Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Dann will ich nun, nach einigen Angeltagen, mal meine Erfahrungen mit der Black Raven Extreme RS beschreiben.

Was mich als erstes extrem beeindruckt hat, ist wie ausgewogen die Raven Extreme RS in der Hand liegt. Ich würde sogar behaupten, es ist die best ausbalancierte Evergreen, die ich bisher in den Händen hatte. Daher wirkt sie auch leichter, als man es von einer MH Rute erwarten würde.

Die Aktion der Raven Extreme ist als Fast mit Tendenz zu Extra Fast einzustufen. Der Spitzenbereich ist sehr feinfühlig und sensibel, diese sensieble Spitzensektion geht dann allerdings zügig in den kräftigen Teil des Blanks über. Rückgrat ist ordentlich vorhanden, wie man es von eben einer MH Rute erwarten kann. Der Blank hat eine enorm hohe Rückstellgeschwindigkeit, die Raven wirkt nun nicht knüppelig, aber extrem spritzig ist der Blank. Dagegen wirkt die Raven SS deutlich "schwippiger".

Ausgestattet ist sie mit mit einer 10+1 Beringung, das bei einer 6'6" Rute zwar viel erscheint, allerdings ist der Abstand der Ringe speziell im Spitzenbereich recht eng und hält die Schnur im Spitzenbereich vom Blank entfernt, auch bei größerer Belastung. Die beiden Starterringe sind Fuji SIC mit Edelstahlrahmen und Doppelsteg. Alle weiteren Fuji Torzite mit Titanrahmen. Im Spitzenbereich sind 4,5er Ringe verbaut, so dass die Ringe nicht klobig wirken, jedoch auch dickeres FC ohne Probleme gefisch werden kann.

Am Wasser kommt dann das Aha Erlebnis. Die Raven Extreme hat eine Rückmeldung, die seines gleichen sucht. Das neue MX40 Blankmaterial scheint da echt nochmal eine Schippe drauf zu legen. Jedenfalls kann man beim Riggen und Jiggen perfekt die Bodenstruktur abtasten, merkt wie der Köder spielt und selbst die vorsichtigesten Bisse sind zu merken. Anfangs bin ich regelrecht erschrocken, bei Steinkontakten oder gar Bissen.

Was das genaue Wurfgewicht angeht, fällt sie jedoch eine Ecke leichter aus, als ich erwartet hätte. Der Wohlfühlbereich fängt bei mir ab 5g Jigs/Bullets an, in Verbindung mit 3" Ködern. Der Bereich, in dem sie mir am meisten Spaß macht, ist zwischen 7 und 12g Gewicht, mit 4" Ködern. Nach oben hin hatte ich maximal 15g mit 3,8er FSI dran. Das stellt dann aber auch den maximal oberen Bereich dar. Sie hat somit definitiv mehr Power, als die Raven SS.

Ich würde die Raven Extreme RS als schwere BFS Rute bezeichnen und bin mehr als glücklich die Rute im Lineup zu haben. Sie ist die für mich die ideale Jig und Rig Rute auf Barsch und Co.

IMG_20200914_144054.jpg
IMG_20200909_130655.jpg
IMG_20200909_130525.jpg
IMG_20200909_130211.jpg
IMG_20200909_130318.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Bin mit fast allem ganz deiner Meinung aber ich persönlich würde den unteren Bereich bei 7gr. mit 3“ und den oberen Bereich bei 18gr. und schlankem 4“ sehen (hatte einen 4“ ES drauf). Unter 7gr. kann man nicht wirklich von Aufladung sprechen und die 18gr. habe ich voll durchgezogen und auf neun Meter tiefe knackig gejiggt. Macht sie ohne Probleme und dazu noch sehr gut. Also für mich auf jeden Fall mindestens 3/4oz. Möchte noch ergänzend erwähnen, dass die Spitze sich unter Last bis etwa zur Hälfte der Rute biegt und dann ein echt brutales Backbone einsetzt. Trotz der Power ist die Rute nicht brettig...
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Bin mit fast allem ganz deiner Meinung aber ich persönlich würde den unteren Bereich bei 7gr. mit 3“ und den oberen Bereich bei 18gr. und schlankem 4“ sehen (hatte einen 4“ ES drauf). Unter 7gr. kann man nicht wirklich von Aufladung sprechen und die 18gr. habe ich voll durchgezogen und auf neun Meter tiefe knackig gejiggt. Macht sie ohne Probleme und dazu noch sehr gut. Also für mich auf jeden Fall mindestens 3/4oz. Möchte noch ergänzend erwähnen, dass die Spitze sich unter Last bis etwa zur Hälfte der Rute biegt und dann ein echt brutales Backbone einsetzt. Trotz der Power ist die Rute nicht brettig...

Du redest schon über die neue Raven Extreme RS oder?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Bevor das nun in eine Diskussion ausartet - schau mal nach was ein 3.8“ FSI mit 15gr. Kopf wiegt und dann frag noch mal ob wir über die selbe Rute reden...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
3.8er FSI müsste um die 9 Gramm haben, wenn ich mich nicht täusche?!

Dann müssten wir also bei 24Gr sein mit dem 15Gr Kopf! Dann kann die sogar mehr ab...Hat für mich nix mehr mit einer schweren BFS zu tun, wenn die 24Gr echt noch ab kann...
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
War doch nur eine Frage, ganz ruhig bleiben :rolleyes:;)

Zudem habe ich lediglich meine Meinung zur Rute genannt, wenn ihr anderer seid, dann ist das eben so. Ich dachte hier im Forum ginge es um Erfahrungsaustausch. Ich finde eben die Rute ist extrem sensibel, was ihre Rückmeldung angeht und erinnert mich einfach an eine BFS Rute in schwer, eben kein tauber Besen oder knüppeliger Blank. Gut anscheinend darf ich den Begriff BFS nicht im Zusammenhang mit der Raven Extreme nennen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Na aber du hast doch gefragt ob wir über die gleiche Rute reden, hmm? Dabei liegt unsere Meinung doch bis auf den unteren Bereich dann gar nicht weit auseinander...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Kann ich in keinem Kommentar erkennen. Ich denke schnippische Kommentare lesen sich anders... Sollte aber tatsächlich hier eher um die Rute gehen.

Hatte auch kurz einen 14gr. Deracoup dran. Es vibriert dabei, aber es wird nicht unangenehm. Natürlich gibt es dafür geeignetere Ruten aber wenn man nicht mit mehreren Ruten unterwegs sein möchte...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute
Ich hatte vor kurzem die Wild Finesse in der Hand und konnte so beim trokenwedeln keinen Unterschied zu meiner Blackraven SS erkennen. Auf dem Papier sind die auch identisch. Auf der EG Homepage werden sie sogar im gleichen Satz erwähnt.
Kennt hier jemand den Unterschied?

Grüsse Robert
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hallo Robert, da ist schon einiges zu geschrieben worden. Die BR SS ist primär die bessere Rigge und die WF die bessere Jigge. Prinzipiell können aber beide Ruten beides bedienen. So habe ich es zumindest verstanden...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Hallo Leute
Ich hatte vor kurzem die Wild Finesse in der Hand und konnte so beim trokenwedeln keinen Unterschied zu meiner Blackraven SS erkennen. Auf dem Papier sind die auch identisch. Auf der EG Homepage werden sie sogar im gleichen Satz erwähnt.
Kennt hier jemand den Unterschied?

Grüsse Robert

Kurze Zusammenfassung meinerseits:
SS hat die etwas schnellere Rückstellung und wie gesagt primär sicher die bessere Rigrute.
Spricht schneller an im Tip. Übergang finde ich aber nicht so dolle ( pers. Meinung).
Softere Spitze und dann kommt sehr schnell Backbone.

WF vom Taper eher Regular, straffer im Tip und dafür "harmonischer" im Blankverlauf.
Kann dadurch mMn vielseitiger eingesetzt werden und jiggt auch besser ( straffer im Tip).

Beides top Ruten, die SS startet durch den etwas softeren Tip etwas früher ggf. ab 5gr. plus Trailer
Die WF eher "ordentlich" ab 7gr.

SS ist eher vergleichbar vom Blank mit der Fact MHST als mit der WF.


Aber:

Im direkten Vergleich Fact MHST recht ähnlich mit der Loomis NRX 802 ( hatte beide Parallel).
NRX macht in dem Bereich aber quasi alles etwas besser ( pers. Meinung).
Rigs macht der NRX keiner was vor. Ist sogar etwas sensibler mit Tubular als SS mit ST und fischt oben raus weiter raus.
Optik dafür..naja gewöhnungsbedürftig halt. Rustikal...

Mehr an Sensibilität wird erst deutlich wenn das Wasser tief wird.
Bei 5/6 Meter sind beide mMn ebenbürtig."Krassere, radikale Rute ist die NRX".
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Hallo Leute
Ich hatte vor kurzem die Wild Finesse in der Hand und konnte so beim trokenwedeln keinen Unterschied zu meiner Blackraven SS erkennen. Auf dem Papier sind die auch identisch. Auf der EG Homepage werden sie sogar im gleichen Satz erwähnt.
Kennt hier jemand den Unterschied?

Grüsse Robert


Hier wird es gut beschrieben - der Unterschied scheint wirklich marginal zu sein.
Ich habe/hatte auch beide (nur nicht parallel) und für mich ist die Raven SS definitiv dichter an der WF, als an der MHST. Einen Übergang vom Solidtip zum Tubularteil merkt man auch bei der Raven SS nicht.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ok, also kann man wohl davon ausgehen das die tatsächlich praktisch identisch sind.
Hätte mich vorallem interessiert ob es einen Unterschied gibt wenn die Rute unter Last ist bzw. Ein Fisch am Haken.
Ist dann am Ende wohl Haarspalterei.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Hmm danke für die Feedbacks.
Bin die ganze Zeit am überlegen meine Super Shake abzugeben und dafür eine Black Raven SS zu holen, wenn ich eine finden würde.
Jedoch besitze ich bereits die Wild Finesse und untenrum die Black Briar.
Jedoch Rigge ich mehr als ich Jigge. Und bin mit der Wild FInesse und deren Übertragung und Grundkontakr mehr als zufrieden...

Hmm jetzt bin ich unsicher ob ich wirklich eine Raven SS benötige.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Ok, also kann man wohl davon ausgehen das die tatsächlich praktisch identisch sind.
Hätte mich vorallem interessiert ob es einen Unterschied gibt wenn die Rute unter Last ist bzw. Ein Fisch am Haken.
Ist dann am Ende wohl Haarspalterei.
Nö, die sind nicht identisch.
Steht doch auch oben.

Hmm danke für die Feedbacks.
Bin die ganze Zeit am überlegen meine Super Shake abzugeben und dafür eine Black Raven SS zu holen, wenn ich eine finden würde.
Jedoch besitze ich bereits die Wild Finesse und untenrum die Black Briar.
Jedoch Rigge ich mehr als ich Jigge. Und bin mit der Wild FInesse und deren Übertragung und Grundkontakr mehr als zufrieden...

Hmm jetzt bin ich unsicher ob ich wirklich eine Raven SS benötige.
Brauchen tust du die sicherlich nicht!
Die SSS grenzt sich da deutlich mehr ab. Auch gegenüber der BB.
Da du die WF hast brauchst du mMn keine SS.
Also beide WF und SS machen mMn wenig Sinn nebenher.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Okay danke, dann muss ich mein Plan mal überdenken oder die Super Shake bleibt noch stehen.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Schaut euch doch einfach mal die Taperbilder von meinem Posting an, ich verstehe nicht wieso immernoch über Regular oder Fast gesprochen wird... Die Ruten haben beide die gleiche Aktion, lediglich ist die Raven SS hintenraus etwas kräftiger, durch das Carbonroving. Ich hab doch Belastungabilder hochgeladen und zwar parallel Stingray WF und Raven SS.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Schaut euch doch einfach mal die Taperbilder von meinem Posting an, ich verstehe nicht wieso immernoch über Regular oder Fast gesprochen wird... Die Ruten haben beide die gleiche Aktion, lediglich ist die Raven SS hintenraus etwas kräftiger, durch das Carbonroving. Ich hab doch Belastungabilder hochgeladen und zwar parallel Stingray WF und Raven SS.

Ich habe die Bilder schon öfters gesehen und sagt auch viel über die Aktion aus, jedoch sagt die Biegekurve ja nichts über die Feinfühligkeit und Rückmeldung aus.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Das stimmt, jedoch geht es mir rein darum, dass dauernd zwischen der Raven SS und der Stingray WF über unterschiedliche Aktionen gesprochen wird, was in meinen Augen einfach nicht stimmt. Klar Rückmeldung ist wieder ein anderes paar Schuhe.
 

Oben