• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Ok. Verstanden. Ich vermute es liegt daran, das Cobra, super steed und stallion ein paar Jahre älter sind, sprich es ist ne Design Anpassung.

Jedenfalls sind cobra und Stallion nicht weniger Bottom Contact tauglich als ne Cougar RS.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Genau es liegt einfach an der Ruten Serie.
Die neuen seit Black Raven Extreme RS sind ja alle mit roten Parts.
Ich denke das ist das neue Design der neuen modelle.
Die alten sagen ja alle gleich aus mit den goldenen Akzenten.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
661
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich fische die Cougar Elite 7 in der GT Version. Finde sie für Searchbaits optimal genau wie schon die ältere Inspirare. Ich fische aber auch gerne T- C- und Free-Rig mit 1/4-1/2 oz Gewichten daran, sogar in Verbindung mit FC als Hauptschnur kommen die Bisse klar genug rüber.
Ist halt ein Kompromiss, rein für Rigs nehm ich die Black Raven SS aber wenn nur eine Rute mit soll ist die Cougar meine erste Wahl.

Jigs habe ich spaßeshalber auch mal probiert aber dafür finde ich sie eher ungeeignet, vielleicht ginge das mit PE und kleineren Jigköpfen aber da gibt es deutlich bessere Ruten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Fande die Cougar Elite mit FC in der Spitze zu weich für Chatters und Spinnerbaits um gerade im Kraut die Köder davon frei zu schlagen. Cobra und Stallion haben über gesamten Blank mehr Straffheit für diese Köder um sie mit schlägen davon zu befreien. Finde daher die beiden besser dafür. Ebenso jigge i Chatters teils sehr hart, dass sie wie Straight Jigs im Wasser durch drehen. Auch da fande i die Cougar irgendwie wie nicht gut. Hatte das Gefühl das in der Spitze viel verpufft.
Die Cougar hat sich gut mit Rigs die man über Boden zuppelt angefüllt. Auch Rubberjigs gezuppelt. Durch die weiche Spitze ist das Ansaugen der Köder leichte. Ebenso sehe ich sie als Leiherrute für Köder mit Drillingen, also vornehmlich Cranks.
Cobra und Stallion können meine Meinung nach sämtliche Movingbaits als Gesamtpaket besser.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Okay, lässt sich natürlich hören, dass die „Roten“ einfach ein neues Design bekommen haben.

Was aber auch auffällt, die drei „Roten“ haben alle die ersten Ringe richtig rum montiert, Stallion und Cobra aber nicht. Vermutlich sieht Evergreen die „Roten“ als Ruten, die mit PE gefischt werden und damit wirklich eher oder in erster Linie als "Bottom" Ruten (wobei EG ja auch eine gewisse Breitbandigkeit angibt immer). Die Einschätzungen von @Fishing_AJ und @posi86 gehen ja auch in die Richtung. Klar, die Cougar ist auch mein durchgeleierten Searchbaits mit Drillingen stark, aber für Searchbaits mit Einzelhaken ist wohl die Stallion "besser", da man den Köder besser aus dem Kraut schlagen, den Chatter Jiggen oder den Anhieb setzen kann.

Klar EG Ruten sind teilweise sehr speziell (anders als "deutsche" Standardruten), aber ich kitzel als Uferangler immer gerne mehrere Anwendungsbereiche aus einer Rute.
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Moin,
bei den Modellen blick ich nicht komplett durch, was würdet ihr empfehlen für Twitchbaits/Cranks/Spinnerbait so bis 1/2oz.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Okay, lässt sich natürlich hören, dass die „Roten“ einfach ein neues Design bekommen haben.

Was aber auch auffällt, die drei „Roten“ haben alle die ersten Ringe richtig rum montiert, Stallion und Cobra aber nicht. Vermutlich sieht Evergreen die „Roten“ als Ruten, die mit PE gefischt werden und damit wirklich eher oder in erster Linie als "Bottom" Ruten (wobei EG ja auch eine gewisse Breitbandigkeit angibt immer). Die Einschätzungen von @Fishing_AJ und @posi86 gehen ja auch in die Richtung. Klar, die Cougar ist auch mein durchgeleierten Searchbaits mit Drillingen stark, aber für Searchbaits mit Einzelhaken ist wohl die Stallion "besser", da man den Köder besser aus dem Kraut schlagen, den Chatter Jiggen oder den Anhieb setzen kann.

Klar EG Ruten sind teilweise sehr speziell (anders als "deutsche" Standardruten), aber ich kitzel als Uferangler immer gerne mehrere Anwendungsbereiche aus einer Rute.

Woran machst du fest, dass die roten Ruten vornehmlich mit PE gefischt werden sollen? Die War Gazelle ist ne Coverrute. Da fischt doch niemand PE dran oder? Auf den Bildern auf der EG Seite zur Cougar sehe ich auch keine PE. Und nimm die Cougar mal in die Hand. Das ist alles, aber keine Bottom Contact Rute
 

JLN

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
101
Alter
30
Ort
Bochum
Ich hatte schon beabsichtigt, mich im Evergreen Lager umzuschauen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Woran machst du fest, dass die roten Ruten vornehmlich mit PE gefischt werden sollen? Die War Gazelle ist ne Coverrute. Da fischt doch niemand PE dran oder? Auf den Bildern auf der EG Seite zur Cougar sehe ich auch keine PE. Und nimm die Cougar mal in die Hand. Das ist alles, aber keine Bottom Contact Rute

Die War Gazelle wurde explizit für die Verwendung von PE gemacht (Quelle: Review von Anglerwelt). Kann man natürlich auch mit FC fischen, verschiebt dann den Anwendungsbereich mE etwas.

Die Black Raven Extreme ist wohl DIE Bottom Rute aus dem aktuellen Inspirare Kaleido RS Line Up. Kannste natürlich mit PE oder auch FC fischen, je nach Geschmack (beides schon gemacht).

Die Cougar hat ne Fast Aktion, mit relativ weicher Spitze und kräftigem Rückrad. Ich finde schon, dass man die für Rigs einsetzen kann. Wird ja oben auch von andern so gesehen. Mich hatten nur Meinungen von anderen dazu interessiert.

Super steed mal angeguckt?

Ja, oder halt die Cobra, je nachdem ob man eher Richtung 14g oder 6g unterwegs ist. Stallion/War Gazelle geht auch, wenn man ne straffere Aktion mag (Super Steed und Cobra sind eher parabolisch)) und man wirklich DR Cranks fischen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Moin,
bei den Modellen blick ich nicht komplett durch, was würdet ihr empfehlen für Twitchbaits/Cranks/Spinnerbait so bis 1/2oz.
Wo fängt es denn an? 14gr Cranks und Minnows sind doch schon grosse Kandidaten, wo selbst die Cobra schon schwächeln könnte.

Ich glaube nicht das ob die RS nun Rot oder Gold was mit Bottom oder Search zu tun hat. Zumal die Japaner fast nur Mono fischen. Ich denke das hat einfach was mit alten und neuen Design zu tun.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
9.771
Fande die Cougar Elite mit FC in der Spitze zu weich für Chatters und Spinnerbaits um gerade im Kraut die Köder davon frei zu schlagen. Cobra und Stallion haben über gesamten Blank mehr Straffheit für diese Köder um sie mit schlägen davon zu befreien. Finde daher die beiden besser dafür. Ebenso jigge i Chatters teils sehr hart, dass sie wie Straight Jigs im Wasser durch drehen. Auch da fande i die Cougar irgendwie wie nicht gut. Hatte das Gefühl das in der Spitze viel verpufft.
Die Cougar hat sich gut mit Rigs die man über Boden zuppelt angefüllt. Auch Rubberjigs gezuppelt. Durch die weiche Spitze ist das Ansaugen der Köder leichte. Ebenso sehe ich sie als Leiherrute für Köder mit Drillingen, also vornehmlich Cranks.
Cobra und Stallion können meine Meinung nach sämtliche Movingbaits als Gesamtpaket besser.
Da finde ich die Stallion ideal für. Hatte die gerade 1 Woche durchgehend in Schweden gefischt und überwiegend mit Chatterbaits.
Meistens den Original Kaishin.

Kraut war quasi Tagesgeschäft ;-)
Mit der Stallion ließ sich das Kraut auch auf Distanz wegschlagen und das Blatt lief sofort wieder.
Zwischen Cougar und Stallion liegen aber auch Welten insbesondere in der "Tippower".
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
9.771
14gr Cranks und Minnows sind doch schon grosse Kandidaten, wo selbst die Cobra schon schwächeln könnte.
Definitiv zu viel für die Cobra. Für mich ist das eine 5/8 Oz rod, mit etwas zu wenig Backbone.
Finde die gut für Tiny K. Tiny Blitz und paar Twitchbaits. Für den Rest gibt es mMn passenderes.
Bei etwas größeren Fischen ist das ein Halbkreis.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Definitiv zu viel für die Cobra. Für mich ist das eine 5/8 Oz rod, mit etwas zu wenig Backbone.
Finde die gut für Tiny K. Tiny Blitz und paar Twitchbaits. Für den Rest gibt es mMn passenderes.
Bei etwas größeren Fischen ist das ein Halbkreis.
Dafür nutze ich sie. Sämtlich Chatters 7gr bis 10gr min kleinen Blades. Cranks wie den OsP Blitz DR und Twitches bis den Oneten Jr als Dr. ab 5gr fängt sie gut an.
Was heisst wenig Backbone, es ist ne echte M Rute perfekt für Barsch, die sehr gut Fluchten puffert. Obs da bessere gibt bezweifel ich. Nachdem was i schon so hatte, kam nichts ran. Es gibt günstigere die ähnliches können aber besser fand ich nie eine.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
9.771
Dafür nutze ich sie. Sämtlich Chatters 7gr bis 10gr min kleinen Blades. Cranks wie den OsP Blitz DR und Twitches bis den Oneten Jr als Dr. ab 5gr fängt sie gut an.
Was heisst wenig Backbone, es ist ne echte M Rute perfekt für Barsch, die sehr gut Fluchten puffert. Obs da bessere gibt bezweifel ich. Nachdem was i schon so hatte, kam nichts ran. Es gibt günstigere die ähnliches können aber besser fand ich nie eine.
Oben stand 14 gr Cranks, dafür gibt es mMm besseres bzw. geeignetere Ruten ;-)
OSP Blitz DR gefällt mir nicht an der Rute, das ist ein Köder der an eine 1 Oz Rute gehört, aber Geschmackssache.
Finde ich persönlich ander Stallion wesentlich angebrachter. Alles was Tiny ist finde ich gut ansonsten nur Flachläufer.
Gerade beim Blitz DR, der macht zu viel Druck mMn und da gehen bei mir sehr häufig Hechte rauf.

Ich hatte auf der Cobra einen Meter Fisch als Beifang (Jigspinner), ich bin nicht sicher ob der Drill zu lange gedauert hat, oder es andere Umstände hatte.
Geblutet hat der Fisch nicht und ich drille in der Regel sehr zügig.
Aber den Fisch konnte ich an der Cobra nichts wirklich entgegensetzen.

Ich stand im Boot, die Spitze im Wasser, Halbkreis. Fisch rausbekommen, aber leider hat der das nicht gepackt.:confused:
Für meinen Geschmack könnte die hintenraus mehr Backbone haben.

Aber alles Geschmackssache, als reine Barschrute wie oben gesagt mit Tinys und Co, absolut Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Oben stand 14 gr Cranks, dafür gibt es mMm besseres bzw. geeignetere Ruten ;-)
OSP Blitz DR gefällt mir nicht an der Rute, das ist ein Köder der an eine 1 Oz Rute gehört, aber Geschmackssache.
Finde ich persönlich ander Stallion wesentlich angebrachter. Alles was Tiny ist finde ich gut ansonsten nur Flachläufer.
Gerade beim Blitz DR da gehen bei mir häufig Hechte rauf.

Ich hatte auf der Cobra einen Meter Fisch als Beifang (Jigspinner), ich bin nicht sicher ob der Drill zu lange gedauert hat, oder es andere Umstände hatte.
Geblutet hat der Fisch nicht und ich drille in der Regel sehr zügig.
Aber den Fisch konnte ich an der Cobra nichts wirklich entgegensetzen.

Ich stand im Boot, die Spitze im Wasser, Halbkreis. Fisch rausbekommen, aber leider hat der das nicht gepackt.:confused:
Für meinen Geschmack könnte die hintenraus mehr Backbone haben.

Aber alles Geschmackssache, als reine Barschrute wie oben gesagt mit Tinys und Co, absolut Spitze.
Naja, es ist ne M Rute mit meines Erachtens ein zu hoch angesetztes WG. Irgendwo bei 16-17gr is schluss.
Erwartest du mit einer 17gr Rute nen Meterhecht Paroli bieten zu können? Finde das passt nicht. Aber hat mal nen Mamorkarpfen mit der Cobra erlegt. Nach 5Minuten war das Ding erledigt. Und der hatte 113cm. Ich finde sie hat ihrer Power entsprechend genug Backbone. Auf dem Bild ist die Cobra GT aber ist ja der selbe Blank.

Ja für die 14gr Cranks und co, ist die Cobra nichts. Da muss schon die Stallion.
IMG_9819.jpeg
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
9.771
Nein, das ist ja auch nicht der Zielfisch, nur mir fehlt bei der Cobra im allgemeinen etwas Backbone hintenraus für eine M.
Mir hat die zu weit zu viel Flex.
Aber alles Geschmackssache.

Ich hatte die Cobra 3x.
Die Alte, die GT und RS. Ich habe mit der Cobra schon recht viel gefischt.
Die Cobra ist immer noch eine der besten Barschruten, keine Frage.

Aber ich vermisse sie nicht, bin heute anders aufgestellt was das Lineup angeht.
Fische eben wenn ich Twitche und Tiny Cranks etc fische lieber eine MGC 0,5 (erste Serie) mag den Blank noch lieber, auch wesentlich leichter.
Dadrüber warten dann andere Kandidaten auf Einsatzzeiten.
Mir ging es eher um den Blitz DR den ich nicht gut in Erinnerung habe an der Rute.

PS:
Das Bild kenne ich, du fischt ja auch meine alte Rute :cool:
 

Oben