• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Da finde ich die Stallion ideal für.

Finde ich auch - Stallion würde ich immer der Cobra (und Cougar) vorziehen, wenn man entweder DR Cranks oder größere DR Twitchbaits fischt, den Chatter auch mal etwas aggressiver jiggt oder eben Chatter/Spinnerbait im Kraut angelt. Aber ansonsten will man ja auch etwas Drillspaß haben bei mittleren Barschen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Finde ich auch - Stallion würde ich immer der Cobra (und Cougar) vorziehen, wenn man entweder DR Cranks oder größere DR Twitchbaits fischt, den Chatter auch mal etwas aggressiver jiggt oder eben Chatter/Spinnerbait im Kraut angelt. Aber ansonsten will man ja auch etwas Drillspaß haben bei mittleren Barschen.
Ja, ich mag das auch nicht auf "letzter Rille" zu fischen.
Vor allem die Stallion mit Fluo ist geil. Mit Geflecht finde ich die nicht so richtig geil...

Klar, Drillspaß ist wichtig. Den habe ich dann eben an der MGC 0,5 (alte Version) die hat aus meiner Sicht eben doch einige Vorteile für meine Fischerei
Z.B das die deutlich eher startet als die Cobra.
Leichtere Baits fliegen dadurch auch besser und weiter.

Der Tip ist etwas softer, filigraner und feinfühliger.
Auch das Führen und animieren von Softjerks finde ich besser an der Rute.
On Top ist die Rute so feinfühlig das die auch super mit kleinen Rigs fischbar ist.
Rubberjigs ,Dartjigs und Co. geht alles. Geht auch an der Cobra, aber mMn nicht so schön.
Mit 91gr auch wesentlich leichter als die Cobra.
Für "Geschnipsel" auf Barsch für mich die angenehmere Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Ich hatte schon beabsichtigt, mich im Evergreen Lager umzuschauen.

Also wenn ich mir ne 800€ Rute kaufen wollen würde, dann würde ich bei ner Suchanfrage schon die genauen Anforderungen nennen, ansonsten wird’s nen teurer Fehlkauf.

Getreu nach dem Motto: Shit in…shit out


Und selbst mal auf der EG Seite einlesen schadet halt auch nix
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Ja, ich mag das auch nicht auf "letzter Rille" zu fischen.
Vor allem die Stallion mit Fluo ist geil. Mit Geflecht finde ich die nicht so richtig geil...

Klar, Drillspaß ist wichtig. Den habe ich dann eben an der MGC 0,5 (alte Version) die hat aus meiner Sicht eben doch einige Vorteile für meine Fischerei
Z.B das die deutlich eher startet als die Cobra.
Leichtere Baits fliegen dadurch auch besser und weiter.

Der Tip ist etwas softer, filigraner und feinfühliger.
Auch das Führen und animieren von Softjerks finde ich besser an der Rute.
On Top ist die Rute so feinfühlig das die auch super mit kleinen Rigs fischbar ist.
Rubberjigs ,Dartjigs und Co. geht alles. Geht auch an der Cobra, aber mMn nicht so schön.
Mit 91gr auch wesentlich leichter als die Cobra.
Für "Geschnipsel" auf Barsch für mich die angenehmere Rute.
Naja du vergleichst aber auch eine MGC die ML geratet ist und erheblich unter unter der Cobra spielt miteinander. Die MGC 0,5 kannst ehr mit der Super Speed vergleichen aber niemals mit der Cobra. Klar das sie alles was leichter ist besser als die Cobra verarbeitet und führt.
Ich habe meine meisten Großbarsche mit der Cobra und dem OSP Blitz als DR gefangen gleich nach dem Jackall Dera/ Tiny Kishin. Finde die Rute arbeitet vorzüglich mit den Kollegen. "Hartbaitlover" von Moritz fischt den OSP Köder sogar mit einer 3oz Rod... also möglich ist alles.

Ich fische die Cobra RS schon über zwei Jahre. Die GT hab ich lange nicht mehr.

Am Ende ist es Geschmack. Mir waren die Super Speed und die MGC 0,5 zu leicht für mein Vorhaben.

Aber um es mal zu beenden... das was Gesucht wird, Cranks/Minnows/Spinnerbaits bis 14gr kommt eigentlich nur die Stallion in Frage. Alles andere ist zu leicht.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Naja. Mir würde da auch was aus der Orion Serie einfallen. Aber ne Beratung macht bei dem Input halt null Sinn. Mehr als 14g (Rating oder Ködergewicht?!), Movingbaits und EG Wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.271
Alter
33
Ort
Thüringen
So Jungens... mal ne Frage... Ich suche ne Rute für überwiegend Hartes aber auch geleierte Gummis auf Hecht.. Also alles zwischen 15-80g... Was ist besser geeignet/wodurch unterscheiden sich folgende Ruten in der Praxis:

- Super Stallion
- Dire Wolf
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
So Jungens... mal ne Frage... Ich suche ne Rute für überwiegend Hartes aber auch geleierte Gummis auf Hecht.. Also alles zwischen 15-80g... Was ist besser geeignet/wodurch unterscheiden sich folgende Ruten in der Praxis:

- Super Stallion
- Dire Wolf
Gute Frage, ich besitze ja seit Ewigkeiten(2017) die Super Stallion und habe mich schon selber gefragt, was die DW besser können könnte.
Also die S. Stallion begeistert mich auch heute noch. Ganz tolle Rute mit sehr breitem Spektrum
Hier gibt es eben ggf. auch was auf dem Gebrauchtmarkt.

Beantwortet allerdings deine Frage nicht:p
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin,
Ich bin vollends dem Evergreen Hype verfallen. Ich nenne mittlerweile ne Cobra rs, black raven rs und ne fact 66mst mein Eigen.
Die Cobra nutze ich super gerne für jegliche hardbaits, finde aber, dass sie ab 7 Gramm richtig Spaß macht. Nun möchte ich sie Rute mit was leichterem ergänzen. Da kam mir gleich die super steed in den Sinn. Ich möcht mit der Rute chatterbaits (dera Break 3,5 + 5 Gramm) und wobbler wie nen squirrel 61 und Chubby 38f fischen. Ist die Rute dafür geeignet? Oder sollte ich lieber im bfs Sektor schauen?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Moin,
Ich bin vollends dem Evergreen Hype verfallen. Ich nenne mittlerweile ne Cobra rs, black raven rs und ne fact 66mst mein Eigen.
Die Cobra nutze ich super gerne für jegliche hardbaits, finde aber, dass sie ab 7 Gramm richtig Spaß macht. Nun möchte ich sie Rute mit was leichterem ergänzen. Da kam mir gleich die super steed in den Sinn. Ich möcht mit der Rute chatterbaits (dera Break 3,5 + 5 Gramm) und wobbler wie nen squirrel 61 und Chubby 38f fischen. Ist die Rute dafür geeignet? Oder sollte ich lieber im bfs Sektor schauen?

Ja das geht gut, ggf. wäre die Degel auch was, wobei ich die noch nie in der Hand hatte. Von der Aktion her ist die Super Steed sehr mit der Cobra zu vergleichen (auch recht parabolisch), nur halt ne Kiste leichter im WG.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Okay, dann man als kleiner Tipp. Preisvorstellung überdenken ;-)
So daneben fand ich meine Preisvorstellung gar nicht. Ist ja auch kein großes Geheimnis. Rute wird für 570 VB angeboten und ich habe mal 540 in den Raum geworfen. So groß wäre die Differenz ja gar nicht gewesen. Denke, dass das durchaus eine Antwort wert gewesen wäre. Hab ja nun nicht geschrieben, dass ich sie für 400 nehme. Aber das hat sich mit ihm nun erledigt :)
 

Oben