Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Wenn es passend und angebracht von Olli gewesen wäre stimme ich ihm voll und ganz zu. Nur leider war das gerade daneben. Es nutze einige diese Rute für Hartbaits und das war die Frage. Meines Wissens hat sie ein Regular Tabper mit einer Solid Spitze womit man gute HB Fische kann...
selbst Scorpion1 hat es genauso gesagt und ich denke er hatte viel Ahnung...

Und in dem Video von Flo...

naja aber wir haben alle keine Ahnung

Scorpion01 war mein Teamkollege.
Es wird nach einer Hardbaitrute gesucht, nicht nach einer Rig Rute die auch Hardbaits kann! Oder einer Allrounder Barschrute . Sehe ich das falsch ?
Ich selber habe auch oft genug geschrieben das die 66MST eine super Barschrute ist und auch die für mich geilste leichte. Die kann Rigs und kleine Hardbaits dennoch ist es keine reine Hardbaitrute die aber, wenn ich den entsprechenden post richtig interpretiere gesucht wird. Also schaue ich da doch eher und empfehle eine Hardbaitrute oder sehe ich das falsch ?
Empfehlen kann jeder was er will. Bitte.
Ansonsten kann ich ja so ziemlich jede zweite Rute empfehlen.

Vielleicht ist das etwas forsch rüber gekommen aber ich behaupte mir einzubinden das ich ganz gut weiß wovon ich spreche.

Bezugnehmend zum Video von Ken sollte man dann auch mal seine Infos zur Rute in seinem Blog lesen!


So schönen Abend noch.

MFG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Naja es wurde aber auch die Cobra erwähnt die keine Hartbaitrute ist... nun halt mal den Ball flach. Seit wann steht auf der Rute „ich bin nur für Rig“? Was spricht dagegen sie nur für Hartbaits zu nehmen? Ganz ehrlich jetzt mal? Selbst der Entwickler nimmt die für Hartbaits also kann es ja nicht falsch sein.

Deine Reaktion sagte einfach das ich völlig scheisse hier empfohlen habe, was absolut nicht passt und das ist schlicht weg falsch von dir!

Reagiere einfach nicht so überzogen wenn es unangebracht ist und wenn ich sogar nicht ganz falsch liege mit meinem Vorschlag. Einfach mal Wuuuuzzzzaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Mir ging es in erster Linie um die Super Steed, die ja als Hardbaitrute, mit einem Wurfgewicht von 3,5-14gr., deklariert ist.
Den Illex SQ61,67dd,76 oder andere Minnows in vergleichbarer Größe sind mit dieser Rute fischbar, und auch kleinere Cranks(sr/mr) in der Größe vom Tiny Blitz händelt die Super Steed. Das sind die Infos, die ich vernommen habe... damit kann ich was anfangen. Nun muss ich mich bloß entscheiden... Expride 165l-Bfs weg und dafür die Super Steed oder doch nicht.

Die genannten Alternativen passen „im Moment“ ; ) nicht in mein geplantes Set-up, da ich gerne im L/ML-Bereich auf die gestreiften Räuber fische.

Mfg Heiner86
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ja das hab i auch so verstanden. Meine Empfehlung kam nur als mögliche weitere Hardbaitrute. Die ist zwar als M angegeben aber das bezieht auf ihr Backbone. Sonst hat sie nichts mit einer klassischen M Rute die man so kennt zu tun. Die Spitze ist ehr ne L. Durch ihr Regular Taper sehr gute Hardbaiteigenschaften. Kenne leider die Super Steed nicht. Denke das die Fact bissle mehr verträgt.
Denke aber nachdem was i alles gelesen habe und Olli hat’s bestätigt passt die SuperSteed gut für dein Vorhaben. Die Entscheidung ob Expride oder Steed liegt denke i nur am „Ego“ und am Geldbeutel. Preis/Leistung hat die Shimi ganz weit die Nase vorne. Ob der dreifache Preis der EG jetzt den Unterschied macht den du dir erhoffst musst du selbst raus finden. Andere, schönere oder gar größere Fische fängst du mit der Steed auch nicht. Es ist viel der Kopf, der uns sagt „jup, die musst du jetzt haben“
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Es nutze einige diese Rute für Hartbaits und das war die Frage. Meines Wissens hat sie ein Regular Tabper mit einer Solid Spitze womit man gute HB Fische kann...

Besitzt du die Fact 66 MST oder hast sie jemals gefischt?

Infos über die Ruten findet man eigentlich genug, wenn man auf japanischen Pages guckt. Da die Ruten allesamt JDM sind und nicht für den Export nach Europa vorgesehen sind, finde ich nicht verwerflich, dass man keine englischen Infos findet.
Lässt man Japanisch im Chrome auf Englisch übersetzen, ist das Ergebnis aber ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was sieht man denn in dem Video? Ken Fukushima kurbelt einen Crank durch Wasser.
Das (kleine Kurbelköder) bedient auch die Rute laut Produktbeschreibung.

Das Durchkurbeln von Cranks kann man aber auch mit jeder anderen Rute machen, die über einen Solid-Tip verfügt.
Problem wird eher sein, dass durch den ST der Rute, Köder bedingt bis schlecht animiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Kajonaut - für den interessierten potentiellen Kunden mag das ärgerlich sein, aber warum soll man sich die Mühe machen, da was "offiziell" zu übersetzen, wenn das Marketing auch so gut läuft? Ich persönlich kann den Hype auch nicht nachvollziehen, aber schau doch mal, wie oft inzwischen schon unabhängig vom Vorhandensein von Vorerfahrungen Evergreens gewünscht und gefeiert werden? Da machen Hersteller (die wird unser Markt einfach nicht jucken) und Importeure (geht halt auch so) wohl nichts falsch...
 

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Ja das hab i auch so verstanden. Meine Empfehlung kam nur als mögliche weitere Hardbaitrute. Die ist zwar als M angegeben aber das bezieht auf ihr Backbone. Sonst hat sie nichts mit einer klassischen M Rute die man so kennt zu tun. Die Spitze ist ehr ne L. Durch ihr Regular Taper sehr gute Hardbaiteigenschaften. Kenne leider die Super Steed nicht. Denke das die Fact bissle mehr verträgt.
Denke aber nachdem was i alles gelesen habe und Olli hat’s bestätigt passt die SuperSteed gut für dein Vorhaben. Die Entscheidung ob Expride oder Steed liegt denke i nur am „Ego“ und am Geldbeutel. Preis/Leistung hat die Shimi ganz weit die Nase vorne. Ob der dreifache Preis der EG jetzt den Unterschied macht den du dir erhoffst musst du selbst raus finden. Andere, schönere oder gar größere Fische fängst du mit der Steed auch nicht. Es ist viel der Kopf, der uns sagt „jup, die musst du jetzt haben“

Moin moin.

Die Expride 165l-bfs (4-12gr.)ist ne top Rute, keine Frage. Vom Wurfgewicht liegt sie etwas unter der Steed(3,5-14gr.) und da erhoffte ich mir nach oben hin mehr Reserven oder hat Evergreen sich mit den Angaben geirrt?
Ich denke, dass Sie von der Wurfperformance schon sehr gut sein wird.

MfG Heiner86
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Für mich ist die 66mst genau das als was sie von Evergreen vorgestellt wird, nämlich eine (Zitat) Allround-Köder-Finesse-Rute.
Und natürlich hatt Olli in dem Punkt Recht dass es keine reine Hardbait Rute ist, zu sagen sie wäre ne reine Rigrute finde ich aber auch verkehrt. Dafür bedient sie kleine Minnows und Cranks einfach zu gut. Die Wurfweiten die durch den Solidtip erreicht werden, gerade bei schlecht fliegenden Baits sind spitze und twichen kann man ZB. einen O.S.P Durga, Prey 71 oder ähnliche Formate ganz hervorragend und ich kann sehr gut verstehen warum Ken Fokushima gerade diese Rute im gezeigten Video benutzt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ja FLO so sehe ich das auch. Gut ok es wurde nach einer anderen Rute gefragt. Richtig ok. Aber wenn man gleich so angepisst wird und als völlig dumm gestellt wird weil man was empfohlen hat was 90% geht und nicht 100%. Dann frag i mich was geht bei euch im Kopf ab? Lest ihr die vom Hersteller vorgegeben Beschreibung und pocht drauf man kann die Rute für nichts anderes verwenden? Seit wann das? Zumal ein paar Post zuvor wurde schon von einer anderen Rute gesprochen... das hier ist ein Diskussionsforum man kann über alles reden l, kann seine Meinung einbringen und alles. Aber so ein Mist was Olli abgegeben hat war völlig daneben und zudem auch völlig falsch. Er hat ja recht. Es ging um die Steed und die MST ist keine reine Hartbaitrute. Aber es wurde gesagt „er fischt gerne Hardbaits“ was nicht gleich verlangt es eine reine Hardbait sein. Ich zum Beispiel bei meinen Landgängen nehme nur eine Rute mit und da ist es meist vorteilhafter eine etwas „Allroundige“ Rute zu nutzen die mehreres gut kann!
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Öhem, die Cobra ist also keine Hardbaitrute?
<Kompatible Köder & Rigs>
Flacher bis mittlerer Crankbait / Vibration / Minnow Shad Jerkbait / Topwater / Spinnerbait Buzzbait / Bladed Jig / Wurm ohne hohe Dichte No Sinker / Texas Rig etc…

Ich fand den Vorschlag jetzt nicht so daneben da der Themenersteller ja auch nach ein paar größeren Hardbaits gefragt hat. Ist einfach die Frage ob er mehr die kleineren (Super Steed) oder größeren (Cobra) fischen will. Ach ja, ich hab beide Ruten und pssst - ich habe mit er Cobra auch schon gedropshottet weil das an dem Tag lief und ich keine ander Rute dabei hatte...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Im Beitrag wurden Köder genannt, die etwa 9g wiegen und auf maximal 1,2-1,5m laufen. Flo zählt einen Köder auf, der, wenn ich es richtig gesehen habe, etwa 4,7g wiegt. Die 66MST wird mMn bei den Ködern im verlinkten Beitrag hier wenig "animieren" können.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich habe bewusst keinen Bezug zu den genannten Ködern genommen, sehr wohl aber zu dem Video und den Aussagen "Hardbaitrute/Rigrute"
 

Heiner86

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
293
Ort
Gützkow
Öhem, die Cobra ist also keine Hardbaitrute?
<Kompatible Köder & Rigs>
Flacher bis mittlerer Crankbait / Vibration / Minnow Shad Jerkbait / Topwater / Spinnerbait Buzzbait / Bladed Jig / Wurm ohne hohe Dichte No Sinker / Texas Rig etc…

Ich fand den Vorschlag jetzt nicht so daneben da der Themenersteller ja auch nach ein paar größeren Hardbaits gefragt hat. Ist einfach die Frage ob er mehr die kleineren (Super Steed) oder größeren (Cobra) fischen will. Ach ja, ich hab beide Ruten und pssst - ich habe mit er Cobra auch schon gedropshottet weil das an dem Tag lief und ich keine ander Rute dabei hatte...

Wie ist denn Dein Empfinden bei der Super Steed im Bezug auf den SQ76, Pointer 78 o.ä. Ködern? Bin für jedes Feedback zu dieser Rute dankbar.

MfG Heiner86
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Rute ist absolut geil und deckt alles ab was du fischen möchtest. Wenn du bei EG bleiben willst und das Budget passt brauchst du nicht weiter suchen. Die Cobra liegt über der Super Steed und hat von der Aktion einen ganz anderen Blank. Damit animierst du auch deine Hardbaits "anders" - aber wie gesagt die Super Steed passt sehr gut. Alternativ die von Olli genannte 65M die auch für Hardbaits gemacht wurde. Zu der Rute musst du dann aber Olli befragen weil ich sie nicht kenne...
 
G

GregKeilof

Gast
Wie ist denn Dein Empfinden bei der Super Steed im Bezug auf den SQ76, Pointer 78 o.ä. Ködern?
Du hattest ja in deinem Eingangspost von "kleinen" Hardbaits gesprochen. Pointer 78, Squirrel 76 oder auch z.B. der Trickshad gehören für mich zur absoluten Obergrenze, was ggf noch "kleine" Hardbaits darstellt. Diese Klasse liegt eben auch genau auf einer Grenze, die sich noch mit ML (sagen wir mal 3,5-14g), aber auch gut mit ner M (7-21g) fischen lassen. Bei mir sind das z.B. die MGC 0,5 als ML und die Cobra als M. Dementsprechend würde ich es mir einfach machen: willst Du abgesehen von den Genannten auch deutlich Leichteres fischen, nimm die ML, willst dagegen weiter oben raus, die M
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Es kommt ja immer drauf an, was der Jenige in der Preisklasse sucht. Eine reine Gummi oder Movingbait Rute oder ne Allrounderin. Z.B. die Cobra ist eine Sau Geile Allrounderin, und dafür Ihr Geld wert. Wenn man sie als reine Gummirute kauft, ist die Enttäuschung groß. Die FACT mit SolidTip (hatte die nur mal gewedelt) macht für mich den Eindruck das sie sehr Gummilastig ist, trotzdem traue ich ihr HB zu, allerdings nicht auf dem Niveau der den Preis rechtfertigt. Ähnlich sieht es mit der Raven SS aus, die in meinem Besitz ist.
Vielleicht mag ja jemand die Aktion der FACT ST und passt zu seinem Twitchstil, wer weiß, und ist damit Glück.
Habe mit @Olli25 schon ein paar mal über EG‘s gesprochen, und fand dass seine Aussagen schon Hand und Fuß hatten.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie ist denn Dein Empfinden bei der Super Steed im Bezug auf den SQ76, Pointer 78 o.ä. Ködern? Bin für jedes Feedback zu dieser Rute dankbar.

MfG Heiner86
Ich hoffe mal, ihr könnt mir verzeihen, dass ich mal was zur "falschen" Marke schreibe - aber SQ76 und Pointer78 laufen IMHO perfekt an der Steez MGC 0.5 ... Die schließt sich für mich ganz ausgezeichnet nach oben hin an die lütte BFS-Exe (die ich eher als Softbait-Rute mit leichter Allroundneigung empfinde) an. Falls es dazu Fragen geben sollte, kann man das ja in einem Steez-Thread weiter bequackeln.

Du hattest ja in deinem Eingangspost von "kleinen" Hardbaits gesprochen. Pointer 78, Squirrel 76 oder auch z.B. der Trickshad gehören für mich zur absoluten Obergrenze, was ggf noch "kleine" Hardbaits darstellt. Diese Klasse liegt eben auch genau auf einer Grenze, die sich noch mit ML (sagen wir mal 3,5-14g), aber auch gut mit ner M (7-21g) fischen lassen. Bei mir sind das z.B. die MGC 0,5 als ML und die Cobra als M. Dementsprechend würde ich es mir einfach machen: willst Du abgesehen von den Genannten auch deutlich Leichteres fischen, nimm die ML, willst dagegen weiter oben raus, die M
Echt, an einer M? Das muss ich mal versuchen. Hab die bisher fest im ML-Spektrum eingereiht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben