratzern beschrieben. Falls dich das interessiert kann ich dir das Inserat schicken.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich glaube da hast du schon einige gute Angebote verpasst :eek: Kommen aber bestimmt wieder welche ;)

Habe einige gesehen, ja. Konnte mich aber noch beherrschen ;-)

Seit gestern ist hier in der Facebook Anglerbörse eine Gt2RS für 650.- schweizerfranken. Wird als guter Zustand mit 2 minikratzern beschrieben. Falls dich das interessiert kann ich dir das Inserat schicken.

Danke Dir. So dringend ist es aber gerade nicht. Ist eher so eine Langfristüberlegung. @Mmoses Bericht hat das im Gehirn ein paar Sätze nach oben machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Nachtrag zur Wild Finesse:

Konnte die Rute nun ja schon öfter Fischen und bin immer noch sehr angetan. Die Rückmeldung ist wirklich sehr gut und der Aufbau ist einfach stimmig!
Allerdings würde ich meine obere, noch gut machbare Grenze nun doch auf 10g + 4 Inch eingrenzen - zumindest wenn man irgendwo zwischen 5 und 8 Metern fischt.
Denke wenn man noch schwerer geht hat die Tip nicht mehr genug Power bei der Bissverwertung -> bzw. man muss halt schon einen ordentlichen Anhieb setzen, was nicht so einfach ist wenn der Köder von einem ganzen Schwarm Barschen attackiert wird :D ... Backbone ist reichlich vorhanden, keine Frage - das MH Rating kommt nicht von ungefähr.
 

Oben