EINZELHAKEN Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Hauptsächlich handelt es sich um Köder für meine Döbelfischerei, die Hakengrößen sind dabei meist die 6er oder 8er Gamakatsus bei den gedrungene und 4er oder 6er bei den länglichen Ködern.
Ein paar Beispiele sind Sebile Crankster 45, Megabass Griffon, Mosa Standard S Baby, Salmo Minnow, Hybrida K4. Ich befische ein meist flaches Fließgewässer, deshalb sind die Dinger schwimmend. Auf Schwebefähigkeiten muss ich keine Rücksicht nehmen.
Insgesamt habe ich bislang Hakengrößen von 4/0 bis 10 verbaut.
 

Decki

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münsterland
Wie sieht das bei den kleinen cranks aus? Die öse am bauch vom chubby zb steht ja quer zur schwimmrichtung. Der einzelhaken zeigt dann doch auch 90grad versetzt oder nicht? Hat das auswirkungen auf die laufeigenschaft oder habe ich ein gedanken fehler? Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine;-)
 

BigHammer

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Moin!

Konnte keinerlei Beinträchtigung des Laufverhaltens feststellen auch wenn der Single Hook nach rechts oder links zeigt....

Aber für diese Problem gibt es auch spezielle Einzelhaken mit quer-stehendem Öhr!

Schau mal bei Fabi von Nippon Tackle rein....die VanFook Einzelhaken

Gruß Chris.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
WAS ? Ist das schon wieder so lange her ? Naja egal, musste vorhin beim Glas Jack und Umbau der letzten Einkäufe wieder an diesen Thread denken. Und ich denke das Thema mal wieder hoch zu holen ist garnicht so verkehrt da immer noch aktuell.
Hier mal ein Foto von heute Abend. Hat mich wieder gut Zeit gekostet. Wäre echt froh wenn die Hersteller endlich auf den Einzelhaken-Zug aufspringen würden und direkt die Drillinge weg lassen würden.
20150525_211015.jpg

Würde mich freuen wenn einige Leute nachziehen würden und auch mal wieder etwas umrüsten und die Community teilhaben lassen.

Übrigens, der Thread ist nicht nur alt sondern ich fische demnach auch schon seitdem mit Einzelhaken und ich muss sagen, ich fang nicht weniger. (Dooferweise auch nicht mehr)
Ausserdem hab ich mich schon lange nicht mehr mit pieksenden Drillingsflunken die frei stehen abquälen müssen, das verfangen im Kecher hat auch ein Ende und das lösen der Fische geht sehr viel zügiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Super Desperados, schön das du das nochmal hoch holst!
Da ich diese Saison auch komplett auf Drillinge verzichten werde, hab ich grad nochmal nen Schwung abgerüstet



Ein Paar fehlen noch, aber ich muss erst neue Haken bestellen und ne Sprengringzange, mir tun die Pfoten weh...:lol:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
1A, so soll das sein. Ich habe übrigens immer noch die kleine Daiwa Sprengringzange von der ersten Seite im Einsatz. Ist immer noch tiptop. Habe mir am Samstag noch so eine Sprengringpinzette von Illex geholt. Macht die kleinen Sprengringe zwar sehr gut auf, leider fehlt es an Grip um die Sprengringe ordentliche halten zu können um den Drilling raus und den Einzelhaken gleichzeitig rein zu drehen. Aber besser wie abgebrochene Fingernägel ist es allemal und mit 2,50€ auch recht günstig.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Klasse, die kleine Daiwa hatte ich mir grad angesehen und die Illex-Pinzette eh schon auf dem Zettel...

Noch ein positiver Nebeneffekt ist mir grad aufgefallen, in den Boxen ist mehr Platz... :D
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Aufjedenfall. Ich krieg in ein Fach was vorher "voll" war bis zu 4 Baits mehr rein. Je nach Köder, nimmt der Haken sehr viel Platz weg.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Bei meinem Tiny Fry waren Einzelhaken dabei und die Beatrice sind eh schon so geliefert. Für die quer sitzenden Öhrs verwende ich Vanfook. Das schöne ist, dass sie auch noch schonend sind.
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Ich habe letzte Woche auch meine kleinen Wobbler umgerüstet aber beim Probefischen hatte ich das Problem (beim Tiny Fry50 und einem kleinen Maria Crank) das ich zwar wie immer viele bisse von Barschen hatte aber kaum einer hängen blieb. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Hmmm.... Wie ist denn die Hakenstellung bei den Wobblern ? Mach mal ein Foto bitte. Zu straffe Ruten inkl. Geflochtene sind auch nicht förderlich.
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Foto mach ich wenn ich zu Hause bin.
OK ich fische schon mit geflochtener plus FC und als Rute eine Major Craft GoEmotion die ja doch recht straff ist. Ich werde es mal mit Mono probieren.
Schon mal besten Dank für den Tipp.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hinten Spitze hoch und Mitte runter?
Ich weiß was du meinst, verstehe die Beschreibung aber immer nicht. Spitze zeigt doch bei beiden nach oben. Ich würde es so beschreiben: Bauch steht die Spitze Richtung Kopf, hinten Richtung "hinten".
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Genau, mittlerer Einzelhaken zeigt die Öffnung Richtung Tauchschaufel und hinten zeigt die Öffnung nach oben. Ich achte immer darauf dass der einzelhaken leicht grösser ist als eine Flunke des Drillings. Das kann je nach Wobblermodel dazu führen dass die Einzelhaken zu gross dimensioniert scheinen.
Ausserdem muss man bei Einzelhaken bedenken dass viele der Fehlbisse darauf zurück zu führen sind weil halt kein Haken im Kopf oder Seitenbereich hängen bleibt, so wie es oft bei Drillingen der Fall ist.
Aber solche Foul-gehakten Fische wollen wir ja eh nicht, oder ?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

vielleicht noch ein paar Tips zu dem Thema.

Federringzange: Ich habe die Split Ring Pliers von Texas Tackle in Gebrauch. Etwas besseres habe ich noch nicht gefunden. Gibt es mittler Weile in drei Größen (Griff orange (klein), grün (mittel), blau (groß)). Bei kleinen Federringen benutze ich zusätzlich zum Drehen des Rings eine kleine Rundspitzzange.

http://www.tackletour.com/reviewtexastacklesplitringplierspg2.html

Für sehr kleine Federringe tut es auch eine Pinzette aus dem Chirurgiebereich. Die haben vorne an der Spitze so etwas wie einen Zahn/Dreieck, genauer gesagt einen Zahn auf der einen Seite und zwei Zähne auf der gegenüberliegenden Seite. Diese Art Zahn gibt es von fein bis grob.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...ne.TRS0&_nkw=pinzette+1x2+zähne&_sacat=136342

Sehr gut ist auch die Zange von Stonfo. Gibt es in zwei oder drei Größen. Alle anderen Bauformen haben sich nicht wirklich bewährt.

Bei den Einzelhaken mit großem Öhr braucht man nicht zwingend einen Federring. Man kann auch z.B. Spinner direkt umrüsten. Einfach das Öhr seitlich auffedern, bis der Draht gerade durch passt. Nicht so weit aufbiegen, das der Spalt von alleine so groß bleibt. Verstanden? Dann so lassen oder wieder zurück biegen. Klapp bestens. Hatte bisher noch keinen "Öhrbruch".

Ein sehr schöner Haken ist auch der Matzuo Siwash Hook. Das Öhr ist bereits offen. Nach der Montage einfach zudrücken.

http://haar-jig.de/xtcommerce/index.php?cat=c34_Haken.html&XTCsid=77f30cb9abe05dd8bf3d8de3b4f4ff7a

Petri, Dietmar
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich löse das ziemlich unkonventionell mit den Sprengringen. Mit einer Nagelfeile den Ring "aufbiegen", Drilling rausdrehen und gleich den Einzelhaken hinterherschieben, während der Drilling noch drauf sitzt. Klappt super, auch bei den ganz kleinen Sprengringen.
 

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
So ich hab es mal geschafft meinen umgerüsteten Tiny Fry zu fotografieren. Ich hab es gestern mal mit Mono versucht und hatte wirklich das Gefühl das die fehlbisse weniger wurden.
 

Anhänge

WP_20150604_002.jpg

Oben