Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das die Rapidgunner RSR ein Brett ist sollte klar sein, eben eine 3oz Jigge, wenn man dann 5,8“ mit 15g oder vielleicht auch mal mehr jiggen möchte gehe ich davon aus das der Zielfisch große Zander und vielleicht Hechte sind ?
Da braucht es dann eben eine „stiffere“ Rute.
Meine Super Stallion Fische ich eigentlich nur auf Hecht mit stumpfen durchleiern.
Ist wie bei so vielen vermutlich Geschmacksache, am besten du wartest mir so einer Entscheidung noch etwas bis du die Ruten mal selber irgendwo in die Hand nehmen kannst, das gibt am meisten Aufschlüsse. Vielleicht hat ja jemand in deiner Gegend sogar zufällig eine davon und lässt sie dich mal Probe fischen.
Ich biete das mit meinen Ruten zumindest immer interessierten Leuten an.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Ist wie bei so vielen vermutlich Geschmacksache
Das auf jeden Fall!
Wobei mir die Super Stallion bei der Konstellation 5,8 FSI + 18g wahrscheinlich auch schon zu sehr nachgeben würde. Bis 14g + schlanke 5“ find ich die aber richtig gut.
Trotz allem ist die Rapid Gunner die ich kenne immer noch ne 3oz Rute ;)
 

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Hat schon jemand die Super Steed ausgiebig gefischt und kann dazu sagen, wie der Eindruck ist und was der maximale Einsatzbereich ist? Hätte Interesse, frage mich aber, ob ich mit ihr z.B. den Trickshad oder einen 76er Squirrel noch ordentlich animieren kann? ( ich denke, dass das an der Wohlfühlgrenze ist, würde aber ganz gern mal eure Meinung hören) :)
Danke im Voraus!

Grüße, Okurmos
 

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Moin Okurmos.
Geh mal ein paar Seiten zurück in diesem Tread (ab Seite 12). Vielleicht kannst Du da schon ein paar Erkenntnisse sammeln ;)

Mfg Heiner86
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Wo bekommt man denn Evergreen Ruten aktuell aus Japan? Die üblichen verdächtigen haben alle keine/kaum welche im Angebot...
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hmmm...

Worin liegt denn der Unterschied zwischen der Black Raven SS und Black Raven "ohne SS"? Bzw. wie weit lässt sich die Black Raven ohne SS nach oben fischen?

Bzw. welche Rute eignet sich besser für 10-14g Chebu + 3/4inch Trailer, FACT 67MHST oder die Black Raven 66MH (ohne SS)? (wenn überhaupt eine davon geeignet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
Hmmm...

Worin liegt denn der Unterschied zwischen der Black Raven SS und Black Raven "ohne SS"? Bzw. wie weit lässt sich die Black Raven ohne SS nach oben fischen?

Bzw. welche Rute eignet sich besser für 10-14g Chebu + 3/4inch Trailer, FACT 67MHST oder die Black Raven 66MH (ohne SS)? (wenn überhaupt eine davon geeignet ist)

Die MHST hat eine ganz typische Solid-Tip Aktion, sprich relativ softe Spitze und dann folgt ein kräftiges Rückgrat.
Die Black Raven ist viel harmonischer, hat eine bessere Rückmeldung und ich finde sie insgesamt viel stimmiger. Bei 14g + 4 inch ist aber definitiv ihre Grenze.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Also die Fact MHST würd i nicht unbedingt für 14gr Chebus nutzen. Rigs und sowas, alles was geschliffen oder gezupft wird geht noch gerade mit 14gr aber nichts zum jiggen.

ich nutze meine für 7-10gr plus Trailer bis 4“ und das meistert sie perfekt. Für mehr kommt was strafferes zum Einsatz
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Danke für die schnelle Rückmeldung! Hab mir jetzt mal die Black Raven geschnappt und bin gespannt :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Die Black Raven SS gibt's doch gar nicht mehr zu kaufen, meine ich.
Daher wurde es bei mir die FACT MHST, da diese für mein Vorhaben (7-10g + 3-4") am besten gepasst hat. Kanalrute eben.
Ich meine, dass sich die normale Black Raven schon ziemlich von der SS unterscheidet. So hatte ich es verstanden, als mich @Olli25 in das ganze Thema einweihte.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Black Raven SS gibt's doch gar nicht mehr zu kaufen, meine ich.
Daher wurde es bei mir die FACT MHST, da diese für mein Vorhaben (7-10g + 3-4") am besten gepasst hat. Kanalrute eben.
Ich meine, dass sich die normale Black Raven schon ziemlich von der SS unterscheidet. So hatte ich es verstanden, als mich @Olli25 in das ganze Thema einweihte.

Das ist richtig. Die Black Raven SS gibts so nicht mehr, wird jetzt schon fast ein Jahr nicht mehr produziert. Die Black Raven ist nicht mit der Black Raven SS vergleichbar, das sind zwei unterschiedliche Ruten.

MfG Olli
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die SS ist, so würde ich sie beschreiben, eine Coverrute. Missbrauche die manchmal zum Softjerken, durch dass Backbone bekommst du die Barsche schnell aus dem Gedrisse raus, der Soltdtip hält die Aussteigerrate in Grenzen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Inwiefern unterscheidet sich die Black Raven zur SS?
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Die normale Blackraven hat keinen Solidtip und ist ne klassische Jiggge. Bei mir arbeitet sie von 7g und 3` bis ca 14g und 4`.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Habe heute meine gebrauchte Black Raven ohne SS erhalten. Ist das normal, dass die Spitze, also die letzten ca. 30cm keine Kreuzwicklung haben?
 

Anhänge

IMG_20200505_190833.jpg

Oben