• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Also hier meine ersten Eindrücke...

Vorab, ich habe die Rute nur mit FC gefischt, ich denke mit PE ergibt sich ein etwas anderes Bild. Zudem habe ich aufgrund der Gegebenheiten an den beiden Angeltagen nicht alles ewig ausgetestet. Möglicherweise verschiebt sich das Bild über die Rute dann noch. Gefischt habe ich die Rute jeweils an zwei Tagen in NL, einmal vom Belly und einmal vom Ufer.

Blank:
Der Blank ist - wie angegeben - Regular mit einer hohen Rückstellung. Erinnert mich bei den aktuellen Kaleido Ruten am ehesten an die Stallion. Deutlich straffer als Cobra und Super Steed. Die Black Raven Extreme ist deutlich spitzenbetonter. Wenn man nur den Blank trocken vergleicht, könnte man die War Gazelle für eine "kleine Stallion" halten.

Wurfgewicht:
Das leichteste was ich gefischt habe, war ein 5g Free Rig + 3' Krebs. Das flog schon richtig gut. Nach oben hin so 15g insgesamt, ging auch gut. Kleine Hardbaits (Nanahan) fliegen auch sehr gut. Ich halte die 2-20g für realistisch. Wurfweite ist trotz 1,90m auch gut und absolut ausreichend.

Jigs:
Mit FC absolut nicht gut, grenzwertig okay. Ich denke, mit PE ist es deutlich besser. Kann aber auch an der Drift und Strömung gelegen haben.

Free Rig/Rubber:
Das war gut, allerdings nicht, wenn man das zu zackig führt.

Chatter:
Ging mit FC gut, wobei ich da die Cobra und Super Steed mehr mag. Dafür kann man mit der WG besser den Chatter aus dem Kraut schlagen. Das war richtig gut.

Twichbait (Nanahan):
Das war auch richtig gut.

Backslide:
Ging auch gut, vor allem durch die Kürze, kann man da sehr geil ich enge Spots werfen.

Drill:
Ich durfte damit direkt nen 46er und 48er Barsch drillen, die Rute war gut krumm und hat das solide hinbekommen.

Insgesamt:
Ich werde die Rute fürs Belly nutzen, sie ist mit 1,90m ideal dafür. Auch für enge Uferspots sehr geil und wenn man nur eine Rute dabei hat. Ist recht breitbandig, wobei man das mit FC/PE eher in Richtung Bottom oder Hardbait steuern kann. Fürs reine Bottom angeln, finde ich aber die Black Raven Extreme besser.

Wenn jemand noch konkrete Fragen hat, gerne fragen.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Klas
Also hier meine ersten Eindrücke...

Vorab, ich habe die Rute nur mit FC gefischt, ich denke mit PE ergibt sich ein etwas anderes Bild. Zudem habe ich aufgrund der Gegebenheiten an den beiden Angeltagen nicht alles ewig ausgetestet. Möglicherweise verschiebt sich das Bild über die Rute dann noch. Gefischt habe ich die Rute jeweils an zwei Tagen in NL, einmal vom Belly und einmal vom Ufer.

Blank:
Der Blank ist - wie angegeben - Regular mit einer hohen Rückstellung. Erinnert mich bei den aktuellen Kaleido Ruten am ehesten an die Stallion. Deutlich straffer als Cobra und Super Steed. Die Black Raven Extreme ist deutlich spitzenbetonter. Wenn man nur den Blank trocken vergleicht, könnte man die War Gazelle für eine "kleine Stallion" halten.

Wurfgewicht:
Das leichteste was ich gefischt habe, war ein 5g Free Rig + 3' Krebs. Das flog schon richtig gut. Nach oben hin so 15g insgesamt, ging auch gut. Kleine Hardbaits (Nanahan) fliegen auch sehr gut. Ich halte die 2-20g für realistisch. Wurfweite ist trotz 1,90m auch gut und absolut ausreichend.

Jigs:
Mit FC absolut nicht gut, grenzwertig okay. Ich denke, mit PE ist es deutlich besser. Kann aber auch an der Drift und Strömung gelegen haben.

Free Rig/Rubber:
Das war gut, allerdings nicht, wenn man das zu zackig führt.

Chatter:
Ging mit FC gut, wobei ich da die Cobra und Super Steed mehr mag. Dafür kann man mit der WG besser den Chatter aus dem Kraut schlagen. Das war richtig gut.

Twichbait (Nanahan):
Das war auch richtig gut.

Backslide:
Ging auch gut, vor allem durch die Kürze, kann man da sehr geil ich enge Spots werfen.

Drill:
Ich durfte damit direkt nen 46er und 48er Barsch drillen, die Rute war gut krumm und hat das solide hinbekommen.

Insgesamt:
Ich werde die Rute fürs Belly nutzen, sie ist mit 1,90m ideal dafür. Auch für enge Uferspots sehr geil und wenn man nur eine Rute dabei hat. Ist recht breitbandig, wobei man das mit FC/PE eher in Richtung Bottom oder Hardbait steuern kann. Fürs reine Bottom angeln, finde ich aber die Black Raven Extreme besser.

Wenn jemand noch konkrete Fragen hat, gerne fragen.
Klasse Beitrag, gerne mehr davon.
Ich werde sie mir mal ansehen.

Vg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ist hier jemand im Besitz der Cougar Elite 7RS und weiß ob die noch mit einem OSP Blitz DR und EXDR klar kommt?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Nachdem die Del Gesu inzwischen in der EU verfügbar ist, frag ich mich, ob es Neuigkeiten zu der The Beastinger Extreme und der The Spider Spin gibt. Beide Ruten scheinen für Barschangler ja interessant. Perspektivisch hätte ich sicherlich mal Lust auf eine Spinning von EG. Da käme natürlich The Black Guardian oder eben die beiden vorgenannten in Frage. Die Del Gesu ist mir persönlich zu abgefahren, auch wenn möglicherweise das Ring Konzept innovativ ist (wobei böse Zungen ja behaupten, jede NRX hätte schon solche Ringe :D).

Hat jemand schon was zur The Beastinger Extreme und/oder der The Spider Spin gehört?
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Nachdem die Del Gesu inzwischen in der EU verfügbar ist, frag ich mich, ob es Neuigkeiten zu der The Beastinger Extreme und der The Spider Spin gibt. Beide Ruten scheinen für Barschangler ja interessant. Perspektivisch hätte ich sicherlich mal Lust auf eine Spinning von EG. Da käme natürlich The Black Guardian oder eben die beiden vorgenannten in Frage. Die Del Gesu ist mir persönlich zu abgefahren, auch wenn möglicherweise das Ring Konzept innovativ ist (wobei böse Zungen ja behaupten, jede NRX hätte schon solche Ringe :D).

Hat jemand schon was zur The Beastinger Extreme und/oder der The Spider Spin gehört?
Ich weiss nicht was dieses NRX gebashe immer soll…
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Hier gibt es ja einige Beiträge zu der aktuellen Cougar Elite 7RS: viele Nutzen die Rute überwiegend bzw. ausschließlich als Searchbait-Rute, gerade für Spinnerbaits, Cranks, Bladed Jigs und Jig-Spinner.

Mich würde mal eure Meinung zur Rig-Tauglichkeit interessieren.

Laut dem Review von Tackle Nerd (davon kann man jetzt halten, was man mag) ist die Rute auch für Jika- und Free Rig geeignet. Anglerwelt Wien gibt die Rute selbst auch als "Jig-Rute" an (wobei möglicherweise eher Rigs gemeint sind damit, der Tip dürfte zum klassichen Jiggen zu soft sein). Laut den Angaben von Evergreen ist die Rute auch für Texas- und Free Rig geeeignet. Dafür könnte möglicherweise auch der "rote Einschlag" der Rute sprechen, den Evergreen gewählt haben könnte, weil die Rute eigentlich eher für den Bottombereich gebaut wurde (bei den aktuellen Hardbaitruten sind ja ansonsten die Parts gold).

Wie ist da eure Meinung/Erfahrung zu?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Kann ich morgen gerne testen. Irgendein bestimmter Gewichtsbereich, der dich besonders interessiert?

Wäre nett, ich hab's selbst schon gefischt (wohl 7g) und finde es ganz gut. Mich interessieren nur andere Meinungen, da man immer nur hört und liest, dass die Rute für Searchbaits sei.

Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Evergreen Kaleidos mit den roten und goldenen Details. Die Super Steed, Cobra und Stallion haben goldene und sind in erster Linie Hardbait Ruten. Die Black Raven Extreme hat rote und ist eindeutig eine Bottom Rute. War Gazelle und Cougar haben auch rote und da ist das irgendwie unklar. Ist das irgendwie von Evergreen beabsichtigt oder nur Zufall?
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Wäre nett, ich hab's selbst schon gefischt (wohl 7g) und finde es ganz gut. Mich interessieren nur andere Meinungen, da man immer nur hört und liest, dass die Rute für Searchbaits sei.

Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Evergreen Kaleidos mit den roten und goldenen Details. Die Super Steed, Cobra und Stallion haben goldene und sind in erster Linie Hardbait Ruten. Die Black Raven Extreme hat rote und ist eindeutig eine Bottom Rute. War Gazelle und Cougar haben auch rote und da ist das irgendwie unklar. Ist das irgendwie von Evergreen beabsichtigt oder nur Zufall?
Rot ist die RS Serie.

Das hat nix mit Bottom Contact zu tun
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Verstehe dein Argument nicht.

Es gibt eine Inspire RS Serie sowie eine Inspire GT Serie sowie die Inspire Auroras.

Einige Modelle gibt es sowohl als GT, als auch als RS. Sie unterscheiden sich unter anderem in den Griffkonzepten und ggf. Beringung.

Das die RS Serie für Bottom Contact sei und die GT Serie für Hardbaits habe ich so noch nie gehört.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.769
Hier gibt es ja einige Beiträge zu der aktuellen Cougar Elite 7RS: viele Nutzen die Rute überwiegend bzw. ausschließlich als Searchbait-Rute, gerade für Spinnerbaits, Cranks, Bladed Jigs und Jig-Spinner.

Mich würde mal eure Meinung zur Rig-Tauglichkeit interessieren.

Laut dem Review von Tackle Nerd (davon kann man jetzt halten, was man mag) ist die Rute auch für Jika- und Free Rig geeignet. Anglerwelt Wien gibt die Rute selbst auch als "Jig-Rute" an (wobei möglicherweise eher Rigs gemeint sind damit, der Tip dürfte zum klassichen Jiggen zu soft sein). Laut den Angaben von Evergreen ist die Rute auch für Texas- und Free Rig geeeignet. Dafür könnte möglicherweise auch der "rote Einschlag" der Rute sprechen, den Evergreen gewählt haben könnte, weil die Rute eigentlich eher für den Bottombereich gebaut wurde (bei den aktuellen Hardbaitruten sind ja ansonsten die Parts gold).

Wie ist da eure Meinung/Erfahrung zu?
Vorab, die Rute ist nicht in meinem Bestand, hatte die aber in der Hand und Searchbaits war auch das erste was ich bei der Rute gedacht habe.
Die Vibrationen sollen zusätzlich ja sehr gut "weggepuffert" werden.

Es wäre tatsächlich interessant aus welchen Gründen EG die Parts wählt, wäre am Ende aber nur eine Info.
Du musst die Rute auf dein Gewässer und deine bevorzugte Art zu fischen einsetzen.

Über die Rute habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht später mal...
Ich würde die Rute z.B wohl nur mit FC fischen und als reine Searchbaitrute einsetzen.
Bei mir würde da in erster Linie Cranks und Chatter zum Einsatz kommen (FC).

Im Nah und Mittelbereich ggf nochmal ein Rig einhängen, wenn ich mit wenig Ruten unterwegs bin.
Rigs kann ich mir z.B vorstellen, da die ja eher gezogen werden. Ich fische ein Freerig sehr aktiv, dafür wäre das nichts.
Jigs eh nicht.
Bedingt durch die Länge und den Gewichtsbereich (Range) kann die Rute auch als Uferrute um Strecke zu machen bestimmt schön sein.

Beispiel Stallion fischen einige hier ja nur mit Geflecht und auch gerne am Boden.
Finde weder das eine noch das andere wirklich richtig gut. Ist also auch alles Geschmacksache.

Die Rute gewinnt mit der Verwendung von FC jedoch enorm.
Gefällt mir um Klassen besser.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Achso. Cobra RS hat ne andere Forenut als die neueren RS Modelle. Daher die Frage
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Verstehe dein Argument nicht.

Es gibt eine Inspire RS Serie sowie eine Inspire GT Serie sowie die Inspire Auroras.

Einige Modelle gibt es sowohl als GT, als auch als RS. Sie unterscheiden sich unter anderem in den Griffkonzepten und ggf. Beringung.

Das die RS Serie für Bottom Contact sei und die GT Serie für Hardbaits habe ich so noch nie gehört.

Welches Argument? Ich hab gar nicht von RS und GT gesprochen, sondern generell nur von der RS Serie. Sorry, wenn das nicht so rüberkam.

Unterschiede zwischen RS und GT sind mir auch bekannt. Dass die RS für Bottom sei und die GT für Hardbait, habe ich auch nie behauptet (ist ja auch komplett falsch).

Innerhalb der RS-Serie (wenn man jetzt die Super Steed auch dazu zählt) haben:

- Die Cobra, Stallion und Super Steed eine goldene Endkappe am Griff unten; die Cobra und die Stallion haben beide auch noch eine andere Forenut, das ist richtig aber darum gehts mir gar nicht.
- die Black Raven Extreme, War Gazelle und Cougar eine rote Endkappe und eine rote Forenut.

Mich interessieren da die Gründe. Mit der GT-Serie hat das gar nix zu tun.
 

Oben