EINZELHAKEN Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich nehme da etwas größer: 5 cm Wobbler Größe 4-6 und 7 cm Wobbler Größe 2-4. Als Anhaltspunkt nimmt man den Einzelhaken in der Regel 1/3 größer als einen Schenkel des Drillings.

ranseier

Ja das ist ja schön, dass du größere nimmst, aber die kleineren reichen bei den Standard-Minnows wirklich auch aus - eine Regel gibt es übrigens nicht. Beides fängt.
Anfangs hatte ich in etwa auch die Größe, die du verwendest. Aber man merkt recht schnell, dass auch kleinere ausreichen. Mittlerweile kommen mir die anfangs montierten großen Haken deutlich ZU groß vor. Und mehr Schaden anrichten tun die größeren natürlich auch ;)

Gruß
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Dazu kommt noch, dass sich größere (längere) Haken bei kleinen Minnows gerne beim Wurf gegenseitig verhaken. Nervig.
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hallo liebe Einzelhaken-Fans.

Für mich ist das Thema relatives Neuland. Ich wollte nun aber auch mal 1-2 Modelle um- ähm abrüsten. Ich habe für meine Squirrel 76 noch Owner Einzelhaken zu Hause rumzuliegen und wollte euch fragen, ob die Größe so in Ordnung wäre (siehe Bild). Ich bin der Meinung, dass eine Nummer kleiner besser wäre.

WP_20160330_11_17_44_Raw.jpg
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ja, mir persönlich wären sie tatsächlich etwas zu groß. Gerade der Schwanzhaken kann durch die schlanke Form des Squirrels deutlich kleiner gewählt werden.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Danke...Jetzt fehlen noch Gewichtsangaben. Hat jemand eine Goldwaage?


Gamakatsu-LS-3423F-3k_singleview.jpg


Hakengröße ...Gewicht in Gramm

2/0 ..................0,695
1/0 ..................0,54
1 .....................0,3828
2 .....................0,2544
4 .....................0,1642
6 .....................0,1027
8 .....................0,072
10 ....................0,0587
12 ....................0,038

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Mal ne Anregung aus dem Salzwasser: Zwei kleine Octopus mit Kevlar gegeneinander knoten und in einen solid ring einschlaufen. Sehr vielseitig verwendbar. Meist fasst nur einer der Haken und das sehr sicher auch in Knochen etc. Forellen beissen gezielt in die Kordel rein, konnte ich mehrfach beobachten. Die Landugsausbeute ist extrem hoch, über 80% der Anfasser.

IMG_2405.JPG
Assist%20ganz%20klein.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Ich habe mittlerweile auch einige Wobbler auf Einzelhaken umgerüstet. Wie ich gerade sehe, hab ich den Bauchhaken falsch herum montiert. So hab ich zwar weniger Hänger aber logischerweise greift der Haken so rum nicht richtig. Muss sie dementsprechend ummontieren und den Bauchhaken lass ich bei einzelnen Topwater Ködern vielleicht gleich ganz weg, damit ich den Köder besser über die Seerosen / Krautfelder ziehen kann, ohne hängen zu bleiben :)
 

Anhänge

image.jpg

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Gerade bei kleineren Ködern sollte das gar kein Problem darstellen. So fische ich einen 5er Salmo Slider auf Rapfen. Die hängen da auch einwandfrei mit nur dem einen Einzelhaken hinten :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Und weiter ging das frohe Umrüsten. Jetzt auch mit dem korrekt montierten Bauchhaken. Und Fingernägel hab ich jetzt auch keine mehr :D

IMG_4984.jpg
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mit dem Weglassen des Bauchhakens sollte man vorsichtig sein! Der Rapfen geht tatsächlich meist von hinten drauf, der Barsch nicht! Ich fange viele Barsche die am Bauchhaken hängen...
LG
effzett
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Und weiter geht's. Erfreulicherweise legt Illex (zumindest in Frankreich) mittlerweile passende Einzelhaken zu jedem Hardbait dazu. Sehr löblich! (der 61er SQ ist neu, hab ich versehentlich schon mit auf das Foto gelegt, bekommt aber noch Einzelhaken) :D
 

Anhänge

IMG_5218.jpg

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
584
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Und weiter geht's. Erfreulicherweise legt Illex (zumindest in Frankreich) mittlerweile passende Einzelhaken zu jedem Hardbait dazu. Sehr löblich!

Welche Haken werden denn da mitgeliefert? Und in welcher Größe?
Beim Tiny Fry 6er Gamakatsus?

Sieht sehr gut aus. Ich muss das jetzt auch endlich aktiv in Angriff nehmen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Welche Haken werden denn da mitgeliefert? Und in welcher Größe?
Beim Tiny Fry 6er Gamakatsus?

Sieht sehr gut aus. Ich muss das jetzt auch endlich aktiv in Angriff nehmen.

Marke: keine Ahnung. Sind auf jeden Fall sau scharf, typisch Illex halt :) Und ja, ich schätze Größe 6.

Ich hab mittlerweile (siehe Beiträge weiter oben) viele Wobbler umgerüstet. Gefühlt hab ich ein bisschen mehr Fehlbisse, ist aber verschmerzbar. Deutlich spürbar ist aber, dass ich deutlich weniger Hänger habe und die Fische sich erheblich leichter, schneller und mit weniger Verletzungen abhaken lassen. Ergo: Ich werde noch mehr Köder umrüsten.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hier "schon"mal ein anderer Vorteil eines Einzelhakens (Gamakatsu)
02afd043809bf3abda59243b4ef5d870.jpg

Vorgehensweise
12fad67b8b11b18257a23083ce40fbc1.jpg

Durchstechen hab versucht ihn rauszuziehen aber der Widerhaken ist widerspenstig-> no Chance!!
6e0005d51e7cce04e595d37afca5dd9d.jpg

Mittels eines Seitenschneiders/Kombizange etc Hakenschenkel abknipsen und an der Spitze rausziehen [emoji12]
Haken war sauscharf kaum bemerkt.
Wer auf Piercings steht kann ihn auch gern drinlassen :)

Enstehung des Übels in einen Ast geworfen.... beim lösen schnellte der Spinner auf meinen Unterarm


gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Endlich habe auch ich es geschafft, alle meine Wobbels, auch die kleinsten, auf Einzelhaken umzurüsten. Die größeren ja schon seit geraumer Zeit, aber für den TF38 und kleiner gab es ja lange nix passendes. Nun habe ich nachgeholt. Der Erfolg ist eh der gleiche (fast jedenfalls) und der Kreatur hilft es ungemein, wenn man ihr nicht das zarte Mäulchen ausrenken muß.
Die Schachteln sind übrigens von Kreissägeblättern und sehr praktisch....
ps: ... auch die kleinen werden mit der BC geworfen....

Einzelh.komplett1.jpg
 

Oben