• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnurstrax

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
194
Ort
Nordsachsen
Ich nehm die zum leichten Hechtangeln, zum einen an kleinen und flachen Tümpeln um für den schnellen Erfolg ein paar lütte Hechte zu ärgern und zum anderen zum schnellen Suchen vom Kayak.

Als absolut Ideal hat sie sich für kleine (Hecht-) Jerkbaits bis ~45gr herausgestellt, macht mit dem kurzen Griff und ner erfrischenden Leichtigkeit echt Spaß.
Ansonsten für alles, wo ne ‚richtige‘ Hechtrute zu schwer wäre, normal dimensionierte Chatterbaits, Spinnerbaits, mittlere Gufis, selten mal nen größeren Stickbait. Hat genug Schmackes für die gängigen Spinnerbaits, da muss man nur schauen ob man das doch recht kurze Handle auf Dauer nicht als störend empfindet, so mit einklemmen unterm Arm ist im Stehen eher nicht so drin (zumindest für mich nicht) - wiederum vom Kayak und für schnelles Schlenzen ganz geil.

Wurfweiten sind so ab ca. 20gr. Ködergewicht für mein Empfinden gut, die kleinen Jerks feuert man natürlich absolut Traumhaft, Spinnerbaits fliegen ja von Hause aus nicht ganz so prickelnd, aber in der entsprechenden Gewichtsklasse gehts klar. Einfach so aus dem Bauchgefühl, wegen des kurzen Griffes und der spritzigen Gesamtlänge wärs jetzt aber für mein empfinden nicht DIE Rute für reine Distanzangelei.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich nehm die zum leichten Hechtangeln, zum einen an kleinen und flachen Tümpeln um für den schnellen Erfolg ein paar lütte Hechte zu ärgern und zum anderen zum schnellen Suchen vom Kayak.

Als absolut Ideal hat sie sich für kleine (Hecht-) Jerkbaits bis ~45gr herausgestellt, macht mit dem kurzen Griff und ner erfrischenden Leichtigkeit echt Spaß.
Ansonsten für alles, wo ne ‚richtige‘ Hechtrute zu schwer wäre, normal dimensionierte Chatterbaits, Spinnerbaits, mittlere Gufis, selten mal nen größeren Stickbait. Hat genug Schmackes für die gängigen Spinnerbaits, da muss man nur schauen ob man das doch recht kurze Handle auf Dauer nicht als störend empfindet, so mit einklemmen unterm Arm ist im Stehen eher nicht so drin (zumindest für mich nicht) - wiederum vom Kayak und für schnelles Schlenzen ganz geil.

Wurfweiten sind so ab ca. 20gr. Ködergewicht für mein Empfinden gut, die kleinen Jerks feuert man natürlich absolut Traumhaft, Spinnerbaits fliegen ja von Hause aus nicht ganz so prickelnd, aber in der entsprechenden Gewichtsklasse gehts klar. Einfach so aus dem Bauchgefühl, wegen des kurzen Griffes und der spritzigen Gesamtlänge wärs jetzt aber für mein empfinden nicht DIE Rute für reine Distanzangelei.

Danke für deine ausführliche Beschreibung und Einschätzung.

Das hilft mir sehr weiter. Du hast vollkommen recht das die Rute nicht das Optimale für meinen Zweck ist.

Ich werde mich dann mal weiter umschauen
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Also ich habe die seid 1 oder 1 1/2 Jahre. Ich sehe das mit dem max WG etwas anders.
Ich finde ab ca 35g ist das wohlfühlen vorbei.
So unterschiedlich können die eigenen Eindrücke der Wohlfühlbereiche sein.
 

Schnurstrax

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
194
Ort
Nordsachsen
Wobei ich aber sagen muss, die 40-45gr. wirklich nur bei Jerkbaits wie z.B. Salmo Slider 10cm sinkend und mit der Prämisse kürzere, präzise Würfe an irgendwelche Strukturen. Großartig Wasserwiderstand haben die dann ja nich. Bei allem anderen bin ich auch unter 40gr. mit der Stargazer unterwegs.
Aber empfinden ist ja immer subjektiv.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ja, Schlenzen geht bei den Gewichten, richtig auf Weite raus pfeffern kann man bestimmt auch. Die Videos von der Strapazierfähigkeit des T1100G Blanks, wo der fast bis zum Handteil zurück gebogen wird, sind ja bekannt. Optisch fast unkaputtbar.
Es fühlt sich halt einfach nicht gut an, Feedback beim Wurf ist auch futsch.
Fazit, ich würde mein ca. 600,- Stöckchen nicht so vergewaltigen ;)
 

El Bassador

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
51
Ort
Düsseldorf
Ich weiß ja nicht, wie ernst es mit der War Gazelle für die Interessierten ist, aber hier gibt es sie zurzeit:

 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Ich weiß ja nicht, wie ernst es mit der War Gazelle für die Interessierten ist, aber hier gibt es sie zurzeit:


Anglerwelt Wien hat auf Instagram ein Review angekündigt. Spannend für mich wäre ja tatsächlich eine Abgrenzung zur Black Raven (außer jetzt vielleicht in der Rutenlänge).
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Anglerwelt Wien hat auf Instagram ein Review angekündigt. Spannend für mich wäre ja tatsächlich eine Abgrenzung zur Black Raven (außer jetzt vielleicht in der Rutenlänge).
Ja das wäre spannend. Auf dem Kajak würde sich die Gazelle aufgrund der kürze ganz gut machen denk ich.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Gibt es schon mehr Nutzer der Black Guardian? Mich interessiert die WG Spektrum nach oben hin, was schafft die Rute Rigs/Jigs? Danke
 

JDM/USDM-FAN

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
3. April 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
27
Alter
29
Ort
unter Wasser
Bin gespannt was die Gazelle in Deutschland kosten wird. Befürchte wieder Preise jenseits der 800 Eur.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Gibt es schon mehr Nutzer der Black Guardian? Mich interessiert die WG Spektrum nach oben hin, was schafft die Rute Rigs/Jigs? Danke

Max 7g plus kleiner trailer. Die Rute hat eine relativ weiche Spitze, bietet aber eine gute Übertragung. Das macht sie sehr allroundig. Als reine Jig/Rig Rute würde ich sie nicht nehmen, bzw. als Jigrute gar nicht.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Info's zur War Gazelle:


Ich hab mir das Video auch gestern direkt angeschaut. Ich überlege schon, ob ich mir die Rute holen soll. Ich hab ne Black Raven Extreme und ne Cobra. Die Rute scheint ja irgendwie nen Mix aus beidem zu sein, nur kürzer. Fürs Ufer aber vielleicht zu kurz um den Anhieb gut durchzubekommen. Fürs Belly könnte das was sein. Hoffe es gibt noch mehr Infos, aber ich fürchte eher nein.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Ich hab mir das Video auch gestern direkt angeschaut. Ich überlege schon, ob ich mir die Rute holen soll. Ich hab ne Black Raven Extreme und ne Cobra. Die Rute scheint ja irgendwie nen Mix aus beidem zu sein, nur kürzer. Fürs Ufer aber vielleicht zu kurz um den Anhieb gut durchzubekommen. Fürs Belly könnte das was sein. Hoffe es gibt noch mehr Infos, aber ich fürchte eher nein.
Wenn du mehr Infos brauchst schreib den über YouTube oder Anglerwelt an. Der gibt da gerne noch Infos zu den Ruten.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Also meine War Gazelle kam eben (bestellt in der EU). Ich werde die Rute voraussichtlich am Wochenende schon 2 Tage in NL vom Belly fischen und dann mal berichten. Später folgt auch ein Foto mit Rolle (Steez CT SHL).

Hier noch das Foto:

IMG_6018.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben