Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich hab Interesse an der Evergreen Phase The "Digger" (PCSC 72H).
Hat sie schonmal jemand gefischt? Ist das Rating genau, oder ist sie over-/underrated? Ist sie eher breitbandig, oder für eine spezielle Anwendung? Über das Taper hab ich leider nichts gefunden.
 

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
@Christoph_von_2000 hatte mich nach dem Wurfgewichtspektrum der Evergreen Black Actaeon gefragt, deshalb hier ein paar Worte dazu.
Ich habe die Rute seit dem 1. Mai insgesamt gut 10 Stunden gefischt, daher sind das natürlich keine Langzeiterfahrungen aber ich denke zum Wurfgewichtsspektrum kann ich schon ein paar Worte verlieren.
Als Rolle habe ich eine Daiwa Ryoga 1520 hl (bespult mit Stroft E7) montiert.
Die nach oben angegebenen 4oz finde ich etwas zu viel an der Rute. Man muss halt bedenken das es eine Rute ist die für Swimbaits auf Bass konstruiert wurde, daher sind die Wurfgewichte dieser Ruten nicht immer auf unsere Hechtangelei 1:1 übertragbar. Dies war mir aber auch schon vorher bewusst, zumal es zu der Rute ja schon die ein oder andere Einschätzung hier im Forum oder bei F4M gibt.
Bisher habe hauptsächlich gefischt: PigShad Jr., Savage Gear Hering Shad 19cm, Noike Wobble Shad, Illex Dexter Shad 200, Savage Gear River Roach 18cm, alle mit 5-15gr Beschwerung (schwerer brauchte ich nicht). Sowie an Hardbaits den Hybrida K3, River2Sea S-Waver 168 und als leichtesten Köder den Evergreen Jackhammer 1/2oz mit 5" Noike Smokin Swimmer. Genau dafür habe ich mir die Rute auch geholt und das macht die Rute sehr gut.
Ich hab auch mal nen MC Rubber mit 15gr gefischt das fand ich vom werfen her grenzewertig aber noch machbar. Ein Kollege hat die Rute damit mal zur Probe geworfen und fand das zuviel. Zumal die Rute eine sensible Spitze hat was ein setzen der Haken bei diesem Köder auf Distanz erschweren könnte.

Anbei mal die Köder die ich heute früh damit gefischt habe.
Actaeon+Ryoga.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Christoph_von_2000 hatte mich nach dem Wurfgewichtspektrum der Evergreen Black Actaeon gefragt, deshalb hier ein paar Worte dazu.
Ich habe die Rute seit dem 1. Mai insgesamt gut 10 Stunden gefischt, daher sind das natürlich keine Langzeiterfahrungen aber ich denke zum Wurfgewichtsspektrum kann ich schon ein paar Worte verlieren.
Als Rolle habe ich eine Daiwa Ryoga 1520 hl (bespult mit Stroft E7) montiert.
Die nach oben angegebenen 4oz finde ich etwas zu viel an der Rute. Man muss halt bedenken das es eine Rute ist die für Swimbaits auf Bass konstruiert wurde, daher sind die Wurfgewichte dieser Ruten nicht immer auf unsere Hechtangelei 1:1 übertragbar. Dies war mir aber auch schon vorher bewusst, zumal es zu der Rute ja schon die ein oder andere Einschätzung hier im Forum oder bei F4M gibt.
Bisher habe hauptsächlich gefischt: PigShad Jr., Savage Gear Hering Shad 19cm, Noike Wobble Shad, Illex Dexter Shad 200, Savage Gear River Roach 18cm, alle mit 5-15gr Beschwerung (schwerer brauchte ich nicht). Sowie an Hardbaits den Hybrida K3, River2Sea S-Waver 168 und als leichtesten Köder den Evergreen Jackhammer 1/2oz mit 5" Noike Smokin Swimmer. Genau dafür habe ich mir die Rute auch geholt und das macht die Rute sehr gut.
Ich hab auch mal nen MC Rubber mit 15gr gefischt das fand ich vom werfen her grenzewertig aber noch machbar. Ein Kollege hat die Rute damit mal zur Probe geworfen und fand das zuviel. Zumal die Rute eine sensible Spitze hat was ein setzen der Haken bei diesem Köder auf Distanz erschweren könnte.

Anbei mal die Köder die ich heute früh damit gefischt habe.
Anhang anzeigen 124134
Coole Combo! Ich kann deine Eindrücke bestätigen, fische selbst die normale Actaeon(die dürften sich nichts nehmen) und da ist bei 90 Gramm Schluss! Die Rute hat ein gewisses "Allround Potenzial" und einen guten Flex im Blank, das mag ich sehr!

Ich finde die Rute wie gemacht für Pig Shad Jr, grosse FSI und 18er Pro shads!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Coole Combo! Ich kann deine Eindrücke bestätigen, fische selbst die normale Actaeon(die dürften sich nichts nehmen) und da ist bei 90 Gramm Schluss! Die Rute hat ein gewisses "Allround Potenzial" und einen guten Flex im Blank, das mag ich sehr!

Ich finde die Rute wie gemacht für Pig Shad Jr, grosse FSI und 18er Pro shads!

Nabend, hast du da ggf. einen Vergleich zur Super Stallion ? Mich wundert das gerade ein wenig das für euch bei 90 Gramm schon schluss ist. Ich selber fische nur die - 3oz Super Stallion aber die 85 ballere ich noch voll durchgezogen raus, da sehe ich keine Probleme aber mehr würde ich der Rute auch nicht zutrauen. Hätte da erwartet das die Black Actaeon mehr ab kann.

@roobb danke für deine Einschätzung


MfG Olli
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Nabend, hast du da ggf. einen Vergleich zur Super Stallion ? Mich wundert das gerade ein wenig das für euch bei 90 Gramm schon schluss ist. Ich selber fische nur die - 3oz Super Stallion aber die 85 ballere ich noch voll durchgezogen raus, da sehe ich keine Probleme aber mehr würde ich der Rute auch nicht zutrauen. Hätte da erwartet das die Black Actaeon mehr ab kann.

@roobb danke für deine Einschätzung


MfG Olli
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung bei der SS war bei mir bei 70gr Schluss
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
So unterschiedlich können Empfindungen zum WG zur gleichen Rute ausfallen ;). Ich Fische die auch, und finde dass bei 70 - max. 75g Schluss ist.
Aber so ist das halt, jeder Jeck ist anders
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung bei der SS war bei mir bei 70gr Schluss

Da gebe ich dir absolut recht. Ist mit Rollen ja nichts anderes. Der eine fischt die Rolle -20g der nächste die selbe bis 40g
Interessant finde ich auch das vielerseits die Super Stallion eher nicht als Rute für weite Würfe bekannt ist. Ich hingegen donnere den Pigshad oder nen Gator damit weiter raus als ein paar Kollegen mit ihrer Spinning. Ich bin tatsächlich sehr sehr zufrieden mit der Rute, habe aber auch für mich festgestellt das mir fischen mit Ködern über 3oz keinen Spass mehr macht. Den ganzen Tag 3oz werfen ist okay , aber deutlich schwerer habe ich ein mal gemacht. Muss ich nicht mehr haben.

Vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal die Möglichkeit mir die Black Actaeon anzusehen, an sich fand ich die Rute immer ganz interessant. Ist eben auch eine andere Preis Range als eine Grand Cobra.

Mfg Olli
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Nabend, hast du da ggf. einen Vergleich zur Super Stallion ? Mich wundert das gerade ein wenig das für euch bei 90 Gramm schon schluss ist. Ich selber fische nur die - 3oz Super Stallion aber die 85 ballere ich noch voll durchgezogen raus, da sehe ich keine Probleme aber mehr würde ich der Rute auch nicht zutrauen. Hätte da erwartet das die Black Actaeon mehr ab kann.

@roobb danke für deine Einschätzung


MfG Olli

Japp habe ich;-) Sind beide Ruten in meinem Bestand und werden gefischt. Wobei ich sagen muss, dass ich die Superstallion nur bis ca 60-max 65 Gramm fische, mehr geht zwar aber ich fische Ruten am liebsten im optimalen Bereich.

Die Actaeon brauche ich meistens für mittlere Swimbaits bis max 90 Gramm, da kann man wirklich noch voll feuern und es fühlt sich alles noch "richtig" an. Mehr habe ich natürlich auch schon probiert aber ich finde, es wird schnell suboptimal!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Japp habe ich;-) Sind beide Ruten in meinem Bestand und werden gefischt. Wobei ich sagen muss, dass ich die Superstallion nur bis ca 60-max 65 Gramm fische, mehr geht zwar aber ich fische Ruten am liebsten im optimalen Bereich.

Die Actaeon brauche ich meistens für mittlere Swimbaits bis max 90 Gramm, da kann man wirklich noch voll feuern und es fühlt sich alles noch "richtig" an. Mehr habe ich natürlich auch schon probiert aber ich finde, es wird schnell suboptimal!

Erzähl mal, wie unterscheiden sich die Ruten von der Aktion ?

MfG Ollli
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Erzähl mal, wie unterscheiden sich die Ruten von der Aktion ?

MfG Ollli

Hey Olli!

Ja wenn man den beide Ruten so vergleichen müsste, dann würde ich sagen, dass die Superstallion wirklich ein klasse allrounder ist und das bei der Actaeon der Schwerpunkt für mich klar bei den Swimbaits ist!

Während sich bei der Superstallion die Aktion im wesentlichen Teil im vordersten drittel abspielt, ist die Actaeon da "harmonischer'. Der Blank der Actaeon hat einen sehr guten Flex, welcher sich eigentlich durch den ganzen Blank zieht. Die Actaeon ist unter last "parabolischer"(wenn man das so nennen darf) und die Biegekurve "harmonischer" als bei der Superstallion. Sie federt fluchten von grossen Fischen(in meinem Fall Hechte) extrem gut ab und macht nach hinten nicht einfach dicht! Die geht unter Last immer schön mit, genau das mag ich im drill! Da ist die Superstallion schon "straffer" und "trockener".

Man merkt das auch gut beim Werfen, die Actaeon lädt gerade bei etwas schwereren Ködern über einen Grossteil des Blanks auf und feuert daher auf sehr gute Weiten!

Die SS wird von mir als allrounder eingesetzt, wenn eine gute Palette an verschiedenen Baits dabei ist und ich nur eine Rute mitnehme. Die Actaeon fische ich hingegen am liebsten mit Swimbaits zwischen 50(eher 60)-90Gramm und das macht sie hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hey Olli!

Ja wenn man den beide Ruten so vergleichen müsste, dann würde ich sagen, dass die Superstallion wirklich ein klasse allrounder ist und das bei der Actaeon der Schwerpunkt für mich klar bei den Swimbaits ist!

Während sich bei der Superstallion die Aktion im wesentlichen Teil im vordersten drittel abspielt, ist die Actaeon da "harmonischer'. Der Blank der Actaeon hat einen sehr guten Flex, welcher sich eigentlich durch den ganzen Blank zieht. Die Actaeon ist unter last "parabolischer"(wenn man das so nennen darf) und die Biegekurve "harmonischer" als bei der Superstallion. Sie federt fluchten von grossen Fischen(in meinem Fall Hechte) extrem gut ab und macht nach hinten nicht einfach dicht! Die geht unter Last immer schön mit, genau das mag ich im drill! Da ist die Superstallion schon "straffer" und "trockener".

Man merkt das auch gut beim Werfen, die Actaeon lädt gerade bei etwas schwereren Ködern über einen Grossteil des Blanks auf und feuert daher auf sehr gute Weiten!

Die SS wird von mir als allrounder eingesetzt, wenn eine gute Palette an verschiedenen Baits dabei ist und ich nur eine Rute mitnehme. Die Actaeon fische ich hingegen am liebsten mit Swimbaits zwischen 50(eher 60)-90Gramm und das macht sie hervorragend.

Super, vielen dank für deine Einschätzung. Damit hat sich leider bestätigt das ich die Black Actaeon nicht benötige. Mit Swimbaits stehe ich total auf Kriegsfuß. Die , die ich habe werde ich die Tage verkaufen, habe ihnen schon eine zweite und dritte chance gegeben aber irgendwie werde ich mit der angelei nicht warm , da bleib ich beim bewährten Gummifisch.

MFG Olli
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Super, vielen dank für deine Einschätzung. Damit hat sich leider bestätigt das ich die Black Actaeon nicht benötige. Mit Swimbaits stehe ich total auf Kriegsfuß. Die , die ich habe werde ich die Tage verkaufen, habe ihnen schon eine zweite und dritte chance gegeben aber irgendwie werde ich mit der angelei nicht warm , da bleib ich beim bewährten Gummifisch.

MFG Olli
Ich glaube du hast mich ein bisschen falsch verstanden;-)Soft Body Swimbaits sind für mich auch swimbaits;-)

Ich rede von Pig Shad JR, Flat nose shad, Megabass Magdraft,und konsorten. Hardbody swimbaits fische ich keine! Ich mag einfach keine Hardbody's!(Noch nie was gefangen damit und schon x mal probiert)Um es in deinen worten auszudrücken, ich bleibe beim gummifisch!
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Ist jemand mit der Fact 66ML unterwegs und in Schreiblaune? Würde mich interessieren, was die Rute so kann und wie das Taper ausfällt (gerne mit Bildern)!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Hier nochmal kurz als Gegenüberstellung
Cobra RS Ldt und Cobra GT.


Das wichtigste, der Blank ist absolut identisch!!!

Griffaufbau und Beringung unterscheiden sich hier.
Der Rollenhalter der RS Ldt hat zusätzlich einen Schriftzug, der Rollenhalter an sich ist gleich ( ECS von Fuji)
Forenut sind identisch, beides Carbonetubes.
Lediglich der Spacer davor, wo sonst der Windingcheck sitzt unterscheiden sich.
Schick sind sie beide.

Ringwicklungen hat die GT nur beim Starter eine Zierwicklung.
Bei den Ringen hat die RS Torzite Ringe, die GT die „normalen Fuji Titanellen mit SIC Einlage. Bei Schnüren ala‘ Cast Away sogar ein Vorteil.
Den größten Unterschied macht optisch der Griff( siehe Bilder).
Kork/Duplon mit Carbonetube vs durchgehend Duplon.

Endoskope ist bei der RS die „ normale“ der Kaleido Serie. Bei der GT wieder Duplon.

Insgesamt finde ich zwar die RS etwas schicker...
Der Aufpreis ist aber echt brutal!!!

Einen echten „Mehrwert“ beim Fischen bietet die RS mMn aber nicht.

Für mich beides geile Ruten und absolut top für meine/unsere Barschfischerei.
Die Aufladung des Blanks ist einfach nur geil und das Fischen damit macht einfach Laune.

Beringung Bild oben = Torzite


757CC5C2-0559-4B35-B250-C31F984EB926.jpegFF19C043-8757-4DF0-ACB0-E049B5EAD775.jpeg



5EA99A9C-0D81-4CF1-AABE-2C6801FE4CD2.jpeg
 

Oben