Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Das stimmt, jedoch geht es mir rein darum, dass dauernd zwischen der Raven SS und der Stingray WF über unterschiedliche Aktionen gesprochen wird, was in meinen Augen einfach nicht stimmt. Klar Rückmeldung ist wieder ein anderes paar Schuhe.
Ist denn die Rückmeldung eine andere, deiner Meinung nach?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Also ich hatte die Fact MHST die ja gleich sein soll der SS und hab die WF... gleiches Taperbild hin oder her aber beim Fischen gerade mit Rigs sind sie doch Unterschiedlich. Die Fact ist in der Spitze weicher gewesen und mit ihr ließen sich Rigs besser zupfen. Die WF ist in der Spitze straffer, was sich gerade beim Jiggen bemerkbar macht.
Daher bestätigt sich das auch mit dem Taper. Die WF arbeitet mehr dem gesamten Blank und die Fact mehr aus der Spitze. Aber gut ist meine Meinung.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Soll laut vieler Aussagen identisch der Raven SS sein. Weist du noch wo du die Taper Bilder hast?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Wie ich geschrieben hab, die Stingray WF und Raven SS hatte ich. Die Fact nicht, daher will und kann ich zum Vergleich Raven SS und Fact MHST nichts sagen...

Ja, von dem was man hört, sind die beiden sehr, sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.780
Ab 3:04min sieht man die FACT MHST in Action.
Man sieht im Drill das sie sehr zoned ist auf die Spitze -> die Wild Finesse würde sich ca. bis zur Mitte harmonisch durchbiegen, bis das MH Rückgrat einsetzt.

Absolut!
Ich fand auch den Übergang von ST auf Tubular nicht so geil, nicht EG like.
Mir war das zu „eckig“ der Übergang einfach nicht so schön gemacht.
Die WF ist da ne anderes Kaliber.
 
M

mueslee

Gast
Ich möchte absolut nicht stänkern und die nächste Teuer vs. Sparstrumpf Diskussion vom Zaun brechen, habe selber über die Jahre viel Geld für Angelkram ausgegeben.
Mich würde aber mal so die ganz persönliche Motivation von den Käufern der Extreme bzw. anderer extrem teurer Ruten interessieren - und ja ich weiß, es geht z.B. beim Fliegenfischen noch viel teurer. Worum geht es euch, wenn eine Rute für sagen wir mal 500-600€ immer noch nicht ausreichend ist? Ist es die immerwährende Suche nach dem letzten Quäntchen Performance, man ist schlicht der Technikgeilheit erlegen? Geht es um das Gefühl, etwas Besonderes erstanden zu haben? Ist teuer irgendwann nicht mehr teuer genug und teurer = noch besser weil muss ja so sein? Entwickeln sich im Laufe der Zeit quasi immer wieder "Tackle-Kindheitsträume"? Bereitet es euch einfach pure Freude, solches Gerät zu fischen? Setzt ihr Tackle als Arbeitsutensilien von der Steuer ab? :grin:
Nein im Ernst, mich würde das wirklich mal interessieren :)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Bereitet es euch einfach pure Freude, solches Gerät zu fischen?

Nicht mehr und nicht weniger ist es bei mir. Habe einfach Spaß daran vieles zu testen und für mich das Optimum zu finden.

... und ja, Fliegenfischen geht deutlich teuer :tearsofjoy: Glaube keine meiner Fliegenruten ist günstiger in der Anschaffung, als die BR Extreme :rolleyes:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
kann mich nur anschließen - es bereitet mir einfach nur Freude und ich freue mich nicht nur darüber wenn ich damit fische. Es ist mir auch durchaus bewusst, dass das nicht muss und Material für die Hälfte völlig ausreicht. Für Karpfenruten kann man übrigens ähnlich hinblättern und da hat es dann jedesmal drei davon Jedem das seine - der eine hat nen Angelzeugtick und der andere hat schon einen Ferrari versoffen. Da ist mir mein Tick lieber...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
@Fynn_sh, das soll jetzt kein Review werden, da ich gerade keine Zeit habe, aber hier ein paar erste Worte.
7g + 3" = es geht langsam los. Lässt sich toll im Kanal jiggen.
10g +3" = . Krank, einfach krank, wie sensibel der Blank ist. Die Rückmeldung ist mit keiner meiner vorher gefischten EGs oder günstigeren Ruten vergleichbar. Vom anderen Stern. Und ich übertreibe nicht. Versprochen. Fischt das Ding irgendwo und ihr unterschreibt meine Aussage.
Mit sowohl 7 als auch 10g hätte ich wahrscheinlich über den Kanal geworfen, wenn gewollt. Hab aber vorher mit dem Daumen gebremst. Die Aufladung mit 10g ist natürlich etwas besser als mit 7. Aufladung in dem Bereich ist also wirklich toll.

Cranks a la OSP Tiny Blitz DR. Geht ohne Probleme. Ich dachte, dass es mehr ins Handgelenk geht. Aber ich fand die Cranks sogar ideal, da ich eine minimale Rückmeldung in der Hand hatte, ob der Crank optimal läuft.
Einen Coltminnow 80 habe ich in der Dunkelheit nicht gespürt. Klar, leichter Widerstand aber eben keine Aktion des Hardbaits selbst. Anderes hing bislang nicht im Snap.

Die Rückstellgeschwindigkeit ist perfekt. Wirklich. Nicht zu straff, aber ideal. Ich hatte bislang keine vergleichbare Rute in der Hand, die so geschmeidig schien. Ich kann das schwer beschreiben. Die Rute ist eben nicht XF. Daher denke ich, dass auch Hardbaits damit erste Sahne machbar sind.
Ich bin sowieso der Typ, dem das Gewackel im Handgelenk egal ist, da ich nie stundenlang Hardbaits fische. Aber wer das will, kann das mit der BR Extreme ohne Probleme tun.

Einen 30+ Barsch aus'm Kanal fühlte sich wie eine kleiner Zander an. Hat Spaß gemacht. Ich denke aber, da geht noch mehr. Daher kann ich zum Verhalten im Drill nichts sagen.

Das waren subjektive Eindrücke. Kein Gewähr. ;) Die Eindrücke haben diese Rute aber schon jetzt zu meinem absoluten Lieblingsstock gemacht. Review to be continued....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich möchte absolut nicht stänkern und die nächste Teuer vs. Sparstrumpf Diskussion vom Zaun brechen, habe selber über die Jahre viel Geld für Angelkram ausgegeben.
Mich würde aber mal so die ganz persönliche Motivation von den Käufern der Extreme bzw. anderer extrem teurer Ruten interessieren - und ja ich weiß, es geht z.B. beim Fliegenfischen noch viel teurer. Worum geht es euch, wenn eine Rute für sagen wir mal 500-600€ immer noch nicht ausreichend ist? Ist es die immerwährende Suche nach dem letzten Quäntchen Performance, man ist schlicht der Technikgeilheit erlegen? Geht es um das Gefühl, etwas Besonderes erstanden zu haben? Ist teuer irgendwann nicht mehr teuer genug und teurer = noch besser weil muss ja so sein? Entwickeln sich im Laufe der Zeit quasi immer wieder "Tackle-Kindheitsträume"? Bereitet es euch einfach pure Freude, solches Gerät zu fischen? Setzt ihr Tackle als Arbeitsutensilien von der Steuer ab? :grin:
Nein im Ernst, mich würde das wirklich mal interessieren :)
Ganz einfach,immer mal was Neues kaufen,testen und vergleichen,Tacklewahn eben.Hab vor 2 Wochen meine erste Evergreen erworben und war geflash.Rutenbau in Perfektion.Ich bin normalerweise Shimanofan was Baitcastruten angeht,habe etliche Ruten aus der Poison Glorious- und Ultima Serie,aber an Evergreen kommen Sie nicht heran.Man fängt keinen Fisch mehr mit teueren Ruten aber es macht einen heiden Spaß etwas Besonderes zu fischen.Ich würde auch lieber mit dem Porsche zum Bäcker fahren als mit meinem Skoda.:cool::p
 

Oben