EINZELHAKEN Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,
ich hab' auch gleich mal alle bestelllten Twitchbaits umgerüstet. Ist eine ziemliche Fummelei ... :D
 

Anhänge

IMAG1768.jpg

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
2.838
Schade dass es keine vernünftigen Einzelhaken über 2/0 gibt...würde sonst gerne einige meiner Hechtköder umrüsten. Macht sich im Kraut einfach besser.
 
R

retsamolf

Gast
Bei den Gamakatsu nutze ich dafür 1 und 2. Für den Arnaud zB vorne und hinten die 1 und in die Mitte einen der Größe 2. Soweit bin ich zufrieden damit.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eigentlich müsste man doch eine Regel aufstellen können, wie zum Bsp.: statt eines 12er Drillings einen 6er Einzelhaken, statt eines 6er Drillings einen 1er Einzelhaken usw., oder?

Eine entsprechende Gegenüberstellung wäre eigentlich ganz hilfreich.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Problem bei der Sache ist die sehr unterschiedliche Position der Ösen an den unterschiedlichen Hardbaits.
Meine Problemkinder sind z.B die Klassiker wie der Rapala Countdown oder Salmo Bullhead. Die Öse ist so dicht hinter der Tauchschaufel dass ein winziger Einzelhaken montiert werden müsste um sich nicht in der Tauchtschaufel zu verhaken. Wird ein grösserer Haken montiert kann sich dieser zwar einfach wieder von der Schaufel lösen verhakt sich aber oft im Wurf mit dem Heckhaken, was noch nerviger ist.
Bei fast allen meinen Illex, Duo, Ecogear, Tiemco,... Ködern habe ich dieses Problem nicht.

Eine Regel könnte man durchaus aufstellen, aber keine Regel ohne Ausnahmen.
Bei kleinen Ködern unter 5 cm langt meist auch 1 Einzelhaken. Kleine Gummies fischt man in der Regel auch ohne Stinger.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Problem bei der Sache ist die sehr unterschiedliche Position der Ösen an den unterschiedlichen Hardbaits.
Meine Problemkinder sind z.B die Klassiker wie der Rapala Countdown oder Salmo Bullhead. Die Öse ist so dicht hinter der Tauchschaufel dass ein winziger Einzelhaken montiert werden müsste um sich nicht in der Tauchtschaufel zu verhaken. Wird ein grösserer Haken montiert kann sich dieser zwar einfach wieder von der Schaufel lösen verhakt sich aber oft im Wurf mit dem Heckhaken, was noch nerviger ist.
Bei fast allen meinen Illex, Duo, Ecogear, Tiemco,... Ködern habe ich dieses Problem nicht.

Eine Regel könnte man durchaus aufstellen, aber keine Regel ohne Ausnahmen.
Bei kleinen Ködern unter 5 cm langt meist auch 1 Einzelhaken. Kleine Gummies fischt man in der Regel auch ohne Stinger.

Kenn das Problem. Bin daher beim 5er Countdown bei nur Heckdrilling ohne Widerhaken. Ich werd noch mal mit dem Abkneifen einer Flunke experimentieren.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Kenn das Problem. Bin daher beim 5er Countdown bei nur Heckdrilling ohne Widerhaken. Ich werd noch mal mit dem Abkneifen einer Flunke experimentieren.
Könnte sein, dass das einen seltsamen Winkel der verbleibenden zwei Hakenenden ergibt, oder? Ich habe z.T. Zwillingshaken verwendet, gibt es von Gamakatsu und VMC... Macht schon was aus, im Vergleich zu Drillingshaken. [emoji106]
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Wie sieht es denn mit Erfahrungen bezüglich Einzelhaken an Topwater-Ködern aus?

Nachdem ich alle kleinen Minnows und Cranks auf Einzelhaken umgerüstet hatte und immer noch im Sprengringaufbiegemodus war, hab ich dieses Jahr bei einigen kleinen Topwaterködern ebenfalls angefangen. Dieses Unterfangen hatte mich bis jetzt Abgeschreckt da es hierzu eher negative Berichte gab. Nach einigen sommerlichen Beissorgien an der Oberfläche und etlichen Not-OP's musste ich es aber selber ausprobieren und war positiv überrascht.

Bei Crawlern(nennt man so?) wie der Cycada die ja eher langsam geführt werden langt schon 1 Einzelhaken statt der 3! Drillinge und kleine Stickbaits verhängen sich wesentlich seltener im Vorfach. Da die Fehlbissquote an der Oberfläche generell hoch ist und doch erstaunlich viele Fische Hängen blieben werde ich nun auch noch die Popper Fraktion umrüsten, denn die waren an gewissen Tagen außer Konkurrenz.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hat jemand eine Ahnung wo es die Gamakatsu 3424 noch zu kaufen gibt? In den mir bekannten Shops sind die Größen 2, 4, 6 und 8 alle ausverkauft...
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Perfekt danke. Für Wobbler, bei manchen sitzt die Öse quer zur Köderlänge und weil ich kein Bock auf einen zweiten Sprengring habe nehme ich die 3424er.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ja klar, das Problem kenne ich.
Aber die Form von denen finde ich für Wobbler eher suboptimal.
Daher wollte ich mir demnächst die Vanfook Haken bestellen. Das sollte eher passen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend,
Ich wollte demnächst auch meine ganzen kleinen Wobbler 8cm-2cm groß auf einzelhaken umrüsten. Gedacht hatte ich an Gamakatsu Haken LS 3423 F oder gibt es da bessere geeignetere ?

Leider habe ich keinen Shop und niemanden in der nähe der mir sagen kann welche Hakengröße ich für meine Wobbler benötige. Würde mir hier jemand helfen, wenn ich Bilder der Wobbler poste und könnte mir einen tipp geben welche größe ich für welches Modell nehmen soll ?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße Olli
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich nehme für 3-5 cm Größe 8 und ab 5 bis 7 cm Größe 6.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich nehme für 3-5 cm Größe 8 und ab 5 bis 7 cm Größe 6.

Ich nehme da etwas größer: 5 cm Wobbler Größe 4-6 und 7 cm Wobbler Größe 2-4. Als Anhaltspunkt nimmt man den Einzelhaken in der Regel 1/3 größer als einen Schenkel des Drillings.

ranseier
 

Oben