• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Das will ich absolut nicht bestreiten. Ich habe noch nie eine Stallion gefischt und kann daher nichts dazu sagen.

Dass die Wild Side schon durchaus brettig ist, stimmt allerdings absolut. Sie ist keine klassische MH für mittlere Barsche, weshalb ich sie dafür auch nicht vorrangig nutze.
Es ist gar nicht die Power, es ist die Charakteritik des Blanks welche ich für Movinbaits eher ungeil finde.
Ein Brett passt eben nicht zu Movingbaits, wie ich es gerne habe. Ich will flex beim Aufladen.
Wobei ne Stallion auch spitzenbetonter ist als z.B ne Cobra.
Dafür könnte man sie für Bodenanwendungen nutzen, wo ich allerdings wieder andere Ruten bevorzuge.

Die schönste Rute für mich ist ne MGC0,5 jetzt rein auf den Blankcharakter bezogen.
Da merkt man einfach blind was der Köder macht udn wie schön sich Rute durchläd. Damit kann ich auch Nachts blind fischen,alleine durchs Feeling.

Das ist bei einer WS MH nicht gegeben.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Die Legit hat auf jeden Fall ordentlich Bumms. Die Stallion sollte im Gegensatz zur Cougar etwas allroundiger sein so rein vom lesen her. Kann das jemand bestätigen?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Cougar habe ich gefischt, aber nicht besessen. Ist spezieller als ne Stallion.
Softer im Tip, geht in Richtung einer NRX vom Charakter (jedenfalls in die Richtung), aber dann wieder im Bodenbereich hinter der NRX. Movingbaits und Co geht sicher ordentlich, aber wer ne Cobra oder Stallion hat, braucht die nicht.
Stallion ist irgendwie allroundiger.

Viele EG's sind halt speziell, dafür zahlt man ja auch ordentlich. Man will ne Nische ideal bedienen.
Wenige EG's sind gute Allrounder, das wollen sie ja auch gar nicht. Stallion wäre allerdings tendenziell sowas im Bereich 1Oz.

Hatte beide Stallion GT und RS. Der Blank ist zwar gleich, aber mir liegt die RS besser in der Hand. Leider wieder deutlich teuerer.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich fische die Stallion sehr Allround. Chatters, Spinnerbaits, schwere Rigs und Jigge mit ihr auch. Finde sie schafft gut den Spagat zwischen Movingbait und Grundanwendung. Ist sehr sensibel. Hab mit ihr in Schweden auch auf Zander gejiggt. Hat prima geklappt.

Die Cougar hat viel mehr Flex in der Spitze. Gerade bei schweren Chatters und Spinnerbaits fehlt ihr die Power die Köder vom Kraut zu befreien. Fande die dicken 14gr Chatters schon zu viel.
Konnte sie mal paar Stunden fischen. Langzeit fehlt mir natürlich.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
So rein vom lesen, hören und vergleichen scheint die Stallion GT/RS dann ja doch eher meinen Bereich abzudecken. Ansonsten wäre die Seiten 72mh auch eine Überlegung wert, allerdings spricht mich die Stallion GT doch schon etwas mehr an in dem Bereich. Gibt es evtl. jemanden der die Stallion da hat und keine 400km weg wohnt, sodass man sie mal fischen könnte.
Wohne in der Nähe von Osnabrück. Vielleicht findet sich ja jemand :)
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
So rein vom lesen, hören und vergleichen scheint die Stallion GT/RS dann ja doch eher meinen Bereich abzudecken. Ansonsten wäre die Seiten 72mh auch eine Überlegung wert, allerdings spricht mich die Stallion GT doch schon etwas mehr an in dem Bereich. Gibt es evtl. jemanden der die Stallion da hat und keine 400km weg wohnt, sodass man sie mal fischen könnte.
Wohne in der Nähe von Osnabrück. Vielleicht findet sich ja jemand :)

Die Seiten MH ist furchtbar unhandlich und schwer. Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Seiten ml.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Die Seiten MH ist furchtbar unhandlich und schwer. Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Seiten ml.
...das halte ich für Gerücht....
Ich fische neben EG Salty Gamefinder auch die Seiten MH....ein völlig anderer Stock mit echten 1oz.
Aber schwer und unhandlich????
Kein Stück!
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
...das halte ich für Gerücht....
Ich fische neben EG Salty Gamefinder auch die Seiten MH....ein völlig anderer Stock mit echten 1oz.
Aber schwer und unhandlich????
Kein Stück!
Sehe ich auch so… habe 2 stk, genialer Blank zum leichten Zander und schweren Barschfischen in Holland mit höheren Gewichten. Toller flex in der Spitze und trotzdem mit schneller Rückstellkraft, dadurch Seiten typisch Ultra breitbandig von Hardbaits über spinnerbaits mit 14gr und free und texasrig, macht sie alles sehr gut. Selten eine so gute 1oz Rute gesehen und dann noch mit einer tollen Länge für uns Europäer. Wie man allerdings eine Seiten ML mit einer MH vergleichen kann, ist mir ein Rätsel. Sind halt 2 Powerklassen höher, natürlich ist die schwerer, aber vielleicht einfach nicht das richtige für dein Einsatzgebiet @Maa

@muskie007 könntest du ein bisschen was zu der SS Game Finder sagen? Mich interessiert die sehr, würde sie gerne als C-Rig Rute fürs Ufer in Holland benutzen, wenn ich mal nicht mit dem Belly los bin. Wie lange hast du deine? Und trotz der Länge SS üblich geniale Rückmeldung, wie bei der Rocky Huntsmann, die ich mal hatte ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
...das halte ich für Gerücht....
Ich fische neben EG Salty Gamefinder auch die Seiten MH....ein völlig anderer Stock mit echten 1oz.
Aber schwer und unhandlich????
Kein Stück!

Ich hatte die Rute und sie aus den genannten Gründen wieder abgegeben. Sie ist mit fast 160g deutlich schwerer als eine normale 1oz Rute und hat auch einen verhältnismäßig langen Griff. Zum reinen Faulenzen okay aber zum Rigfischen mir persönlich ungegeigenet.
Da gefällt mir meine Seiten ML deutlich besser.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Teste ruhig mal die Stallion wenn sich irgendwie die Möglichkeit ergibt. Die könnte echt gut passen! Fische ich auch („alte“ Version, am Blank hat sich aber technisch nichts verändert soweit ich weiß) recht allroundig.
Anhang anzeigen 229830Anhang anzeigen 229831
Das müsste also die Stallion DG sein oder? Ich meine sie hat noch nicht den T1100 Blank. Kann mich aber auch täuschen..
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Sehe ich auch so… habe 2 stk, genialer Blank zum leichten Zander und schweren Barschfischen in Holland mit höheren Gewichten. Toller flex in der Spitze und trotzdem mit schneller Rückstellkraft, dadurch Seiten typisch Ultra breitbandig von Hardbaits über spinnerbaits mit 14gr und free und texasrig, macht sie alles sehr gut. Selten eine so gute 1oz Rute gesehen und dann noch mit einer tollen Länge für uns Europäer. Wie man allerdings eine Seiten ML mit einer MH vergleichen kann, ist mir ein Rätsel. Sind halt 2 Powerklassen höher, natürlich ist die schwerer, aber vielleicht einfach nicht das richtige für dein Einsatzgebiet @Maa

@muskie007 könntest du ein bisschen was zu der SS Game Finder sagen? Mich interessiert die sehr, würde sie gerne als C-Rig Rute fürs Ufer in Holland benutzen, wenn ich mal nicht mit dem Belly los bin. Wie lange hast du deine? Und trotz der Länge SS üblich geniale Rückmeldung, wie bei der Rocky Huntsmann, die ich mal hatte ?
LG

Dann bitte meine letzte Nachricht nochmal lesen. Ich erwarte keineswegs, dass eine MH Rute genauso handlich ist wie eine ML Rute. Allerdings ist mir die MH wie eingangs beschrieben in Erinnerung geblieben. Für mich war die nichts.
Wer sich an den von mir genannten Fakten nicht stört soll aber natürlich mit ihr glücklich werden.

Edit: gerade mal geschaut. 153g soll die Gute wiegen... mir kam die tatsächlich noch schwerer vor.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
T1100 Blank ist toll, aber kein must have.
Meine Super Stallion ist aus 2017? Mega Gerät, auch heute noch.
Würde nicht zwingend ein paar hundert mehr ausgeben nur um den T11000 Blank zu haben, wenn die Aktion der DG ansonsten gleich oder ähnlich ist.
Nur mM...
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ich darf mich glücklicher Besitzer einer Stallion RS nennen. (Edit: Natürlich Stallion nicht Super Stallion!)
Hier in der Schweiz angle ich nur sehr wenig mit der Rute, da ich für die Rigfischerei andere Ruten bevorzuge.
Wie @booeblowsi bereits geschrieben hat, kann der Stock wirklich einiges - jedoch nicht alles perfekt.

Bei mir kommt sie meistens beim Bass angeln zum Einsatz, vor allem wenn ich nur mit einer Rute ans Wasser gehe.
Die Vielseitigkeit sticht das Mittragen weiterer Ruten aus und dadurch lässt sich einfacher Strecken machen.
Ich würde diese Rute als Allrounderin immer wieder kaufen.

Edit: Natürlich Stallion nicht Super Stallion!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
@muskie007 könntest du ein bisschen was zu der SS Game Finder sagen? Mich interessiert die sehr, würde sie gerne als C-Rig Rute fürs Ufer in Holland benutzen, wenn ich mal nicht mit dem Belly los bin. Wie lange hast du deine? Und trotz der Länge SS üblich geniale Rückmeldung, wie bei der Rocky Huntsmann, die ich mal hatte ?
LG
Dafür ist die Rute meiner Meinung nach wie gemacht.
Rückmeldung wie zu erwarten bombe.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
T1100 Blank ist toll, aber kein must have.
Meine Super Stallion ist aus 2017? Mega Gerät, auch heute noch.
Würde nicht zwingend ein paar hundert mehr ausgeben nur um den T11000 Blank zu haben, wenn die Aktion der DG ansonsten gleich oder ähnlich ist.
Nur mM...
Es geht mir auch nicht tendenziell um den Torayca Blank, sondern einfach um die Unterschiede der Rute an sich. Die Stallion DG sieht ebenfalls sehr edel aus. EG typisch halt als tournament oder black series zu bekommen.
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Dafür ist die Rute meiner Meinung nach wie gemacht.
Rückmeldung wie zu erwarten bombe.
Da kann ich mich anschließen.
Ich nutze die Gamefinder seit gut 2 Jahren hauptsächlich auf Barsch und Zander mit Gummifisch 7-12cm am 7-10g. Kopf im Bodden bei ruhigeren Bedingungen.
Rückmeldung top, man merkt die kleinsten Anfasser sowie Bodenstruktur und auch zwei 1m+ Hechte meisterte die Rute einwandfrei.
Fische sie mit einer Calcutta 101 BfS und sunline egi ult.
Ist meine Lieblings-Kombi.
Die Seiten MH fische ich dann bei etwas schwereren Ködern und gerne auch mit kleinen Jerks von DOK oder Salmo o.ä.
 

Oben