Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Finde den Griff bzw das durchgehende Duplon der GT einfach nur gruselig. Sieht meiner Meinung nach nicht so wertig aus wie ein geteilter Griff.
Ich habe gern den Aufpreis für die RS gezahlt
Aber wie immer Geschmacksache.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Finde den Griff bzw das durchgehende Duplon der GT einfach nur gruselig. Sieht meiner Meinung nach nicht so wertig aus wie ein geteilter Griff.
Ich habe gern den Aufpreis für die RS gezahlt
Aber wie immer Geschmacksache.
Ist ja auch vom Arbeitsaufwand höher.
Beim Splittgriff sind es wesentlich mehr Arbeitsschritte.
Carbonetube und Windingchecks etc.
Der Aufpreis ist mMn aber echt brutal.
Da der Blank eben identisch ist.
Die Torzite kosten ordentlich Geld, bringen hier aber mMn kein Vorteil.

Beide haben ihre Berechtigung.
Optik ist immer Geschmackssache.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Dann habe ich es falsch im Gedächtnis gehabt und mich um einen Ring vertan. ;)
Fakt ist aber, dass die Ringe, die spürbaren Einfluss auf die Aktion haben, die gleichen sind.
Schick ist die GT trotzdem nicht :rolleyes:
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Die Black Raven ist viel harmonischer, hat eine bessere Rückmeldung und ich finde sie insgesamt viel stimmiger

Kannst du das mal genauer definieren, wie du das meinst? Habe meine Fact MHST abgegeben, weil das Backbone mir zu krass war. Für unsere Barsche nicht zu gebrauchen. Vielleicht passt die Black Raven ja besser.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Ging mir auch so mit der MHST, deswegen auch gleich wieder abgegeben. Übergang ST auf Blank ist mMn auch nicht der Brüller.

Dann wird dir die BR ebenfalls zu krass sein.
Black Raven SS und Black Raven dürften sich nur im Bereich Tip unterscheiden.
Backbone dürfte ja gleich sein.


Wild Finesse ist da deutlich geschmeidiger und allroundiger mMn.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Die Black Raven ist nicht umsonst ne MH Rute (vom Backbonde her) man kann damit leichtere Köder gut werfen aber auf 25er Barsche ist die Rute schon recht heavy ich angel damit auf Barsche und es können auch auf kleine Köder immer wieder Schiede (Rapfen) und mittelprächtige Hechte knapp unter nen Meter einsteigen da ist man mehr als froh dann doch hinten raus Power zu haben, an nem reinen Barschspot würde ich die Rute eher nicht angeln.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Gestern kam ja meine Wild Finesse und ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich es heute nach Feierabend nicht mit ihr ans Wasser geschafft habe.

Aber: ich habe im Vorfeld bei meinen "Recherchen" auch immer wieder Aussagen über die Wild Finesse vernommen wie "Damit machen kleine Barsche aber keinen Spaß" oder "boah die ist aber schon straff"...

Was ich so vom Trockendock aus darüber sagen kann: ich finde die gar nicht soooo straff. Ich finde auch man merkt beim Trockenwedeln sofort das Regular Taper. Ich würde stand heute auch unterschreiben, dass der Aktionsübergang Solid Tip zum Blank total harmonisch und genial ist (normal sind Bass Baitcaster mit Solid Tip immer total auf die Tip gezoned bzw. auf deutsch sehr spitzenbetont).

Aber ist natürlich alles Bullshit, bevor ich das Teil nicht gefischt habe :emoji_sweat_smile:

Wollte aber auf jeden Fall noch auf die Aussage eingehen, dass die Rute zu "heavy" für kleine Barsche ist:

So what? Der Zielfisch spielt ja bei der Auswahl schon immer eine Rolle, aber wenn mein Gewässer mich dazu zwingt mit 10g und 3 Inch zu angeln und ich mit dem Gewicht nicht am Limit der Rute angeln will, dann muss man halt zur nächsten Power Klasse greifen... Und es kann ja immer mal ein besserer Fisch einsteigen. Finde dieses Argument "mit Rute XY machen kleine Barsche aber keinen Spaß" irgendwie... lame.

PS: Ahja - am Ende des Tages ist jede Einschätzung ja immer sehr persönlich. Das waren nur meine 2 Cents.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
@Marc@BA , ich denke, du machst bei deiner Wahl nichts falsch. Ich nutze bspw. auch eine FACT MHST am Kanal, weil eine BFS dort eben keinen Sinn für mich ergibt und ich immer mit Stachelrittern rechnen muss.
Zudem finde ich die Aussage "Spaß machen" und Fische ziemlich daneben, denn jeder Fisch macht (für mich) Spaß. Ich denke, dass der Respekt gegenüber diesen wundervollen Tierchen immer an erster Stelle stehen sollte. Etwas Offtopic, aber das sind eben meine 2 Cents. ;)
Viel Spaß dir und berichte mal!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.853
Punkte Reaktionen
4.496
Alter
37
Ort
Duisburg
Hoffe du bist nicht enttäuscht über die Rute, da wir da ja etwas vorab drüber geschrieben haben.
Aber so wie es sich liest, habe ich dir nichts falsches versprochen und unsere Ansichten über diese tolle Rute decken sich ziemlich.
Du wirst auch am Wasser nicht enttäuscht sein, im Gegenteil, es ist eine sehr feine sensible MH Rute die nicht nur für dickbarsche und aufwärts geeignet ist.

Wünsche dir viel Spaß damit.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Marc@BA: Mich würde deine Einschätzung zur Wild Finesse nach dem du am Wasser warst interessieren. Ich überlege auch gerade welche meine nächste Rute wird und die Wild Finesse ist in der engeren Auswahl.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Guten Tag,

Was würde sich denn als reine hardbait Rute für meine cc51 anbieten im M Bereich? Gefischt werden minnows von 65(70)mm bis 100 mm wie der SQ, Pointer, Arnaud und chatterbaits wie der tiny kaishin mit 3,5er dolive Stick sowie stickbaits bis zum 95er bonnie. Liebsten bis Max. 2 Meter und Kork griff was aber kein Muss ist. Gerne auch ältere Ruten wie zum Beispiel aus der temujin Reihe...

gruss
Nico
 
A

AFE

Gast
Guten Tag,

Was würde sich denn als reine hardbait Rute für meine cc51 anbieten im M Bereich? Gefischt werden minnows von 65(70)mm bis 100 mm wie der SQ, Pointer, Arnaud und chatterbaits wie der tiny kaishin mit 3,5er dolive Stick sowie stickbaits bis zum 95er bonnie. Liebsten bis Max. 2 Meter und Kork griff was aber kein Muss ist. Gerne auch ältere Ruten wie zum Beispiel aus der temujin Reihe...

gruss
Nico

Cobra RS Ltd
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Also mit der Cobra kannst du alles ab Pointer 78, Trickshad, 76er Squirell und die Konsorten einwandfrei fischen. Den SQ 67 kannste zwar fischen, mach ich auch wenn’s sein muß, ist aber nicht das Optimum.
 

Oben