• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Ja, das ist die Black Guardian.
Hab sie im März direkt bei JDM Tackle "Himmel" vorbestellt und die dann im Juni endlich geliefert bekommen, laut Aussage müsste das die erste in Deutschland sein.
Ich war von Anfang an begeistert, klar hab auch über 2 Monate warten müssen. Zugegeben bin ich auch ein absoluter Fan der Orion Degel. :)

Und da ich eine allroundige Spinning für die City gesucht habe, kam die Rute gerade recht.
Sie wird so beschrieben und genau das würde ich auch unterstreichen.
1.8-14g als angegebenes Wurfgewicht würde ich auch unterschreiben, war tatsächlich positiv überrascht.

Sie hat eine sensible "weiche" Spitze womit sich tatsächlich auch gut ein Wacky mit 1,2gr Jig gut führen lässt, geht dann aber schön harmonisch in den Blank über.
Regular Fast passt von der Beschreibung auch ziemlich gut.

Einige könnte die abgesetzte Forenut stören, mir gefällt sie sehr gut, weil ich meinen Zeigefinger immer nach oben an den Blank packe und er somit perfekt auf dem Duplon liegt.

Für ein ausführliches Review ist es aber noch zu früh, bei gezielten Fragen kann ich sicher testen. ;)
Gepaart mit einer Exist 2500FC ist das nicht nur technisch sehr harmonische Geschichte, die federleicht in der Hand liegt und nahezu meine komplette Barschangelei in der City abdeckt.

Hier nochmal die technischen Angaben :

● Overall length: 1.96m
● Number of joints: 1 piece
● Power: Medium light
● Lure range: 1.8-14g (1 / 16-1 / 2oz)
● Line range: 4-12lb (PE0.5-1)

<Corresponding lure & rig>
● Jig head rig ● Nekorig ● Drop shot rig ● High density worm no sinker ● Carolina rig
● Small rubber jig ● Insect-based soft bait ● Minnow shad ● Small crank bait ● Metal vibration etc ...
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Gerade C-Rig habe ich noch nicht gefischt, liegt daran das ich es nicht mag.
Von der Aktion der Rute und der sensiblen Spitze sollte das jedoch gut funktionieren.
Steht und fällt allerdings alles mit den Ködern und den Gewichten.
-bei 7gr + Trailer knickt mir dir Spitze zu weit ein, aber auch das ist alles Geschmacksache.

Ansonsten bin ich nach wie vor absolut begeistert von der Rute. Tolle Rückmeldung und Aktion.
Tiny Blitz geht super, Twitchbaits 4-7gr absolut top, Topwatern macht spaß, kleine Skirts oder leichte T-Rigs lassen sich super über den Boden zuppeln.

Rein fürs C-Rig ist die Silverado Prototype 762ML auch eine sehr geile Rute.
(das sage ich nicht nur, weil ich meine gerade verkaufe) - gibt nen paar Leute hier im Forum die sie genau dafür nutzen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Gerade C-Rig habe ich noch nicht gefischt, liegt daran das ich es nicht mag.
Von der Aktion der Rute und der sensiblen Spitze sollte das jedoch gut funktionieren.
Steht und fällt allerdings alles mit den Ködern und den Gewichten.
-bei 7gr + Trailer knickt mir dir Spitze zu weit ein, aber auch das ist alles Geschmacksache.

Ansonsten bin ich nach wie vor absolut begeistert von der Rute. Tolle Rückmeldung und Aktion.
Tiny Blitz geht super, Twitchbaits 4-7gr absolut top, Topwatern macht spaß, kleine Skirts oder leichte T-Rigs lassen sich super über den Boden zuppeln.

Rein fürs C-Rig ist die Silverado Prototype 762ML auch eine sehr geile Rute.
(das sage ich nicht nur, weil ich meine gerade verkaufe) - gibt nen paar Leute hier im Forum die sie genau dafür nutzen.

Besten Dank - aktuell scheint die Rute außerhalb von Japan auch noch nicht verfügbar.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Sollte es dich überkommen, bei JDM-Tackle Heaven scheint sie lieferbar zu sein.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Rute. Alle die sie bei mir gefischt haben waren auch begeistert.

Auch wenn ich mich wiederhole, für mich die perfekte Allround City Spinning.
Das war für mich auch der Grund warum ich die Proto ersetzt habe (die ist durch die Länge für mich nicht so handlich).
Ich würde noch weitere Sätze zu ihr schreiben, aber das ist der falsche Threat dafür. ;)
Primär fürs C-Rig würde ich sie allerdings bevorzugen, schau sie dir hier im Forum gern mal an.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Sollte es dich überkommen, bei JDM-Tackle Heaven scheint sie lieferbar zu sein.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der Rute. Alle die sie bei mir gefischt haben waren auch begeistert.

Auch wenn ich mich wiederhole, für mich die perfekte Allround City Spinning.
Das war für mich auch der Grund warum ich die Proto ersetzt habe (die ist durch die Länge für mich nicht so handlich).
Ich würde noch weitere Sätze zu ihr schreiben, aber das ist der falsche Threat dafür. ;)
Primär fürs C-Rig würde ich sie allerdings bevorzugen, schau sie dir hier im Forum gern mal an.
Kann ich nur bestätigen. Ich durfte sie auch neulich mal testen und bin einer von den Begeisterten.
obwohl ich keine Spinning mehr haben wollte, ist diese Rute doch echt wieder ein Grund sich eine zuzulegen.

Die Allroundigkeit kann ich nur bestätigen. Auch 2-3g fliegen schon sehr weit und die Rückmeldung ist top!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Grüße in die Runde. Hat hier jemand die Cougar Elite schon einmal über längeren Raum gefischt und kann ein wenig was zum Einsatzgebiet sagen? Hatte sie gestern mal in der Hand und da ich eh eine Rute im 1oz Bereich suche geht die Suche weiter und weiter, bis ich die passende am Start habe :D
Bevor ich mir allerdings einen Stecken in einer Preisklasse oberhalb von 500€ hole möchte ich schon gerne ein wenig Wissen und gerne auch Erfahrungstests über diese Rute aneignen..

LG
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Grüße in die Runde. Hat hier jemand die Cougar Elite schon einmal über längeren Raum gefischt und kann ein wenig was zum Einsatzgebiet sagen? Hatte sie gestern mal in der Hand und da ich eh eine Rute im 1oz Bereich suche geht die Suche weiter und weiter, bis ich die passende am Start habe :D
Bevor ich mir allerdings einen Stecken in einer Preisklasse oberhalb von 500€ hole möchte ich schon gerne ein wenig Wissen und gerne auch Erfahrungstests über diese Rute aneignen..

LG

Bei youtube müsstest Du meiner Erinnerung nach (i) ein Video vom Tackle Nerd zu der Rute sowie (ii) ein Video vom Hardbaitlover/AS Moritz zu beiden Versionen (RS und GT) als Vergleichsreview finden. Jedenfalls die Reviews von Olli sind immer sachlich und hilfreich. Würde ich mir in jedem Fall auch mal beides anschauen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Grüße in die Runde. Hat hier jemand die Cougar Elite schon einmal über längeren Raum gefischt und kann ein wenig was zum Einsatzgebiet sagen? Hatte sie gestern mal in der Hand und da ich eh eine Rute im 1oz Bereich suche geht die Suche weiter und weiter, bis ich die passende am Start habe :D
Bevor ich mir allerdings einen Stecken in einer Preisklasse oberhalb von 500€ hole möchte ich schon gerne ein wenig Wissen und gerne auch Erfahrungstests über diese Rute aneignen..

LG
Hättest du gesagt das du allgemein suchst, hätte ich dir auch die Stallion RS mal in die Hand drücken können.. Oder Cobra RS.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Was hast du den vor? Die Stallion ist von denen die einzige 1oz Rute und sehr universell. Die super Cougar ist deutlich spezieller und verträgt diese 1oz nicht wirklich.
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Bei youtube müsstest Du meiner Erinnerung nach (i) ein Video vom Tackle Nerd zu der Rute sowie (ii) ein Video vom Hardbaitlover/AS Moritz zu beiden Versionen (RS und GT) als Vergleichsreview finden. Jedenfalls die Reviews von Olli sind immer sachlich und hilfreich. Würde ich mir in jedem Fall auch mal beides anschauen.

Wirklich Reviews sind das nicht. Aber man bekommt einen ersten geschönten Eindruck von der Rute.
Sind immer noch gut gemachte Werbevideos von Moritz und auch so gekennzeichnet.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Was hast du den vor? Die Stallion ist von denen die einzige 1oz Rute und sehr universell. Die super Cougar ist deutlich spezieller und verträgt diese 1oz nicht wirklich.
Es geht um die Cougar Elite, dies ist eine 1OZ genau wie die Stallion RS. Die Stallion ist jedoch deutlich straffer im Tip.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Was hast du den vor? Die Stallion ist von denen die einzige 1oz Rute und sehr universell. Die super Cougar ist deutlich spezieller und verträgt diese 1oz nicht wirklich.

Einsatzgebiet wird hauptsächlich eher Hardbaits, sprich
Spinnerbaits bis 5/8oz,
Chatterbaits bis 1/2oz
Cranks bis selten mal 3/4oz
Jigspinner bis 3/4oz
Twitchbaits bis ca. 130mm (ca. 3/4oz)

Hin und wieder soll sie auch mal Texas oder nen Jig schleifen oder mal nen Gufi faulenzen.. das Jiggen ist allerdings eher selten dran. Beispielsweise bei Trips an andere Gewässer, Flüsse, Seen etc. Hauptsächlich stehen also Hardbait und Wirebaits im Fokus..

Hättest du gesagt das du allgemein suchst, hätte ich dir auch die Stallion RS mal in die Hand drücken können.. Oder Cobra RS.
Mal schauen wann man das nächste Mal im Pott ist, vielleicht schafft man es da mal los :D
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Einsatzgebiet wird hauptsächlich eher Hardbaits, sprich
Spinnerbaits bis 5/8oz,
Chatterbaits bis 1/2oz
Cranks bis selten mal 3/4oz
Jigspinner bis 3/4oz
Twitchbaits bis ca. 130mm (ca. 3/4oz)

Hin und wieder soll sie auch mal Texas oder nen Jig schleifen oder mal nen Gufi faulenzen.. das Jiggen ist allerdings eher selten dran. Beispielsweise bei Trips an andere Gewässer, Flüsse, Seen etc. Hauptsächlich stehen also Hardbait und Wirebaits im Fokus..


Mal schauen wann man das nächste Mal im Pott ist, vielleicht schafft man es da mal los :D

Cranks bis 3/4 oz. Das macht eine normale 1oz Rute nicht mit.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.900
Alter
29
Ort
Osnabrück
Einsatzgebiet wird hauptsächlich eher Hardbaits, sprich
Spinnerbaits bis 5/8oz,
Chatterbaits bis 1/2oz
Cranks bis selten mal 3/4oz
Jigspinner bis 3/4oz
Twitchbaits bis ca. 130mm (ca. 3/4oz)
Also ich würde dir bei den Ködern wirklich mal meine Legit Design Wild Side 610 MH in die Hand drücken (und auch fischen lassen). Die Köder fische ich alle mit der Rute. Nach oben raus kann die Rute durchaus auch noch etwas mehr. Mit FC wirklich super stimmig.

Zudem auch günstiger sowie in anderen Längen über Lurenatic bestellbar.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Cranks bis 3/4 oz. Das macht eine normale 1oz Rute nicht mit.
Deswegen selten mal, habe davon eh nur ein Exemplar, muss also gehen:tearsofjoy:

Sonst sind die weiteren Cranks in meinem Besitz maximal in der 1/2oz Klasse. Dann auch nur Shallow Running Squarebills. Ich auch nachher mal einige Modelle raus.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.774
Also ich würde dir bei den Ködern wirklich mal meine Legit Design Wild Side 610 MH in die Hand drücken (und auch fischen lassen). Die Köder fische ich alle mit der Rute. Nach oben raus kann die Rute durchaus auch noch etwas mehr. Mit FC wirklich super stimmig.

Zudem auch günstiger sowie in anderen Längen über Lurenatic bestellbar.
610Mh ist aber gegen eine Stallion ein Brett. Vielleicht etwas angenehmer mit FC, aber die Stallion ist da doch ne anderes Kaliber.

Mit gefällt der Charakter der Stalllion deutlich besser. Die hat ne wesentlich angenehmere Aufladung.
Für Movingbaits wie von Holgifisch angegeben mMn ideal.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.900
Alter
29
Ort
Osnabrück
Das will ich absolut nicht bestreiten. Ich habe noch nie eine Stallion gefischt und kann daher nichts dazu sagen.

Dass die Wild Side schon durchaus brettig ist, stimmt allerdings absolut. Sie ist keine klassische MH für mittlere Barsche, weshalb ich sie dafür auch nicht vorrangig nutze.
 

Oben