ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

ja das mit der gebereinstellung ist mir bekannt.
in besagtem fall sind aber nicht alle sicheln so, sondern nur einige. andere sind exakt gerade. eagl. da will ich gar nicht rumdiskutieren.

habe halt einfach diese feststellung gemacht und wer will kann ja darauf achten oder am geber schrauben ...
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
"... das die Schwimmblase der Grund ist, warum eine Sichel dargestellt wird, ist leider echt altbackener Humbug ..."

... hat keiner so gesagt basti ... s.o. :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
CatchAndReleaseIt schrieb:
"... das die Schwimmblase der Grund ist, warum eine Sichel dargestellt wird, ist leider echt altbackener Humbug ..."

... hat keiner so gesagt basti ... s.o. :wink:
Morgen Andreas !

Hab ja nicht Dich direkt damit gemeint .. weiss aber, dass das viele Leute denken !
Wollts nur mal richtig stellen ;)

basti
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Die Schwimmblase ist sicherlich nicht der Grund für die Darstellung einer Sichel...glaube so hat es C&R auch nicht gemeint. Aber es ist ja schon so, daß Lüft nicht zuletzt wegen der anderen Dichte ein anderes Signal gibt als Stein, Holz oder Schlamm...wäre das nicht so gäbe es auch keine Grayline sonder nur ALLES oder NICHTS oder auch schwarz-weiß Darstellungen.

Man kann mit einen hochauflösenden Echomaten auch Schwärme von Chaoboruslarven (Büschelmücken) darstellen...man geht eigentlich davon aus, daß das deshalb so gut funktioniert, weil die Viecher 2 Luftkammern in sich tragen...

Heißt aber nicht, daß andere Materialien nicht reflektieren würden...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Luretrekker schrieb:
Heißt aber nicht, daß andere Materialien nicht reflektieren würden...
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen ;)

Und wie ich oben schon erwähnte ... auch Lumenwolken, bestehend einfach aus Staub oder Schwebstoffen, werden bei entsprechender Empfindlichkeit angezeigt.

Und eine Sichel ist eben eine Sichel, weil der Fisch eben langsam in den Geberkegel eintritt. Schwierig mit Worten zu erklären.
Eine Bodenanzeige ist & bleibt eine Bodenanzeige, weil sie durchgehend im Geberkegel existent ist. Sozusagen durchgehend ab dem Moment des Einschaltens, ein Rückecho fabriziert.

basti
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Habe mal paar Fragen zum X 125.

Wie habt Ihr die " Störunterdrückung" eingestellt ?
Bei "Aus" soll ja ein Geberwinkel von 60 Grad möglich sein.
Bei aktiver Störunterdrückung soll der Geberwinkel "nur" 20 Grad betragen.

Wie habt Ihr die "Klarheit Wasseroberfläche" eingestell ?
Kann man die nicht immer auf " Hoch" lassen, damit der Oberflächenschatten weg ist ?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

atze_s schrieb:
Habe mal paar Fragen zum X 125.

Wie habt Ihr die " Störunterdrückung" eingestellt ?
Bei "Aus" soll ja ein Geberwinkel von 60 Grad möglich sein.
Bei aktiver Störunterdrückung soll der Geberwinkel "nur" 20 Grad betragen.

Wie habt Ihr die "Klarheit Wasseroberfläche" eingestell ?
Kann man die nicht immer auf " Hoch" lassen, damit der Oberflächenschatten weg ist ?
Morgen !

Also ob die Störunterdrückung etwas mit dem Geberwinkel zu tun hat, bezweifle ich. Woher hast Du das ? Würde mich mal interessieren.
Man kann keine pauschale Aussage zur Einstellung der Störunterdrückung geben, weder beim X-87, 97, 125, 135 oder sonst einem Gerät.
Ihr müsst halt schauen, auf welchem Wasser Ihr Euch befindet.
Habt Ihr stark angetrübtes Wasser, womöglich noch mit vielen großen Schwebpartikeln, solltet Ihr schon eine recht hohe Störunterdrückung eingestellt haben. Ist das Wasser glasklar & auch ansonsten rein, darf man die Störunterdrückung auch ganz rausnehmen. Eben JE NACHDEM !

Wogegen die Oberflächenstörunterdrückung eigentlich immer auf MAX laufen kann, bzw. vorletzte Stufe, denn ist eben einfach nur störend der dicke Balken & in dieser Tiefe sowieso kaum interessantes wissensweres zu entdecken.

basti
 

Luretrekker

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Moin,

sehe das so wie Meridian. Die Störunterdrückung muss halt den Wasserbedingungen so angepasst werden, dass man möglichst wenig Störungen aber noch Fische sieht.

Zu dem ganzen anderen Schnickschnack muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das mittlerweile so gut wie gar nicht verstelle. Als ich den Echomann neu hatte hab ich mir auch n riesen Kopf üner alles gemacht.
Mittlerweile verstelle ich eigentlich hauptsächlich Sensiblität, Grayline und den dimmer fürs Lich, wenns mal dunkel wird.

Man darf sich nicht von dem ganzen klimmbimm verunsichern lassen sonst fängt man am Ende weniger als wenn man das Gewässer nur nach Instinkt befischt hätte.

Manu
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

@ Meridian
steht hier ganz unten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=49151&highlight=St%F6runterdr%FCckung
"Jirko" hat da irgendwo auch noch mal das gleiche ausgeführt... finde es aber grad nicht.

@luretrekker
klaro stimmt schon, in der Praxist stellt man eh nur an der Empfindlichkeit oder an der Greyline. (ich zumindest)
Aber man will ja wenigstens theoretisch die anderen teuer mitbezahlten Einstellungen verstehen.... :D

Mein Haupteinsatzgebiet sind die südl. Brandenburger Seen also mit rel. geringer Tiefe. Daher bin ich an der 60 Grad Einstellung halt interessiert.
Obwohl es ja eigentlich Wurst ist, da man ja eh nicht weis auf welcher Seite sich der Fisch dann befindet.
Da nützt einen ja auch ein 20 m breiter abgetasteter Streifen mit ner Sichel nix.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=85682
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
btw: habe mal gehört, dass die einstellung beim kontrast einiges bewirken kann ...
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hä ?...... 8O
Am größten ist aber die Wirkung des "POWER" - Knopfes.
Hab ich auch nur mal so gehört... 8)
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Wollte mich mal bei allen bedanken hoffe das ich 2007 noch mehr Zander fange. :D
MfG
NixFisch
 

McRip

Bibi Barschberg
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
für ein Gewässer mit 2-3m Durschnittstiefe und 5m Maximaltiefe ist was
für ein Echolot am Besten?
Ich schwanke zwischen einem Lowrance X86DS und dem X125. Aber was
bringt es wirklich?

Das "DS" oder der wesentlich bessere Bildschirm?

Danke
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellung

Hallo,
an alle ich lese hier als was von einem Geberwinkel 20° + 60° bei dem X 125 und dem X 135 was ich habe wie verstelle ich den Geberwinkel oder geht das automatisch?
mfg
NixFisch
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi nixfisch

steht was in meinem vorletzten Post dieses Freds dazu. (1. Link)
Geht wohl automatisch, je nach Tiefe und soll von der automatischen Empfindlichkeitseinstellung abhängig sein.
Mehr weis ich auch nicht.

Ich bin aber der Meinung, dass ein breiter Geberwinkel eher unpraktisch ist,
vor allem in strukturreichem Gewässer, da ja eh nur quasi der Mittelwert angezeigt wird.
Ergo - je Breiter der Winkel, desto ungenauer die Lotung !?
Oder liege ich hier falsch ???

Hallo Lot- Experten wo seid ihr ?????
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo,
ich habe das X-135 und mein Geber Knattert leise wenn ich den Ping Speed verändere wird das Knattern schneller oder langsamer.
Das Geräusch hat das Gerät von Anfang an gemacht, mein Freund hat das X-86 und das macht die Geräusche nicht.
Meine Frage ist das Geräusch normal oder ist der Geber defekt ?

MfG
NixFisch
 

Pilkman

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

NixFisch schrieb:
... das Geräusch hat das Gerät von Anfang an gemacht, mein Freund hat das X-86 und das macht die Geräusche nicht. ...

Moin!

Das X-86 wird diese Geräusche genauso machen, wenn nicht, ist das Gerät schlicht und ergreifend defekt. Warum Du dieses Klickern bei Deinem X-135 stärker (und damit anscheinend überhaupt :wink:) wahrnimmst: Das Teil hat mit 4.000 Watt Sendeleistung einfach mehr Bums... :wink:

@ McRip

Die DS-Geräte empinde ich persönlich als Schwachsinn, auch wenn sie als sogenannte Flachwasserecholote angepriesen werden. Im Endeffekt ist dieser zweite breitere Geberwinkel doch überflüssig, sowas brauchen nur Leute, die Fische mit dem Echo orten wollen und dann in Kauf nehmen, dass sie mit den angezeigten Fischsymbolen Mäusekino gucken wollen.

Bei Deiner Auswahl würde ich eindeutig zum X-125 greifen!
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Super das meins nicht defekt ist :oops:
MfG
NixFisch
 

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo zusammen,

ich habe ein eagle 128 und möchte das jetzt in meinem Boot installieren. Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, bleiben für mich noch Fragen offen.

1) Zum Geberkegel. Was für ein Feld zeigt mir das Echolot an? Ich das nur direkt unter dem Boot? Oder wie groß ist die Fläche?

2) Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich die Geberstange vorne, seitlich oder hinten montieren?

3) Wie tief sollte der Geber im Wasser sein, und in welchem Winkel?

Vielen Dank und schöne Grüße
Claus
 

Oben