EINZELHAKEN Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@Sixpack die Gamakatsus hatte ich zufällig hier in Luxemburg bei einem Händler gefunden der sie durch eine Fehlbestellung hatte. Gepreist waren sie mit 2,80, da ich aber 80 Päckchen genommen habe, also alle die da waren, habe ich 2,10 pro Packung gegeben. Hatte sie anderswo aber für 1,70 angeboten bekommen und da dann nochmals 30 Packungen oder so gekauft. Die richtige Abnahmemenge ist alles :)
Mir muss allerdings keinen Mangel an Sprengringzangen haben um mir nen Jack zu genehmigen :) Auf dem unteren Bild sind übrigens 2 Sprengringzangen zu sehen, einmal ein Model von Rapala, was aber immer noch zu gross war und einmal ein Model von Daiwa, das ich absolut empfehlen kann für extrem kleine Sprengringe.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Also ich habe bis jetzt keine Einzelhaken gefunden, die die Balance von meinen 67er Squirreln waren. Und die Chubbys waren danach hight Floating...oder welche Hakengröße habt ihr bei diesen Wobblern verbaut?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ganz ehrlich ? Habe gar nicht darauf geachtet, weil mir Suspending fast egal ist :) Dazu setze ich Köder zu universell ein als das ich jedesmal mehr oder weniger Gewicht am Köder anbringen würde, nur damit er jeweils an anderem Vorfach in der Waage steht. Das schnelle aufsteigen der Chubby's empfinde ich sogar als sehr positiv. Wichtiger finde ich es jeden möglichen klimbim zu entfernen. Deshalb entferne ich selbst den Sprengringe an der Einhängeöse. Und wäre ich nicht so faul, würde ich auch ohne Snap fischen. Ausserdem, sind die Einzelhaken von Gamakatsu z.b dickdrähtiger als die originalen Illex Drillinge. Man müsste die Einzelhaken und Drillinge erstmal auf einer Feinwaage nachwiegen, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das sich nicht so extrem viel verändert. Wenn man aber unbedingt will, kann man aber z.b dickere Sprengringe an den Haken und der Einhängeöse anbringen, was wiederum etwas mehr Gewicht mit sich bringt, genauso wie das anbringen von 2 Sprengringen.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
mag ja alles sein, hatte jedoch schon genug Situationen wo es entscheidend war, dass der Wobbler schwebt. Und der Chubby hat bei mir einfach wirklich an Laufeigenschaft verloren.

Naja, an sich ist das Umrüsten auf Einzelhaken echt zu befürworten!
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
was ist eigentlich mit der variante vom originaldrilling einfach 2 haken möglichst nah am punkt wo die auseinandergehen abzukneifen. das hab ich so mit meinen spinnern gemacht und auch schon ein paar wobbler so versorgt. sieht zwar nicht so schön aus wie mit einzelhaken, aber sollte doch auch funktionieren, oder?

werd nachher mal kucken ein paar fotos davon zu machen.
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wenn du bei einem Suspender den Drilling "beschneidest" wird er zum Floater. Wenn du beim Einzelhaken nachrüsten aufpasst, bleibt er ein Suspender. Super geeignet sind dafür zum Beispiel die VanFook PL-51BL. Da dies sehr dickdrähtige Einzelhaken sind und somit mehr Gewicht haben wie ein normaler Einzelhaken.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Gibt verschiedene Möglichkeiten was das Laufverhalten betrifft.
Bei manchen Baits ändert sich gar nichts, manche mutieren zum Floater. Gelegentlich gleicht das fehlende Hakengewicht das vom Stahlvorfach aus und der ehemals sinkende Wobbler wird zum Suspender.....

Wenn der Bait zu leicht wird schafft man mit weichem Bleidraht (gibts in der Fliegenfischen-Abteilung) einfach Abhilfe. Alternativ gibt es auch kleine, selbstklebende Bleiplättchen, die unten an den Wobbler geklebt werden.

Da es aber recht viele Einflüsse auf das Verhalten des Wobblers gibt (Stahlvorfach ja/nein, Länge des Vorfaches, Länge und Stärke des Fluorocarbons, Wassertemperatur usw.) spielt das Hakengewicht imho kaum eine Rolle.
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Vollkommen Richtig...Für mich ist es nur am einfachsten das mit den Haken zu Kontrollieren. Vorfach ist bei mir immer gleich und experiemente mit dünnem Drat, oder Klebeblei liefen bissher nicht so toll.
Das Klebeblei muss man extrem mittig ankleben und am besten noch mit etwas epoxy fixsieren. Draht fande ich zu wackelig, daher ist eine Feinwage und passende Haken das einfachste für mich. Die Gamakatsus sind sehr leicht, da kann man auch super einen Suspender der mit Vorfach etwas sinkt aufpeppen :)
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Moin,
ich möchte meine Squirrel auf Einzelhaken umrüsten.
Einmal den 67DD und den 61SP.

Welche Hakengrösse muss ich da vom Gamakatsu LS-3423 verbauen, damit der Suspender noch gut läuft?
Etwas Gewicht kommt noch da zu, wegen einem kurzen Stahlvorfach(1x19 3kg).

Grüsse
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich bitte um HILFE!

Greetz
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Aber nur "vielleicht"!
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Danke...Jetzt fehlen noch Gewichtsangaben. Hat jemand eine Goldwaage?
 

BigHammer

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Verwende für die Umrüstung Gamakatsu's der Größe 6

Alles andere hängt vom Vorfach, Snap, evtl. Sprengringen, Quetschhülsen etc. ab....
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich hätte eher an Grösse 4. gedacht. Beim SQUIRREL 67 sehen 6.er Gamakatsus doch schon sehr klein aus. Ein 6.er macht aber schon Sinn, wenn man zusätlich noch Gewicht durch ein kurzes Stahlvorfach bekommt.

Ob der Squirrel dann noch schwebt?
 

BigHammer

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Ja haste Recht....sieht schon bissl klein aus aber geht klar....

Ob's nach der Umrüstung noch ein Suspender ist kann ich dir nicht beantworten & ist im Grunde sehr individuell und von Vorfach zu Vorfach unterschiedlich....
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Wenn die Einzelhaken schwer genug sind, dadurch aber so groß, daß sie ständig die Tauchschaufel, das Vorfach oder sich gegenseitig fangen, macht das auch keinen Spaß.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Das Problem mit dem gegenseitigen verfangen kenne ich auch und ich versuche das Risiko da auch immer minimal zu halten. Ich habe ein paar Crankbaits nen Einzelhaken verpasst und da am Bauch nen 6.er und am Ende nen 4.er verbaut. Die Cranks sind 4,5 cm lang und da geht schon der 6.er Gamakatsu an die Tauchschaufel. Bin da am überlegen, ob ich nicht gleich den Haken am Bauch weglasse. Ein noch kleinerer Haken würde bei den dicken MOPPEL-CRANKS auch keinen Sinn mehr machen.

Was für Köder hast Du denn schon mit Einzelhaken bestückt und welche Grössen, LELOX???
 

Oben