ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Moinsen,

sage mal, hast Du Dir mal den verlinkten Thread angesehen? Dein Echolot macht keine Bilder von irgendeinem Sendekegel und zeigt die auf dem Bildschirm. Dein Echolot sendet ein Schallsignal aus - den Ping. Diese Schallwelle breitet sich Kegelförmig aus - und ein Kegel, das möchte ich kurz anmerken, ist ein dreidimensionaler Körper, hat also nicht nur eine Ausrichtung nach vorne und hinten, sondern auch nach steuer- und backbord. Früher oder später wird diese eine Schallwelle irgendwo reflektiert, wodurch ein Echo entsteht (also eine Schallwelle mit geänderter Ausbreitungsrichtung - wir erinnern uns - Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel unter Beachtung von Diffraktion...) - daher der Name Echolot. Alle diese von der einen ausgesendeten Schallwelle erzeugten Echos, die von irgendwelchen sich im Sendekegel befindlichen Objekten stammen und vom Echolot empfangen werden, werden vom Echolot auf dem Bildschirm in nur einer einzigen Pixelspalte dargestellt.

Diese Information rückt eine Pixelspalte weiter nach links, sobald das Echolot die von der nächsten ausgesendeten Schallwelle erzeugten Echos auf dem Bildschirm wie zuvor in einer einzigen Pixelspalte ausgibt.

Zusammengefasst bedeutet das, dass eine vertikale Pixelspalte auf dem Echolot alles anzeigt, was in dem Moment innerhalb des Geberkegels in der Lage ist, eine Schallwelle zu reflektieren - und zwar vollkommen unabhängig davon, ob sich das Objekt "weiter vorne" oder "weiter hinten" im Sendekegel befindet. Diese Begriffe existieren in der Geisteswelt Deines Echolots nicht! Der dreidimesionale Körper wird also in einer eindimensionalen Information wiedergegeben.

Das heißt:

- es wird im Stand nicht immer ein Bild wiederholt, sondern
- es entsteht durch alle Spalten zusammen ein Bild, dass
- Dir zeigt, wie es unter Deinem Boot in den letzten Sekunden ausgesehen hat.

Woraus folgt:

- Du brauchst nicht mehr zu rätseln, welchen Bereich Dein Echolot beim Stop anzeigt, denn
- Du kannst Dir sicher sein, dass es immer der gesamte Bereich unter Deinem Boot innerhalb des Sendekegels ist.

Und das alles steht mit erklärender Zeichnung auch im oben bereits verlinkten Thread....

Grüße,

Wolf
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Das auf dem Echolot entstehende Bild ergibt sich nur aus den Informationen (Echos) aus dem dreidimensionalen Raum (Geberkegel), die in eindimensionaler Form wiedergegeben und dann über die Zeit auf dem Display dargestellt werden.

Beim genaueren Durchlesen bin ich dann doch noch drauf gestoßen :roll: .
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info :wink: .

Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Genau wie Wolf es sagte ! ;) Ohne irgendeine weitere Anmerkung.

Ausser .. fahre einfach los oder halte an .. das Echo zeigt Dir im günstigsten Fall, alles was sich unter Deinem Kahn im Geberkegel befindet !
Im ungünstigen Fall ebend nicht alles, aber lass uns darüber bitte nicht reden ;)

bastian

p.s.: Um der Märe Hafer zu geben ... was hast Du denn überhaupt für ein Lot ? Will sagen, lohnt sich ein Gespräch über all die Theorie überhaupt für jenes elektronische Follikel ?
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Habe mich letztendlich für das Lowrance X-59 DF entschieden, da ich ein Echolot haben wollte, mit dem man auch in Norwegen angeln kann.
Ich hoffe, dass rechtfertigt den Aufwand :wink: .

Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hummercrab schrieb:
Ich hoffe, dass rechtfertigt den Aufwand :wink: .
Gruß Hummercrab
Geht so ;)

Wie tief willst Du denn hinab in Norwegen ??
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Ich hatte beim Kauf nur im Hinterkopf, dass das Echolot norwegentauglich sein sollte :wink: . Genaue Pläne bestehen, zumindest für die nächste Zeit, noch nicht.

Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen Crab !

Was heisst denn für Dich NORWEGENTAUGLICH ? Definiere das mal bitte etwas genauer ;)
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Es sollte bis etwa 350m Wassertiefe kommen, wobei sich das (Dorsch-)Leben ja eher in den etwas flacheren Bereichen abspielt (Erhebungen, Kanten zum Tiefwasser hin etc.). Ich hoffe diese Definition genügt dir fürs Erste :wink: .

Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Crab !

Ja, das reicht. 350m müssten eigentlich noch zu schaffen sein ;)

bastian
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo leute,
mein Suchen hat erstmal ein Ende! Hab bei ebay ein Lowrance X 510c erstanden-ich hoffe, damit keinen Fehler gemacht zu haben :wink:
Auf Anraten von Basti hab ich mich dann auch mal nach Farbechos umgeschaut, bin aber ziemlich schnell wieder auf den Teppich gekommen, die sind ja schon deutlich teurer als s/w-Geräte.
Aber siehe da, bei ebay kann man offensichtlich noch Schnäppchen machen :lol:
Wünsch allen anderen, die noch auf der Suche sind allet Jute :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo,

ja, der Preis war sehr gut :wink: Mit dem Gerät machst Du m.E. nichts falsch, aber ich muss das auch sagen, ich habe ja das gleiche Modell :mrgreen:

Nur der Stromverbrauch ist ziemlich hoch wenn man nicht aufpasst (Empfindlichkeit und Bildschirmhelligkeit regeln).

Grüße,

Wolf
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

[align=justify]Hi,

hab auch mal wieder eine Echofrage! Gestern auf dem Teich gewesen und irgendwann war der Akku des 125ers platt. Hab bisher nicht die Spannungsanzeige permanent auf dem display gehabt. Nun ist der Akku wieder voll und die Spannung im Display sichtbar, 12.0V ... Da ich nicht nach jedem kurzen oder langem Trip laden möchte, würde mich interessieren, ab welcher Spannung das Lot nix mehr anzeigt. Was sind da Eure Erfahrungen, ab wann man nachladen sollte, damit der Folgetrip vollständig mit Echo genutzt werden kann?

Noch eine Frage an die Techniker: Wie berechne ich die Ladezeit, wenn alle Angaben des Akkus und des Ladegeräts vorhanden sind?


Grüße![/align]
DD
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Denke da kann Wolf Dir helfen .. bin absolut kein Techniker.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Moinsen,

bis zu welcher Spannung das Lot noch arbeitet, ist vermutlich eher geräteabhängig. Meine Lote arbeiten bis ca. 9V, ich denke das ist so grob auch die Regel. Allerdings hält Deine Batterie die 11-12 V ja die meiste Zeit, der Spannungsabfall von 11 auf 9 V sollte dann vergleichsweise schnell gehen.

Übrigens nehme ich an, dass Du auch diesen gebräuchlichen 7Ah Akku von einem der vielen unterschiedlichen Anbieter hast? Dann sind die 12 V bei voll geladenem Akku schon ein Zeichen für Altersschwäche, voll geladen haben die eigentlich bis zu 13,5 V.

Auch wenn Du das nicht möchtest, so hält Dein Akku doch am längsten, wenn Du ihn nach jedem Benutzen wieder komplett lädst. Was für die gängigen Akkutypen nicht günstig ist, ist nämlich eine Lagerung ohne Vollladung.

Überschlägige Berechnung der Ladezeit:

T = C/I

mit

C = Kapazität des Akkus [Ah]
I = Ladestrom des Ladegeräts [A]
T = Ladezeit [h]

Ich möchte noch anmerken, dass ein erheblicher Faktor für die Leistungsaufnahme (und damit des Stromverbrauchs und der Akkuhaltbarkeit) eines Echolots die Empfindlichkeit ist, da hier nicht in der Software irgendetwas bei der Berechnung/Darstellung der Echos geändert wird, sondern die Signalstärke eine Änderung erfährt. Hier die richtige Einstellung zu wählen, spart also direkt Strom. Der Automatikmodus ist dabei deutlich kontraproduktiv :wink:

Grüße,

Wolf
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

[align=justify]Danke für die Antworten!

*g* ... Dann bin ich also aktiver Stromsparer, meine Empfindlichkeit hab ich meist manuell eingestellt, da sich die Gegebenheiten am Wasser über den Tag doch schon mal verändern.

DD[/align]
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo DD,

nur mal kurz noch ein paar Vergleichszahlen:

Mein vollgeladener 7,2 Ah-Akku, der jetzt ein halbes Jahr alt ist (also praktisch neu), hat eine Spannung von 13,4 V. Als ich ihn am Montag benutzt habe, hat er zuvor 8 Wochen aufgeladen rum gelegen (Thema Selbsentladung). Er hat dann zunächst eine Spannung von 12,7 V geleistet. Nach ca. 9h Laufzeit war die Spannung auf 12,0 V gesunken, über die Zeit relativ konstant.

Ich möchte damit nur noch mal deutlich machen, wie sich das mit dem Spannungsabfall verhält. Dass also das Lot bei 10-11 V zwar noch arbeitet, diese geringe Spannung aber auch ein Zeichen dafür ist, dass die Schallerei nun schnell ein Ende finden wird. Und natürlich wollte ich noch mal meine Aussage untermauern, dass Dein Akku bei lediglich 12,0 V in voll geladenem Zustand nicht mehr taufrisch ist :wink:

Beste Grüße,

Wolf
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

da habe ich wohl zu kurz geladen! Nun hat er auch nette 13,4V erreicht und freut sich auf den nächsten Einsatz!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Warum nicht gleich so?! :mrgreen:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo Leute,
der Zubehör-Kauf zu meinem Echolot steht nun endlich an. Kann ich bedenkenlos den billigsten Akku kaufen (mit 12V und ab 7AH natürlich) oder muss ich noch auf irgendwas anderes achten? Bringt mehr AH auch gleichzeitig mehr AHA! bei den Betriebszeiten? Ich möchte das Gerät schon den ganzen Tag eingeschaltet haben, und die Empfindlichkeit werde ich bestimmt nicht auf 100% setzen. Was die Helligkeit angeht, kann ich natürlich noch nix sagen, ich denke aber auch, dass man die nicht konstant auf volle Pulle haben muss.
Für das Ladegerät gilt das gleiche: billich-will-ich oder doch auf Qualität achten?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellu

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind diese 7AH Plumbum Akkus alle gleich, egal welchen Schriftzug da ein armer Chinese drauf gepinselt hat. Beweisen kann ich's aber nicht :wink:

Mehr AH bedeuten natürlich eine längere Laufzeit, aber einen vollen Tag halten die 7AH-Teile schon gut durch. Ich habe nur einmal mit meinem Farblot bei dauerhaften 100% von Empfindlichkeit und Beleuchtung den Akku leer bekommen. Aber auch da waren auch schon 10h Betrieb vorbei. Ich (und wohl die meisten) denke, diese Akkugröße ist der beste Kompromiss.

Ladegerät: die Akkus sind nicht so empfindlich. Für eine lange Haltbarkeit sollte der Ladestrom 1/10 der Kapzität nicht deutlich überschreiten. Ein "zu gutes" Ladegrät kann also gegebenfalls sogar eher schaden als nützen, da die ja i.d.R. für andere Akkugrößen gebaut werden und einen entsprechend höheren Ladestrom abgeben. Ein Ladestrom zwischen 600 und 1000 mA wäre also optimal.

Grüße,

Wolf
 

Oben