• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe andere Infos, aber alles gut. Hoffe du findest eine und bist zufrieden damit, dass ist die Hauptsache.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
570€ ist echt gut der Preis. Vor garnicht all zu langer Zeit wurden deutlich höhere
Preise für gebraucht abgerufen. Ist und bleibt halt ne EG. Entweder man hat das Geld oder nicht.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die Evergreens sind durch die Krise/Krisen beim Händler auch nochmal teurer geworden.
Ich glaube ich hab vor 1 1/2 oder 2 Jahren für die Moongazer um die 500,- neu bezahlt, bin mir eigentlich sicher unter 500,-
Mittlerweile werden um die 680,- fällig. War mal der Kaleido Preis
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ich korrigiere mich, waren 560, hab mich mit den Salty‘s vertan
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
570€ für die Super Steed ist je nach Zustand auch in Ordnung. Ich hatte vor einiger Zeit für eine sehr gut erhaltene 550 € bezahlt (inkl. Versand).
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Moin, hat einer für mich die Grifflänge der Super Steed parat?

Grüße
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Moin, hat einer für mich die Grifflänge der Super Steed parat?

Grüße
Die Gesamtgrifflänge beträgt 370mm, vom Trigger bis zur Endkappe 265mm.


Mal abgesehen von der Frage habe ich mir das komplette Thema mal durchgelesen.
Meine persönliche Meinung!

Oft wollen die Leute eine EverGreen, weil es eine EverGreen ist. Sie nehmen vermeintliche Kompromisse in Kauf die man unter anderen Umständen nicht tolerieren würde und das für mehrere hundert Euro. Selber fische ich eine Vielzahl der hier genannten Ruten und das nicht erst seit gestern. Hab schon vor über zehn Jahren Quad Twister, Quad Light, Pantera und Co. besessen und ausgiebig gefischt. Doch nie wäre mir in den Sinn gekommen eine Jig-/Rigrute mir ganz bewusst zu kaufen, obwohl ich weiß, dass ich damit zu großen Teilen auch Hardbaits fischen will und umgekehrt.
Schlimmer noch, dass viele dann auch noch behaupten wie toll das funktioniert usw. nur weil die Rute besonders teuer war und sich die Erwartungshaltung mit dem Preis ja zwangsläufig decken muss. Einige vergessen, dass das spezialisierte Ruten sind, die mitunter für einen schmalen Anwendungsbereich konzipiert wurden. Das man immer einen gewissen Bereich in die eine oder andere Richtung abdecken kann steht außer Frage, aber...

... um es mal überspitzt darzustellen. Man kann auch bei der Tour de France mit einem Mountainbike antreten. Ist ja schließlich auch ein Fahrrad. Braucht sich dann jedoch nicht wundern, dass das Ergebnis dann halt nicht so pralle wird.

Und um eines klarzustellen, dass ist keine Belehrung! Soll ja jeder machen wie er will und denkt. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass teuer nicht zwangsläufig immer auch passend widerspiegelt.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Die Gesamtgrifflänge beträgt 370mm, vom Trigger bis zur Endkappe 265mm.


Mal abgesehen von der Frage habe ich mir das komplette Thema mal durchgelesen.
Meine persönliche Meinung!

Oft wollen die Leute eine EverGreen, weil es eine EverGreen ist. Sie nehmen vermeintliche Kompromisse in Kauf die man unter anderen Umständen nicht tolerieren würde und das für mehrere hundert Euro. Selber fische ich eine Vielzahl der hier genannten Ruten und das nicht erst seit gestern. Hab schon vor über zehn Jahren Quad Twister, Quad Light, Pantera und Co. besessen und ausgiebig gefischt. Doch nie wäre mir in den Sinn gekommen eine Jig-/Rigrute mir ganz bewusst zu kaufen, obwohl ich weiß, dass ich damit zu großen Teilen auch Hardbaits fischen will und umgekehrt.
Schlimmer noch, dass viele dann auch noch behaupten wie toll das funktioniert usw. nur weil die Rute besonders teuer war und sich die Erwartungshaltung mit dem Preis ja zwangsläufig decken muss. Einige vergessen, dass das spezialisierte Ruten sind, die mitunter für einen schmalen Anwendungsbereich konzipiert wurden. Das man immer einen gewissen Bereich in die eine oder andere Richtung abdecken kann steht außer Frage, aber...

... um es mal überspitzt darzustellen. Man kann auch bei der Tour de France mit einem Mountainbike antreten. Ist ja schließlich auch ein Fahrrad. Braucht sich dann jedoch nicht wundern, dass das Ergebnis dann halt nicht so pralle wird.

Und um eines klarzustellen, dass ist keine Belehrung! Soll ja jeder machen wie er will und denkt. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass teuer nicht zwangsläufig immer auch passend widerspiegelt.
Vielen Dank für das Ausmessen :)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Einige vergessen, dass das spezialisierte Ruten sind, die mitunter für einen schmalen Anwendungsbereich konzipiert wurden.

Den aber rauszufinden ist ja bei EG nicht immer ganz leicht bzw. offensichtlich. Da kann man sich halt vorher Videos auf dem YT-Kanal von AS Moritz von so einem Olli anschauen, die sind meist sehr hilfreich oder muss hier ein bisschen rumfragen ;)

Oft wird man auf den firmeninternen EG-Angaben auch nicht so schlau. Einige Ruten sind ja für weiches und hartes (da meist aber nicht die europäischen 0815 Barschmethoden) angegeben (mit teils grauseligen Übersetzungen), man muss dann nach den eigenen Vorlieben schauen. Das beste Beispiel für mich ist immer die Cobra. Manche mögen die doch schon recht stark parabolische Aktion zum twitchen sehr, andere wollen eher eine Rute mit schnellerer Rückstellung.

Probewedeln ist für die meisten auch schwer, wenn man nicht grade im Großraum Berlin oder Hanau wohnt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Oft wollen die Leute eine EverGreen, weil es eine EverGreen ist. Sie nehmen vermeintliche Kompromisse in Kauf die man unter anderen Umständen nicht tolerieren würde und das für mehrere hundert Euro. Selber fische ich eine Vielzahl der hier genannten Ruten und das nicht erst seit gestern. Hab schon für über zehn Jahren Quad Twister, Quad Light, Pantera und Co. besessen und ausgiebig gefischt. Doch nie wäre mir in den Sinn gekommen eine Jig-/Rigrute mir ganz bewusst zu kaufen, obwohl ich weiß, dass ich damit zu großen Teilen auch Hardbaits fischen will und umgekehrt.
Schlimmer noch, dass viele dann auch noch behaupten wie toll das funktioniert usw. nur weil die Rute besonders teuer war und sich die Erwartungshaltung mit dem Preis ja zwangsläufig decken muss. Einige vergessen, dass das spezialisierte Ruten sind, die mitunter für einen schmalen Anwendungsbereich konzipiert wurden. Das man immer einen gewissen Bereich in die eine oder andere Richtung abdecken kann steht außer Frage, aber...

... um es mal überspitzt darzustellen. Man kann auch bei der Tour de France mit einem Mountainbike antreten. Ist ja schließlich auch ein Fahrrad. Braucht sich dann jedoch nicht wundern, dass das Ergebnis dann halt nicht so pralle wird.

Und um eines klarzustellen, dass ist keine Belehrung! Soll ja jeder machen wie er will und denkt. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass teuer nicht zwangsläufig immer auch passend widerspiegelt.
Oft wollen Leute eine EG, weil es eine EG ist:
Treffender kann man es kaum zusammenfassen.


Bestes Beispiel ist für mich die gezielte Angelei auf Hechte mit EG Ruten im "höheren Wurfgewichtsbereich".

Der Untergriff ist oft schon viel zu kurz., da fängt das Elend an.
Eine Rute die die Hälfte oder sogar 1/3 kostet und gezielt zum Hechtfischen konzipiert wurde erledigt den Job oft wesentlich besser.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Dass die EG-Ruten so speziell sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Verglichen mit meinen Zenaq Ruten sind die EGs wahre Allround-Wunder. Dinge wie die Länge des Untergriffes etc. sind reine Geschmackssache.

Meines Erachtens ist es daher wichtig zu wissen, mit welchen Ruten man die EG vergleicht.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Dass die EG-Ruten so speziell sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Verglichen mit meinen Zenaq Ruten sind die EGs wahre Allround-Wunder. Dinge wie die Länge des Untergriffes etc. sind reine Geschmackssache.

Meines Erachtens ist es daher wichtig zu wissen, mit welchen Ruten man die EG vergleicht.
"Speziell sein sollen"?
Ist das jetzt als Frage oder Feststellung zu bewerten?

Wer sich im Netz etwas schlau macht und sich mit der Materie beschäftigt findet ganz schnell heraus für was eine eine Rute mehr oder weniger geeignet ist.

Beispiel: Ich wurde vor einiger Zeit zur Black Raven angeschrieben. Derjenige bemängelte die Übertragung/Sensibilität der Rute mit FC auf einer Distanz von 25m. Die Rute ist 6,6ft(1,98m) lang. Um sich selbst einen Reim draus zu machen, dass Sie nicht vornehmlich für größere Distanzen konzipiert wurde, dazu muss man wohl nicht studiert haben.
Wenn man das will, dann will man halt keine EG. Dann ist das nicht die richtige Rute!
Meist handelt es sich um Turnierruten die vornehmlich vom Boot eingesetzt werden. Vielleicht nicht das Beste um an einem großen Stausee vom Ufer die Kante zu erreichen...
Man könnte das jetzt ewig so weiterspinnen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Dass die EG-Ruten so speziell sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Verglichen mit meinen Zenaq Ruten sind die EGs wahre Allround-Wunder. Dinge wie die Länge des Untergriffes etc. sind reine Geschmackssache.

Meines Erachtens ist es daher wichtig zu wissen, mit welchen Ruten man die EG vergleicht.
Entscheidender ist eher, das ich genau weiß welchen Köder ich ideal bedienen will.

Wenn man schwere Köder über längeren Zeitraum werfen will und das ermüdungsfrei, ist ein längerer Untergriff unerlässlich.
Auch in der Rutenlänge ist man eben sehr eingeschränkt, da die Auswahl sehr begrenzt ist, wenn es eine EG sein "muss".

Da gibt es in Skandinavien wesentlich besseres, logisch ist auch oft deren Zielfisch und darauf konzipiert genau das zu tun. "Schwere" Baits über längeren Zeitraum zu werfen.
Da braucht es keine EG mMn.
Die Angelei auf "Krauthechte" jetzt mal außen vor.

Wenn es JP sein soll, gibt es auch noch DEPS oder Studio Composite...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.759
Ich setzte z.B die Stallion zum gezielten schweren Barschangeln ein, Krauthechte sind immer dabei als Beifang.
Zielfisch: Großbarsch!

Stallion RS, Steez LDT, Fluo 12/14 LBS

Ich weiß das viele Geflecht auf der Rute fischen und auch Jigs/Rigs dran fischen.
Gefällt mir allerdings gar nicht.

Für mich ist das eine Rute für Movingbaits und auch nur mit FC.
Gerade der straffe Tip in Verbindung mit FC...

Das gibt ein gänzlich anderes Feeling.
Wesentlich seichter, runder, leiser.

Wenn die Rute mitkommt, packe ich diese Box ein und was anderes fische ich auch gar nicht an der Rute.

Ich mag die kräftigere Spitze gerade um mal auf Distanz zu twitchen 130mm (Rudra/Balisong) und kleinere dann mit größerer Schaufel.
Auch die Originalen Kaishin mit 4,5 Dolive Stick als Trailer etc. gehen wunderbar. Kraut "freischlagen" geht auch gut durch den erwähnten kräftigeren Tip.


Ich fische damit viel an Krautkanten oder über dem Kraut, da ist der Tip echt von Vorteil.
Gummi am Boden wird gar nicht gefischt, da warten andere Kandidaten auf Einsatzzeit die das deutlich besser können.

Zum Cranken könnte der Tip zwar auch softer sein, aber durch das FC geht das auch ordentlich.
Der Anschlag sitzt zumindest.

IMG_3507.jpegIMG_3508.jpegIMG_3509.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Moin Leute,
wie auch schon in einem eigenen Thread formuliert, suche ich eine neue Rute zum Searchbait-Angeln.
WG Anforderungen: bis ca 3/4 oz insgesamt, z.B. 14g Chatterbait + passender Trailer

Schwanke jetzt zwischen Orion Cantata und Stallion RS (und sicherlich noch 100 anderen, aber irgendwann muss eine Entscheidung her :D)

Ich danke euch jetzt schon für die Entscheidungshilfe!!!
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
WG Anforderungen: bis ca 3/4 oz insgesamt, z.B. 14g Chatterbait + passender Trailer

Schwanke jetzt zwischen Orion Cantata und Stallion RS

Vorab: ich kenne die Cantana nicht bzw. ich habe sie noch nie gefischt.

Ich halte eine Rute mit 3/4 Oz (idR M-Rating) aber zu schwach, um dauerhaft einen 14g Chatter + Trailer zu fischen. Die 14g hat nicht mal ein OG Kaishin.

Ich würde daher die Stallion nehmen. Anders als die Cougar ist sie sehr gut für Chatterbaits geeignet, auch zum Schlagen aus dem Kraut oder um den Chatter auch mal auf der Kante zu jiggen (dafür finde ich die Cougar z.B. nicht gut).

Wenn du eher Searchbaits mit Drilligen einleiern willst, passt die Cougar wiederrum besser. Das kann aber natürlich die Stallion (in Verbindung mit FC) auch gut. Wenn kein Kraut vorhanden und der Chatter nur durchgekurbelt werden soll, kann die Cougar das aber natürlich auch. Allerdings meine ich, dass sie für einen 14g Chatter zu schwach ist.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Plau am See
Ne 3/4oz Rod für nen 14gr Chatter wird nie was. Wie mein Vorredner schon geschrieben, wenn EG würd i die Stallion nehmen. Ich nutze sie für genau sowas.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Ne 3/4oz Rod für nen 14gr Chatter wird nie was. Wie mein Vorredner schon geschrieben, wenn EG würd i die Stallion nehmen. Ich nutze sie für genau sowas.

Komischerweise ist doch die Stallion bei MH Rating bis 28g angegeben und die Cantana trotz M Rating bis 42g….
Das irritiert mich etwas. Ansonsten kann ich euch eigentlich total folgen und bin kurz vor Stallion-Kauf…..
 

Oben