• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja ich muss auch sagen, bei der Anwendung würde ich eher eine Stallion als die Cougar Elite 7 nehmen.
Die ist dafür zu weich im Tip und die Stallion macht auch Gummi mal gut mit.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
So rein vom lesen, hören und vergleichen scheint die Stallion GT/RS dann ja doch eher meinen Bereich abzudecken. Ansonsten wäre die Seiten 72mh auch eine Überlegung wert, allerdings spricht mich die Stallion GT doch schon etwas mehr an in dem Bereich. Gibt es evtl. jemanden der die Stallion da hat und keine 400km weg wohnt, sodass man sie mal fischen könnte.
Wohne in der Nähe von Osnabrück. Vielleicht findet sich ja jemand :)
Habe die Stallion RS da und könntest du mal fischen. Auch im direkten Vergleich mit Cougar Elite usw..
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
War gerade auf der Evergreen Homepage und hab gesehen, dass wohl einige Ruten nicht weiter produziert werden. Ist das hier ein normales Vorgehen? Kommt eine neue Rutenserie, ähnlich der Orion Serie, oder kommen nach und nach wieder neue Routen nach? Vllcht. weiss ja jemand mehr?

Inspirare (RS/GT/Special)
GT2RS-C71MH Super Stallion GT2RS

Inspirare (Tournament/Black)
TKIC-63ML Stingray Super Shake
TKIC-63ML-BK Stingray Super Shake
TKIC-65MLST Blackbriar
TKIC-65MLST-BK Blackbriar
TKIC-66M Cobra DG66M (produced in 2019) TKIC
-66M-BK Cobra DG66M (discontinued in 2019)
TKIC-66MH Black Raven
TKIC-66MH-BK Black Raven
TKIC-67MHST-R Stingray Wild Finesse
TKIC-67MHST-R-BK Sting Ray Wild Finesse
TKIC-67MHST-F Black Raven SS
TKIC-67MHST-F-BK Black Raven SS
TKIC-69MH Stallion DG69MH
TKIC-69MH-BK Stallion DG69MH
TKIC-610MR Super Cougar
・TKIC-610MR-BK Super Cougar
・TKIC-610H Gunslinger
・TKIC-610H-BK Gunslinger
・TKIC-611XMH-BK Grand Cobra Limited (End of production in 2017)
・TKIC-70H Egoist
・TKIC-70H-BK Egoist
TKIC-71MH Super Stallion
TKIC-71MH-BK Super Stallion

Hercules
HCSC-62M EG Action
HCSC-63MH Technical Action
HCSC-64ML Wallesia
HCSC-64M Manipulator
HCSC-65ML+PLUS Metal Whip
HCSC-66ML-LTS Air Regius LTS
HCSC-66ML Air Regius
HCSC-66M-LTS Force Grandis LTS
・HCSC-66M Force Grandis
・HCSC-67M EG Moving
・HCSC-67MHR Red Meister
・HCSC-67MH-LTS Blue Meister LTS
・HCSC-67MH Blue Meister
・HCSC-68L/MH Pro Guidance C68
・HCSC -69H-LTS Hercules LTS
HCSC-69H Hercules
HCSC-70ML Airregius 7
・HCSC-70M Force Grandis 7
・HCSC-70M-LTS Force Grandis 7LTS
・HCSC-70MH Blue Meister 7
・HCSC-70MH-LTS Blue Meister 7LTS
・HCSC-70H Hercules 7
・HCSC-70H-LTS Hercules 7LTS
・HCSC -72MH EG Swimming
, HCSC-72X Super Explosion
, HCSC-74X Acteon
, HCSC-75H Airy Flip
, HCSC-77MH Strike Master 77
, HCSC-79XX Acteon Magnum EX
, HCSC-82XX Acteon Magnum
, HCSC-60UL/MST Spark Shot
・HCSC-66MG Torquater 66
・HCSC-68MG Ocelot
・HCSC-611MHG Serval
・HCSC-70MG Torquater 7
・HCSC-73HG Leopard
・HCSS-64ML Black Regius (Discontinued in 2019)
・HCSS-65L UT Spin (Discontinued in 2019)
・HCSS-68ML Power Shaker 68ML
・HCSS-611M Power Shaker 611M
・HCSS-70UL Phalanx
・HCSS-61ULST Solid Sensor 61 (Discontinued in 2019)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Ja, ist es.
Tactics wurde von der Heracles abgelöst. Das die Heracles Serie ausläuft wurde schon vor ein oder zwei Jahren mal im Forum gepostet.
Frage ist nur wie die Orion das alles ersetzten will? Hoffe es kommen jetzt einige neue Orions.
 

Smolikrv

Barsch Simpson
Registriert
4. November 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
51
Alter
41
Ort
Poltava
Hallo, Leute!
Kann jemand sagen was eigentlich Orion the Degel ist? Ich hab The Cantata, aber moechte etwas leichteres. Was ist minimum dafuer? zB Poppers, Spinnerbaits, Chatterbaits usw. Kurz zu sagen - leichtes Universal.
Danke)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Hallo, Leute!
Kann jemand sagen was eigentlich Orion the Degel ist? Ich hab The Cantata, aber moechte etwas leichteres. Was ist minimum dafuer? zB Poppers, Spinnerbaits, Chatterbaits usw. Kurz zu sagen - leichtes Universal.
Danke)
Gibt doch im Forum einiges über die Degel zu lesen...
Schmeiß mal die Suche an.

Die meisten nutzen sie als reine Movingbaitrute für den Boden gibt es deutlich passenderes.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Hallo, Leute!
Kann jemand sagen was eigentlich Orion the Degel ist? Ich hab The Cantata, aber moechte etwas leichteres. Was ist minimum dafuer? zB Poppers, Spinnerbaits, Chatterbaits usw. Kurz zu sagen - leichtes Universal.
Danke)
Habe die Degel im Gebrauch. Sehr geile Rute. Habe sie spaßeshalber mal mit einem Kollegen mit der Noike Seiten 64m verglichen. Die Ruten sind nicht zu 100% identisch, durch Ringverteilung etc. jedoch von der Aktion und vom WG Spektrum sehr sehr nah dran.

Die Degel ist eigentlich sehr universell nutzbar, Jigs und Rigs von 3,5g + 2“ bis 12g + schlanke 4“ Trailer ist so der Bereich in dem ich die Fische. Geht dann natürlich schon obenrum an die Kotzgrenze und nen 7g Kopf fühlt sich dann um einiges entspannter an.
An Rigs fische ich gerne Texas an ihr weil du einfach sämtliche Grundbeschaffenheiten ertasten kannst. Vom Kontakt hat sie halt nen richtig schönen crunch. Ich wüsste nicht wie ich das genau beschreiben soll..

Twitchbaits werfe ich schon ab 4,5g und das macht sie mit der passenden Rolle auch noch. Nen 79er Squirrel ist dann schon zu viel des Guten. Aktuell bin ich so obenrum bei Twitchbaits mit flacher Schaufel und wenig Druck bei etwa 10g und etwas mehr Druck, sprich Tauchtiefen von etwa 2m und 6/7g im Bereich des 67er Squirrels angekommen. Das macht noch Spaß, mehr aber auch nichtmehr.

Spinnerbaits fische ich garnicht an ihr. Die wären zumindest mit PE zu viel, kleine Chatterbaits wie den Derabreak oder nen Noike Tinykaishin macht sie aber trotzdem super.

Popper macht sie auch, muss aber sagen mit Mono fetzt das nochmal mehr und ich habe bislang nur nen Duo Realis Popper rangehangen..

Falls du noch fragen hast hau sie gerne mal raus. Dann kann ich dir zumindest meine eigene Meinung darüber erzählen…
 

Smolikrv

Barsch Simpson
Registriert
4. November 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
51
Alter
41
Ort
Poltava
Ich habe nie mit Mono gefischt, und auch twitching mit Fluoro gefiel mir nicht. Nur bleibt fur Ultralight fur Doebel. Aber das ist ganz andere Geschichte)
Ich denke auch um die Rolle, hab' Steez Air TW und Pixy mit Tuning und Spule von Ray's Studio.
Ich bin ganz ueberrascht wie mein Cantata mit Abu MGXtreme mit leichte Spule ist fur die 90-130 Twitchbaits.

PS. Bitte um Entschuldiging, vielleicht mein Deutsch is nicht so gut...
 

Smolikrv

Barsch Simpson
Registriert
4. November 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
51
Alter
41
Ort
Poltava
Also hab ich endlich die Degel gekauft. Wirklich sehr geile Rute (Ich habe auch die Cantata). Mit meiner PicZilla arbeitet von 3gr bis ... weiss Ich noch nicht, maximum es war Calibra 60 mit 10gr.
Was gefiel mir - die Rute fühlt sich bei den niedrigsten Gewichten nicht sehr steif an. Mindestens wurf Ich 3gr Jig mit 2" Silikon Koeder.
And 10 gr ist auch sehr weit vom Gefuel des Maximums.
So diese Rute nimmt noch ein Platz in der Kollektion zwishen Cougar Elite RS, Super Stallion GT und Orion "the Сantata".
0F122295-DC09-421D-8D9B-21EA061FC15F.jpeg
 

Anhänge

90F880AB-A681-4ADD-8A3D-F3CCF79C1838.jpeg

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Also hab ich endlich die Degel gekauft. Wirklich sehr geile Rute (Ich habe auch die Cantata). Mit meiner PicZilla arbeitet von 3gr bis ... weiss Ich noch nicht, maximum es war Calibra 60 mit 10gr.
Was gefiel mir - die Rute fühlt sich bei den niedrigsten Gewichten nicht sehr steif an. Mindestens wurf Ich 3gr Jig mit 2" Silikon Koeder.
And 10 gr ist auch sehr weit vom Gefuel des Maximums.
So diese Rute nimmt noch ein Platz in der Kollektion zwishen Cougar Elite RS, Super Stallion GT und Orion "the Сantata".
Anhang anzeigen 233285


Hab die Degel jetzt auch eine Saison und bin absolut begeistert von der Route. Ist für mich die absolut perfekte Barschrute.
 

El Bassador

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
51
Ort
Düsseldorf
Hmmm... Die Rute ist als "The War Gazelle RS" ("DieKriegs-Gazelle") angekündigt für Januar 2023.
Länge: 190 cm
Wurfgewicht: 2 - 20 g
Power: MH
...wieder Mal keine Angaben zum Taper.
Keine Solid Tip! Dem Foto vom Drill bzw. von der Biegekurve, abgebildet im Artikel in der LureNewsR, nach zu urteilen, wohl wieder Mal "regular"... M40X Nanoalloy wurde verwendet (hohe Elastizität bei Stärke). Ich gehe mal davon aus, dass das keine Jigge ist. Imae angelt wohl aber auch nicht in großen Flüssen vom Ufer aus auf Zander, sondern vom Boot aus in japanischen Seen auf Schwarzbarsche, die sich in Büschen am Ufer verstecken...
 

El Bassador

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
51
Ort
Düsseldorf
War gerade auf der Evergreen Homepage und hab gesehen, dass wohl einige Ruten nicht weiter produziert werden. Ist das hier ein normales Vorgehen? Kommt eine neue Rutenserie, ähnlich der Orion Serie, oder kommen nach und nach wieder neue Routen nach? Vllcht. weiss ja jemand mehr?

Inspirare (RS/GT/Special)
GT2RS-C71MH Super Stallion GT2RS

Inspirare (Tournament/Black)
TKIC-63ML Stingray Super Shake
TKIC-63ML-BK Stingray Super Shake
TKIC-65MLST Blackbriar
TKIC-65MLST-BK Blackbriar
TKIC-66M Cobra DG66M (produced in 2019) TKIC
-66M-BK Cobra DG66M (discontinued in 2019)
TKIC-66MH Black Raven
TKIC-66MH-BK Black Raven
TKIC-67MHST-R Stingray Wild Finesse
TKIC-67MHST-R-BK Sting Ray Wild Finesse
TKIC-67MHST-F Black Raven SS
TKIC-67MHST-F-BK Black Raven SS
TKIC-69MH Stallion DG69MH
TKIC-69MH-BK Stallion DG69MH
TKIC-610MR Super Cougar
・TKIC-610MR-BK Super Cougar
・TKIC-610H Gunslinger
・TKIC-610H-BK Gunslinger
・TKIC-611XMH-BK Grand Cobra Limited (End of production in 2017)
・TKIC-70H Egoist
・TKIC-70H-BK Egoist
TKIC-71MH Super Stallion
TKIC-71MH-BK Super Stallion

Hercules
HCSC-62M EG Action
HCSC-63MH Technical Action
HCSC-64ML Wallesia
HCSC-64M Manipulator
HCSC-65ML+PLUS Metal Whip
HCSC-66ML-LTS Air Regius LTS
HCSC-66ML Air Regius
HCSC-66M-LTS Force Grandis LTS
・HCSC-66M Force Grandis
・HCSC-67M EG Moving
・HCSC-67MHR Red Meister
・HCSC-67MH-LTS Blue Meister LTS
・HCSC-67MH Blue Meister
・HCSC-68L/MH Pro Guidance C68
・HCSC -69H-LTS Hercules LTS
HCSC-69H Hercules
HCSC-70ML Airregius 7
・HCSC-70M Force Grandis 7
・HCSC-70M-LTS Force Grandis 7LTS
・HCSC-70MH Blue Meister 7
・HCSC-70MH-LTS Blue Meister 7LTS
・HCSC-70H Hercules 7
・HCSC-70H-LTS Hercules 7LTS
・HCSC -72MH EG Swimming
, HCSC-72X Super Explosion
, HCSC-74X Acteon
, HCSC-75H Airy Flip
, HCSC-77MH Strike Master 77
, HCSC-79XX Acteon Magnum EX
, HCSC-82XX Acteon Magnum
, HCSC-60UL/MST Spark Shot
・HCSC-66MG Torquater 66
・HCSC-68MG Ocelot
・HCSC-611MHG Serval
・HCSC-70MG Torquater 7
・HCSC-73HG Leopard
・HCSS-64ML Black Regius (Discontinued in 2019)
・HCSS-65L UT Spin (Discontinued in 2019)
・HCSS-68ML Power Shaker 68ML
・HCSS-611M Power Shaker 611M
・HCSS-70UL Phalanx
・HCSS-61ULST Solid Sensor 61 (Discontinued in 2019)
Es kommen einfach neue "verbesserte" Ruten... Die "Cougar Elite 7" ist meinem Verständnis nach die neue Version der "Stingray Wild Fines". Die angekündigte "The War Gazelle" ist für PE-Schnüre gedacht, eine Anlehnung an eine Rute aus dem Jahr 2002 und die erste, die aus dem neuen Karbon-Material "M40 Nanoalloy" gefertigt ist, dass - soweit ich verstanden habe - eine höhere Rückstellelastizität hat, als T1100G Nanoalloy. Es sollen sichere weitere Ruten aus dem Material kommen... https://www.lurenewsr.com/238369/
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Die Cougar Elite ist eine erneute Super Cougar. Speziell für Moving Baits.
Die War Gazelle soll eine Straffe Cover Rute sein. Deshalb auch so kurz
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ankündigung für ein paar neue Ruten und Köder von Evergreen für den Bass Bereich.

Und für den Salz Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Sehr schön, keine Must-Buy-Rute dabei. :) Schont den Geldbeutel dieses Jahr!
 

El Bassador

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
51
Ort
Düsseldorf
Die Cougar Elite ist eine erneute Super Cougar. Speziell für Moving Baits.
Die War Gazelle soll eine Straffe Cover Rute sein. Deshalb auch so kurz
"...スピナーベイト、ブレーデッドジグ、シャロー~ミドルクランクベイト、バイブレーション、スイムベイトなどの巻き系全般を得意としながらも、テキサスリグ、ヘビダン、フリーリグやロングワームのノーシンカーやネコリグなどのワーム系、果ては3.5~5gスモラバでのベイトフィネスの強化版ワイルドフィネスにも高次元で対応する懐の深さを持つ、まさに「エリート」と呼ぶにふさわしいロッドである。"
Schlecht übersetzt: "...eine Rute, die es verdient, als "Elite" bezeichnet zu werden, mit einer Brusttiefe, die der gesteigerten Wildfinesse der Köderfinesse auf hohem Niveau entspricht." Neben Moving Baits soll die Rute also auch Finess-Anwendungen dienen (Free-Rig, Wurm, Rubber-Jigs bis 5g+Trailer...)
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Für was nutzt du die Stargazer ?

Ich würde sie für spinnerbaits und kleine Gummis von 25 Gramm bis max 40 gramm nutzen ?

Wie gut lädt sich die Rute beim werfen auf ? Bist du mit den Wurfweiten zufrieden ?
 

Oben