Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
wer suchet, der findet...;)
Hier
hatte Martin, alias Scorpion1 einiges zu beiden Modellen geschrieben.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Evergreen HERACLES FACT HFAC 67 MHST
920FC6E0-538F-469A-A7B0-98672A0A2AE8.jpeg
Wieder ne Evergreen?
Jap!

Ich bin irgendwie bei den Ruten besonders der KALAIDO als auch der HERACLES FACT Serie kleben geblieben, da stimmt für mich persönlich die Performance, das Feeling, das Design , kurz sie machen mich einfach an. Weder die Steezen noch die Zenaq Ruten gefallen mir so gut. Alles tolle Ruten - aber der Funke ist eben bei EG übergesprungen. Garnicht als Status Symbol sondern einfach die art der Rückmeldung, das feeling. Schwer zu beschreiben.
Vielleicht könnte man es mit tönen vergleichen, Jeder Rutenhersteller bzw. deren Blank Charakteristik / Feedback ist wie ein anderer Ton und dieser schmeichelt mit hier eben am meisten.

So, warum kauft der Typ sich jetzt eine HFAC67 MHST wenn er doch eine Black Raven SS 67 MHST hat ?
Ganz einfach. Die Black Raven SS ist nach wie vor meine absolute lieblings Rute - leider wurde die Produktion eingestellt da maßgebliche Teile nicht mehr zu bekommen waren und bevor der perfektionistische Japaner einfach andere Teile verbaut stampft man eben kurzerhand die Produktion ein. Tja was nun ? Erreichen mich doch in der Woche einige fragen zur Black Raven SS sei es hier im Forum, per Email oder anderen Sozialen Medien. Eine Alternative muss her !

Nach einigem Grübel und telefonaten mit dem lieben scorpion01 war schnell klar - ich muss mir mal die 67MHST aus der FACT Serie anschauen. Als jemand der nur das empfiehlt was er auch selber ausprobiert hat war natürlich klar , ich kaufe eine 67MHST mit dem tatsächlichen Hintergedanken sie mal direkt mit der Black Raven SS zu vergleichen und so ggf. eine alternative zur letzt genannten aufzeigen zu können.


Evergreen HERACLES FACT HFAC - 67MHST 6'7"
Wurfgewicht: 5g - 21g ( 3/16 - 3/4oz)
Rutenlänge: 200,7cm ( 6`7")
Gewicht: 112g
Teile: Einteilig
Action: Medium
Power ( Backbone) : Medium Heavy
Empfohlene Schnurstärke: 8lbs-16lbs

Ich selber würde die Rute wie die Black Raven SS einordnen, mit dem unterschied das die 67MHST untenrum noch eher performt , hier geht es bereits bei 3/16oz anstatt 1/4oz los. Zudem ist die 67MHST noch 3g leichter als die Black Raven SS.
Warum jetzt zwei sehr identische Ruten von einer Firma ? Klingt Komisch! Ist es aber garnicht, denn die Kalaido Serie wird von Ima designed und entwickelt und die Heracles FACT Serie stammt aus den Händen von Ken Fukushima https://www.evergreen-fishing.com/cyouka/bass/k_fukushima/17405_20191011.html

Was mir gleich an der Heracles FACT Serie gefällt ist das Serienmäßige Kork , muss man mögen , für mich ist Kork Zeitlos, strahlt wärme aus schmeichelt der Hand. Im Vergleich zur Kalaido Inspirare Serie liegt die Heracles FACT Serie im Schnitt auch ungefähr 200€ unter dem durchschnittlichen Preis der Kalaidos.
Die Rute wurde sowohl mit der Daiwa SV Light TN Ltd. 6.3 als auch mit der Daiwa Steez CT SV TW 700 gefischt. Beide Rollen und sicherlich viele weitere performen super mit der Rute.
Aufgabenstellung war ganz klar die selbe die ich auch von der Black Raven SS erwarte.
- Identische Wurfweiten!
- 5g + 3" DoLive Craw Hauptaugenmerk liegt auf 7g + 3" / 4" Smoking Swimmer , maximal 12g + 4"

Nun gefischt habe ich die Rute mit 5g Fudo Jigheads + OSP DoLive Craw 3" , 4,8g Tungsten Rubberjigs mit 2" und 3" DoLive Crews sowie 5g Jig + 3" Nike Smoking Swimmer. Die Rute laden sich bei den Gewichten wirklich schon sehr gut auf und beschleunigt die Köder auf gute weiten. Sollte man garnicht meinen für eine Rute die "MH" im Namen trägt, aber wie so oft sind diese angaben bei den Japanern meist auf das Backbone bezogen, was den Tip angeht ist da alles möglich , hier ist bei dieser Rute definitiv der eingeschleißte SolidTip mit dafür verantwortlich das diese Köder die sich eher am unteren Bereich des Einsatzspektrums befinden sich ordentlich werfen lassen da die Rute sich vernünftig aufläd. Die Rückmeldung ist bereits ganz gut, auf volle Wurfdistanze allerdings nicht ganz so klar, aber ich rede hier von um die 40m. Da muss man sich schon konzentrieren. Ab 25/30m wird die Rückmeldung aber dann absolut klar, das liegt aber auch einfach an der Distanz zum Köder , dem Schnurbogen und und und .
Meine Meist gefischten Köder mit der Black Raven SS ist der 3" & 4" Noike Smoking Swimmer - der Shad hat sich in den letzten Jahren bei mir als absoluter Fanggarant herausgestellt. 7g Jigkopf und 3" Smoking Swimmer - jetzt sind wir im absoluten Sweetspot der Rute ! Die 7g + 3" oder auch 4" lassen sich richtig gut werfen und auf weite bringen, die Rückmeldung vom Grund ist wirklich Glas klar ! Steine, Muscheln , Sand, Schlamm alles super zu erkennen , besonders die am Anfang die ganzen Zanderbisse ... die eigentlich nur der Jigkopf wenn er gegen ein Stein knallt ist. Herrlich .
Nach oben hin ist da selbstverständlich noch nicht Schluss.
Ich fische an der Rute Jigköpfe bis 14g + 4" Softbait , da liege ich dann irgendwo bei 17g-18g das lässt sich noch vernünftig werfen und fischen. Bei Solchen Gewichten ist die Rückmeldung natürlich enorm!
Natürlich gibt bei dem Gewicht dann auch der Solidtip beim anjagen etwas nach, das ist eben der ache geschuldet. Rigs lassen sich ohne weiteres auch in den höheren Gewichten super führen und schleifen. Schwerere RubberJigs zu Grubbern stellt auch kein Problem da.
Für mich liegt die Obergrenze Gejiggt bei 12g + 4" Gummi. Aber auch hier hat jeder sein persönliches empfinden, natürlich geht da mehr aber das muss man eben mögen das die Spitze dann etwas mitarbeitet. Dennoch ist es möglich da der Solid Tip der 67MHST straffer ausfällt als der Solidtip der 66MST oder der 70HST da diese Rute eben dafür gedacht ist auch mal Rubberjigs oder Jigs anzujiggen was mit einem zu weichem Tip eher nicht so förderlich ist.
79FA3F96-901A-49F8-9AAA-03092E8EA12A.jpeg
Also wofür eignet sich die Rute ?
Leichtes Jiggen , Rubberjigs , Rigs und ab und an mal ein Hardbait - Die Rute lässt sich ganz gut als "Die Eine" beschreiben. Möchte ich an den Kanal oder am See strecke machen und nur eine Rute mitführen ist es diese. Denn sie bietet mir genug Reserven um vom Barsch über den Zander bis zum größeren Hecht hintenraus genug Power zu haben um den Fisch auszudrillen.

Unterschiede zur Black Raven SS so rein oberflächlich wäre definitiv die Bedingung, bei der Black Raven SS sind Dreistegringe verbaut bei der FACT 67MHST Hingegend Zweisteg Fuji K series LG titanium tournament Ringe. Ein richtig Cooles Feature ist die Forenut diese hat einen umlaufenden EVA Rand angebracht der verhindert das der Indexfinger abrutscht somit hat man beim Zuppeln tatsächlich einen noch besseren sicheren Kontakt zum Blank.
6E031C11-F2FB-4BEF-A673-6C7F84E84DAD.jpeg
Was bleibt noch zu sagen ?
Also mein Fazit, die Rute kann alles was die Black Raven SS auch kann , die Performance ist identisch. Kurzum die Rute ist eine vernünftige und wirklich gute alternative für alle die , die keine Chance mehr haben eine Black Raven SS zu bekommen. Ich würde die FACT 67 MHST jeder zeit wieder kaufen und kann sie nur wärmstens empfehlen.
Mit der Rute habe ich Sowohl 25cm Barsche , 70er Zander als auch 80cm Hechte vernünftig fangen und Drillen können. Auch die Anschläge kommen bei den Zander problemlos durch. Für mich eine absolut tolle Rute die ich gern und guten Gewissens weiter empfehle !

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke Olli!
Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich mit der MHST, das der Solid Tip der HST nicht so hart ausfällt möchte ich auf jeden Fall bestätigen. Die HST hat zwar richtig Power, lässt sich aber auch noch gut mit 7-8g Chebu’s mit Krebs oder Creatures nutzen.
Der gelegentliche Einsatz eines OSP Blitz an geflochtener Schnur ist ebenfalls zuverlässig möglich. Somit ist die FACT HST für mich die neue Ufer-Universalrute, zumindest wenn man zwischen 8-25g mit verschiedenen Ködern / Rigs unterwegs ist.
Um einen sicheren Zanderanhieb auf Distanz zu setzen, ist die Expride MH-2 aber klar im Vorteil.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.338
Punkte Reaktionen
9.737
Danke Olli!
Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich mit der MHST, das der Solid Tip der HST nicht so hart ausfällt möchte ich auf jeden Fall bestätigen. Die HST hat zwar richtig Power, lässt sich aber auch noch gut mit 7-8g Chebu’s mit Krebs oder Creatures nutzen.
Der gelegentliche Einsatz eines OSP Blitz an geflochtener Schnur ist ebenfalls zuverlässig möglich. Somit ist die FACT HST für mich die neue Ufer-Universalrute, zumindest wenn man zwischen 8-25g mit verschiedenen Ködern / Rigs unterwegs ist.
Um einen sicheren Zanderanhieb auf Distanz zu setzen, ist die Expride MH-2 aber klar im Vorteil.
Vom Spektrum sind die ja im ähnlichen Bereich.
Wie liefert die Expride vs Fact?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Vom Spektrum sind die ja im ähnlichen Bereich.
Wie liefert die Expride vs Fact?
Was das Zanderangeln betrifft, ist mit der Expride die Verlustquote deutlich geringer. Der Haken sitzt fast immer zuverlässig.
Für DS und TR bevorzuge ich aber die FACT.
Die Bisserkennung ist einfach genial.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Es ist nun so weit. Für die neue Saison soll eine Salty Sensation Game Finder her. Da ich bislang erst eine Saison BCs gefischt habe und nur Adrenas mit einer Alde BFS und einer Metanium MGL besitze, wollte ich rollentechnisch evtl. mal etwas anderes.

Mit Shimano habe ich mich beschäftigt und weiß die BC-Rollen mittlerweile ganz gut einzuschätzen. Abu ist bei mir raus. Daher würde ich gern mal eine Daiwa auf die EG schrauben.
Was käme denn da bis max 400€, lieber 300€ in Frage, was für weite Würfe geeignet ist? Gutmütig sollte die Gute auch sein. Ich finde die CC BFS optisch ja sehr, sehr schick, aber für eine M-Rute wäre das wohl eher zu viel des Guten. Außerdem wäre es dann (wieder mal) Shimano.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Naja, für mich gehört eine BFS-Rolle aus eine BFS-Rute oder L/ML. Wäre u.U. rausgeschmissenes Geld. Gehen würde das sicherlich.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Sie könnte Das ohne Probleme,aber dann wäre das Potential nach unten verschwendet.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich bin für alle Vorschläge offen. Ich kenne mich bei Daiwa wirklich gar nicht aus. Ich hatte nur mal eine Tatula. Aber sowas möchte ich nicht auf einer EG. Darf ruhig etwas kosten. Ich wollte erst einmal eure Expertise, um dann selektieren zu können.
Wichtig sind mir Stressfreies Werfen, Wurfweite und passende Optik.

@Old-Tom du meinst, weil die Rute laut Beschreibung ab 1,5g kann? Und ich daher lieber eine BFS-Rolle nehmen sollte?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Für mich stellt sich die Frage nicht was die Rute kann, sondern was du fischst.
Danach würde ich meine Rolle wählen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
5-12g + 3/4" Softbaits. So war mein Plan. Hardbaits fische ich auch gern. Für Zeug ab 4g habe ich eine Adrena BFS.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Da ich mich in den letzten Wochen auch sehr damit beschäftigt habe, kommen hier die wohl 3 häufigst genannten Daiwas in dem Gebiet.
-SV Light ltd. in Nauen wohl nur noch in 8.1 zu haben da wohl wirklich limited.
-SV CT 70 für viele der Preis/Leistungssieger
-Steez CT TW SV 700 kann laut vielen das was die CT70 kann nur in einem kleineren Body mit weniger Gewicht und das doppelte an Lagern.

Preislich für 300€ werden die meisten sagen Daiwa SV CT 70 liegt oder lag in Nauen bei 289 oder 299€ aktuell weiß ich es nicht und den Bestand natürlich auch nicht.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die SV Light passt mit diesem Rot farblich leider gar nicht. Die EG hat ja goldene Akzente.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja farblich leider nicht wirklich. Habe ja jetzt seit gestern auch die Namiki auf einer Evergreen, aber das passt technisch halt top.
Sonst greif wie gesagt zur Daiwa CT SV 70 damit wirst du nichts falsch machen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.875
Ort
P - PM - HVL - TF
Außerdem wäre es dann (wieder mal) Shimano.
Na und?
Aus dem DAIWA Lager kommen hier (für mich ) die SV Light und die Alphas SV CT in Frage.
Die Fanta wirft weiter und absolut problemlos, die Alphas ist robuster.
Ich habe von Beiden je eine mit unterschiedlichen Übersetzungen im Bestand.
Ab 5g kann ich beide Rollen nutzen.
 

Oben